„Kein Land wird reicher, wenn der Nachbar ärmer wird“
Schluss mit langsamem Internet und teuren Handyverträgen: Tchamba Telecom präsentiert drei Top-Angebote für Internet und Mobilfunk – mit voller Leistung zu fairen Preisen. Dank der starken Proximus-Infrastruktur genießen Kundinnen und Kunden überall in Belgien höchste…
....weiterlesen
Eine richtig gute Pizza isst man nur in Italien, heißt es oft. Stimmt nicht ganz. Denn im Restaurant MAISON (Aachener Straße 152 in 4701 Eupen-Kettenis) haben Sie einen Pizza-Genuss, der dem in Bella Italia in…
....weiterlesen
Beim WM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Ecuador am Donnerstag in East Rutherford ist aus Sicht der DFB-Auswahl einiges schiefgelaufen, sonst hätte die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht mit 1:2 verloren.
....weiterlesen
Da die Temperaturen in den nächsten Tagen tropische Werte erreichen könnten, werden viele Menschen nach Abkühlung suchen. Aus diesem Grund verlängert die LAGO-Schwimmbadgruppe vorübergehend die Öffnungszeiten mehrerer ihrer Schwimmbäder.
....weiterlesen
AKTUALISIERT - Drei Einsätze meldet die Polizeizone Weser-Göhl in ihrem Bericht von Mittwoch, dem 24/06.
....weiterlesen
Die diesjährige Kirmes in der Eupener Oberstadt stand ganz im Zeichen der sommerlichen Hitze. Von Freitagabend bis zum heutigen Dienstag lockte das traditionsreiche Volksfest zahlreiche Besucher in die Innenstadt, wo rund 60 Schausteller mit Fahrgeschäften,…
....weiterlesen
Mehr als zwei Stunden musste das WM-Spiel zwischen Frankreich und dem Irak unterbrochen werden - so stark war der Regen. Rein sportlich gesehen war es die Nacht der Stürmerstars.
....weiterlesen
Mehrere Einsätze meldet die Polizeizone Weser-Göhl in ihrem Bericht von Montag, dem 22/06.
....weiterlesen
Wenn die Roten Teufel heute das Spielfeld betreten, geschieht dies in einer Arena der Superlative.
....weiterlesen
Mit dem ehemaligen AS-Eupen-Spieler Emmanuel Agbadou hat die Elfenbeinküste bei der WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2026 das Leben schwer gemacht. Die Ivorer mussten sich am…
....weiterlesen
Rückschlag für die Roten Teufel: Jérémy Doku hat sich erneut eine Atemwegsinfektion zugezogen und wird daher am Sonntag (21 Uhr MESZ / live auf ZDF, RTBF1 "La Une" und VRT1) gegen den Iran definitiv nicht…
....weiterlesenDie belgische Fußball-Nationalmannschaft steht vor dem letzten Gruppenspiel gegen Neuseeland am Samstag (5 Uhr MESZ) mit dem Rücken zur Wand. Nach zwei enttäuschenden Unentschieden gegen Ägypten und Iran ist ein Sieg der Roten Teufel Pflicht,…
....weiterlesenMexiko steht nach dem zweiten Sieg bereits in der WM-Zwischenrunde. Auch Kanada ist auf Kurs K.-o.-Phase, beklagt beim ersten Endrundensieg der Geschichte aber das WM-Aus eines Schlüsselspielers.
....weiterlesen
Erzählen Sie das mal Frau Merkel
H. Grosch, sie glauben doch selber nicht was sie von sich geben.
Bereden sie dies mal mit F. Merkel.
Die wird ihnen was anderes flüstern.
Lächerlich
Meine Kollegen der CDU / CSU kennen sehr wohl meine Meinung.
Frau Merkel hat diese Stellungnahme nicht nur von mir, sondern von einigen Kollegen gehört und kennt unsere Haltung bestens.
Persönlich bin ich sogar überzeugt , dass Frau Merke auch so denkt, denn gewisse Rettungsaktionen hat sie so erklärt. Die öffentlichr Meinung in Deutschland ist sehr gespalten diesbezüglich .
