Politik

PFF: Alle verfügbaren Atomkraftwerke am Netz halten

Die PFF-Fraktionsvorsitzende Evelyn Jadin (l) und PFF-Präsident Gregor Freches (r) bei ihrer Pressekonferenz am vergangenen Freitag. Foto: Gerd Comouth

Das Thema Energiesicherheit war ein Schwerpunkt der Pressekonferenz der PFF-Fraktion zum Beginn der neuen Sitzungsperiode im Parlament der DG. Die Liberalen kündigten an, in Kürze den Vorschlag einer Resolution einzubringen, damit in der Energiekrise speziell den Unternehmen geholfen wird.

„Die Unternehmen, die in unserer Region Wohlstand und Arbeitsplätze schaffen, müssen unterstützt werden“, betonte der neue PFF-Präsident Gregor Freches bei einer Pressekonferenz am Freitag in Eupen, an der auch die Vorsitzende der Fraktion der deutschsprachigen Liberalen im Parlament der DG, Evelyn Jadin, teilnahm.

Foto: Gerd Comouth

„Die Unternehmen, die trotz der Krise weiterwachsen und Güter und Dienstleistungen für alle unsere Bürger anbieten, müssen unterstützt werden, und diese Unterstützung muss dauerhaft sein. Der Anstieg der Gas- und Strompreise könnte noch einige Zeit andauern, insbesondere da er sich durch den Konflikt zwischen der Ukraine und Russland verstärkt“, so die ostbelgischen Liberalen.

Genauso wie für die Bürger würden die steigenden Energiepreise auch Probleme für die Unternehmen verursachen, insbesondere im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit mit den Nachbarländern, so die PFF, die einige Maßnahmen als prioritär erachtet:

– Entkopplung der Strompreise vom Gas (auf EU-Ebene);

– Alle verfügbaren AKWs am Netz halten, um die Energieversorgung zu sichern;

– Stromtransportpreise in der Wallonie vereinheitlichen.

Die drei Kühltürme des Kernkraftwerks Tihange bei Lüttich. Foto: Rainer Jensen/dpa

Was die Stromtransportpreise betrifft, so seien diese vom jeweiligen Stromnetz abhängig, betonten Freches und Jadin: „In Ostbelgien ist das ORES. Wir haben aber das ‚älteste‘ und ‚schlechteste‘ Stromnetz. Darum sind bei uns die Transportpreise höher als bei Resa, Fluvius usw… Das Stromnetz müsste ausgebaut und erneuert werden, um keinen weiteren Wettbewerbsnachteil zu generieren.“

Interessanterweise erfolgte die Forderung der PFF nach der Aufrechterhaltung aller verfügbaren Atomkraftwerke just am Tag der definitiven Abschaltung des Atomreaktors Doel 3 (siehe Bericht an anderer Stelle).

Gregor Freches war Ende August 2022 zum neuen Vorsitzenden der PFF gewählt worden. Der amtierende Gemeinschaftssenator ist damit Nachfolger von Kattrin Jadin, die am Montag vor König Philippe ihren Eid als Verfassungsrichterin leistete. Bei der Vereidigung der ehemaligen Kammerabgeordneten war auch Premierminister Alexander De Croo anwesend (siehe Tweet unten). (cre)

Weitere Infos zu der Pressekonferenz der PFF am vergangenen Freitag lesen Sie in einem Pressedossier unter folgendem Link (bei Smartphones auf Feld „Oder weiter zur Website“ klicken):

AUS VISIONEN ZUKUNFT MACHEN

Nachfolgenden Tweet veröffentlichte der Königliche Palast am Montag. Das Foto zeigt Kattrin Jadin (r) bei ihrer Vereidigung als Verfassungsrichterin vor König Philippe (l) und Premierminister Alexander De Croo (2.v.l.):

38 Antworten auf “PFF: Alle verfügbaren Atomkraftwerke am Netz halten”

  1. Hoffentlich nicht nur ein Lippenbekenntnis welches bei der nächsten Koalition mit ECOLO wieder kassiert wird. Ich habe zu viele Umfaller zu diesem Thema erlebt um hier in Applaus auszubrechen. Mal sehen ob die PFF noch dazu steht wenn es den zu erwartenden Gegenwind aus den links-grün versifften Medien gibt…

  2. 9102Anoroc

    Welche Partei übernimmt eigentlich die Verantwortung im Falle eines Supergau ?
    Und welche Partei teilt den Unternehmern mit dass sie hier nicht mehr produzieren dürfen und die Produktionsstätte verloren ist im Falle eines Supergau ?
    Kann man sich dagegen versichern ?
    Wie sieht es für den Privatmann- Frau aus ?
    Bekommt er alles vom Staat oder Energieversorger ersetzt was er besessen hatte um sich in anderen Landesteilen oder anderen Ländern eine neue Zukunft aufbauen zu können ?
    Ich hoffe dass darüber nicht nur diskutiert worden ist, sondern es schon ganz klare Regeln gibt im Falle eines Falles.

