Politik

Thimister-Clermont und die DG bei der Produktion von Solarstrom in der Wallonischen Region an der Spitze

Foto: Shutterstock

Das Magazin Le Vif hat die vom Öffentlichen Dienst Energie der Wallonie (ÖDW) veröffentlichten Zahlen zur Erzeugung von Strom aus Sonnenenergie genauer analysiert. In  der Gemeinde Thimister-Clermont ist die Produktion von Solarstrom (in kWh pro Einwohner) am höchsten. Auch die DG hat im Bereich Photovoltaik eine Vorbildfunktion.

In der Gemeinde Thimister-Clermont wird im Verhältnis zur Einwohnerzahl am meisten Solarstrom in Wallonien produziert: 1.474 kWh pro Einwohner im Jahr 2021. Das entspricht dem Energieverbrauch von drei Wäschetrocknern.

Ende 2021 wird die belgische photovoltaische Solarproduktion laut Le Vif unter Berufung auf Angaben des gemeinnützigen Vereins Energie commune (ehemals Apere) auf 6.800 GWh geschätzt. Diese Zahl sei steigend und entspreche 8 Prozent des belgischen Stromverbrauchs.

In Thimister-Clermont in der Region Herve wird im Verhältnis zur Einwohnerzahl am meisten Solarstrom in Wallonien produziert. Foto: Shutterstock

Mehr als 5.000 Gwh wurden den Angaben zufolge in Flandern erzeugt, während es in der Wallonischen Region nur 1.500 Gwh waren. Bis 2030 soll die wallonische Photovoltaik das heutige Produktionsvolumen fast verdreifachen.

Le Vif veröffentlichte eine Karte, welche die jährliche Produktion jeder wallonischen Gemeinde an erneuerbarer Energie zeigt (in kWh/Einwohner). Sie umfasst sowohl kleine Photovoltaikanlagen, die sich auf Dächern befinden, als auch große Solarparks.

Es sind indes vor allem Gemeinden in der Provinz Hennegau, in denen am wenigsten produziert wird: Quiévrain, Colfontaine, Boussu, Farciennes, Quaregnon, Chappelle-lez-Herlaimont…

Am unteren Ende der Tabelle findet man eine weitere Gemeinde aus Lüttich: Saint-Nicolas. Im Jahr 2021 erzeugte die Gemeinde nur 95,3 kWh pro Einwohner. Das entspricht nicht einmal dem Energiebedarf eines LCD-Fernsehers.

Zwei Großstädte haben ebenfalls auffallend niedrige Werte, nämlich Charleroi (139,3 kWh pro Einwohner) und Lüttich (141). Erstaunlicherweise erreichen mehrere Gemeinden im betuchten Wallonisch-Brabant einen nur geringen Anteil an erneuerbarer Energie: Waterloo, Lasne, La Hulpe…

Fachkräftemangel: Die Installateure von Photovoltaik-Anlagen kommen der wegen der steigenden Energiepreise stetig steigenden Nachfrage nur langsam nach. Foto: Shutterstock

Trotz Saint-Nicolas und der Stadt Lüttich ist die Produktion von Solarstrom in der Provinz Lüttich am höchsten. Rund 123.500 Haushalte beziehen Solarstrom. Le Vif beruft sich dabei auf Daten des Öffentlichen Dienstes Energie der Wallonie.

Das gute Abschneiden der Provinz Lüttich beim Solarstrom ist vor allem der großen Nachfrage nach Solarenergie in der DG geschuldet. Laut Benjamin Wilkin, dem Direktor von Energie communes, den Le Vif zitiert, hat die DG Vorbildcharakter. Man stellte eine größere Produktion von Solarenergie in Ostbelgien fest, und das schon von Anfang an. „Schon vor der Einführung von Photovoltaik gab es in der deutschsprachigen Region ein großes Interesse an Solarmodulen. Man kann diese stärkere Entwicklung mit dem deutschsprachigen Einfluss, kulturell und politisch, erklären“, so Wilkin.

Auch im Süden der Provinz Luxemburg ist die Produktion von Solarstrom relativ hoch im Vergleich zu anderen Gegenden in der Wallonie. Grund ist hierfür laut Wilkin wahrscheinlich die höhere Kaufkraft der dort lebenden Menschen, die sich eine Investition in eine Photovoltaik-Anlage eher leisten können.

