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Wissenswertes über die Corona-Impfungen ab 5. Januar in Ostbelgien – St. Joseph in Eupen macht den Anfang

Medizinisches Personal desinfiziert die Einstichstelle der Ampulle mit dem Corona-Impfstoff von Pfizer-BioNTech. Foto: Danny Lawson/PA Wire/dpa

Kurz nach Neujahr startet in Ostbelgien die so genannte „Phase 1A“ der Corona-Impfungen. Hierbei werden zunächst die Bewohner sowie das Personal der Wohn- und Pflegeeinrichtungen geimpft. Die erste Impfung erfolgt am 5. Januar im Wohn- und Pflegezentrum für Senioren St. Joseph in Eupen. Die Impfungen sind freiwillig.

Die am 21. Dezember erfolgte Zulassung des Impfstoffs von Biontech/Pfizer durch die EU-Kommission ist ein Meilenstein in den Bemühungen, die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Mit der Zulassung weiterer Impfstoffe im Laufe der nächsten Wochen ist zu rechnen.

Damit nach dem Eintreffen der ersten Impfstoff-Lieferungen mit den Impfungen begonnen werden kann, laufen europaweit bereits seit Längerem Vorbereitungen – auch in Ostbelgien. Hier fand bereits vergangene Woche ein Probelauf „ohne Impfstoff“ statt. Wie in den anderen Ländern der EU werden die Impfungen auch in Ostbelgien in Phasen erfolgen.

Das Seniorenheim St. Joseph in Eupen. Foto: OD

PHASE 1A: In der so genannten Phase 1A werden ab Januar zunächst die Bewohner sowie das Personal der acht Wohn- und Pflegezentren für Senioren, des Psychiatrischen Pflegewohnheims sowie zweier anderer Einrichtungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf geimpft. Abhängig von der Verfügbarkeit der Impfstoffe werden auch die Gesundheitsdienstleister der „ersten Linie“ (beispielsweise Krankenhauspersonal, Hausärzte und ambulante Pflegedienste) geimpft werden können.

PHASE 1B: Die Phase 1B startet voraussichtlich ab April. Hier können dann Menschen über 65 Jahre, Risikopatienten zwischen 45 und 65 Jahren sowie andere spezielle Zielgruppen geimpft werden.

PHASE 2: In der anschließenden Phase 2 kommt die übrige Bevölkerung an die Reihe. Je nach Produktionsdauer der Impfstoffe wird diese Phase jedoch erst im Sommer des kommenden Jahres beginnen können.

Wesentliche Voraussetzung für einen reibungslosen Verlauf der Impfkampagne ist zum einen die zeitige Auslieferung der Impfstoffe durch die produzierenden Firmen. Darüber hinaus ist vor Ort eine Menge unterschiedlicher technischer und organisatorischer Voraussetzungen zu erfüllen. Alle erfolgten Impfungen werden in der belgienweit zum Einsatz kommenden Datenbank Vaccinnet+ erfasst.

AUFTAKT IN OSTBELGIEN AM 5. JANUAR: Die Strategie für Ostbelgien ist eingebettet in die gesamtbelgische Impfstrategie. Diese wurde vom Föderalstaat, den Gemeinschaften und den Regionen gemeinsam entwickelt.

17.12.2020, Belgien, Mechelen: Ein Apothekerin öffnet einen Ultratiefkühlschrank während eines Testlaufs des Corona-Impfstofftransports vom Pharmaunternehmen zur Impfstelle. Foto: Luc Claessen/BELGA/dpa

Das Ministerium der DG hat für die Phase 1A einen detaillierten Impfplan aufgestellt. Er baut auf den wöchentlichen Lieferungen der Impfstoffe auf und ist mit den anderen beteiligten Akteuren abgestimmt. Beginnend am 5. Januar werden sukzessive alle Personen in den ostbelgischen Wohn- und Pflegeeinrichtungen, die es wünschen, ihre erste Impfdosis erhalten. Die für die Wirksamkeit erforderliche zweite Dosis wird nach jeweils 21 Tagen verabreicht.

ABWICKLUNG: In der Phase 1A werden die Impfungen primär von einem so genannten „mobilen Team“ und den Koordinationsärzten der Einrichtungen verabreicht. Zusätzlich ist auch das Personal der beteiligten Einrichtungen in vielerlei Hinsicht beteiligt. Dieser Impfablauf erfolgt für Bewohner wie Personal kostenlos. Die Kosten der Impfung tragen der Föderalstaat und die Teilstaaten.

Auf Wunsch stehen auch die Hausärzte für die Aufklärung und Beratung zur Verfügung, können die Impfung verschreiben und sie auch selbst durchführen – zeitgleich mit dem mobilen Team. Hierfür dürfen sie eine Visite berechnen. Die Impfstoffe selbst sind auch in diesem Fall kostenlos.

Für die Phasen 1B und 2 werden in Ostbelgien, wie auch landesweit vorgesehen, spezielle Impfzentren eingerichtet werden. Dort dürfen sich alle Erwachsenen impfen lassen. Eine Impfpflicht besteht nicht.

Alle Beteiligten legen höchstes Augenmerk auf eine reibungslose Organisation. Die Hauptlager für die Impfstoffe befinden sich in den beiden ostbelgischen Krankenhäusern. Je nach Impfstoff ist der Vorgang der Lieferung, Lagerung und Zwischenlagerung unterschiedlich. Für die Phase 1A wurden bereits spezielle Ultra-Gefrierschränke angeschafft. Auch für die ordnungsgemäße Zwischenlagerung am jeweiligen Ort der „Verimpfung“ wurden Kühlschränke gekauft.

17.12.2020, Belgien, Mons: Medizinisches Personal entnimmt Dummy-Impfstoffdosen während eines Testlaufs des Corona-Impfstofftransports vom Pharmaunternehmen zur Impfstelle. Foto: Benoit Doppagne/BELGA/dpa

HOHE IMPFRATE ALS ZIEL: Aus Sicht aller Verantwortlichen ist die Impfung aktuell der einzige vertretbare Weg zurück in eine umfassende gesellschaftliche und private Normalität. Auch wenn die Impfung freiwillig ist, ist es für den Gesamterfolg wichtig, dass sich ein möglichst großer Teil der Bevölkerung impfen lässt. Denn nur bei einer Impfrate von etwa 70 Prozent kann eine so genannte „Herdenimmunität“ erwartet werden, die das Aufflammen neuer Corona-Wellen verhindert.

IST DER IMPFSTOFF SICHER? Vielfach sind Zweifel an der Sicherheit oder der Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe geäußert worden.

Die im Vergleich mit anderen Impfstoffen kurze Entwicklungsdauer hat mehrere Gründe: Corona-Impfstoffen wurde weltweit Priorität eingeräumt, tausende Wissenschaftler forschten gleichzeitig, zehntausende Testpersonen meldeten sich freiwillig, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Präparate zu prüfen. Zudem fanden die notwendigen Testphasen nicht nacheinander statt, sondern liefen in Teilen zeitgleich ab, wodurch Zeit gespart werden konnte.

Bei den klinischen Studien und Zulassungen wurden trotz des aus den Folgen der Pandemie resultierenden Zeitdrucks keine Zugeständnisse in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe gemacht. Unter den Testpersonen waren auch Risikogruppen stark vertreten.

Wie jedes Medikament können auch die Corona-Impfungen Nebenwirkungen verursachen, z. B. Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder lokale Rötungen, Schwellung oder Schmerz. Diese verschwanden jedoch in den Testphasen regelmäßig innerhalb weniger Tage oder konnten durch Schmerzmittel gelindert werden.

Die europäische Arzneimittel-Agentur EMA geht zurzeit davon aus, dass der Impfstoff von Biontech/Pfizer auch gegen die in Großbritannien neu aufgetretene Coronavirus-Variante wirksam ist. Hierzu müssen allerdings noch mehr Informationen gesammelt werden.

