AKTUALISIERT – Der Iran-Krieg weitet sich nach der Tötung des iranischen Staatsoberhaupts Ajatollah Ali Chamenei immer weiter aus. Die libanesische Hisbollah-Miliz feuerte in der Nacht Raketen auf Israel ab und griff damit an der Seite Teherans in den Kampf gegen den Erzfeind ein. Die USA und Israel setzen ihre Angriffe im Iran fort – auch die Gegenangriffe Teherans auf Israel und Golfstaaten rissen nicht ab.
Israel reagierte auf die Hisbollah-Angriffe mit Bombardements in südlichen Vororten der Hauptstadt Beirut und anderen Teilen des nördlichen Nachbarlandes. Am Morgen begann die Armee eine weitere Angriffswelle. Ziel seien unter anderem Waffenlager der Hisbollah.
Nach vorläufigen Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums kamen mindestens 31 Menschen ums Leben, 149 seien verletzt worden. Israels Armee griff nach eigenen Angaben ranghohe Mitglieder der Hisbollah-Miliz an. Ein weiteres Mitglied sei im Süden des Libanons getroffen worden. „Wir agieren nicht nur defensiv, sondern gehen nun auch in die Offensive. Wir müssen uns auf viele Tage langwieriger Kämpfe einstellen“, sagte Armeechef Ejal Zamir am Morgen.

01.03.2026, Indien, Neu Delhi: Schiitische Muslime protestieren gegen den amerikanisch-israelischen Angriff auf den Iran und die Tötung des Obersten Führers Chamenei. Foto: Piyush Nagpal/AP/dpa
Es ist das erste Mal seit Beginn einer Waffenruhe zwischen der Hisbollah und Israel im November 2024, dass die Schiiten-Miliz Israel mit Raketen angegriffen hat. Sie begründete dies mit der Tötung Chameneis bei einem israelischen Luftangriff am Samstag in Teheran. Israels Armee fing nach eigenen Angaben ein Geschoss ab, andere gingen in offenem Gelände nieder. Israel und die Hisbollah führten bis Ende 2024 Krieg. Die Miliz ist zwar stark geschwächt, soll jedoch noch über große militärische Fähigkeiten verfügen.
– Iran greift erneut Israel an: Der Iran feuerte nach Angaben des israelischen Militärs am Morgen erneut Raketen auf den jüdischen Staat ab. Die Verteidigungssysteme waren im Einsatz, erklärte die Armee, bevor sie Entwarnung gab. Israels Luftwaffe hatte in der Nacht nach eigenen Angaben eine neue Angriffswelle gegen Ziele in der iranischen Hauptstadt Teheran begonnen. Israel greift den Iran seit Samstag mit den verbündeten USA an.
In Teheran wurde dabei iranischen Angaben zufolge eine Klinik beschädigt. Das Gandhi-Krankenhaus in Teheran sei am späten Sonntagabend von einer Rakete getroffen worden, berichteten iranische Medien übereinstimmend.
– Golfstaaten verurteilen Irans Gegenangriffe: Teheran reagiert auf die israelisch-amerikanischen Angriffe mit Gegenangriffen nicht nur auf Israel, sondern auch auf Golfstaaten, in denen die USA Militärstützpunkte unterhalten.
Die Staaten in der Region des Persischen Golfs verurteilten Irans „ungerechtfertigte“ Angriffe auf ihre Territorien. Man werde „alle nötigen Maßnahmen“ ergreifen, Sicherheit und Stabilität zu gewähren sowie alle Bürger zu schützen, „einschließlich der Option, auf die Aggression zu antworten“, erklärten die Außenminister des Golfkooperationsrats (GCC).

02.03.2026, Libanon, Beirut: Trümmer bedecken eine Straße neben einem von einem israelischen Luftangriff getroffenen Wohnhaus in Dahieh, einem südlichen Vorort von Beirut. Foto: Hussein Malla/AP/dpa
Bislang haben die Staaten Saudi-Arabien, Katar, Oman, Bahrain, Kuwait und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) die Angriffe des Irans nur abgewehrt, aber nicht zurückgeschlagen. Die USA und eine Gruppe arabischer Staaten verurteilten Irans Gegenangriffe in einer gemeinsamen Erklärung. Diese stellten eine gefährliche Eskalation dar, die die Souveränität mehrerer Staaten verletze und die regionale Stabilität gefährde, erklärte das US-Außenministerium.