Wilkin glaubt, dass die Nachfrage nach Photovoltaik wegen der steigenden Strompreise im Allgemeinen sehr stark zunehmen wird. Schon jetzt haben die Installateure Probleme, den wachsenden Bedarf an Anlagen zu befriedigen. Der Fachkräftemangel ist auch hier deutlich zu spüren. (cre)

87 Antworten auf “Thimister-Clermont und die DG bei der Produktion von Solarstrom in der Wallonischen Region an der Spitze”

  1. Corona2019

    Der größte Strom Produzent in der DG ist sicher @ – Dax mit den meisten Photovoltaik Paneelen auf dem Dach .-)

    Nein, natürlich nicht, aber bevor das Gejammer über die Grünen Schlümpfe wieder losgeht, sollte ein Scherz erlaubt sein.

    • Und wenn sie dann mal gross sind werden sie ggf. verstehen das aktuell nicht stimmt, keine zuverlässige Energie Versorgung möglich ist, nötige Speicher aktuell auch noch nicht verfügbar sind, und nur ein riesiger Berg an Müll u Sondermüll übrig bleibt

      • Corona2019

        @ – Oje 12:49

        Richtig .
        Noch nicht !!
        Wenn aber Forschung und Versuche ins lächerliche gezogen werden, dann stimmt ja noch nicht mal das -noch nicht-.

        Ohne Versuche, keine Entwicklung.
        Und die Entwicklung hat sich um ein Vielfaches als positiv herausgestellt , was die erneuerbaren Energien betrifft.

        Wenn man natürlich den Fehler macht und alles was am meisten Energie braucht nur noch mit Strom betreiben möchte, dann muss man sich die Frage stellen ob da nicht eine gewisse Absicht hinter steckt, um das Aussterben von Atomkraftwerken zu verhindern.

        Und wer holt die tausenden Atommüllfässer aus dem Meer?
        Ist nur eine Frage, bevor sie den normalen Müll ansprechen, der teilweise wieder verwendet wird.
        Wenn sie von Sondermüll schreiben dann müssen Sie auch von katastrophalen Sondermüll Müll schreiben , das sind in diesem Fall die Abfälle der Atomkraft Anlagen.

        • Corona, stimmt, es muss geforscht und getestet werden. Aber aktuell werden teilweise Perpetuum mobile oder nicht realisierbares (aktuell) als Lösung verkauft.
          Mit dem Atommüll haben sie bedingt Recht, jedoch könnte schon jetzt ein Teil dieses Mülls weiter genutzt werden.
          Ich habe nirgends behauptet Atomkraft Befürworter zu sein nur müssen Lösungen herbei und nicht Träumereien wie sie z.b. Fr kempfert alle paar Tage zun Besten gibt

        • Stimmt,die Größenordnung, die aktuell und auch in den nächsten Jahren in keinster Weise erreichbar ist um via Photovoltaik u Wk eine Stadt oder gar ein Land kontinuierlich mit Strom zu versorgen

    • Kevin Giebels

      Jeder Quadratmeter photovoltaik auf freiflächen ist ein Quadratmeter den man besser hätte nutzen können. Die einzige vernünftige Antwort ist Kernenergie. Denn trotz eines sehr schlechten rufs ist die Kernenergie güstig , sicher und umweltfreundlich. Während jedes Jahr in Europa etwa 2.000 Tonnen hochradioaktiver Abfall anfallen ist dieser stets sicher aufbewahrt und deshalb keine Gefahr für die Bevölkerung. Aus einem großen Teil der 2.000 lässt sichg erneut Brennstoff erzeugen, denn nur ein kleiner Teil der Urans wird im Reaktor verbrannt.

      • Der kleine Belgier

        @Kevin Giebels,
        Wer spricht hier von Freifläche?
        Hausdächer, Hallendächer, Industriedächer usw. sind doch keine Freiflächen oder ?
        wenn Sie denken, dass man Photovoltaik nur auf Freiflächen installieren kann und
        das Atommüll harmlos ist, dann können Sie sich mit Oje die Hand reichen und man
        kann sehr gut Erkennen, dass auch Sie keine Ahnung haben.