VORERST KEINE ENTSPANNUNG: Auch die nun beginnende Impfkampagne führt nicht zu einem sofortigen Ende der Pandemie. Schon allein durch die Produktionsdauer der Impfstoffe wird es noch viel Zeit in Anspruch nehmen, bis ein entspannender Wendepunkt eintritt.

Norbert Heukemes, Generalsekretär des Ministeriums der DG, das die Corona-Impfungen in Ostbelgien organisiert und koordiniert. Foto: Gerd Comouth

Die notwendige Eindämmung der Infektionslage in Ostbelgien auf das Maß „grüne Zone“ kann daher auch in den nächsten Monaten nur durch die Mitwirkung der gesamten Bevölkerung gelingen. Dazu gehört zum einen die konsequente Beachtung der bestehenden Regeln und der damit verbundenen Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens. Unverändert wichtig bleibt zum anderen die Einhaltung der so genannten AHA-Regeln, d.h. „Abstand, Hygiene, Alltagsmaske“ und das konsequente Lüften.

INFORMATION DER ÖFFENTLICHKEIT: Alle in der Phase 1A für eine Impfung in Frage kommenden Personen in den ostbelgischen Wohn- und Pflegeeinrichtungen wurden bereits vorige Woche durch ein Anschreiben des Ministeriums über das Impfangebot und die Impfmodalitäten informiert.

Vor den späteren Impfphasen 1B und 2 ist eine breite Information der Bevölkerung vorgesehen. Das Ministerium und die Krankenkassen planen hierzu eine eng abgestimmte Kommunikation. Das Ministerium wird die Öffentlichkeit zudem kontinuierlich über die Medien sowie über das Bürgerinformationsportal www.ostbelgienlive.be informieren.

Geplant sind Informationen zum Stand der Dinge, zu den jeweiligen Details und Abläufen der Impfungen, die Bereitstellung von FAQ’s, Berichte über den Verlauf der Infektionslage und zu gegebenenfalls neuen Verhaltensregeln sowie die Information über eventuelle neue Erkenntnisse in Bezug auf die Impfstoffe bzw. Impfungen.

CORONA-HOTLINE: Auch die Corona-Hotline 0800/23032 steht wie bisher montags bis freitags (außer an Feiertagen) von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr für Nachfragen zur Verfügung.

Zum Thema siehe auch folgende Artikel auf OD:

 

80 Antworten auf “Wissenswertes über die Corona-Impfungen ab 5. Januar in Ostbelgien – St. Joseph in Eupen macht den Anfang”

      • @Alle, sie sind sicher auch einer dieser Menschen, die sich für super schlau halten und meinen hinter alles und jedem steckt eine riesige Verschwörung.

        Aus welchem Grund wäre es denn „schön“, wenn keiner zur Impfung gehen würde? Damit keiner von Bill Gates gechipt wird? Come on, werden sie erwachsen… und ganz ehrlich, wenn sie unbedingt auf die Impfung verzichten möchten, dann verzichten sie auch bitte auf ein Intensivbett, sollten sie eines Tages eins benötigen..

    • Es steht jedem frei, zur Impfung zu gehen oder auch nicht. Dass es real nicht passieren wird, dass keiner hingeht, sollten Sie mit Fassung tragen können, auch wenn es nicht Ihrem Wunschtraum entspricht.

      • @Oh nein, es mir klar, dass das nicht passieren wird. Es ist mir auch klar, dass sich nicht jeder impfen lassen will. Allerdings zu hoffen, dass NIEMAND sich impfen lässt und alle die es tun als „dumme Schaafe“ zu betitulieren, dazu fehlt mir dann aber absolut das Verständnis..
        Es sollte jedem klar sein, dass wenn er auf die Impfung verzichtet, er in keinster Weise vor dem Virus geschützt ist und dazu beiträgt, dass wir noch weiter mit den heutigen Einschränkungen leben müssen. Manche müssen sicher zuerst einmal auf der Intensivstation landen und am eigenen Leib erfahren haben was dieser Virus anrichten kann, bis sie mal verstehen was eine Impfung eigentlich ist und hätte verhindern können..

            • karlh1berens

              Zu „Weihnachten“ gab’s weißen Porto und Ihre Eltern sollen machen was sie wollen.

              Aber ich kommentiere hier um Leute zum Nachdenken zu bringen.

              Und was Ihre Eltern, welche Sie in’s Altersasyl verfrachtet haben, Ihnen erzählen und dann machen werden, werden Sie nicht mitkriegen. Würde ich bei solchen „Kindern“ genau so machen.

          • Friedrich Meier

            karlh1berens scheint Grafik scheint zwar mitbekommen zu haben, aber nicht verstanden.
            Er glaubt, dass 2019 mehr Patienten auf den Intensivstationen versorgt wurden und dass auch soviel intubiert wurde.
            Das stimmt vielleicht, ABER dieses Jahr lagen vorwiegend an Corona-Erkrankte in den Intensivbetten. Andere Patienten kamen erst gar nicht ins Krankenhaus, wie z B Leute über 80, die die Hüfte total verschissen haben. Es kann kein Intensivbett für einen Risikopatienten frei gehalten werden, weil Infizierte oft zu mehreren auftauchten und die Lunge innerhalb von einigen Stunden sich dermaßen verschlechterte, dass ein Intubation schnell nötig wurde.
            Viele haben trotzdem verloren und die Angehörigen verfluchen Leute wie karlh1berens, Meyer, Schland und Co, weil die immer noch nicht eingesehen haben, dass es hier nicht darum geht, die Bevölkerung mit Regeln zu ärgern, sondern darum die möglichen Lösungen für das Problem zu finden.

            • karlh1berens

              Bin gerade auf Ihren Artikel gestoßen.

              Forumsbeitråge von „Friedrich Meier“ klicke ich generell nicht mehr an und beantworte sie auch nicht.

              Das nur als Statement, da ich in diesen schwierigen Zeiten mehr auf eine gewisse mentale Sauberkeit in meiner näheren Umgebung achten möchte. Ich bitte um Verständnis.

      • Walter Keutgen

        Realist, wenn jetzt gespart werden könnte, könnte man die am Ende Programmierten etwas vorziehen. Aber ja, der Umsatz der Impfstoffhersteller würde etwas gemindert. Trotzdem sollte man testen, denn von einigen, die Covid-19-Symptome hatten, ohne im Krankenhaus zu landen, habe ich gehört, dass es in Wirklichkeit eine Überreaktion des Immunsystems ist, die die Schäden verursacht. Eine zusätzliche Dosis an Fremdkörpern könnte tödlich sein.

  1. Covid in arme Länder – scheinbar kein großes Problem – man behandelt mit ganz billigen Medikamenten

    0% Infektionen mit, 58% ohne Ivermectin

    800 Spital-Mitarbeitende in Argentinien erhielten drei Monate lang wöchentlich 12 Milligramm Ivermectin. Kein(e) Einzige(r) wurde infiziert. In der Kontrollgruppe mit 400 Mitarbeitenden wurden 58% infiziert. In einer ähnlichen Studie in Ägypten wurden 2% der mit Ivermectin vorbehandelten Mitarbeitenden angesteckt, gegenüber 10% in der Kontrollgruppe. Auch in Indien wurde Ivermectin vorbeugend eingesetzt. Ergebnis: Reduktion der Infektionsrate um 77%.

    Zur Erinnerung: Die WHO verlangt von einem Impfstoff, dass er mindestens 50% der Ansteckungen verhindert. Ivermectin dürfte diese Hürde locker überwinden.