    Falsche Energiepolitik auf Kriege zurückzuführen, obwohl diese natürlich auch eine kleine Rolle spielen , aber wiederum durch falsche Politik andere entstanden sind ist einfach.

    Der Strombedarf für die Industrie ist wichtiger als die Art und Weise wie wir uns fortbewegen, das ist klar .
    Dann sollte man auch der Industrie den Strom übrig lassen und die Wahl der Fortbewegung dem Bürger selbst überlassen.
    Man sieht aber wieder wie einig man sich in der Politik ist.
    Während die einen die Sicherung rausdrehen, fordern die anderen zur gleichen Zeit sie fester zu schrauben 🙈
    Was wichtig wäre um in Zukunft mit weniger Atomkraftwerken auszukommen scheinen aber alle sicherungsschrauber nicht auf dem Plan zu haben .
    Man kann sich nicht mit schönen versprechen wählen lassen, um danach den Bürger zu zwingen Sachen zu benutzen bei denen es bei der Energieversorgung zu großen Engpässen kommt und ohne den Bau weiterer Atomkraftwerke kommen wird.

    Widersprüchlicher kann man Energiepolitik nicht betreiben .
    Die Zukunftslösung für uns und vor allem für nächste Generationen , können Atomkraftwerke jedenfalls nicht sein.

      • 9102Anoroc

        @ – Dax 19:26

        Zwischen können und wollen gibt es schon Unterschiede.
        Und da sie meinen Kommentar überhaupt nicht verstehen können wollen, scheinen mir ihre negativ-äußerungen in der Vergangenheit über das Elektrofahrzeug auch nur mehr Schein als Ehrlichkeit gewesen zu sein.
        Sie fahren dermaßen auf Atomkraftwerke und deren Energie ab, dass es schwer zu glauben ist dass sie etwas gegen Elektrofahrzeuge haben, bzw nichts dafür.
        Und gerade sie wissen genau das ohne diese Fahrzeuge auch weniger Atomkraftwerke benötigt werden.
        Und ich – gehe nicht hausieren? Mit dem Super-GAU , sondern erwähne Möglichkeiten die eintreffen können, wenn nicht mehr in unserer Generation dann eben in den folgenden, weil ich nicht die Einstellung haben kann wie sie, die lautet – nach mir die Sintflut-

      • Genau, dass sich ein Atomkraftwerk, sagen wir mal, in die falsche Richtung entwickelt, das hat es ja noch nie gegeben, das leugnen wir einfach weg.
        Versicherung des vollen Schadens können Sie übrigens vergessen. Kein Versicherer ist so blöd, dieses Risiko auf sich zu nehmen.

  3. Krisenmanagement

    Wie so oft ist die PFF über die Belgische Gesetze nicht informiert. Die Atomkraftwerke verlieren unwiderruflich ihre Betriebsgenehmigung. Dieser Aktionismus kommt viel zu spät. Frau Jadin hat der Schliessung wahrscheinlich sogar zugestimmt.
    Die Energieunsicherheit hat die vereidigte Verfassungsrichterin Jadin wahrscheinlich mit zu verantworten. Vielleicht sollte die PFF sich informieren, wie vielleicht noch Strom erzeugt werden kann.
    Leider hat die PFF ihre typische Klientel vergessen und aus der Partei gedrängt. Leider sind diese Massnahmen nur die berühmten Tropfen auf den heissen Stein. Vielleicht sollte endlich massiv gefördert werden, dass jeder Hauseigentümer soviel wie möglich Energie selbst produziert. Natürlich müssen Speicher auch gefördert werden. Das kann keine industrielle Stromproduktion ersetzen.