        • Kevin Giebels

          Ich habe nie behauptet, dass nur von Freiflächen die Rede ist. Ich habe lediglich meinen Senf dazugegeben. Ebenfalls habe ich nicht behauptet, dass Atommüll harmlos ist, sondern das er in sicherer Verwahrung ist und somit keine Gefahr für die Bevölkerung darstellt. Nehmen wir das Beispiel CASTOR. Die behalter sind dazu gebaut, alle möglichen Szenarien zu widerstehen. Von umkippen bis zu Kollision mit einem fahrenden Zug. Das größte Problem ist momentan schlichtweg die Endlagerung.

          • deuxtrois

            Alle 20 bis 25 Jahre ist so Atomkraftwerk „hoch gegangen“, nennt sich ja scheinbar „Restrisiko“ – das spricht eher gegen den Mythos der sauberen, zuverlässigen „Kernkraft“.

            Kein einziger Reaktor, der in den letzten Jahren neu gebaut wurde, hat das gekostet was ursprünglich eingeplant war, die Kosten sind überall explodiert, und jedes Datum zur Inbetriebnahme wurde auf weitere Jahre verschoben. Die Realität spricht wohl eher gegen Kernkraft.

        • Kevin Giebels

          Man möge es glauben oder auch nicht. Ob es sich jetzt um Brennstäbe um Abklingbecken oder aber Müll in zwischenlagerung handelt: Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr. Die einzige wirkliche Sorge sind freisetzung von Kontaminierten Gasen oder Flüssigkeiten im Betrieb. Zur Endlagerung wird der Müll in einer Glasschmelze eingeschmolzen und in einem Fass verstaut. Daneben stehen möchte ich zwar wahrscheinlich immer noch nicht aber dazu ist das ganze auch nicht gedacht. Vergleichen wir das ganze mal mit einem Kohlekraftwerk: Es erzeugt jeden Tag über 1.000 Tonnen hochgiftiger Asche. Davon hört man nie etwas obwohl es im Vergleich zur Kernenergie viel gefährlicher und weniger streng überwacht ist.

    • Frohe Ostern

      Schön, dass du auch Ostersonntag nicht aufhörst deine propaganda zu verbreiten. Hoffe die Eiersuche war erfolgreich. Deine sollten ja immerhin schön grün strahlen und so leicht zu finden sein.

  2. Trifft es zu, dass ein paar ostbelgische Dinosauriertechnik-Besessene, die glauben, an den Physik-Fakultäten der Universitäten werde immer noch original dasselbe gelehrt wie 1912, zusammen mit anderen Weltverschwörern eine aggressive Unterform des Riesenknöterichs erfunden haben, der sich perfiderweise von Handystrahlung ernährt und alle Solarzellen uberwuchern soll?

  3. Sagichnicht

    Würde es die Steuer „Prosumer Tarif“ nicht geben, wäre noch viel mehr Photovoltaik auf den Dächern.
    Ich zahle mittlerweile 600€/Jahr nur für die Nutzung des Netzes und die Anlage.

    • Es geht sich dabei um

      Habe aus Spaß einmal auf den Link geklickt und bin froh dass ich es getan habe. Das „es geht sich dabei um“ direkt im zweiten Satz hat mich erwischt. Einen auf Möchtegern-Wissenschaftler machen aber nicht die deutsche Sprache beherrschen 😂 es geht sich dabei nämlich um die richtige Benutzung der richtigen Wörter. Danke an die 4 Gegenpölchen, besonders Danke an dich Gerald für das Teilen.
      PS: heute scheint wieder die Sonne, da wird die PV gut produzieren!!!

    • Gegenpol Gegenpol

      Ich poste hier selten aber was sie auf Ihrer Seite schreiben ist Schmarn. Der von Ihnen angegebene schnelle Brüter in Russland „verbraucht“ keinen Atommüll sondern überschüssiges waffenfähiges Plutonium. Das Abbrennen von Atommüll verschlechtert die Kritikalitätssicherheit derart, dass nur winzig kleine Mengen eingeführt werden könnten, weshalb auch unsere russischen Freunde darauf verzichten – die haben ja durchaus Erfahrungen mit Problemen in Reaktoren.