    0,9% statt 6,9% Todesfälle

    Auch bei bereits hospitalisierten Patienten werden ermutigende Ergebnisse gemeldet. Drei Beispiele unter vielen: In einem Spital in Bangladesch wurden je 115 und 133 Patienten, in einem vergleichbaren Zustand, mit und ohne Ivermectin, behandelt. Ergebnis: Nur 0,9 statt 6,9% Todesfälle. In Brasilien starben von je 704 Patienten 10 mit und 60 ohne Invermectin. In einem Spital in Bagdad konnte die Aufenthaltsdauer von 13 auf 7 Tage fast halbiert werden. In Peru wurde ab Mai in diversen Gliedstaaten grossflächig Ivermectin verteilt, was zu einem markten Rückgang der Todesfallraten – teilweise um das Achtfache – führte.

    In unseren Breitengraden ist Ivermectin fast nur als Mittel gegen Läuse und Milben bekannt. Als deshalb in einem Altersheim in Frankreich die Krätze ausbrach, wurden alle 69 Heimbewohner mit Ivermectin behandelt. Das sollte sich als Glückfall erweisen, denn bisher sind dort nur 7 Heimbewohner (10%) an Covid-19 erkrankt. Und obwohl das Durchschnittsalter der Heimbewohner 90 Jahre betrug, musste nur ein Patient beatmet werden, niemand starb. In den umliegenden Altersheimen erkrankten im gleichen Zeitraum im Schnitt 23% an Covid-19 und 5% starben.

  2. 3te Welle

    Mal ne Frage, die mich interessieren würde…
    Was geschieht mit einem Bewohner/in oder Personalmitglied eines der acht Wohn- und Pflegezentren für Senioren, welche(r) sich gegen eine Impfung ausspricht.
    Hätte diese Tatsache in irgendeiner Weise einen Einfluss auf den gewohntenTagesablauf dieses Bewohners innerhalb des Zentrums bzw. darf das Personalmitglied, welches die Impfung verweigert mit irgendwelchen Einschränkungen bei der Ausübung seines Berufs oder gar mit wie auch immer gearteten eventuellen Sanktionen seitens der Leitung dieser Zentren rechnen?

  3. Besorgte Mutter

    Der Impfstoff ist sicher, der Impfstoff ist sicher, der Impfstoff ist sicher, noch und nöcher, so klingt es aus allen möglichen Kehlen, von denen die uns seit Monaten die Freiheit stehlen.
    Leute kommt bitte mal zu Sinnen. Diese angeblich ganz neue Impfstoffart wurde nicht mal während der Dauer einer Schwangerschaft entwickelt und getestet; wie kann man denn dann so dreist sein und behaupten, der Impfstoff ist sicher.
    Ich erinnere nochmals am Skandal um das Contergan Schlafmittel. Auch das war angeblich sicher! Selbst als nichts mehr zu Leugnen war, hat sich der Hersteller gemeinsam mit dem Staat noch gegen die Übernahme von Verantwortung mit Händen und Füßen gewehrt.
    Haben Sie, Herr Heukemes, sich genau überlegt, was Sie hier Organisieren?
    Seit Sonntagabend bekomme ich immer und überall erzählt, dass im Raerener Marienheim die Seuche voll ausgebrochen sei. Das GrenzEcho berichtet sogar von 66 Infizierten.
    Nur auf der Seite von Sciensano findet man hierüber nichts, da steht Raeren noch immer
    mit nur 23 Infizierten auf 14 Tagen.
    Arbeitet der Laden vom Herrn Prof. Van Gucht etwa so lahm?

  4. Guillaume

    –>Besorgte Mutter:
    Sciensano: Belgium COVID-19 Epidemiological Situation. Dort steht auch zu lesen: Für alle Berechnungen sind die letzten 4 Tage (nicht konsolidiert) ausgeschlossen (einschließlich heute).

  5. Keutgen Leo

    Ohne Zeitplan macht die Impfung kein Sinn. Phasen ohne Zeitangaben sind Quatsch. Wenn Phase 2 vielleicht im September anlaufen soll, ist man doch bereits seit Juni gezwungen die Alten und Kranken von Januar erneut zu impfen, da die Impfung nur 5, vielleicht 6 Monate wirkt. Wenn nicht innerhalb von 3 Monaten mindestens 50-60% der Bevölkerung geimpft werden kommt man nie aus der Pandemie. Man sollte auch nicht erst die Kranken und alten impfen, sondern die die an der Verbreitung des Virus „schuld“ sind … Studenten und Arbeiter, damit die Infektionskette unterbrochen wird. Hier muss ich makaber werden, es lohnt sich nicht Leute zu impfen, die statistisch 12 bis 18 Monate später eh sterben und den „Effekt“ der Impfung mit ins Grab nehmen.

    • Danke für diesen Link, Guy!
      Ob das Video Dr. Meyer und Co. allerdings in ihrer ablehnenden Haltung gegenüber der Impfung eines Besseren belehren wird, darf bezweifelt werden.
      Schließlich geht es bei der Diskussion über die Pandemie schon längst nicht mehr um rational nachvollziehbare Positionen, sondern um ideologische und emotionale, ja bisweilen aber auch pathologisch befeuerte Grabenkriege.

      • Joseph Meyer

        @D.L. und auch an A&V und an Alle die es interessiert und die Zeit zum Lesen haben!
        danke an @A&V für die guten und richtigen Informationen zu Ivermectin! Auch zur Behandlung mit der Kombination von kann man viel Gutes schreiben!