Eine mit dem Iran verbündete Miliz im Irak griff nach eigenen Angaben einen Stützpunkt der US-Truppen in der Hauptstadt Bagdad an. Sie habe heute am frühen Morgen den US-Stützpunkt nahe dem Flughafen mit einer Drohne attackiert, teilte Saraja Aulija al-Dam mit. Auch sie sprach von „Vergeltung“ für Chameneis Tod und „Unterstützung“ für den Iran. Eine Bestätigung von offizieller irakischer Seite oder vom US-Militär gab es zunächst nicht.
– Emirate schließen Botschaft in Teheran: Die Emirate schließen nach eigenen Angaben ihre Botschaft in Teheran und ziehen ihren Botschafter sowie sämtliches diplomatisches Personal aus dem Iran ab. Das Militär des Landes wehrte nach eigenen Angaben inzwischen unter anderem 152 ballistische Raketen und 506 Drohnen aus dem Iran ab. In Bahrain stürzten Trümmer einer abgefangenen Rakete auf ein Schiff und lösten ein Feuer aus. Dabei starb ein Arbeiter, wie das Innenministerium auf X mitteilte.
Der britische Luftwaffenstützpunkt Akrotiri auf Zypern wurde in der Nacht von einer mutmaßlichen Drohne getroffen. Das bestätigte das Verteidigungsministerium in London laut Nachrichtenagentur PA. Niemand sei verletzt worden. Wer die Drohne abgefeuert hatte, war zunächst nicht bekannt.
– USA und Israel greifen weiter an: Derweil greifen die USA und Israel den Iran weiter an. Dabei werden vor allem Mitglieder der Staats- und Militärführung ins Visier genommen. Die iranische Nachrichtenagentur Tasnim veröffentlichte am Sonntagabend die Namen von sieben getöteten Generälen. Darunter sind Mohammed Schirasi, der Stabschef des getöteten Chamenei und dessen Stellvertreter Akbar Ebrahimzadeh.
„Die Kampfhandlungen werden derzeit mit voller Kraft fortgesetzt und werden so lange andauern, bis alle unsere Ziele erfüllt sind“, sagte US-Präsident Trump. Der Iran sieht seine Fähigkeiten, Krieg zu führen, durch die amerikanisch-israelischen Bombardierungen nicht eingeschränkt. Dezentralisierte Verteidigungsstrukturen ermöglichten seinem Land, den Krieg nach Belieben in die Länge zu ziehen, schrieb Irans Außenminister Abbas Araghtschi auf X. (dpa)
So wird das wohl nichts mehr mit dem Friedensnobelpreis für dozy Donald.
Si vis pacem, para bellum.
Memento homo, quia es ex pulvere et in pulverem recerteris.
Das Herbert G. ist mein Kommentar fùr die moerderischen Mulhas im Iran!
Den Spruch werter AvC, werden die Mullahs sich genauso abklopfen, wie den Wüstenstaub.
Ja. Zumal weil der Spruch so freundlich ist. 🥴
Ja sehr geehrte Frau Heike : Sie haben Recht !!! Aber bei gewissen Typen politisch Wahnsinnige , wie Kim Young UN , den Mullhas im Iran und so ein paar weitere mehr, da kann schondie Idee kommen ob eine wohlplatzierte und richtig wohlùberlegt einzusetzende Parabellum eventuell Wunder bewirken koennte? Wir leben heute leider in einer Zeit, die wir vor 30 Jahren noch nicht fùr moeglich gehalten haben und wo die politisch verblendeten kranken Hirnis wie giftige Knollenbletterpilze ùberall in Massen aus dem NCHTS aus der Erde geschossen kommen und uns mehr oder weniger das Leben „sauer“ machen, mit Drohungen und den Hinweis auf Vergeltung Angst und Uneinigkeit produzieren.
Es gibt da den Spruch: Es kann der beste Nachbar nicht in Frienden leben , wenn dem boesen Nachbarn nicht gefaellt“ ! Ein anderes Beispiel ist das Christentum:
Hat nicht auch schon einmal ein Papst Anno 1036 ( i.d.Jahreszahl kann ich mich irren)
dazu aufgerufen Jerusalem , wo bis dahin Juden und Moslems und Christen friedlich mehr oder weniger miteinander gelebt hatten , von der Molemherrschaft zu befreien und hat damit die Kreuzzùge ausgeloest ? Sind nicht damals beinahe alle europaeischen Fùrsten und Koenige mit ihren Rittern , Waffen nach Jerusalem aufgebrochen mit einem sehr langen(Unrechts) Feldzug Jahre lang Leid und Elend verursacht?
AvC, danke für Ihren Geschichtsunterricht. Frage: Wie haben denn die Araber sofort nach Mohameds Religionsgründung es gemacht ganz Nordafrika und Spanien zu unterwerfen und dann da Wurzeln zu schlagen?