        • Gegenpol Gegenpol

          Dann nochmal dass auch Sie es verstehen (was Sie nicht werden, da Sie es nicht verstehen wollen). Sie schreiben, dass mit dem schnellen Brüter das Problem des Atommülls gelöst werden kann:
          „Beim Einsatz von Schnellen Brütern würden allein die bisher eingelagerten Reserven an abgereichertem Uran rein rechnerisch ausreichen, um die heutige weltweite Stromproduktion aus Kernkraftwerken für mehr als 4000 Jahre sicherzustellen – ohne dass eine einzige Uranmine betrieben werden müsste. Diese Technologie ist keine Sience fiction sondern schon heute in Betrieb – in Russland.“

          Somit wäre Ihre Aussage etabliert – Ihr Pamphlet behauptet ja, dass der Atommüll kein Problem ist, weil es kein Müll ist sondern in den Brütern wiederverwendet werden kann, was heute schon in Russland geschehe. Das ist aber einfach nicht korrekt (man könnte sagen faktisch falsch, oder gar eine bewusste Lüge, da es der eigenen Sache dienlich ist). Klicken Sie vielleicht auch mal auf den von Ihnen verlinkten Artikel, den Sie sicherlich bewusst nur teilweise zitieren: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/schneller-brueter-in-russland-laeuft-jetzt-voller-leistung/
          Letzter Satz: Der Schnelle Brüter nutzt Plutonium aus alten Atomwaffen.

          Und jetzt kommt sicher wieder eine schlaue Antwort oder eine Beleidigung. Schönen Tag noch!

          • Sie haben die Zusammenhänge nicht richtig verstanden. In dem von Ihnen verlinkten Artikel steht auch folgender Satz:
            ////
            Außer Plutonium befindet sich im Reaktorkern nicht spaltbares Uran 238. Dessen Atome fangen Neutronen ein. Dadurch verwandelt es sich in spaltbares Plutonium. Was für Leichtwasserreaktoren Abfall ist, nämlich abgereichertes Uran, in dem nur noch wenig spaltbares Uran 235 vorhanden ist, ist für Schnelle Brüter ein Rohstoff zur Brennstoffherstellung.

            Damit ein Brüter in Gang kommt, benötigt er Plutonium. Daran besteht in Russland kein Mangel. Es stammt aus Atombomben, die verschrottet werden.
            ////
            Das entspricht der Aussage von Gegenpol die sich mit der weiteren energetischen Nutzung abgebrannter Kernbrennstoffen aus Leichtwasserreaktoren befasst. Dass aktuell das Plutonium nicht aus U-238 erbrütet wird sondern direkt aus alten Atomsprengköpfen stammt hat den Grund dass dadurch die Sprengköpfe einer energetischen Nutzung zugeführt werden können – statt sie einfach irgendwo einzulagern. Das ist der aktuellen politischen Lage geschuldet und hat nichts mit dem grundsätzlichen Prinzip der PU-239 Bildung aus U-238 zu tun. Wie gesagt, ich denke Sie haben das Prinzip der Brütertechnologie nur nicht verstanden.

            • Gegenpol Gegenpol

              Da ist er wieder, der Standardsatz: Der andere hat es nicht verstanden, weil er dem Herren aus Raeren widerspricht.
              Sie haben es nicht verstanden, da Sie sich auf Dinge versteifen, die in der gesamten Welt Auslaufmodelle sind. Die Russen nutzen ihr waffenfähiges Plutonium, da die ganze Suppe instabil wird wenn man den alten Atommüll einfügt, bzw. diesen nur in marginalen Mengen einführen kann. Das Forschungsprojekt, wie man höhere Mengen einführen kann läuft bis 2034. Das hat nichts mit der politischen Lage zu tun sondern mit dem Umstand, dass sie das Teil ansonsten nicht so betreiben könnten wie sie es jetzt tun.
              Die Japaner haben ihren schnellen Brüter aus Sicherheitsgründen wieder eingestampft (Stichwort Natrium). Komisch, dass alle führenden Industrie- und Atomstromnationen Abstand von der Technik nehmen, aber 4 grenzgeniale Wissenschaftler aus der DG das Problem gelöst haben…. träumen Sie ruhig weiter und sparen Sie sich einen erneuten abwertenden Kommentar. Sie sind und bleiben in der Minderheit. Das ist schwer für Sie, aber nun mal eben eine Tatsache, da können Sie rumbrüllen wie Sie wollen.

                • Mal ne Frage

                  Was qualifiziert dich eigentlich zum Atomphysiker? Hast du Physik studiert? Wenn ja wo und wann? Hast du promoviert? Was war das Thema deiner Thesis? Was machst du beruflich? Arbeitest du im Energiesektor? Wenn ja als was? Bevor ich hier irgendwelche Dinge von dir glauben soll will ich zuerst mal verstehen was dich dazu qualifiziert, den Schlaubi-Schlumpf zu machen. Früher warst du ja wohl eher ein introvertierter Bursche, zumindest im Netz ist das ja heute anders. Danke, freue mich auf ein paar Fakten zu dir.

