Gefordert wurde er schon lange, auch schon einige Male angekündigt, aber erst jetzt ist er da: der langersehnte Geldautomat für die Eupener Unterstadt.
„Ab sofort ist der neue Geldautomat in der Unterstadt einsatzbereit“, teilte der Eupener Bürgermeister Thomas Lennertz (CSP) am Mittwoch mit. Er befindet sich auf dem Parkplatz Frankendelle. Der Automat gehört zum neuen bankneutralen Netzwerk Batopin, einem Zusammenschluss der Großbanken KBC, BNP Paribas Fortis, Belfius und ING.
Der neue Standort in der Eupener Unterstadt ist das Ergebnis mehrjähriger Verhandlungen. Praktisch alle Parteien hatten in der Vergangenheit eine baldige Einrichtung eines Geldautomaten gefordert, übrigens nicht nur in der Eupener Unterstadt, sondern generell in ländlichen Gegenden.

Hinweis an die Kundschaft anlässlich der Schließung der ING-Filiale in der Eupener Unterstadt Ende Januar 2020. Seitdem hatte die Unterstadt keinen Geldautomaten mehr – bis Mittwoch, dem 7. Mai 2025. Foto: OD
Im Dezember 2021 war es die damalige föderale Kammerabgeordnete und Eupener Schöffin Kattrin Jadin (PFF/MR), die sich an den föderalen Wirtschaftsminister Pierre-Yves Dermagne (PS) und die Ministerin für das Postwesen, Petra De Sutter (Groen), wandte, um einen Geldautomaten für die im Juli 2021 von der Hochwasser-Katastrophe schwer in Mitleidenschaft gezogene Eupener Unterstadt zu fordern.
Im Mai 2022 sah sich DG-Ministerpäsident Oliver Paasch (ProDG) dazu veranlasst, ein Schreiben an die führenden belgischen Banken zu schicken. „Insbesondere muss auch Bewohnern ländlicher Gebiete und nicht zuletzt jenen Bewohnern mit eingeschränkter Mobilität ein angemessener Zugang zu entsprechenden Dienstleistungen gewährt werden. In der Praxis bedeutet dies, dass auch in ländlichen Gebieten Geldautomaten zur Verfügung stehen sollten“, so Paasch in seinem Schreiben.
Der ostbelgische Regierungschef bat die Direktoren der Geldinstitute zu prüfen, „welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die langfristige Verfügbarkeit funktionaler Geldautomaten in allen Gemeinden der Deutschsprachigen Gemeinschaft sicherzustellen“.
Anfang September 2022 richteten der ostbelgische EU-Abgeordnete Pascal Arimont (CSP-EVP) und der damalige PDG-Abgeordnete Robert Nelles (CSP) ein Protestschreiben an den föderalen Wirtschaftsminister Pierre-Yves Dermagne (PS) sowie an die Geschäftsführer von Batopin und des belgischen Bankenverbandes Febelfin, um mit Nachdruck eine Lösung für einen künftigen Bankautomaten in der Gemeinde Burg-Reuland zu fordern.
Arimont sprach sich Anfang 2024 in einem von ihm und dem Südtiroler EVP-Abgeordneten Herbert Dorfmann eingereichten Änderungsvorschlag sogar für eine verbindliche Quote aus, durch die mindestens ein Bankautomat pro Gemeinde und mindestens einer pro 2.000 Einwohner garantiert werden sollen. (cre)
In der Kirche freut man sich sicher auch schon. Nach fast fünf Jahren wieder Scheine im Körbchen, bei der Kollekte zu erhalten 😉
👍😁
Werden dort auch nur zwanziger und fünfziger Scheine rausgegeben???
Bei der KBC gegenüber dem Eupener Kriminalgericht gibt es überhaupt kein Geldautomaten mehr und die bei der ING Eupen links vom Eupener Kriminalgericht geben bei angeforderten 200,00 € NUR! Hunderter raus.
Auch nicht so pralle das :-). Hab das dann bei der Boucherie Klein gegen drei Baguettes mit Tatar avec Crudités klein gemacht …
Das stimmt nicht , Peer.
Wiso braucht mann in der Unterstadt Geld ?