WK.: ich habe zu keinem Zeitpunkt kommentiert, das die ARABER nach der ISLAM Grùndung durch Mohamed , besser , humaner , menschlicher
waren sind oder jemals sein werden. Sie sind es nicht , keine Religionsgemeinschaft , auch die jùdische nicht ( siehe AltesTestament) , ist Schuldfrei . Bis zum heutigen Tage begehen sie Verbrechen gegen jegliche Menschlichkeit und Humanitaet ! Wer schuldlos ist , der werfe den ersten Stein ??? Fliegen Steine oder Massenvernichtungswaffen aus der Ferne oder der F35 etc !
AvC, wetten dass Ihr einseitiges Schweigen so geplant war. Eben Soze.
WK: ich schweige nicht einseitig , wàre wohl auch schlecht moeglich, wo doch alle Seiten Unmenschlichkeiten und Kriegsverbrechen begehen. Soze ja , aber ganz sicher nicht einseitig !!
AvC, Sie haben von einem Kreuzzug geschrieben, aber von der Eroberung mehrerer Länder durch die Araber nichts. Das ist einseitig. Desübrigen geht es im Artikel um Chameneis Tod.
1095 rief der Papst Urban II zum ersten Kreuzzug auf, der dann 1096 loszog.
Der Alte : Sie haben RECHT, aber wie ich in meinem Kommentar geschrieben habe “ In der Jahreszahl kann ich lich irren“!
Meine Schulzeit ist eben schon etwas sehr lange vorbei ! Padon fùr die falsche Jahreszahl.
Deswegen auch mein gutgemeinter Beitrag. Fehler unterlaufen uns alle und es war ja auch keine grobe Fehldarstellung der Geschichte.
Zitat Trump: „Die Stunde eurer Freiheit ist gekommen. Wenn wir fertig sind, übernehmt eure Regierung.“
Wenn seine Intervention im Iran so erfolgreich wird wie die Beendigung des Ukraine-Kriegs innerhalb von 24 Stunden, die er in seinen kühnsten Träumen hatte, dann wissen wir, wo wir mit diesem neuen Konflikt dran sind.
@Logisch
Und die Russen sagen: „Gebt uns Garantien das die Menschen in der Ostukraine nicht mehr vom ukrainischen Militär massakriert werden. So einfach ist das“
Da haben aber die Europäer etwas gegen. Die Ukraine soll massakrieren dürfen wie sie Lust hat…😉
Alibaba verbreitet russische Lügen. Allein die Russen begehen Massaker in der Ist Ukraine.
Peter S : ich gebe Ihnen recht. A B E R ich gebe zu bedenken , dass ein Krieg welcher und wo auch immer , an sich schon ein Massaker und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist.
Ostukraine, nicht Ist Ukraine.
Peter S
Wenn es wirklich nur Lügen und Propaganda wären, gäbe es keinen Grund, keine Garantien zu geben.
Gerade diese Garantien würden der russischen Argumentation jede Grundlage entziehen und würden für die Ukraine oder den Westen keine Nachteile mehr darstellen..
Dass man sie trotzdem verweigert, wirft zwangsläufig Fragen auf.
Was für Garantien? Wollen Sie sich jetzt komplett lächerlich machen? Die Russen massakrieren jetzt Menschen, um sie vor Massakern zu schützen, die in der Vergangenheit nie stattgefunden haben.
@ Alibaba redet von Sicherheitsgarantien für die Ukraine, nicht für Russland.
So verstehe ich das zumindest.
Peter S., schoss nicht die ukrainische Armee mit Raketen auf die kleinen grünen Männchen? Pech, wenn man daneben stand.
Weg mit diesen bärtigen Mumien aus der Hölle zurück in die Selbige.
Und Hugo Egon Bernhard von Sinnen gleich hinterher. Geht aufs Haus :-))) …
“ Bärtige Mumien aus der Hölle“ gefällt mir sehr gut.
Wenn ich schon den Khamenei sehe, wird mir übel.
#PvD/ Sehr spendabel. Danke.
@ Logisch, da haben SIE Recht!!!
Hoffentlich dann diesmal Nägel mit Köpfen!!!
Wenn nicht, dann haben wir in 2Jahren das nächste „Nordkorea“ und dann werden unsere Kirchtürme zu Minaretten umgebaut – genug „Gläubige“ haben wir ja schon hier – dann kommen noch ein paar Sittenwächter und dann laufen wir Männer alle mit Bart und unsere Frauen mit Kopftuch rum.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis unsere EU–Wertepolitiker den Trump und Israel für diese Aktion verurteilen.