    • Die „Stromspeicher“ das nächste Stück aus dem Tollhaus. Habe mal schnell gegoogelt, PV-Speicher von 2.5 kWh für 2000 €. Reicht für 1 x die Waschmaschine laufen zu lassen…. Garantiert werden 6000 Zyklen. Kostet dann 14 €ct/kWh aus dem Speicher + die Kosten vom Einspeisen. Ach ja, und das Kabelwerk Eupen kann damit sagenhafte 1,8 Sekunden laufen. Vielen wird erst ein Licht aufgehen wenn das Licht ausgeht…..

      • 9102Anoroc

        @ – Dax 20:24

        Ihre ständigen betrugsrechnungen und Falschaussagen lassen aber jetzt wirklich keinen Zweifel an einer Gewinnbeteiligung von Atomstrom.
        Möchten sie die Leser hier absichtlich für blöd verschleißen?
        Garantiert werden 6000 Ladezyklen ?
        Ende ihrer Aussage.
        Das Powerstationen danach noch immer 80% ihrer Leistung haben erwähnen sie nicht.
        Sie schmeißen die dann sicher nach 6000 Ladezyklen in den Mülleimer ?
        Auch halten Sie es nicht für nötig eine Trennung der Kosten beim Laden durch Sonnenenergie oder das Laden der Station durch das Netz zu erwähnen.
        Und zum guten Schluss erwähnen Sie eine ganze Fabrik die auf den kleinen Speicher laufen soll. Nein, soll das Kabelwerk nicht, aber wenn Millionen einzelner privat Haushalte dazu beitragen würden weniger Atomstrom zu benutzen dann kann das Kabelwerk und andere Fabriken schon einiges mit dem Strom anfangen der dann übrig bleibt.
        Sie erwähnen zwar immer dass die Industrie viel stromnötig hat, was auch stimmt, dadurch ist der Gesamtverbrauch der Industrie aber nicht höher als der Gesamtverbrauch der Privathaushalte.

        Schafft man es also durch Windkraftanlagen ,PV-Anlagen in Verbindung mit powerstationen oder sonstigen Alternativen alleine die Privathaushalte zu versorgen, oder und bzw sich selber zu versorgen , könnte die Industrie ihre Hälfte dann leider durch Kernkraftwerke beziehen, obwohl es andere Möglichkeiten geben würde, dann aber das falsche Geschäft der Atomkraftwerkbetreiber nicht mehr funktionieren würde.
        In den Niederlanden z.B steht auf jedem größeren Fabriksgelände auch eine Windrad oder mehrere.
        Würde bei uns sicher nicht genehmigt , man muss den hohen Verkauf von Atomstrom ja gerechtfertigen können .
        Es könnte aber auch daran liegen dass es nicht im Interesse großer Fabriken ist , in die Richtung zu investieren, weil sie sowieso den Strom wesentlich billiger haben als Privathaushalte.
        Oder besser erklärt , Privathaushalte Zahlen sowieso ein Teil des Stroms der Industrie mit .
        Sie haben mal eben schnell gegoogelt?
        Ja , weil sie die informationen verschlafen hatten , auf die ich sie schon mehrmals aufmerksam gemacht habe, sie aber in ihren Atom schlafgedanken für neues natürlich nicht offen sind und das Produkt natürlich schlecht reden möchten , weil das Köfferchen nicht das ganze Kabelwerk mit Strom versorgen kann 🙈.
        Ist ihnen schon das Licht ausgegangen?

          • 9102Anoroc

            @ – Dax 8:47

            Dass sie fürs rechnen bezahlt werden kann niemand anzweifeln.
            Sie rechnen aber nur immer zu ihrem Profit, ob die Rechnung für andere stimmt oder nicht interessiert sie nicht.
            Bei den Einsparungen der Abschaltung von der Autobahnbeleuchtung haben Sie ja auch schon absichtlich falsch gerechnet, jetzt verdrehen sie wegen Ahnungslosigkeit die Zahlen?
            Oder auch absichtlich ?
            Jemand der sie fürs rechnen bezahlt kann auch nicht den Durchblick zu haben .