Für die 2/3 Geschäfte ?
Heinz! Mit was bezahlen Sie denn!? Etwa mit Nahrungsmittel, züchten Sie evtl Kartoffeln, oder doch mit KAPPES aus dem Garten??!?
Hoffentlich bleibt der Automat recht lange stehen, in seinem jetzigen Zustand!
War auch mein erster Gedanke. Hoffentlich kein Vandalismus.
Ja Heike. Der nächtliche Knall wird die ganze Unterstadt erschüttern. :-)))
Mal sehen wie lange der funktioniert ?
Und wann die ersten Personen da ausgeraubt werden ?
Und Sorry, noch weniger Service, dafür aber noch höhere Bankgebühren, bzw. auch über die Automaten in der Oberstadt sind die meißten mit Grund am Schimpfen !
Aber dafür gibt es jetzt in Oberstadt nur noch eine Geld abheben nicht mehr in der Bänke was soll das bitte? Sparen ja wirklich überall! Wird schon alles teuer dann das super
Wann kann man wieder Geld abheben bei unsere Bänke ? (in Oberstadt)
Sicher fühlt man sich nicht an den Geldautomaten bei der ING. Ein Bildschirm von 100×100 cm wo jeder der dahinter steht mitansehen kann was da vor sich geht. Privatsphäre sieht anders aus. Ist die nicht im Grundgesetz verankert !!.
stimme zu 200% zu!!! Noch nicht einmal Seitenwände…
Die Bildschirme sind seitlich nicht einsehbar.
Gehen Sie mal 30cm zur Seite, wenn Sie davor stehen. Dann sehen Sie einen schwarzen Bildschirm
Da brauchts keine Trennwand
Auch wenn man dahinter steht ?.
Auch dann. Es sei denn der Kopf liegt auf Ihrer Schulter. Ich glaube, das würden Sie merken und sich beschweren
Versuchen Sie einfach mal. Ein Schritt zur Seite…schwarz
Ein Schritt nach hinten ….schwarz
Viel Vergnügen
Ps: auch von drüber und drunter😜
@ Gerhardt Werfeschnaps
Hoffentlich haben Sie Recht.
PS: Sie haben aber einen lustigen Namen.
Ihr Name gefällt mit auch.
@ Gerhardt Werfeschnaps
Wahrscheinlich geht’s den Usern, die nicht vorhandene Seitenwände beanstanden, auch mehr um die Eingabe der PIN
„Wann kann man wieder Geld abheben bei unsere Bänke ? “
Wenn sie den Schlitz finden, um ihre Karte reinzustecken wird`s gehen. ☺
Fast gleichzeitig sind die Geldautomaten in der KBC an der Kreuzung Paveestraße und Vervierser Straße abgebaut worden. Es gibt jetzt 5 oder 6 Batopin-Automaten gegenüber im Gebäude der ING. Die geben auch 5€- und 100@Schiene aus. Zusätzlich ist einer der drei KBC-Automaten ohne Geldausgabe verschwunden, jetzt steht man da Schlange und der Eingangsbereich wird umgebaut d.h. der Empfang wird sicher abgeschafft. Heute war eine schwarz uniformierte Frau bei Batopin, sie verhinderte den Zugang zu einem Automaten und wurde alten Leuten, die nicht mit den Batopin-Apparaten fertiog wurden, behilflich, allerdings nur auf Flämisch.
Was für eine Lobdudelei über unsere DG Politiker welche sich an allen möglichen Stellen dafür eingesetzt haben dass in der Unterstadt wieder Geldautomaten aufgestellt werden. Mal ehrlich, wer glaubt denn dass deren Schreiben von jemand anders als der Sekretärin gelesen wurde, die soche Schreiben dann löscht bzw. senkrecht abheftet.
Das ist wieder so eine Firma wo unsere Spitzenleute wieder verhandelt haben. Von Weismes bis weiter über Eupen .. nur eine einzige Gesellschaft die diese Automaten verkauft.. Abholung von 20 oder 50 Euro . Anders geht nix . Idioten
Ne Leute, ich bin bestimmt kein schreiber von Ostbelgien Direkt, aber ich möchte
nur mal sagen das wir Unterstädter einfach nur froh sein können endlich wieder einen Geldautomaten in der Unterstadt zu haben.