        Hier ein – langes! – Gespräch mit Yvonne Grooteman von der Initiative „Ostbelgien steht auf“ mit Fragen und Antworten zur Corona-„Pandemie“, zum Corona-PCR-Test und zu den gentechnischen Corona-Impfstoffprodukten
        Vorbemerkung
        Alles was ich hier als Kommentar sage (schreibe), kann ich mit den Aussagen anerkannter Wissenschaftler belegen, Experten die nicht mit Pharmaunternehmen zusammenarbeiten. Mir wichtig erscheinende Aussagen werde ich zitieren, bzw. unter Angabe der Internetlinks angeben.
        Mit Fragen und Antworten sollen die wesentlichen Aspekte zur Corona-”Pandemie” und zu den Impfungen mit dem Impfstoff der Pharmaunternehmen Biontech/Pfizer verdeutlicht werden.
        1te Frage:
        Gibt es eine weltweite, hochdramatische, sanitäre Notlage d.h. eine Pandemie durch ein hochgefährliches Killervirus?
        Antwort:
        Nein, diese Notlage gibt es nicht, auch mit dem Rückblick von jetzt 9 Monaten! Dagegen spricht eindeutig die weltweit registrierte Sterblichkeit, sprich Mortalität, durch Covid-19 von 0,05%! Das bedeutet, dass 99,95% der Bevölkerung eine Erkrankung durch Covid-19 überleben. Die Mortalität von Covid-19 gleicht somit derjenigen einer saisonalen Grippewelle. Auch die Grippewellen haben während der letzten Jahre ähnlich hohe Erkrankungs- und Sterblichkeitszahlen aufgewiesen, ohne dass, zu recht, eine nationale sanitäre Notlage ausgerufen wurde.
        2te Frage:
        Spricht denn nicht die zeitweilige Überbelegung der Krankenhäuser und der Intensivstationen dafür, dass tatsächlich eine schlimme Pandemie durch ein außerordentlich gefährliches neues Virus vorliegt?
        Antwort:
        Die Bettenzahlen in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen sind immer so ausgelegt, dass sie im besten Fall beinahe voll belegt sind. Der Personalschlüssel richtet sich aus an der Bettenzahl: Würden viele Stationsbetten in einer Klinik ständig leer stehen, dann wäre das also auch für ein Krankenhaus ein untragbares Negativgeschäft. Das gilt auch für die Intensivbettenkapazität und das dort angestellte Pflegepersonal. Überlastungen sind in den vergangenen Jahren während der Grippewellen auch immer wieder zeitweise aufgetreten. Durch politische Sparmaßnahmen im Krankenhauswesen während der letzten Jahre mit der Schließung vieler kleiner Kliniken und mit der Verringerung des Personalschlüssels wurde die Lage aber wesentlich verschärft, hinzu kommen jetzt mit Corona-Quarantänemaßnahmen bei einem positiven Coronatest nicht nur bei tatsächlich erkrankten sondern auch bei völlig gesunden Pflegekräften zusätzliche personelle Engpässe. Auch finanzielle Anreize zur Umbenennung von anderen Einweisungsdiagnosen zu Corona-Diagnosen, mit oder ohne positiven PCR-Corona-Test, kommen hinzu. Mit dem Argument einer Überlastung der Krankenhauskapazitäten kann man also nicht eine Pandemie künstlich herbeireden, auch wenn die WHO die Kriterien um eine Pandemie auszurufen wieder einmal unverantwortlich geändert hat, jetzt genügt für eine “Pandemie” ein positiver RT-PCR-Labortest, ohne ärztliche Untersuchung und ohne irgendein Krankheitssymptom!
        3te Frage:
        Genau diese Ergebnisse durch den RT-PCR Test, und die beinahe täglich in den Massenmedien und in der Presse verkündeten “Neu-Infektionen”, werden aber von den Regierungen benutzt um die angeordneten Maßnahmen und jetzt auch die forcierten Impfungskampagnen zu rechtfertigen. Was sagen Sie dazu?
        Antwort:
        Ja, es stimmt, seit dem Beginn der zur Pandemie erklärten Corona-Erkrankung Covid-19 stützen sich die Regierungen zur Rechtfertigung ihrer drakonischen Maßnahmen auf das Ergebnis, welches ein RT-PCR-Test an dem aus Nase und Rachen gewonnenen Material erbracht hat, und zwar sowohl bei erkrankten als auch bei vollkommen gesunden Testpersonen. Dieser PCR-Test wurde von dem amerikanischen Biochemiker Karry B. Mullis in den 70er Jahren erfunden. Herr Mullis hatte immer seinen Test, für den er den Nobelpreis erhielt, als nicht geeignet für die Diagnose von Infektionskrankheiten bezeichnet. Trotzdem haben Prof. Christian Drosten und sein Team von der Universität Berlin diesen Test in einem Computermodell dann so vorgestellt, als ob mit diesem Test und mit dem alleinigen Laborbefund die Diagnose von Covid-19 erbracht werden könnte. Am 25. Januar 2020 haben sie in einer Veröffentlichung ihr Verfahren vorgestellt und anschließend, ohne vorheriges Peer-Review, als validiert und für die Diagnose der Infektionskrankheit Covid-19 geeignet erklärt. “Peer-Review” bedeutet die Kontrolle der Aussagen in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung durch ein Team von international anerkannten Experten. Die WHO und die Gesundheitsämter sowie die Regierungen weltweit haben diesen Test dann sofort zum Goldstandard für die Labor-Diagnose von Covid-19 erklärt: Eine vorherige klinische Anamnese und Untersuchung durch den Hausarzt, so wie es immer war und sein sollte, wäre also für die Diagnose einer Covid-19 Infektion jetzt gar nicht mehr notwendig, es würde ein positiv ausgefallener RT-PCR-Test genügen, um der getesteten Person zu sagen dass sie/er an dem Coronavirus Sars-Cov-2 “erkrankt” sei, dass sie/er sozusagen an dem Virus leide und deshalb isoliert werden bzw. in Quarantäne gehen müsse. Alle Corona-Maßnahmen, AHA-Regeln, Isolierungs- und Quarantäne-Erlasse, Versammlungs- und Reiseverbote, Schließungen von Schulen, von kleinen Geschäften, Unternehmen, Museen, Konzertsälen, Sportanlagen, usw. beruhen seitdem auf den Ergebnissen mit diesem Testverfahren.
        Und dann kommt das ganz große, zerschmetternde Urteil!
        Am 27. November 2020 haben 22 anerkannte Wissenschaftler die Ergebnisse welche mit dem Testverfahren nach Drosten und Co. gewonnen werden als wissenschaftlich nicht relevant befundet. Dieses Peer-Review (*) durch 22 Wissenschaftler kommt zu dem Ergebnis, dass der Test nicht zwischen vollständigen Viren und Virenfragmenten unterscheiden kann und dass er deshalb nicht zur Diagnose von Covid-19 benutzt werden kann. {Zum Verständnis: Das getestete Material muss einer bestimmten Anzahl von verstärkenden/amplifizierenden Durchläufen oder “Zyklen” ausgesetzt werden, um ein Ergebnis zu erhalten, deshalb war dieser Test weder durch den Erfinder selber für eine Benutzung bei Infektionskrankheiten gedacht, noch ist er für die allermeisten Wissenschaftler dazu geeignet. Die Experten des Peer-Review Teams kommen zu der Schlussfolgerung, dass bei 35 Testzyklen, so wie es fast überall praktiziert wird, nur totes, nicht infektiöses Virusmaterial entdeckt werden kann. Es kommt, so ihre Aussage, bei dieser Anzahl an Testzyklen zu 97% falsch positiven Ergebnissen: Also ein vernichtendes Urteil! Und diese Wissenschaftler sagen auch, dass gesunde Personen, also Personen ohne klinische Symptome, nicht infektiös sind, die Krankheit also nicht weitergeben!
        Zu der letzten Aussage auch eine Studie aus Wuhan-China (**)
        Das bedeutet, dass die große Anzahl Wissenschaftler, wie Prof. Sucharit Bhakdi, Prof. Karina Reiss, Prof. Ioannidis, Dr. Wolfgang Wodarg, Prof. Carsten Scheller und so viele andere die diesem Testverfahren schon immer jede Aussagekraft abgesprochen hatten, im Recht waren!
        4te Frage:
        Was bedeutet das nun konkret?
        Antwort:
        Es bedeutet, ohne Wenn und Aber, dass 1. keine Pandemie vorliegt, dass 2. alle restriktiven politischen Maßnahmen, für Schulen, Unternehmen, Einzelpersonen z.B. Maskengebot, und alle gesellschaftlichen Verbote sofort aufgehoben werden müssen, und ganz wesentlich, dass 3. auf gar keinen Fall die Impfkampagnen durchgeführt werden dürfen, dass sich die Menschen also auf gar keinen Fall mit diesen ungenügend geprüften Impfstoffen impfen lassen sollten!
        5te – 7te Frage
        Das ist jetzt die aktuellste Fragestellung. Warum sagen Sie, dass die Impfkampagnen auf keinen Fall durchgehen sollten? Was sind das überhaupt für Impfungen, wie sollen sie funktionieren? Und ist diese Impfung wirksam? Ist sie gefährlich?