              • Corona2019

                @ – Dax 12:15

                Klar war er das.
                So lange sie zu seinen Gunsten rechnen und Alternativen die ihm nicht schmecken unter den Teppich kehren , sind sie ein braver Junge.
                Weitermachen !
                Auch wenn sie hier nicht jeden überzeugen können müssen Sie für Ihr Geld was tun, selbst wenn sie anderen Leuten mit ihrem Handeln schaden.
                Und meine Meinung ist, dass Sie wissentlich anderen Leuten schaden.
                Ein Atomkraftwerk ist kein Staubsauger der einen Vertreter braucht.
                Ein Staubsauger braucht vielleicht das Atomkraftwerk, aber selbst für einen Staubsauger gibt es bessere Alternativen.
                Im Moment bin ich ja auch überzeugt das es noch nicht ohne Atomkraftwerke geht, bestimmt nicht mit E- Fahrzeugen .
                Das Schlimme bei ihnen ist, dass sie von ihrem hohen Ross jede Alternative als lächerlich präsentieren wollen und sich damit selber ziemlich lächerlich machen .

        • 1 Tag Urlaub im Werk und die DG kann 34.560 Mal Wäsche waschen !
          Toll, wa ?
          So lange nur über den Preis gestritten wird, ist jede Diskussion steril und unintressant. Es geht doch darum, uns auf unserem Planeten noch solange zu halten, bis dass wir auf dem Mond ähnliches veranstalten können.

          „Welche Partei übernimmt eigentlich die Verantwortung im Falle eines Supergau ?“ 😂😂😂
          Glauben Sie wirklich, dass ein Südamerikaner sich fragen wird, wer denn dafür verantwortlich ist, dass Europa die nächsten Paar tausend Jahre von der Landkarte entfernt werden kann ?

          • 9102Anoroc

            @ – 5/11 11:24

            Südamerikaner war nicht das Thema.
            Und sie werfen dem falschen vor dass es nur um den Preis geht.
            Wer einen Super-GAU erwähnt, macht sich andere Gedanken als Profitgeile Atomkraftwerk Befürworter.

          • So ein Zufall, gestern war das Werk ja geschlossen, wegen Unterstädter Kirmes. Den eingesparten Strom kann man sich in Tüten beim Pförtner abholen, zum Wäsche Waschen…
            Soviel zu Ihren MINT-Kompetenzen.
            Und Preisdiskussionen sind ja so steril und uninteressant, wenn man genug Geld hat kann einem die Energierechnung doch egal sein, nicht wahr…. Ihr werdet noch an eurer überheblichen Öko-Moral samt „Super-Gau Märchen“ ersticken wenn bei den Malochern die Bude kalt bleibt.

            • Falsch!
              Das Werk wurde geschlossen, weil man den Strom für’s Karussell brauchte.
              Man kann nicht alles haben 😂😂.
              Die Zukunft gehört dem Timing: tagt das Parlament, sollte man zuhause das Licht ausmachen…
              Aber allen Ernstes: ginge es nicht um den „Preis“, wäre den meisten doch alles Schnuppe !

  4. Freie Energie

    Ein vernünftiger Vorschlag der PFF.
    Da die liberalen Schwesterparteien überall am Hebel sitzen, dürfte das doch mal umzusetzen sein, oder sind die Liberalen unter der „grünen Fuchtel“ (wie in Eupen)?
    Und statt alte Atommeiler, wenn’s wegen so langem naiven Zögern nicht schon zu spät ist, immer wieder aufwändig „am Leben“ zu halten, sollte man auch gleich mal einen Blick auf die neuesten Generationen Atomkraftwerke werfen, denn bis zur Energiewende brauchen wir – so bestätigt die Wissenschaft – noch einen langen Atem. Ohne das vormals so günstige Gas wird uns vor Augen geführt, dass wir günstigen und Klima schonenden (wenn auch unzweifelhaft gefährlichen) Atomstrom bitter gut gebrauchen könnten…

    • Man sollte nichts schreiben was man nicht versteht, noch verlinken was man nicht versteht….
      https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/16.09.2022/18.09.2022/today/
      An besagtem Samstag dem 17 September war der Wind gut dabei und zusammen mit den PV-Anlagen war das Stromnetz bis zur Aufnahmegrenze belastet. Grüne und andere MINT-Versager schwadronieren dann gerne von „verstopften“ Stromleitungen, aber die Physik ist apodiktisch und lässt keinen weitere Windstrom hinein. Nicht weil die „Kohle-Elektronen“ so böse sind sondern weil die Erzeugung aus Schwungmassen (das sind die bösen Kohle- Gas und KKW) im Deutschen Stromnetz nicht unter 20 GW fallen dürfen da ansonsten das Stromnetz zusammen bricht. Wegen dem volatilen Wind- und Sonnenstrom. Aber das versteht der Windmüller nicht, der Reitschuster nicht und auch unser „Krisenmanager“ nicht. Die vermuten dann die „bösen Spekulanten“ am Werk. Es ist nur die Physik und die irren Politiker die den Windbaronen noch Strom bezahlen der physikalisch gar nicht mehr eingespeist werden kann. Es lebe die Energiewende und ihre „Experten“….🤦‍♂️ Alaaf…