Ich hätte das anders formuliert: „Wenn der Nachbar reicher wird, dann nützt das mir auch.“ Der gibt sein Geld ja auch aus, wovon ich dann auch profitiere. Ich muss nur eben dafür sorgen, dass der Nachbar das Geld lieber bei mir ausgibt als sonstwo.
Wenn ich in Afrika sehe, da sind schon einige Länder, die reicher werden, weil sie das Nachbarland ausbeuten, also wird der Nachbar ärmer. (siehe der 11 jährige Bürgerkrieg zwischen Liberia und Sierre Leone oder die kriegsähnlichen Übergriffe zwischen Ruanda und der Republik Kongo). Damit wär Ihre Behauptung schon nicht mehr ganz korrekt, wobei wir in Europa ja hoffentlich keinen Krieg mehr erleben werden. Wir haben in West-Europa ja eh keine Bodenschätze, was in Afrika meist der Grund der Übergriffe ist.
Einige Kriege der Zukunft werden um den Bodenschatz „Wasser“ geführt werden.
Korrekt.
Sie haben Recht. Das hat aber bereits begonnen. Nur wird dieser „Krieg“ nicht von einer Armee geführt, sondern u.a. von der Firma Nestle. Googlen sie mal, da wird ihnen schwindelig wenn sie sehen was da abgeht. Es wurde ja bereits versucht die EU-Politik zu „überzeugen“ die Wasserversorgung hier zu privatisieren.
Sehr geehrter Herr Mgrosch oder wer auch immer,
Dieses Thema könnte Seiten füllen.
Festzuhalten in diesem Zusammenhang. Deutschland unter Frau Merkel betreibt keine ausgeglichene Europapolitik.
Alles was der deutschen Wirtschaft nutz steht immer im Vordergrund.
Deutsche Europapolitik der letzten 8 Jahre bestand ausschließlich der Schaffung von zum Teil asozialen Randbedingungen zur Verzerrung des innereuropäischen Wettbewerbs zugunsten Deutschlands und auf Kosten der anderen EU Staaten.
Dann füllen Sie mal bitte diese Seiten.
Meine Frage: was hält unser fortschrittliches Land davon ab, Subsidienpolitik, Transferwirtschaft und Anspruchsdenken abzulösen.
Ach ja, Belgien muss sich ja nun zum (vorläufig) zum 6. Mal neuerfunden.
Korrektur: aus der Schaffung – sorry
Warum denn nach andere Länder schauen, wo doch der Vergleich so nah ??? (Flandern, Wallonien, DG) :-)
Diese Aussage gilt natürlich nur für EUROPA da ja in Europa das reiche Land für die Schulden des ärmeren Landes mit aufkommen muss.
Nehmen wir das Beispiel Griechenland. Die Leute dort haben es doch seit der Mitgliedschaft in der EU sehr gut gehabt und haben in Saus und Braus gelebt wohlwissend dass die EU einen Grossteil der Schulden übernehmen wird. Jetzt da die EU Griechenland zum haushalten gezwungen hat. Haben die Reichen ihr Land den Rücken gekehrt und lassen es sich in den reicheren Ländern in der EU nieder. Selbstverständlich verlassen die reichen Griechen Europa mit ihren Milliarden. Diese fehlen dann dem grieschichen Staat und das Land wird noch ärmer.
Werter Herr Klos,
soweit ich mich erinnere ist Frau Merkel Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland vielleicht vertritt sie deshalb vorrangig deutsche Interessen? Kein Politiker der den Wunsch hat wiedergewählt zu werden kann es sich leisten nationale Interessen hintanzustellen. Das ist leider die traurige Realität in Europa. Die „Vereinigten Staaten von Europa“ sind fast so weit entfernt wie die Erde vom Mond oder Flandern von der Wallonie.