        Antwort
        Das sind viele Fragen auf einmal.
        Ja das stimmt, dann zuerst: Ist diese Impfung überhaupt wirksam?
        Zur Beantwortung stütze ich mich auf die Analysen von Dr. Clemens Arvay (*) und von Prof. Christian Perronne(***)
        Aus den Studienergebnissen an Rhesusaffen, welche das herstellende Pharmaunternehmen des so genannten Oxford-Impfstoffes in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, geht hervor, dass es durch die Impfung zu einer Bildung von Antikörpern gekommen ist, dieses Ziel der Unternehmen wurde also erreicht, dass aber dann, als die Affen in der freien Natur waren, sie sich genau so infizieren und krank werden konnten wie die Nichtgeimpften und dass sie dann im Nasensekret genau so viele Viren aufwiesen, dass sie also genau so ansteckend blieben wie ohne diese Impfung. Die Wirksamkeit bleibt also, und wieder auf Grund der unverantwortlich stark verkürzten Prüfungszeit, sehr fragwürdig!
        Und wie steht es um die Unbedenklichkeit oder anders gefragt, können diese offensichtlich ganz neuen Impfstoffprodukte für die Menschen gefährlich sein?
        Ja, dass können sie nicht nur, das sind sie, so sagen es die angegebenen Experten und erneut viele andere angesehene Wissenschaftler weltweit! Während der unzulässig verkürzten, zusammengeschobenen klinischen Prüfungsphasen an freiwilligen Testpersonen kam es zu einer sehr auffälligen Häufung von kurzfristig aufgetretenen Nebenwirkungen. Mehr als 70% klagten über anhaltende Müdigkeit, 60% über Grippesymptome, 18% hatten Fieber über 38°C, Schüttelfrost, systemische Muskelschmerzen am ganzen Körper. Eine weitere schwerwiegende Komplikation, die man nicht einfach so abtun darf, die aber in den Medien überhaupt nicht thematisiert wurde: Bei 46% der geimpften Testpersonen wurde eine Neutropenie, d.h. ein Abfall der neutrophylen Leukozyten, einem Bestandteil der weißen Blutkörperchen festgestellt. Die neutrophylen Lymphozyten sind die ersten Hilfezellen unseres Körpers bei der Abwehr von Krankheitserregern. Dieser Abfall ist zwar nur vorübergehend, es entsteht aber ein Zeitfenster während dessen unsere Immunabwehr nicht mehr so gut funktioniert. Bei anderen zugelassenen Impfstoffen kommt es zwar auch zu einer solchen Neutropenie aber nur bei unter 10% der geimpften Personen, also ein erheblicher Unterschied, und das immer in Anbetracht der Tatsache, dessen sollte man sich bei seiner Entscheidung immer bewusst sein, dass dieses Produkt gesunden Menschen eingespritzt wird, und dass es keine medizinisch-wissenschaftliche Corona-Pandemie gibt! Diese sehr gehäuft auftretende Neutropenie müsste unbedingt zu einer Langzeitbeobachtung der Testpersonen über mehrere Jahre hinweg führen, das wird aber nicht gemacht.
        Wenn nun eine Impfung schon in der Frühphase starke und auffällige Nebenwirkungen aufweist, dann muss doch unbedingt untersucht werden, ob die Impfung nicht auch schwere Spätfolgen, schwere zeitverzögerte Impfschäden verursacht, ob der Impfstoff bei gewissen Vorerkrankungen oder gewissen Altersgruppen und mit gewissen Medikamenten durch Kreuzreaktionen Probleme verursacht. Die klinischen Testphasen müssten also schon deshalb sehr stark, um viele Jahre, und mindestens um 5 Jahre, verlängert werden. Wie kann es sein, dass die Medien überhaupt nicht auf diese Risiken hinweisen, insbesondere aber auch in Bezug auf die angedachte Wirkungsweise der genmanipulierenden RNA-Impfstoffe und die großen Gefahren für uns Menschen, welche damit verbunden sind? Wie ist es menschenmöglich, dass die EU-Mitgliedstaaten schon 400 Millionen und die Staaten weltweit schon mehr als 2 Milliarden Impfstoffdosen bestellt haben, und dass jetzt schon mit der Massenimpfung, und zwar so wird es angestrebt weltweit gleichzeitig, begonnen wird?! Ist die Welt komplett verrückt geworden?!
        Herr Dr. Meyer, Sie sprachen von großen Gefahren durch die angedachte besondere Wirkungsweise der neuartigen Impfpräparate, und Sie sprachen von Genmanipulation, können Sie das näher erläutern?
        Antwort
        Meine Referenz für die Beantwortung sind die Ausführungen von Prof. Stefan Hockertz (****)
        Die Impfstoffe der Pharmaunternehmen Moderna und Pfizer, welche ja auch in der Deutschsprachigen Gemeinschaft eingesetzt werden sollen, arbeiten mit so genanntem freien genetischem Material, mRNA, messanger Ribonukleinsäuren, welche über eine Trägersubstanz in Minipartikeln versteckt, so genannten Nanosomen, in unsere Zellen eingeschleust werden, und welche dann in unseren Zellen als körpereigenes genetisches Material abgelesen werden sollen. So sollen unsere Zellen bzw. soll unser genetisches Ablesesystem dazu gebracht werden, auch das genetische Virusmaterial als körpereigenes Material abzulesen und die Proteine d.h. die genetischen Ketten des Virus genau so zu produzieren wie all die anderen in unserem Körper dauernd benötigten Eiweißstoffe auch. Es handelt sich also ganz eindeutig um eine Genmanipulation in unseren Zellen, eine gentechnologische Veränderung des Menschen!
        Prof. Hockertz sagt dazu: “Das ist Angst machend!” Denn so sagt er, wir wissen nicht in welche Zellen das genetische Virusmaterial eingebaut wird, ob nicht auch in die Keimzellen, also in die Eizellen und die Spermazellen, und damit vererbt wird, wir wissen nicht wie lange es abgelesen wird und wir können die Ablese nicht stoppen. Es handelt sich um eine Veränderung des Genoms des Menschen, so etwas ist noch nie vorher gemacht worden! Wenn unsere Zellen nun zu viel Viruseiweißstoffe produzieren und damit zu viele Zellen befallen werden, kann eine zu starke Stimulierung unseres Immunsystems erfolgen, ein Zytokinsturm, welcher dann die befallenen Zellen zerstört! So besteht also die große Gefahr schwerer Autoimmunerkrankungen. Die Firma Curevac arbeitet schon seit 12 Jahren an der Erforschung von mRNA-Impfstoffen und sie hat noch mit keinem einzigen Produkt die Zulassung für eine Anwendung beim Menschen erhalten, gerade wegen der sehr großen Risiken. Schon allein durch nicht vermeidbare Verunreinigungen muss bei ca. 5% der geimpften Personen mit Impfschäden gerechnet werden und im Wissen um die unzureichende Prüfungszeit bis zur Zulassung muss hier, so Prof. Hockertz, von vorsätzlicher Körperverletzung gesprochen werden, das ist ein Straftatbestand! Man muss auch von 0,1% Todesfällen ausgehen, das bedeutet für Deutschland bei einer Zwangsimpfung ~80.000 Todesfälle! Für Belgien wären es ~8000!
        Das Alles vor dem Hintergrund einer mit Angst und Panik ausgerufenen Pandemie die gar nicht da ist. Die Regierungen handeln, so sagt er, autoritär, rechthaberisch und maßlos, und nicht wissensbasiert, vernünftig und maßvoll!
        Professor Christian Perronne prangert in seinem Statement (**) die Tatsache an, dass es keine staatliche Investitionen in die Entwicklung von guten serologischen Testverfahren gibt. Heute finden die sehr schlechten serologischen Testverfahren sogar bei Personen, die eindeutig die Covid-19 Erkrankung durchgemacht haben und genesen sind, keine Antikörper. Hier müssten massiv Gelder zur schnellen Entwicklung eines geeigneten Testverfahrens eingesetzt werden, aber 0,00€ werden bereitgestellt, stattdessen Milliarden Euro für ein genetisches, genmanipulierendes Täuschungsprodukt. Er denkt dass dies so geschieht, weil durch gute serologische Tests der Markt für die Impfstoffe schrumpfen würde. Profit geht vor die Wissenschaft und vor die Medizin!
        Zum Schluss möchte ich noch ein gutes Gespräch zwischen Prof. Dr. Brigitte König und Dr. Jens Freese vom 19.04.2020 (!) empfehlen (*****). Ich bin nicht ganz einverstanden mit allen Aussagen, aber es ist ein ausgewogenes Gespräch, insbesondere auch in Bezug auf die vorrangige Stellung des Erhalts eines guten, eigenen Immunsystems zum Schutz vor Sars-Cov-2 und anderen viralen und bakteriellen Infektionserregern.