        • 9102Anoroc

          Und schon werden wieder die Aufträge erledigt , die Energie Autarkie bloß nicht zu erwähnen.
          Was früher nicht funktionierte darf heute auch nicht funktionieren.
          Hauptsache politisches Geschreibsel .
          Obwohl man mittlerweile wissen müsste dass manche Kommentare hier der heuchlerischen Energiepolitik und ihren Profiteuren gelten , sollte man auch wissen dass sich für den Eigenbedarf zur Möglichkeit des stromspeicherns für den einzelnen Haushalt so einiges zum Positiven geändert hat in letzter Zeit.
          Das missfällt natürlich den Atomkraftwerk betreiben so wie ihre bezahlten Sympathisanten.

          • Hören sie bitte auf zu labern und bringen mit Zahlen untermauerte Fakten.
            Bisher durfte ich noch bei keinem ach so tollen autarken oder Eigenversorger oder wie auch immer die Netzverbindung trennen.

            • 9102Anoroc

              @ – Oje 20:41

              Da können sie mal die strukturierten kriminellen Machenschaften erkennen.
              Sie durften die Netzverbindungen nicht trennen .
              Ich verrate Ihnen was .
              Wenn jemand baut und der Stromanbieter klopft an um den Zähler aufzuhängen , dann dürfen Sie dies ablehnen wenn Sie sich selbst mit Strom versorgen können , denn es ist ihr Haus .
              Und es gibt viele die sich selbst versorgen könnten, leute wie Sie sehen aber gerne wenn man dem Selbstversorger Steine in den Weg legt.

              • Zahlen und Fakten, nicht labern!! Sie bringen weder das Eine noch das Andere.
                „Und es gibt viele die sich selbst versorgen könnten, Leute wie Sie sehen aber gerne wenn man dem Selbstversorger Steine in den Weg legt“

                Selten solch einen Blödsinn gelesen, von mir aus kann sich jeder selbst versorgen, gerne sogar, ich weiß logischerweise auch das es theoretisch möglich ist nur:
                Komisch nur das diese „Selbstversorger“ nur in den aller seltensten Fällen auf einen Anschluss verzichten!
                Senden Sie OD ihre Adresse, er kann Sie an mich weiterleiten und schwupps sorge ich dafür das ihr Wunsch in Erfüllung geht. Ist aktuell genau der richtige Zeitpunkt kurz vor dem Winter

                  • 9102Anoroc

                    @ – Chris Oje

                    Ich wohne zur Miete…usw ?
                    Ist ja ganz was neues.
                    Aber wenn Labertaschen was erfinden, Fakten ignorieren und sich sonst auch noch ziemlich dumm stellen, muss die Langeweile von Oje Chris wohl groß sein.

                    • Ich bin nicht chris
                      Auf Ihre Zahlen und Fakten warte ich immer noch.
                      Labern wie Leserbriefschreiber Herr R aus E.
                      Bei Ihrer Anzahl Kommentare sollten Sie was die Langeweile angeht nicht von Ihnen auf Andere schliessen, und was das Andere angeht, besser auch nicht.
                      Da Sie weder Zahlen noch Fakten haben, ist dies hier auch hiermit beendet

                    • Wenn ich über Ihre Wohnsituation spekulieren müsste, auf Basis Ihrer Beiträge hier, tippe ich auf betreutes Wohnen. Passt zum betreuten Denken Ihren Beiträge….

  5. 9102Anoroc

    @ oje 16:41

    Hätten sie mal lesen gelernt , könnten sie auch meiner Google Empfehlung folgen.
    Dort finden Sie natürlich auch die Zahlen und Fakten.
    Da sie ein wenig begriffsstutzig sind , ist es nicht so schlimm wenn die Kommunikation mit Ihnen beendet ist .

Antworten

Impressum Datenschutzerklärung
Desktop Version anfordern