Werter Edig,
Ich habe im Prinzip doch nichts anders gesagt. Nur es gibt Länder die den Versuch eines Verschmelzungsprozesses ehrlicher Angehen. Darunter gehört auch Belgien Wir und andere Länder geben uns alle Mühe das Haushaltdefizit in den Griff zu bekommen und in konjukturschwachen Zeiten ist das genau der Weg welcher Deutschland wirtschaftlich noch weiter voranbringt. Solange die sozialen und die Lohnstandards nicht bei beieinander liegen, wird es keinen ausgeglichenen gemeinsamen Markt geben. Der Staat welcher am meisten seine Standards zurückgeschraubt hat war eben Deutschland. Europa heißt aber: einer für alle und alle für einen. Erreichen wir den Sinn dieses Sprichwortes nicht umzusetzen , dann sollten wir wieder zurück zu den Anfängen.
Hallo Herr Klos,
nicht ganz einverstanden da mit Ihnen!Da müssen noch viele Staaten sich aneinander anpassen und das in sehr vielen Bereichen!Steuerpolitik!Siehe die Miseren in Irland?Island etc…trotz fast keinen Steuern,steuerten diese Länder fast in den Bankrott!Unser kl Nachbar Luxemburg mit seinen Benzinpreisen….usw….!?Siehe da, keineswegs die Schuld der BRD!Welche Standards hat die BRD denn zurückgeschraubt…..wohl nicht die „der Wahlthemen der SPD u Grünen“ von vor einigen Tagen!?Einer für (fast)alle in Sachen Staatsschulden ist kein anderer wie die BRD,mit Ihren ganzen Bürgschaften für die „Fast-Bankrotten-Staaten“,oder etwa nicht!!??Viele „der allen anderen“ müssen zuerst mal lernen „Haus zu halten“-d.h.“Auskommen mit dem Einkommen“(hatten wir schonmal!).Wär ja noch schöner,mein Land in die Ka… zu reiten,die BRD hilft mir schon…!?Und das die E.U. jemals den Status der USA=Vereinigte Staaten der USA erhalten wird,ich glaube das werden wir beide wohl nicht mehr erleben!?Das wird scheitern,an den vielfachen Kulturen,Sprachen usw…!Letztendlich schaut doch jeder Staat zuerst in seine eigene Täsch!Die grossen Multis sowieso,genug Beispiele:Nokia,TNT,Arcelor Mittal,sogar hier vor unserer Haustüre,all die KMU’s die zum Ländchen zogen ,und noch ziehen….!Von wegen:1 für alle….und alle für 1!!??Nichts für ungut,aber da können Sie noch lange von dromen!!??Gutnacht u Gruss!
NB:Wir,in Belgien,“Müssen“ uns denn schon die Mühe geben den Haushalt im Griff zu kriegen,weil dies noch immer die Folgen der unsinnigen Wahlversprechen in den 70er Jahren sind,wo fast jede 9 Monate eine neue Regierung „geboren wurde“!Natürlich mit den vorherigen Wahlversprechen!Vor allem die „Sozialistisch gefärbte Wallonie“ war da Weltmeister drin!Die Folgen…..!?“Ohne Kommentar“!!In Eupen ist sowas ähnliches am laufen….Ich nicht mehr,aber unsere Kinder werden sich daran zu erinnern haben!?Hoffentlich erinnert sich dann einer,oder viele an Ihren Spruch:“alle für ei….“
Hallo zurück,
Viel Wahrheit in Ihrem Ausflug durch Europa.
War vielleicht etwas schreibfaul heute. Deutschland als Zahlmeister für alle anderen wird so oder so nicht aufgehen. Denke hier werden die Bürger auf Dauer nicht mitspielen – sogar mit recht und selbst Deutschland kann das nicht stemmen.
Wollte sinngemäß nur sagen solange es keine Steuer, Lohn und Sozialstandards in Europa in einer zu jedem Mitgliedsland
passenden Verhältnismäßigkeit gibt, solange sollten wir aufhören so zu tun als wären wir schon eine Gemeinschaft.
Gute Nacht Ihnen und Anhang