        (*) https://cormandrostenreview.com/report/
        (**) https://www.nature.com/articles/s41467-020-19802-w
        (***) https://www.youtube.com/watch?v=2fcFa2xI6sY
        (****) https://player.vimeo.com/video/437083786?fbclid=IwAR0zC1zX1TCWfBJiTmYxhehhGUNTfh-XmqohnbuLXEEI-pv9EqdOBbtwPOM
        (*****) https://www.youtube.com/watch?v=rU28CfwCBx8

          • Warum veröffentlichen Sie ihn dann? Der Test beinhaltet zudem nur eine Aneinanderreihung von Falschinformationen, die auch dadurch nicht wahrer werden, wenn Dr. Meyer Sie immer und immer wiederholt.
            Die Tatsache, dass seine Texte immer länger werden, verdeutlicht wohl eher, dass er die Menschen mit seinem unwissenschaftlichen Geschwurbel erschlagen, statt informieren will.
            Auch am Heiligabend hat Meyer offensichtlich nichts Besseres zu tun, als die Menschen zu desinformieren, zu manipulieren und ihnen erneut zu empfehlen, alle Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu missachten. Unglaublich und für einen Arzt grob fahrlässig.
            OD sollte sich nicht mitschuldig machen, wenn durch die verantwortungslose Haltung von Dr. Meyer Menschenleben gefährdet werden.
            Frohe Weihnachten!

          • „4te Frage:
            Was bedeutet das nun konkret?
            Antwort:
            Es bedeutet, ohne Wenn und Aber, dass 1. keine Pandemie vorliegt…“

            Reicht nicht eigentlich diese Aussage, um Dr. Meyer als Coronaleugner zu entlarven und sich von seinen Texten zu distanzieren und diese nicht weiter zu veröffentlichen?

          • Text zu blöd!

            Herr Cremer,
            wenn Sie das schon schreiben!? Bremsen Sie doch diesen Querulanten!Es liegt doch in Ihrer Hand!?
            Ein Kommentar pro Woche à so und soviele Linien, und Punkt!
            Der Mann mockiert das ganze Forum mit seinem „Sauerkraut“. Und macht sich seinen Spass daraus.

  6. Joseph Meyer

    @Ostbelgien Direkt
    Sie haben recht!
    Ich hoffe aber, dass Sie ihn trotzdem stehen lassen, denn er soll zur Diskussion und zu vernunftbetonten Überlegungen anregen. Dringend notwendig, wie ich finde. Ich gebe auch meine Webseite an (*), wo dieser Text unter „Gespräch mit Yvonne Grooteman“ angeführt wird, aber ich bin nicht sicher, ob viele LeserInnen sich die Mühe antun, den Link aufzusuchen.
    (*) http://www.j-meyer.be

    • Weil es in erster Linie Eifler sind, die Dr. Meyer und der Querdenker-Initiative „Ostbelgien steht auf“ folgen.
      Es gibt dafür auch einen Grund. In der Eifel ist ein Großteil der Menschen immer noch „glaubensgeleitet“. Mehr zumindest als im Norden der DG.
      Man vertraut dem Pfarrer … aber auch dem Arzt, egal, welchen Unsinn ggf. beide erzählen.
      Dr. Meyer ist ein „moderner“ Rattenfänger, dessen perfidem Flötenspiel leider noch zu viele Menschen im Süden folgen.
      Solche Leichtgläubigen gibt es natürlich auch im Eupener Land. Hier sind sie jedoch weniger militant und sie trauen sich nicht an die Öffentlichkeit.
      Meyer, Schmitz, Scholzen und Co. ist ihr Ruf völlig egal. Hauptsache sie können Aufmerksamkeit erheischen.

  7. Karli Dall

    Deutschlands Gesundheitsminister Spahn, teilte mit „die Bundesregierung lässt sich nicht zuerst impfen“.
    Er fügte aber hinzu: „Sollte es zu einem gegebenen Zeitpunkt auch Sinn machen, um Vertrauen zu stärken, ist jeder von uns als erstes bereit, sich auch impfen zu lassen.“

  8. Joseph Meyer

    @ an Alle Mitdiskutierenden!
    Ich denke, dass diese Information die wichtigste Info des Jahres 2020 ist!
    22 international anerkannte Wissenschaftler haben in einem PEER-Review vom 27.11.2020 (**) die Veröffentlichung über den RT-PCR-Coronatest durch Prof. Christian Drosten und Co. „in der Luft zerrissen“! Mit 35 Verstärkungszyklen, so
    wie es praktisch überall auf der ganzen Welt empfohlen wird, erhält man, laut PEER-Review, 97% falsch positive „Neu-Infektions“-Ergebnisse!! Damit stürzt das gesamte Corona-Konstrukt der Regierungen in sich zusammen! Bitte teilen Sie diese Information in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis! Die Zeit für einen breiten öffentlichen Protest ist da: Wenn Unrecht zu Recht wird, dann wird Widerstand zur Pflicht! Dänemark hat es vorgemacht, als sie während 7 Tagen ununterbrochen vor dem dänischen Parlament protestiert haben! (***)
    (*) https://cormandrostenreview.com/report/
    (**) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31992387/
    (***) https://odysee.com/@MEDIAPORT:d/danemark_say_no_to_lockdown:1

    • „Fucking Meyer News“ oder die dänische Revolution

      Was genau war in Dänemark?
      Dänemark hatte im März dringlichkeitshalber ein Epidemiegesetz verabschiedet, das im März kommenden Jahres ausläuft. Die Sozialdemokratische Regierung hatte demnach ein neues angepasstes Gesetz vorbereitet, deren Maßnahmen allen anderen Parteien im Parlament, aber auch gesellschaftlichen Organisationen, was die Befugnisse der Regierung betraf, zu weit ging.
      Auch gab es öffentliche Proteste.
      Die Regierung hatte daraufhin erklärt, den Entwurf überarbeiten und anpassen zu wollen, ohne das Ziel einer effektiven Epidemiebekämpfung und dazu notwendiger Instrumente zu kompromittieren.
      Dass auch die dänischen Corona-Leugner und Querdenker die Gelegenheit nicht ungenutzt ließen und sich ohne Rücksicht auf Corona-Regeln dem Protest anschlossen um ihr leugnendes Süppchen zu kochen…wen wundert‘s?
      Die Quelle, die Dr. Meyer für diese dänische Corona-Episode angibt ist – wie alle seine Quellen – äußerst seriös.Oder wie soll man die Sendung „Hugo talks – Fucking News“ sonst bezeichnen?
      Agitation, Manipulation und Desinformation ist das Geschäft von Dr. Meyer.
      Dazu sind ihm alle Mittel Recht.

    • „Mitdiskutanten“

      Hier findet keine Diskussion statt. Sie nutzen OD als gebührenfreies Medium Ihrer Monologe.
      Sie heizen alle zwei Tage die Stimmung mit immer nach dem gleichen Muster verfassten Schockmeldungen an:
      – Quellen der üblichen Verschwörungstheoretiker
      – „Weltberühmte Mediziner“ (nur sehr wenige, und bestenfalls in o.a. Kreisen bekannt)
      – Grippe
      – Massnahmen unangemessen.

      Damit bedienen Sie:
      – Ihren Fanclub
      – Einige Leute, die (verständlich) nicht alle Massnahmen als vergnüglich empfinden
      – Die üblichen Politikerbasher (um gegebenenfalls Raum und Verständnis für die von Ihnen hochgeschätzten Vivanten zu schaffen).