                • deuxtrois

                  „Die Kernkraft ist nicht am Ende sondern erst am Anfang ihrer Entwicklung.“

                  Was interessiert uns Ihr Gerede von gestern? Der BN-800 ist schon jetzt ein Auslaufmodell, es gibt bereits den BN-1200. Dieser sollte nun ab 2036 gebaut werden:
                  https://www.world-nuclear-news.org/Articles/Rosatom-postpones-fast-reactor-project-report-say

                  Tolle „Technologie“, deren Ergebnisse frühestens in über 10 Jahren sichtbar sein können. Bis dahin hat Belgien seinen Anteil der eneuerbaren Energien im Netz schon mehr als verdoppelt und bis dahin sind diese teuren, schnellen Brüter schon lange wieder abgehängt.

  4. Nur weil deine kleinen Pamphlete voller Schrift- und Stilfehler sind und zudem vor Kommafehlern nur so strotzen, musst du jetzt nicht einen auf beleidigte Leberwurst machen und deine Standard Beleidigung auspacken, zumal du die recht offensichtliche Breitseite ob deiner narzisstischen Wut noch nicht mal verstanden hast 😅 vielleicht nochmal nachlesen und den Verstand dabei einschalten. Um meine literarischen Fähigkeiten musst du dich nicht sorgen, ich kann mehr als nur Tichy kopieren und Pseudo intellektuell zu zitieren. Wenn man selber mal mehr als 3 Sätze schreiben muss wird es natürlich schwer stringent bei der Sache zu bleiben. Vielleicht beim nächsten mal jemanden Korrektur lesen lassen – wird nur teuer, dein Pseudo-Wissenschaftliches Geschwurbel ist nämlich nur schwer zu ertragen 🤭
    Über deinen ausgelutschten MINT Witz könnt ihr in eurer 4er Runde zudem gerne kichern, außerhalb dieses Gremiums kichert nämlich jeder über euch. Denn es geht sich dabei um viel mehr als die Meinung von 4 Fossilen.

    • Hinter dem ausgelutschten Mint-Spruch verbirgt sich schlicht Rückständigkeit. Da merkt einer nicht, dass er lange von der technischen und wissenschaftlichen Entwicklung abgehängt worden ist.

        • Könnte sein aber es gibt auch welche die jeden Traum und jedes Perpetuum mobile für Fortschritt halten und dabei nicht bemerken dass sie weder von Technik noch von Wissenschaft irgendeine Ahnung haben.

          • Corona2019

            @ – klar 20:58

            Die Heuchelei und Lügerei von Seiten des Staates und ihrer Profit Süchtigen Unterstützer ist kaum noch zu ertragen.
            Es geht sich doch nur noch darum, dass man Angst hat ,das Stromzähler bei vielen Haushalten mit der Zeit überhaupt nicht mehr nötig sein würden.
            Oder das Bürger vereinzelter Straßen sich zusammenschließen und Stromanbieter überhaupt nicht mehr nötig haben.
            Ohne Stromzähler, keine Steuerabgaben.
            Ohne Stromzähler keine Profite der Großkonzerne die in gleich welcher Form für die Energie sorgen.
            Da braucht man überhaupt nicht von einem Perpetuum Mobile zu sprechen.
            Nicht umsonst hat man zwischen Politik und Wirtschaft beschlossen nur noch das Elektrofahrzeug mit der Zeit zulassen zu wollen.
            Stromleitungen legen muss ja schließlich rentabel sein.
            Da passt es weder den Steuereintreiber noch den Stromanbieter wenn plötzlich nur noch die Industrie mit Strom versorgt werden müsste.
            Obwohl man ja gerne so tut als würde nur die Industrie den Strom abnehmen und Privathaushalte nur ein lästiges Nebengeschäft sein würde.