Fraglich, inwieweit der Iran sich verteidigen kann. Der Richtungswechsel zeigt, dass die moderne Technik Israels, den Angriffen standhält ?
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-usa-israel-angriffe-100.html
Immer dann wenn die USA Kriege führen in Nahost dann kommen wieder Millionen Flüchtlinge nach Europa weil sie dort kaum noch leben können wenn alles zerstört wurde.
AKTUALISIERT – Krieg gegen den Iran: Die Lage [Fragen & Antworten] https://ostbelgiendirekt.be/usa-angriff-gegen-iran-437259
Dagegen waren die Desaster im Irak und in Afghanistan ein Kindergeburtstag, Europa sollte sich schon mal vorbereiten auf neue Flüchtlingswellen denn der Iran hat mehr als 90 Millionen Einwohner.
Warum sollte jemand fliehen, wenn die Mullahs weg sind?
Bravo Trump!!
Ensorge diese Teufel in die Hölle!
Peter S., die Mullahs werden durch eine Miliz, die Revolutionsgarden, geschützt. Das ergibt dann ein Bürgerkrieg oder eine Guerilla für die Amerikaner. Dabei werden gerne Zivilisten als Geisel genommen oder in die Einheit zwangsrekrutiert. Und, wehe, eine Frau oder ein Mädchen hat die Kopfbedeckung nicht richtig über dem Haar.
Weshalb gehen die Syrer nicht nach Hause obwohl Assad weg ist….Sie haben doch jetzt ihren islamischen Gottesstaat geführt von Isis Terroristen…🤷
# Tor zur Hölle aufgemacht. Korrekt.
Es ist genau der Kommentar, den die applaudierenden zu Chameneis Tod, nicht verstehen dürfen.
Ich habe heute durch einen US Korrespondent gehört, dass der frühe Angriff auf Trumps Drängen hin geschah. Aus dem einfachen Grund, weil man in den Staaten Trump „ Handschellen“ anlegen wollte, damit er eben nicht mehr machen kann was er will. Der Kongress sollte abstimmen. Anscheinend hat Trump doch ein mulmiges Gefühl gehabt, dass dies nicht unbedingt zu seinen Gunsten, sprich Krieg mit dem Iran, ausgefallen wäre
#Heike /Dabei könnte das US Staatsoberhaupt, so wie das israelische Staatsoberhaupt, es so gut haben,
in Den Haag, beim Kartenspielen.
Langweilig würde es sicher auch nicht, Wenn man die zusätzlichen Kriegsverbrecher Putin und Selensky noch hinzufügen würde.
Und der Frauenquote zuliebe, VDL gleich hinterher, wegen der finanziellen Zerstörung Europas.
Dann wäre erstmal Ruhe ;-)
In der Islamischen „Republik“ Iran herrscht eine der schlimmsten Diktaturen der Welt, die zudem nicht nur den Nahen Osten destablisiert. Was danach kommt, ist offen. Bezüglich des Irak und des völkerrechtswidrigen Angriffs der Amerikaner fragt man sich, ob nicht der Schlächter Hussein besser gewesen als die gegenwärtige Lage, so absurd das hinsichtlich seiner Verbrechen gegen das Volk klingen mag. Im Iran stehen sich, wie schon damals, als man den Shah weggejagt hatte, sehr unterschiedliche politische Gruppen gegenüber. Ob sich die Leute, die vor dem Shah geflohen waren, mit denen effektiv und mit welchem Ergebnis an einen Tisch setzen können, die vor den Mullahs geflohen sind, mit islamistischen und sekularen, sozialistischen, konservativen, monarchistischen Iranern, ist die große Frage.
Als erstes muss wohl die iranische Waffen-SS namens Revolutionsgarden zu den ihnen versprochenen
Jungfrauen geschickt werden. Erst dann kann es ggf. einen Regimewechsel geben, Wechsel der allerdings schwer zu kämpfen haben wird, sowohl mit der Spaltung der Gesellschaft als auch mit dem Nationalstolz (der jegliche Einmischung von Ausländern argwöhnisch beaeugen lässt) der Iraner und der mangelnden Unterstützung zumindest eines Teiles des „Werte-Westens“ (heute Abend ist der belgische Mainstream -RTBF und RTL-TVI- bereits vollauf beschäftigt Trump schlechtzureden und M. Prevot eiert herum damit ihm seine Wähler nicht von der Stange gehen.
Heute soll das Hauptquartier der Revolutionsgarden bombardiert worden sein. Bleibt nur (?) noch so viele Gardisten wie möglich den Jungfrauen zuzuführen, nicht dass es wieder zu einem Fall Peiper kommt.