Vielen Dank Michael Scholl.
Ne Leute ich bin bestimmt kein Freund für Kommentare in der Rubrik von Ostbelgien Direkt zu schreiben, möchte aber einfach nur mal sagen das wir Ünterstädter einfach nur froh sind wieder einen Geldautomaten in meiner geliebten Unterstadt zu haben.
Vielen Dank Michael Scholl.
Tja, Guido, jetzt gehören Sie auch zu diesen “ als gesichert rechtsextrem eingestuften“ OD- Kimmentatoren. ;))
weiss jemand ob der auch ab 0Uhr nicht mehr zu
benutzen ist? Der in der Oberstadt ist auf jeden Fall von 00Uhr bis 12 zu. Schön wenn man nicht genug Geld bei hat weil es wurde vergessen abzuhebenoder von der Frau beschlagnahmt um mit de Weibers auf Jöck zu gehn. Da stehste dann da in de Eupener Gastronomie bzw sitzt und kannst dich keins mehr krijgen weil mit de Karte bezahlen? wie wo was , Steuer, ne Kartenlesegerät hant wör net… bzw niks Karte bezahle – only Cash Habibi
Es ist schon befremdlich wie sich Politiker für Selbstverständlichkeiten, das Aufstellen von Geldautomaten, feiern lassen und das blöde Volk sich auch noch dafür bedankt…. 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Heute im Grenzecho Artikel über den Abschluss der Automaten im der DG mit dem Ziel der Erreichbarkeit innerhalb von 5 Kilometer. Ich halte die Nachricht für einen ganz schlechten Witz. An alle Politiker in der DG. Ihr bekommt von mir eine Note 6, setzen.
Die Automaten werden zu wenig benutzt in der Unterstadt. Die werden nicht lange bestehen und wieder abgeschafft.
#Eupener. Da wäre ich mir nicht so sicher.
Denn es gibt sicher einige Kandidaten, die lieber von der Oberstadt zur Unterstadt fahren, wenn unmittelbar vor der Bank in der Oberstadt kein Parkplatz frei ist. Und Bestimmte bei starkem Regen.
Deshalb sollte man das Vordach beim Automaten bis auf Höhe der Pfosten erweitern 😉
Praktisch für Behinderte ist der Parkplatz direkt neben dem Automat. Also nicht alles falsch gemacht. Bin aber trotzdem gespannt auf einem eisigen Winter .Weil eben durch das zu kurzer Vordach, auch Schnee und Regen für technische Probleme sorgen könnten.
Ich finde Geldautomaten auch in der Unterstadt sehr wichtig. Sollen Leute ohne Wagen denn immer zu Fuss zur Oberstadt pilgern? Man bezahlt genug Bankgebühren und da sollte der Service wenigstens ein bisschen da sein. Der wird eh schon immer mehr eingeschränkt.
Homebanking geht auch, und ich muss mal die Stange über die KBC brechen. Die haben ein Super Computerbanking, mit tollem Service!
Und wenn ich mal persönliche Beratung möchte, kann man darüber auch schnell und einfach einen Termin vereinbaren ! Und nein, ich bin kein Mitarbeiter der KBC
sind denn auch genügend kameras auf dem Parkplatz installiert worden…?
Was für ein Armutszeugnis für Belgien. Lächerlich dieser ständige Kampf um einen einzigen Geldautomaten, mit dem man nicht einmal Überweisungen machen kann.
Hier in Südeuropa hat jeder Supermarkt ein bis zwei Geldautomaten (sogar Aldi und Lidl) und zusätzlich auch noch saubere, kostenlose Kundentoiletten. Sowas nennt man Kundenservice.
Keine Sorge, hier ist alles in Ordnung. Das sind immer die fünf Gleichen, die hier über alles und jeden motzen.
Es sind immer die gleichen, die Kritik nicht ertragen können und sich deshalb als beleidigte Leberwurst, in des Metzgers Kühltheke präsentieren.