            Fakt ist : Das Privathaushalte den Strom teuer bezahlt haben, und die Industrie beim Kauf von Strom schon immer Vergünstigungen hatten.
            Jetzt ist natürlich die Angst entstanden ,dass diese Vergünstigungen gestrichen werden, wenn immer mehr private Haushalte sich selber versorgen könnten.
            Da musste man sich einiges einfallen lassen.
            Z.b. die erneuerbaren Energien reichen nicht.
            Stimmt.
            Mit Elektrofahrzeugen wird das nicht funktionieren.
            Ziel erreicht, Steuereintreiber, Industrie und Betreiber von Atomkraftwerken können wieder die Champagnergläser heben.
            Außerdem hat man auch beschlossen das mit der Zeit das Eigenheim nicht mehr bezahlbar ist, damit die Leute in Appartements Anlagen ziehen, die teilweise flächenmäßig gleich groß sind, bei denen man auch ein Mitspracherecht hat was Anlagen auf dem Dach betrifft, jedoch in solchen hohen Gebäude mit mehreren Etagen, die Dachfläche eines Haushalts für die Eigenversorgung mit Energie zu klein wird , selbst wenn alle Mitbewohner dafür stimmen.
            Stimmt einer dagegen, fällt das Projekt sowieso ins Wasser.

            Man möchte erneuerbare Energien nicht fördern, weil sie nur dem kleinen Mann dienlich sein würden.
            Und ja effektiv, für eine Fabrik mit einem hohen Energiebedarf reichen natürlich PV-Anlagen nicht aus auf den Dächern der Fabrik ,um die Energieversorgung aufrechtzuerhalten.
            Bei einem Windrad auf dem Fabrikgelände sieht die Einspeisung ins Stromnetz aber schon wieder ganz anders aus.
            Da würde manche Fabrik mehr Strom erzeugen als sie nötig hat.

            Aber psssst🤫 nicht weitersagen, sonst kommen wieder hässliche Kommentare von Steuer Eintreibern , oder bezahlten Befürworter der Atomenergie.

  5. Mal ne Frage
    19/04/2022 21:38

    Wenn Sie sich schon mehr Gedanken um Personen statt Fakten machen, schon mal auf die andere Seite geschaut?
    Politiker ohne jede MINT-Kompetenz und Journalisten die „etwas mit Medien“ studiert haben hinterfragen Sie nicht? Wer auf den Boten einschlägt weil ihm die Botschaft nicht gefällt kommt in der Sache sicher nicht weiter…

  6. Mal ne Frage

    Oh doch mein Freund, die hinterfrage ich auch. Der Unterschied ist, dass die meisten dieser Entscheidungen von einer Mehrheit der Wissenschaftswelt geteilt werden, anders als Ihre Minderheitsmeinung die Sie zudem ohne tatsächlich fundierten wissenschaftlichen Hintergrund verbreiten. Da können Sie noch so oft MINT Versager schreien wie Sie wollen. (Und ja ich weiß das ist alles grüne Propaganda, gleichgeschalteter Verschwörungstheorie-Schwurbel-BlaBla)
    Scheine ja zumindest einen wunden Punkt/den richtigen Punkt getroffen zu haben :-)

    • Sie können also Ihre Entscheidungen nur auf Basis einer „Mehrheit der Wissenschaftswelt“ treffen. Was immer das heissen soll… Ein völlig irrelevantes Argument bei einer Diskussion! Physik definiert sich nicht über Mehrheiten oder Minderheiten. Leuten wie Ihnen sagt der Name Alfred Wegener in diesem Zusammenhang sicher nichts. Rennen Sie also weiter der Mehrheit hinterher, mehr scheinen Sie ja nicht zu können. Bisher haben Sie ja nicht ein einziges Argument gebracht.

      • Corona2019

        @ – Dax 11:45

        Von Physik haben sie doch keine Ahnung.
        Zu dem Text von 20:58 haben sie nicht ein Gegenargument bringen können.

        Sie verwechseln Physik mit Profit und das mit Absicht.
        Dass sie in irgendeiner Form für ihren sinnlosen Kommentaren finanziell profitieren, können sie überhaupt nicht mehr abstreiten.

        Jetzt können sie meinetwegen wieder auf ihren Club verweisen.
        Diesen Club kann man ja dann auch nur noch Club korrupt nennen.