Wenn man eine dauerhafte Änderung will muss der Umsturz von Innen kommen, aber das wollen der Ami und Israel nicht.
Chamenei ist jetzt in der Hölle. Ein wunderschöner Tag!
. Der islamische Rechtsgelehrte wurde 1981 zum Staatspräsidenten gewählt und übte dieses Amt bis zu Chomeinis Tod im Juni 1989 aus. Ein sogenannter Expertenrat kürte ihn dann zu dessen Nachfolger
OD ??? Ein Fehler, oder habe ich etwas falsch verstanden ?
Schön, dass Sie in letzter Zeit immer wieder nachfragen.
Würde man aber jedesmal antworten, wenn Sie etwas falsch verstanden haben, wäre der Server schnell überlastet.
5/11/ Habe ich was verpasst ?
Immer wieder nachfragen ?
Wann denn noch ?
Und ist es ihr Surfer, den sie an Od vermietet haben?
Welchen Fehler hatte ich bemerkt?
Wurde er schon korrigiert ?
Aber schön dass sie sich noch mal aufblasend lächerlich machen wollten.
Sie können sich wieder setzen.
wer sich lächerlich macht sieht wohl jeder,aber bitte weiter mit dem board auf den Wellen surfen…
#Frog/ Ein einzelner, kann nicht jeder sein.
@ Peter S., mit 72 Jungfrauen!!! Schafft der das denn noch???
Heutzutage hat der Apotheker ja allerlei Pülverchen. Und schmerzt der Rücken zu sehr, können die Jungdamen auf elektrische Helferlein zurückgreifen.
Der Alte/ 😅👍Elektrische Helferlein, haben sie zum Glück in der Mehrzahl beschrieben. Das ist wahrscheinlich wichtig für die Damen. Denn was nützt es nur einen elektrischen Helfer zu haben, wenn kurz vor Schluss der Akku leer ist ? 😉.
Wechselakku ?
Gott sei Dank ! Ein bartträger weniger
Weiter so
AKTUALISIERT – Irans Religionsführer Ajatollah Chamenei ist tot https://ostbelgiendirekt.be/usa-angriff-gegen-iran-437259
Netanyahu sieht laut Deutschlandfunk, viele Anzeichen für den Tod.
Die Tagesschau wiederum betont, das Trump denn Tod verkündet hat.
Möglich ist das natürlich alles schon.
aber die Hand ins Feuer, würde ich für keinen der beiden aussagenden legen.
Und was der Iran selbst verkündet 🤷 ?
Die dpa ist sich sicher ?
Mal sehen was der Tag noch für News bringt.
Es sollen wohl in verschiedenen Iranischen Städten Feuerwerke gezündet worden sein um den Tod Chameneis zu feiern. Dazu tanzten Frauen ohne Schleier auf den Straßen. Auch soll der Oberkommandeur der Revolutionsgarden getötet worden sein.
Angeblich hat Claudia Roth von den deutschen Grünen den Angriff der USA und Israel scharf verurteilt.
Irans Religionsführer Ajatollah Chamenei tot? Sehr gut!
Und zu C.R.? Ich sag mal nix ;-) …
Antonia Hofreiter ist scheinbar auch alles andere als „amused“.
Der Herr Bundespräsident Steinmeier, ein Soze vor dem Herrn, zog es früher vor Gratulationen der Bundesregierung zum Jahrestag der islamischen Revolution in den Iran zu vermitteln.
Ja, linksgrüne sind ja eher Islamversteher. Deswegen ja auch das in einem anderen Beitrag angesprochene Herumeiern des belgischen Außenminister, der ja bekanntlich einer Ecolo-Light-Partei angehört.
Der Alte,
Na ja, eigentlich gehört er der Partei Les Engagés an, also eher christlich…
Darüber lässt sich vermutlich streiten. Persönlich halte ich Les Engagés eher für den (geglückten) Versuch weniger linksstehende Wähler aus den „sozio-kulturell bessergestellten“ Gemeinden hauptsächlich der Provinzen Namur und Wallonisch-Brabant zurückzugewinnen, nachdem diese vor 30-40 Jahren von der christlichen Einflusssphäre (Jugendbewegungen, Gewerschaften, Krankenkassen) zu Ecolo abgewandert sind.
Die Wahlergebnisse 2024 ziegen, dass les Engagés in der Provinz Lüttich rund 8 % zugelegt haben, in der Provinz Luxemburg rund 8,60 %, in der Provinz Namur rund 12 % und in Wallonisch Brabant rund 14%, wobei besonders letzteres Ergebnis bemerkenswert ist, da sich der Zuwachs auf ein mageres Resultat von 7,61 % in 2019 (CdH) bezieht (also quasi eine verdreifachung !).