      In der Masse der Querdenker (und solchen die es sein wollen) gehen Sie unter.
      Als Vordenker sind Sie auch denkbar (!) ungeeignet:
      – Ist Covid-19 in 6 Monaten verschwunden, hat man Sie vergessen.
      – Mäht es in 2021 die Bevölkerung nieder, mangelt es auch Ihnen an Claqueuren.

      Geeignet sind Sie als Anheizer einer APO. Bestenfalls noch als Unterhalter der Leute, die dem Geschehen intellektuell nicht folgen können. Ob das Verbreiten von Falschinformationen noch weiter durch die Meinungsfreiheit gedeckt werden sollte erscheint fraglich.

      Und nun wie gehabt die übliche Liste von Links zu dubiosen Quellen.

      • Paragraphenheld

        Sie können nicht zwischen Theorie und Praxis unterscheiden, Sie Paragraphenheld.
        Die Verschwörung ist die Realität, Ihre utopie die Hölle.
        Spiegel, Zeit, RTBF und Freunde sind natürlich zuverlässig, da sie ja die totalitäre Meinung der Herrscher wiedergeben, klar.
        Können Sie auch denken? oder nur Paragraphe zitieren und „-“ Listen machen?

        • Ihre Leseschwäche (wo sahen Sie Spiegel, Zeit, RTBF oder Paragraphen in meinen Text) ist auf dem Weg der Besserung, da Sie inzwischen schon – erkennen.
          Auf dem Weg in die Hölle wird Meyer Sie angemessen unterhalten.

        • Der. ist ein Spiegelstrich-Fetischist
          -aus voller Überzeugung
          -mit wachsender Begeisterung
          -mit beiden hier vor genannten Attributen

          Das lässt auf einen Beruf schließen:
          -der ordnet, katalogisiert
          -der mit Erbsen und Zählerei zu tun hat
          -der Erbsen ordnet oder katalogisiert

          Solche Leute , wie Der.
          -gehen jedem hier auf den Sack
          -sind stolz auf ihre vermeintlich rationalen Ergüsse
          – mag keiner
          – haben weder Freunde noch Familie

    • Scharlatan Dr. Meyer

      Ob die von Dr. Meyer verbreitete Information die wichtigste des Jahres ist, darf bezweifelt werden.
      Wer sich die Namen der „22 international anerkannten Wissenschaftler“ anschaut und ein wenig recherchiert erkennt, dass die Initiatoren der „Studie“ nichts anderes als z.T. fachgebietsfremde „Wissenschaftler“ sind, die vor allem eint, dass sie bei Querdenkerdemos im Verbund mit Reichsbürgern, Verschwörungstheoretikern, Esoterikern und Aluhutträgern lauthals ihre kruden Theorien verbreitet haben.
      Dann sucht man sich noch ein paar Gleichgesinnte und schustert eine „Studie“ zusammen, die vor allem das Ziel verfolgt, ihrer Rufmordkampagne gegen Prof. Drosten Nachdruck zu verleihen.
      Feine Gesellschaft „international anerkannter Wissenschaftler“.
      Dazu passt Dr. Meyer, der für den durchgeknallten HNO-Arzt und Parteigründer Dr. Schiffmann ja bereits die Werbetrommel gerührt hat, wie die Faust auf‘s Auge.
      Dr. Meyer scheint seine Leidenschaft, sich mit fragwürdigen bis dubiosen Kollegen zu umgeben und auf ebenso fragwürdige Quellen zurück zu greifen, in vollen Zügen auszuleben.

      Erbärmlich!

      • Woher nehmen Sie eigentlich ihre Selbstsicherheit?
        Was Sie da tun ist übrigens auch eine Verschwörungstheorie verbreiten.
        Lesen Sie mal ihre Prosa ein zweites Mal durch:
        Da werden Wissenschaftler zu „Wissenschaftler“ mit geheimen, niederen Motiven die im Verbund mit anderen gefährlichen Gesellen (Reichsbürger, Aluhutträger,…) Pseudowissenschaft betreiben um ihre Agenda voran zu treiben.
        Welche Agenda?
        Na „eine Rufmordkampagne gegen den Dr. Drosten“ natürlich!
        Die Iluminati tun dies? Die Jesuiten? ;)
        Nein, die „Gleichgesinnten des durchgeknallten Dr Schiffmann (Dr wer?) und weitere fragwürdige bis dubiose Kollegen…“
        Ihr ganzer Text liest sich wie eine große Verschwörungstheorie der Sie dank der eigenen Recherche zu den „22 international anerkannten Wissenschaftlern“ auf der Spur sind.

        Sie sind auch in ihrem Weltbild gefangen ob Ihnen das passt oder nicht also kommen Sie mal von Ihrem hohen Ross runter.

        Ihre Theorie die Sie uns auf OD präsentieren zeigt leider auch Symptome einer Verschwöronitis die Sie zum Leidwesen des armen Herrn Meyer in vollen Zügen ausleben.
        Ob die Meinung eines ehemaligen Chirurgen erbärmlich ist muss jeder für sich entscheiden.
        Genauso wie dies mit Ihrer Meinung ist, der Meinung der fanatischen OD-Zecke des Herrn Doktor Meyer.

        • Die „Wissenschaftler“ werden das nicht, die sind das.
          Sein Leid schafft sich der „arme Meyer“ selbst.
          Und wenn Ihnen Meinung so wichtig ist, dann äußern Sie mal eine: mit „leider Auch Symptome einer Verschwöronitis“ haben wir noch nicht mal Ihre Meinung.

          Beachten Sie weiterhin: nicht alles Geäußerte ist eine Meinung.

        • Scharlatan Dr. Meyer

          Da Sie sich zum Thema äußern, könnte man davon ausgehen, dass Sie zumindest die grundlegendsten Punkte der „Auseinandersetzung“ kennen.

          Da Ihnen noch nicht einmal Dr. Schiffmann ein Begriff ist – ein weiterer „international anerkannter Wissenschaftler“, der wie Wodarg, Bhakdi, Köhnlein, Kämmerer, … zur wissenschaftlichen Querdenkerszene des Dr. Meyer gehört – fehlt Ihnen wohl das Wissen, um die Propaganda von Dr. Meyer einordnen zu können.
          Diese „Wissenschaftler“ haben die Pandemie lange Zeit geleugnet und leugnen sie z.T. heute noch.

          Ja, es gibt Verschwörungstheorien aber auch durchsichtige Kampagnen, um gegen alles zu wettern, was dazu beitragen kann, die Pandemie einzudämmen.
          Wenn Dr. Meyer (und Bhakdi, Wodarg, Kämmerer, Schiffmann,…) wiederholt behauptet, der PCR-Test liefere 97% falsch-positive Ergebnisse und die Pandemie sei vorbei, wenn aufgehört würde zu testen, muss dagegen vorgegangen werden.
          Das GE hat sich richtigerweise entschlossen, die Pamphlete der Dr. Meyer nicht mehr zu veröffentlichen.
          Leider kann auch ich dabei nicht mehr mit der Pinzette vorgehen. Dazu ist das Vorgehen zu verantwortungslos, da es Gesundheit und Leben von Menschen gefährdet.

          Jemand, der die Strategie der Leugner und Querdenker allerdings nicht sieht und Fakten nicht einordnen kann, ordnet sich dann halt in die Filterblase der Verharmleugner ein. Viel Spaß darin.

          Wer die Studie zum PCR-Test als wichtigste Information 2020 bewirbt und auffordert, diese weitmöglichst zu verbreiten kennt weder Skrupel noch Verantwortung.