          • Corona2019

            @ – Dax 13:13

            Nein, in meinem Text ging es sich um Möglichkeiten.
            Und dass diese funktionieren, ist schon lange im Bezug auf Technik und Physik bewiesen.
            Die Möglichkeit durch zusätzliche Technik werden ja in der Anwendung auch immer besser.
            Z.b. unter anderem durch eine Power station.
            Aber die möchten einige Leute eben nicht.
            Und sie gehören dazu .
            Da können sie weiter versuchen anderen das Wort im Munde zu verdrehen, hilft Ihnen aber nicht.
            Auch wenn sie so tun als hätten sie etwas drauf , wirken Sie hier nicht überzeugend .
            Das – nur so tun – reicht eben nicht.
            Würden sie das was sie gelernt haben nicht dazu nutzen die Hände aufzuhalten, sondern sinnvoll einzusetzen würde die Welt schon etwas besser.
            Leider gibt es aber viele ihrer Sorte, die das was sie gelernt haben missbrauchen um sich die Taschen füllen , anstatt etwas Sinnvolles aus dem gelernten zu machen.

      • deuxtrois

        „Physik definiert sich nicht über Mehrheiten oder Minderheiten.“

        Gut, denn mit Physikkenntnissen können Sie sicherlich nicht glänzen – davon konnte man sich bei Ihrer letzten Erklärung, wie ein Infrarotthermometer funktioniert, von selbst überzeugen. :-)

  7. Ach Gegenpool

    ///„Die Elektrifizierung ist ein wesentlicher Aspekt jeder Energiewende“, betont die Internationale Energieagentur. Aber: „Sie wird in Belgien durch Tarifstrukturen behindert, die die Stromkosten erheblich erhöhen. In einigen Regionen ist das Heizen von Haushalten mit Strom 50% teurer als das Heizen mit Erdgas oder Heizöl, obwohl das Heizen mit Strom effizienter und umweltfreundlicher ist. Außerdem muss der Wettbewerb auf dem Markt erhöht werden, um die Preise zu senken. Dies erfordert verstärkte Anstrengungen zur Beseitigung von Hindernissen, damit neue Unternehmen und innovative Dienstleistungen auf den Markt gelangen können///

    So sieht der Blick von aussen aus, wenn man Belgien analysiert. Wenn das geregelt ist, ist der Rest ein Selbstläufer. Die Ignoranz von dem, was jetzt schon im Energiebereich möglich ist, ist schlichtweg erschreckend. Das eine Katastrophe, wie der Ukrainekrieg, Anlass sein wird, dass auch Belgien in Zugzwang gerät, ist schon tragisch. Ja die Physik ist berechenbar, deshalb unterscheidet man ja auch zwischen Wirkungsgrad und Potential. Die Potentiale sind jedenfalls noch nicht ausgeschöpft. Falsch ist nur die Erwartungshaltung, dass es morgen eine Ablösung geben soll. Dafür hätte man aber schon vorgestern anfangen müssen. Und während Sie noch behaupten es ginge nicht, sind Andere schon dabei es umzusetzen.

    • Nur gibt die Regierung mit der Einführung des smarten Stromzählers indirekt zu, dass die Energiewende gescheitert ist. Wenn nämlich Sonne und Wind keinen Strom liefern, wird er teurer. Das wird lustig für Firmen und Privathaushalte mit präkeren Einkommen. Viel Spaß bei den Protesten.

      • Ach Logisch

        Ich weiß echt nicht wie Sie auf die Idee kommen, dass die Energiewende schon gestartet ist. Es ist mir Schleierhaft wie Sie so einen Kommentar schreiben können. Wie kann etwas scheitern, was noch nicht einmal im Ansatz begonnen hat?

        • Ach, die Energiewende hat also noch gar nicht begonnen. Wieso will man denn in einigen Ländern Atom- und Kohlekraftwerke so schnell wie möglich abschalten? Wo kommt dann der Strom her? Belgien produziert im Moment 13 Prozent Strom aus erneuerbarer Energie. Aber auch nur, wenn das Wetter mitspielt. Ich bin absolut für erneuerbarer Energie. Aber man muss den Tatsachen in den Augen sehen. Bei Dunkelflaute produzieren Sonne und Wind null Strom. Dann gehen ohne fossilbetriebene Kraftwerke überall die Lichter aus. Auch bei Ihnen.

          • Deuxtrois

            Es weht immer irgendwo ein Wind. Und wenn mal kein Wind weht, kommt auch irgendwann die Sonne. Stromspeicher werden mit den aktuellen Strompreisen immer rentabler, somit wird der Eigenverbrauch von 30% zu 80% gesteigert. Im Winter geben PV-Module auch etwas her, und ein Stromspeicher der soviel kostet wir ein neues AKW könnte die Probleme ebenso zentral lösen wie.