Herbert G., vermutlich nichts anderes als diplomatische Gepflogenheit.
läuft gut, weiter so Donald und Bibi.
wir können alle nur hoffen, dass die europäische Klimasekte, die Europa wirtschaftlich ruiniert und die entsprechenden Bartträger bei uns in Mode bringt, schnellstens Khamenei im Hause des grossen Allah besuchen darf.
Das markiert eine ganz andere Stufe der Kriegsführung, die USA haben keine Skrupel mehr die Staatsführer im Konfliktfall entweder fest zu nehmen oder gezielt zu töten. Ein Novum, Staatschefs waren bisher unantastbar, aber das ist vorbei, wer sich mit den USA anlegt ohne selbst militärisch stark genug zu sein, riskiert buchstäblich sein Leben. Das Vorgehen Israels im Gaza-Krieg hatte diese Dimension angenommen, Israel tötete alle Hisbollah und Hamas Führer, egal wo sie waren, ob im Libanon, im Iran oder in einem Hotel in Qatar. Diese Leute können nicht mehr nur andere in den Tod schicken….
Ayatollah Khamenei ist tot, nach iranischen Staatsmedien als Märtyrer gestorben, und jetzt ist er als 86-jähriger in den ewigen islamischen Jagdgründen auf der Jagd nach 72 Jungfrauen, die er sich nach der Lehre des Koran auch redlich verdient hat. 😇
Und nun?
Neuer Mullah als Staatschef?!
Der Ayatollah ist tot, es lebe der Ayatollah?
Das Schiitentum wurde in Persien zur Staatsreligion ab 1501. Davor war Persien mehrheitlich sunnitisch. Die Einführung des Schiitentums erfolgte von oben, verbunden mit Zwang durch die Expansion des Schah Ismail I., und schuf eine dauerhafte religiöse Identität, was den Iran bis heute prägt. Dies grenzte Persien bewusst von den sunnitischen Nachbarn ab; es war eine Trotzreaktion auf die arabische Kolonialisierung seit dem 7. Jahrhundert.
Doch in den letzten Monaten haben wir gesehen, was die Iranischen Völker von diesem Schiitentum als Staatsreligion halten: Nichts.
Also ich gehe davon aus, dass in diesem Machtvakkum eine neue Autokratie folgen wird. Die orientalischen Völker haben keinerlei demokratische Tradition bzw. Mentalität.
Da die Revolutionsgarden die eigentliche Machtinstitution sind (nicht das Parlament oder religiöse Autoritäten oder Sicherheits- oder Geheimdienste), wird aus dieser Reihe ein Diktator nach dem anderen erwachsen, um dieses nun pseudo-schiitische Völkergemisch zusammen zu halten.
Ansonsten Bürgerkrieg? Heimkehr des Sohnes des letzten Schahs, der auch nur was machen kann mit Unterstützung der USA?
Nehmen wir an, diese neuen Machthaber würden „bereitwillig“ mit den USA kooperieren, einen Status Quo mitgenerieren, was die Streitigkeiten im Nahen/Mittleren Osten im Rahmen hält, dann muss man sich mal eines über diese Situation vor Augen halten: Israel in pro USA (logisch), viele arabische Öl-Staaten sind auch pro USA, die Türkei auch (NATO-Mitglied) und nun auch die Iranis…
Dieses ganze (absurde) Kernland des Islam wird durch die globale Machtstruktur der USA im Frieden gehalten, weil die Muslime sich sonst gegenseitig aus religiösen, ethnischen oder machtpolitschen Gründen abmurksen würden.
Diese vielbeschworene ‚Umma‘ (die Gemeinschaft aller Koran-Gläubigen) war seit dem Tod des Propheten nichts anderes als eine dumme Show. Momentan gehen sich sogar die Pakistanis und die afghanischen Taliban an die Gurgel.
Prognose: Entweder ein Flächenbrand vom Mittelmeer bis Hindukusch, oder Frieden unter US-Politik.
Vielleicht bekommt Trump doch noch seinen Friedensnobelpreis. (Satire und Realität sind in absurden Situationen in der Weltpolitik nicht ausgeschlossen).
„Pax Americana“, genau wie in Europa nach 2 blutigen Weltkriegen und bis heute gültig.
@Guido Scholzen
Hier zwei alternative Sichtweisen
01.03.2026
Michael Lüders | Angriff auf den Iran – Armageddon im Orient?