          Der PCR-Test ist kein perfektes Instrument zum Nachweis einer Corona-Infektion, aber das beste, das wie bisher hatten.
          Auch die Fehlerquote (laut Meyer 97% !!!) ändert nichts an den Eckwerten der Pandemie. Ohne Test gäbe es keinen Erkrankten, Hospitalisierten, keinen Intubierten und auch keinen Toten weniger. Im Gegenteil!
          Ohne Test wäre die Bilanz der Pandemie um ein Vielfaches trauriger. Dies sowohl aus gesundheitlicher, gesellschaftlicher und ökonomischer Perspektive.

          Wer, wie Dr. Meyer von „vermaledeitem PCR-Test“ redet, hat nicht die Eindämmung der Pandemie, nicht den Schutz der Gesundheitssysteme, nicht die Vermeidung von Leid und auch nicht den Schutz der Gesellschaft und der Ökonomie zum Ziel.
          Zumindest nimmt er dies billigend in Kauf.

          Da bin ich gerne „Zecke“.

      • Joseph Meyer

        28.12.2020
        @Scharlatan an Dr. Meyer
        Ich habe eine einfache Frage an Sie: Für wen posten Sie hier eigentlich, wer hat Ihnen den Auftrag gegeben, koste es was es wolle von Ihrer Glaubwürdigkeit, zu versuchen, alles was ich schreibe mit auf die Person gerichteten Beleidigungen, Verleumdungen, Unterstellungen unglaubwürdig zu machen? Das könnte mal eine sehr interessante Antwort sein!
        Warum wollen Sie nicht akzeptieren, dass ich in dieser Sache vollkommen unwichtig bin! Muss ich es denn noch einmal schreiben: Ich bin kein Experte in Virologie, Epidemiologie, usw.- deshalb zitiere ich die Experten, deren Aussagen ich hier im Forum weitergebe, mehr ist da nicht zu! Wenn Ihnen nicht passt, was diese Wissenschaftler sagen, dann ist das Ihr gutes Recht, aber mehr auch nicht. Es ist so stumpfsinnig, sich deshalb jetzt auf mich einzuschießen, so als wäre ich der Experte der die angegebenen Aussagen selber entdeckt hätte! Das wird doch wirklich langweilig, @Scharlatan an Dr. Meyer! Wie wär´s, lassen Sie es doch ganz einfach.
        Und dann sagen Sie uns, Sie haben ja recherchiert, was das schlaue Internet von den beiden hauptsächlichen Verantwortlichen der PEER-Studie schreibt – es dürfte nicht in Ihr Verleumdungskonzept hineinpassen!
        1. Dr. Pieter Borger
        PB (MSc Biology, PhD Medical Sciences) worked for several research institutes, incl. the University of Groningen (Netherlands), the University of Sydney (Australia), the University of Basel and Zurich (Switzerland). An expert on molecular biology of gene expression and signal transduction networks, PB published over 70 articles in leading international journals, including the New Eng. J. Med. Currently, PB works on the non-protein coding part of the genome and how it is involved in generating variation and speciation.
        This extensive review report has been officially submitted to Eurosurveillance editorial board on 27th November 2020 via their submission-portal, enclosed to this review report is a retraction request letter, signed by all the main & co-authors. First and last listed names are the first and second main authors. All names in between are co-authors
        Prof. Dr Ulrike Kämmerer (Uni Würzburg) – PCR Tests (mit Anwalt Dr Reiner Fuellmich) –

        https://www.bing.com/videos/search?q=ulrike+kämmerer+würzburg&docid=608037983752422165&mid=DE4B6D9EF66008178A4ADE4B6D9EF66008178A4A&view=detail&FORM=VIRE

    • Scharlatan Dr. Meyer

      Wer den Unterschied zwischen einem PCR-Test und einem Antigen-Test nicht kennt, sollte hier nicht so große aber dumme Töne spucken. Ein PCR-Test liefert bei Cola bestimmt kein postives Ergebnis, es sei denn, ein Infizierter hätte in die Cola gespuckt.
      Antigentest hingegen reagieren u.U. auf Säuremoleküle. Ein Schwangerschaftstest allerdings auch.
      Da weder Schwangerschaftstests noch Sars-Cov2 Antigentests dazu bestimmt sind, Cola zu testen, ist ihre falsche Darstellung zusätzlich obsolet.
      Wenn Herr Meyer, den Sie ja ansprechen, noch einen Funken intellektueller Redlichkeit besitzt – was ich nicht glaube – wird er Sie in ihrem Irrglauben durch sein Schweigen sicher nicht bestätigen.
      Hinsetzen, Thema verfehlt.

        • Verschwörung

          „Sind sie Arzt? Dann schweigen Sie!“

          Sprachen Sie nicht vorhin von „totalitärer Meinung?
          Ist es demnach so, dass sich nur 80-jährige Ärzte hier zu Wort melden dürfen?
          Wie wäre es, zunächst einmal ihren Volksschulabschluss nachzuholen und sich dann erst hier zu Wort zu melden. Ein Mindestmaß an kognitiven Fähigkeiten wäre schon die Voraussetzung dafür. Danke!

  9. Hans Eichelberg

    Info über Impfung in Deutschland:
    „Berlin. Die beispiellose Impfkampagne gegen Covid-19 ist bundesweit angelaufen: Die 101-jährige Edith Kwoizalla war überraschend schon am Samstagnachmittag die erste Patientin, die in einem Seniorenzentrum in Halberstadt in Sachsen-Anhalt geimpft wurde. Der Landkreis Harz wollte nicht bis Sonntag warten.
    Ebenso wurden rund 40 der 59 Bewohnerinnen und Bewohner geimpft. Von den rund 40 Mitarbeitern wollten sich zehn spritzen lassen.

    Wer übernimmt die Haftung für den Impfstoff?
    Das Risiko, dass sich Komplikationen mit dem Impfstoff ergeben, übernimmt in Deutschland – wie in vielen anderen Ländern – für die nächsten zwei Jahre der Staat. Die Impfstoffhersteller hätten auf eine Beteiligung der Staaten an möglichen Haftungsansprüchen gedrungen, weil die Versicherer nicht das Risiko womöglich erst in Jahren auftretender Nebenwirkungen tragen konnten oder wollten.
    Bei auftretenden Nebenwirkungen wie Rötungen, Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit nach der Impfung besteht dagegen kein Anspruch auf finanziellen Ausgleich.

    Da die Impfung freiwillig sei und vor dem Einstich über mögliche Nebenwirkungen informiert werde, gehörten solche Effekte zum normalen Lebensrisiko. Ein Anspruch auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld bestehe in diesem Fall nicht, heißt es von Rechtsanwälten.“ (Handelsblatt 27.12.20)

  10. Dr, VaccineBiontech

    Anhänger der C – Maßnahmen und Impfung geworden ? …schauen wir mal, wie die Angst weitere Opfer hervorbringt… wohl auch Andere zum Denunziantentum anregen wird, dass zur Folge haben wird, dass mit allen verfügbaren Maßnahmen bestraft wird, um die Zwangsimpfungen durchzuführen. Was wir jetzt erleben sind „rechtswidrige, verbrecherische Menschenversuche“ mit Gen Impfstoffen, die was die Wirkung betreffen, völlig unerforscht sind und keinerlei Langzeitstudie durchlaufen haben und schon weltweit im Einsatz sind. In meinen Augen ein Verbrechen das weltweit, hintergründig mit riesigen Gewinnen für die Pharmaindustrie veranstaltet wird. Das Ganze wird von Besagten mit Skrupellosigkeit und Bestechung, initiiert. Ich befürchte es ist weitaus schlimmer, als das was bereits bekannt ist. Ich weise auch auf die Millionen Opfer der C-Maßnahmen hin, die täglich neue Opfer, in Bezug auf Arbeitslosigkeit, Not ,Hunger, Krankheiten, Selbstmord und Tod, in der ganzen Welt fordern. Wehret den Anfängen, dieser Ausspruch ist bereits weit überschritten bzw. schon außer Kraft gesetzt worden.

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