          • Ach Logisch

            Sorry, in ihrer Erläuterung sprechen auch sie von Vorhaben. Im vorherigen Post schreiben Sie aber etwas von gescheitert. Deshalb noch mal. Wie kann etwas gescheitert sein, was noch nicht begonnen hat? Wiederholen von Plattitüden geht an die Wirklichkeit vorbei. Es geht nicht nur um Sonne und Wind. Wäre schön wenn man das mal begreifen würde. Es geht auch nicht um endliche seltene Erden. Ein Großteil der neuen Batterien sind nicht mehr darauf angewiesen. Auch Silizium lässt sich mittlerweile recyceln. Man muss nur die Handbremse mal loslassen. Was wir unabhängig von allem benötigen sind neue Stromtrassen. Da muss der Staat mal durchgreifen und Trassen festlegen. Mein Gott, man fragt sich wie Autobahnen und Schienen entstanden sind.

  8. Corona2019

    Den Atomkraftwerk Traümern sollte klar sein, das je mehr an erneuerbarer Energien geforscht wird, mit der Zeit weniger Atomkraftwerke nötig sind.

    Dass es nicht ganz ohne geht ist schon klar und weiß man auch.
    Das gilt aber nur für die momentane Situation.
    Und jeder der diese momentane Situation beibehalten möchte, profitiert in irgendeiner Form davon, und macht sich lächerlich bei dem Erklärungsversuch dass es niemals andere Möglichkeiten geben wird, als die Atomenergie.

    Das bestreiten, dass die Möglichkeit besteht in Zukunft mit erneuerbaren Energien ganze Städte zu versorgen, ist genauso lächerlich wie die altertümliche Behauptung das Windkraftanlagen nicht genug bringen.
    Die Technik hat sich im Laufe der Jahre im Gegensatz zu den Atomkraft Gurus weiter entwickelt.

    Und selbst bei Elektrofahrzeugen, gibt es Leute die nicht einfach hinnehmen wollen dass dieses Fahrzeug nur Energie braucht, sondern es als Speicher nutzt ,wenn der Arbeitsweg nicht weit ist, und das Fahrzeug den Tag in der prallen Sonne steht.
    Das Auto als Stromspeicher nutzen kann man also auch als eine neue Energiequelle bezeichnen.

    Wer ständig gegen gute Ideen und neue Projekte mit grünen Schlümpfen, grünen Schlümpfen, grünen Schlümpfe, und nochmals grünen Schlümpfen argumentiert, kann nur ein direkter oder indirekter Profiteur der Atomkraftwerke sein.
    Wer das begriffen hat, muss solchen Leuten ja nicht unbedingt weiterhin glauben schenken, auch wenn diese Leute so tun als seien sie gebildet.
    Es handelt sich zwar nicht immer um die dümmsten, aber in diesem Fall um sehr gefährliche Leute , die auch noch stolz darauf sind gefährlich zu sein.
    Das wiederum zeigt die Lebenseinstellung solche Personen ganz deutlich.
    Diese Lebenseinstellung lautet;
    – Nach mir die Sintflut –

    • ///
      Das Auto als Stromspeicher nutzen kann man also auch als eine neue Energiequelle bezeichnen.
      ///
      Ein technisches Oxymoron. Eine Energiesenke kann nicht gleichzeitig eine Energiequelle sein. Verstehen Sie aber nicht sonst würden sie es ja nicht hinschreiben.

      • deuxtrois

        „Ein technisches Oxymoron. Eine Energiesenke kann nicht gleichzeitig eine Energiequelle sein. Verstehen Sie aber nicht sonst würden sie es ja nicht hinschreiben.“

        Bidirektionales Laden ist Ihnen offensichtlich ein Fremdwort.

      • Ach Dachs

        Sie sollten sich mal mit dem Begriff „Redundanz“ auseinandersetzen. Was Sie argumentieren bedeutet ja, dass alle Autos gleichzeitig fahren würden. Ich weiß nicht wer mir lieber ist, einer der nicht verstehen kann oder einer der nicht will. Wenn Sie noch Zeit haben und ich weiß, dass Sie Zeit haben, dann noch die Begriffe“ Vulnerabilität“ und „Resilienz“. Sie dürfen natürlich alle drei Begriffe auf die Stromversorgung hin im Kontext bringen.

Antworten

Impressum Datenschutzerklärung
Desktop Version anfordern