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=Angriff+auf+den+Iran+Michael+Lüders&cvid=c5a9a61b94a14a278b6ba6aa52cad71d&gs_lcrp=EgRlZGdlKgYIABBFGDkyBggAEEUYOTIGCAEQABhAMgYIAhAAGEAyBggDEAAYQDIGCAQQABhAMgYIBRAAGEAyBggGEAAYQDIGCAcQABhAMgcICBDrBxhA0gEJNjU2NTNqMGo0qAIIsAIB&PC=LCTS&ru=%2fsearch%3fq%3dAngriff%2bauf%2bden%2bIran%2bMichael%2bL%25C3%25BCders%26cvid%3dc5a9a61b94a14a278b6ba6aa52cad71d%26gs_lcrp%3dEgRlZGdlKgYIABBFGDkyBggAEEUYOTIGCAEQABhAMgYIAhAAGEAyBggDEAAYQDIGCAQQABhAMgYIBRAAGEAyBggGEAAYQDIGCAcQABhAMgcICBDrBxhA0gEJNjU2NTNqMGo0qAIIsAIB%26FORM%3dANAB01%26PC%3dLCTS&mmscn=vwrc&mid=A96C340E088CECF66292A96C340E088CECF66292&FORM=WRVORC&ntb=1&msockid=4cf644c315a011f19300d217c43d26c9
____________________________________________________________________—
02.03.2026
Die unerwartete Reaktion des Iran lähmte US-Amerikaner und Israelis am ersten Tag des Krieges
Die Islamische Republik zeigt, dass sie aus früheren Fehlentscheidungen gelernt hat. Von Lucas Leiroz, «Strategic Culture Foundation»
Lucas Leiroz ist Mitglied der BRICS-Journalistenvereinigung, Forscher am serbischen Center for Geostrategic Studies und Militärexperte.
https://transition-news.org/die-unerwartete-reaktion-des-iran-lahmte-us-amerikaner-und-israelis-am-ersten
__________________________________________________
Ich habe mich schon gefragt, wo der Meyer bleibt und auf welche Zombie-Autoren er diesmal verlinkt.
Peters‘ Trollbots von politischer Seite einzusetzen, zeigt eigentlich wie lächerlich Politik ist.
Das dreiste an der Sache, wir bezahlen den Blödsinn auch noch.
Dieser Michael Lüders ist mir ein Begriff, der gehört zu den „Islam-Experten“, die die gewalt innerhalb der Umma (Gemeinschaft aller Koran-Gläubigen) immer so interpretieren, dass der Islam meistens reaktiv ist, d.h. der Islam selber generiert wenig Gewalt, und wenn so ist dies eine Reaktion auf eine Provokation von aussen.
Sorry, ich kann diesen Typen schon lange nicht mehr ernst nehmen.
War die Gewalt, die der Prophet Mohamed zu Lebzeiten anwendete etwa auch nur eine Reaktion auf seine gewalttätige nicht-islamische (heidnische) Umwelt? Von wegen, natürlich nicht.
Wer hat mehr Iraner umgebracht bei den jetzigen Protesten? US-Streitkräfte oder das Mullah-Regime? Auslands-Iraner schätzen die Anzahl der Opfer in den großen Städten seit Dezember auf über 40.000 (!) Tote.
Aber ich werde mir das trotzdem anschauen von diesem Lûders.
@Guido Scholzen
wenn Sie schon bei den alternativen Informationen sind, hier noch eine Weitere.
03.03.2026
Krieg gegen den Iran: Die Demontage der internationalen Ordnung
Der Krieg gegen den Iran droht das internationale Chaos weiter zu verschärfen. Unabhängig vom Ausgang der aktuellen Krise zieht der Angriff der USA und Israels schwerwiegende Konsequenzen für die Weltpolitik nach sich. Fjodor Lukjanow, Chefredakteur der Zeitschrift ‚Russland in der globalen Politik‘, sieht darin weniger eine Frage nach der Zukunft der Islamischen Republik. Vielmehr stehe die grundlegende Wahrnehmung dessen zur Debatte, was in den internationalen Beziehungen künftig als zulässig gilt. Dieser Konsens verschiebt sich – eine Entwicklung, die für die globale Stabilität nichts Gutes verheißt. Aus dem Russischen übersetzt von Éva Péli. …
Fazit
Das allgemeine Resümee fällt so ernüchternd wie unoriginell aus: Die Weltpolitik setzt verstärkt auf nackte Gewalt und erzwungene Unterwerfung. Alles andere sinkt zur Nebensache herab. Selbst die heuchlerischen moralischen oder ideologischen Vorwände finden kaum noch Verwendung. Die Bewertung dieser Entwicklung obliegt dem Einzelnen. Doch eine Ignoranz gegenüber diesen Fakten ist nicht länger möglich.