Lustige Sichtweise. Ich glaube eher, dass 90% der OD Leserschaft und Kommentatoren sich als beleidigte Leberwürstchen outen. Zu jedem Thema wird nur gemotzt, Beleidigungen sind an der Tagesordnung und jeder weiß alles besser. Keiner rückt von seiner Meinung ab, bzw ist ein Meinungsaustausch erst gar nicht möglich. Mit Kritik hat das rein gar nichts zu tun, denn diese impliziert im Optimalfall Offenheit und Bereitschaft, sich auf andere einzulassen und gegebenenfalls auch mal einen konstruktiven Lösungsvorschlag einzubringen. Wenn ich die Kommentare hier lese, habe ich immer den Eindruck, mich auf einen Kindergartenschulhof zu befinden, wo alle wild umschreien und wenn einem was nicht passt, wird geheult und mit dem Finger auf den anderen gezeigt. Dabei schreiben hier erwachsene Menschen, die es eigentlich besser wissen müssten.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Absolut richtige Bemerkung. Man kann dieses Gejammere und Gemotze häufig echt nicht mehr ertragen.
@: Goodbye Belgien 09/05/2025 01:00
Sie haben recht!
In Portugal z.B. gibt es das nationale Geldautomatennetz, das das Zeichen „MB“ für MultiBanco trägt und für alle Banken zugelassen ist.
Die Automatendichte im Land ist unglaublich. Nicht nur Geschäfte oder Supermärke, auch Badeanstalten oder Kinos, Theater, teilweise sogar in höheren Schulen sowie in Restaurants und an fast jeder Ecke stehen die Geldautomaten.
An denen kann man nicht nur Geld ziehen, sondern auch einzahlen, Tickets für das Fußballspiel ordern, seinen Finanzamt-Status abrufen, und bei Notwendigkeit gleich bereinigen und die Verlängerung der jährlichen Angelberechtigung geht auch etc. pp. …
https://de.wikipedia.org/wiki/Multibanco
Wer mit seiner deutschen Visa-Credit-Karte von der DKB dort Geld zieht, zahlt ebenfalls keine Gebühren (was übrigens weltweit gilt, sofern man die Kreditkarte! der DKB dafür einsetzt).
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kreditbank
https://www.dkb.de/privatkunden/karten/visa-kreditkarte
@ Peer van Daalen
11/05/2025 16:56
@: Goodbye Belgien 09/05/2025 01:00
Nur Geld, Geld, Geld.
Sie widern mich an.
@Willi Müller 11.05.2025 – 18:27
Bei dem Bericht auf OD ging es nicht um „Getränkeautomaten“ sondern um GELDAUTOMATEN, Und deshalb geht es auch bei diesen Automaten letztendlich um Geld, Geld, Geld. (Bericht vielleicht nochmal lesen !!)
LG
Muss man das verstehen? Sie sind nach Südeuropa ausgewandert, kritisieren Belgien, lesen jedoch Ostbelgien Direkt. Was bezwecken Sie damit.?
Ich vermute ja dass Sie Heimweh nach unserem schönen Land haben und es schlechtreden um sich besser zu fühlen. 🙂
@Frunk Furian
Sorry, wusste nicht das man „Ostbelgien Direkt“ nur in Ostbelgien lesen darf und nicht im Ausland.
Werde natürlich sofort meinen Internetzugang sperren lassen.
Heimweh ? Fühle mich sogar auch ab und zu in Belgien wohl, wie gesagt, ab und zu.
Das ändert aber nichts an dem eigentlichen Thema über die „Geldautomatendürre“ in Ostbelgien um die es bei diesem Bericht ging.
Liebe Grüße.
Goodbye Belgien ,warum Geldautomaten denn die meisten haben doch nichts bei euch.
@ Ermittler 09:49
Das habe ich nicht bedacht. Da haben Sie vollkommen recht. Jetzt verstehe ich auch warum es so wenige davon in Belgien gibt und so viele hier im Süden ! Es muß daran liegen wie Sie schreiben. Und dann braucht man auch noch so schreckliche Plastikkarten damit die Dinger überhaupt anspringen.
Besser wäre es wenn das Geld direkt auf der Straße liegen würde! (Ende Ironie)