Fjodor Lukjanow: Chefredakteur der Zeitschrift „Russland in der globalen Politik“ seit 2002, Vorsitzender des Präsidiums des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik sowie Forschungsdirektor des Waldai-Klubs und Professor an der Higher School of Economics.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=147074
Joseph Meyer, ein Teddybär-Statement. Wenn seit „jeher“ der Iran sagt, er wolle Israel auslöschen und Verhandlungen, um sicherzustellen, dass er keine Atombomben bauen solle, sich in die Länge zu ziehen, dann muss man sorgen, dass keine Atombomben gebaut werden können. Da der Iran auch Guerilla gegen Israel unterstützt, muss man denken, dass die Vernichtung Israels nicht nur ein Ziel in der Propaganda ist.
Regimewechsel hat es auch gegeben: Hitler wollte die britischen Städte „ausradieren“. Dann haben die USA das Regime von außen kaputt gemacht, mit Hilfe der UdSSR, Großbritanniens und Frankreichs. Und die französische Revolution ist auch, zwar durch Napoleon, auf die Nachbarländer übergeschwappt. Ich bezweifele aber, dass das im Iran der Fall sein kann. Es stehen wie damals in Deutschland zu viele Bürger auf der Seite der Machthaber.
Und wie wird der Islam reagieren?
Wie werden die folgen für den Westen ausfallen?
@. Katholik.Sie haben vollkommen Recht.
Wir sollten uns um unsere Sachen kümmern. Jetzt können wir uns überhaupt nicht mehr an öffentlichen Plätzen versammeln.
Nun schmort er in der Hölle, der Ober-Mullah.
Nix Hölle: Für Märtyrer sieht der Islam 72 Jungfrauen vor. Zum Frühstück und Abendbrot einer blaue Pille und mittags eine achthändige Ganzkörpermassage. :-))
Viel zu anstrengend….
#Zuhörer
„Jetzt können wir uns überhaupt nicht mehr an öffentlichen Plätzen versammeln.“
Vielleicht nur mit langen Bärten?
Da ich freundlicher als 5/11 bin und es ggf. auch andere Leser interessiert: Chamenei wurde in 1981 zum Staatspräsidenten ernannt (also ein „Laienamt“) und erst 1989 Nachfolger von Khomeini in dessen religiösem Amt als oberster Wächter der Islamischen Revolution. Sein Nachfolger im Präsidialamt wurde Rafsandschani. Um einen Vergleich mit Belgien zu ziehen: Premierminister und Kardinal-Vorsitzender der Bischofskonferenz
Tschuldigung, war eigentlich als Antwort auf den Beitrag von 5/11 von 09:51 Uhr gedacht.
Der Alte/ Freundlichkeit ist ihr Pluspunkt.
Und im Prinzip schallt es aus dem Wald zurück, wie man hineinruft.
Freundliche absichtlich falsche Argumentationen verpackt in informationen, wie man sie mehr und mehr von politischer Seite zur Verfügung stellt, ist dem Lügen gleich.
Deshalb mag manchmal die Beschallung sauber klingen, in Wirklichkeit besteht sie aber aus schiefen Tönen.
Wer wiederum das Gehör hat, diese Töne zu unterscheiden, wird dann manchmal hier, auf plumpe Art und Weise schriftlich angegriffen.
Die Klarstellung ihrerseits zum Artikel wiederum, war ein hilfreiches Konzert, mit sanften Tönen in meinen Ohren ;-) Danke dafür.
AKTUALISIERT – Der Iran will Chameneis Tod rächen – Trump warnt https://ostbelgiendirekt.be/usa-angriff-gegen-iran-437259
Jetzt geht der Mist los…die Amis und Israelis könnten ihr gesamtes Raketen U Bombenarsenal dort abwerfen! Da kommt niemals Ruhe rein! Nicht bei dieser lebensverachtenden Religion.
All die sog. Experten erzählen, dass es „spannend“ wird… fragt sich für wen? Für die so oft von dem Islam titulierten „Ungläubigen“?
Mit Religion oder gar Moral hat das gar nichts zu tun, es geht immer nur um Macht und wirtschaftliche Interessen.
Das ist richtig. In einer Diktatur kannst du die Menschen einschüchtern, weil sonst allerlei Repressalien drohen, wenn einige aus der Reihe tanzen wollen.
Ich weiss nicht wo im Bataclan oder auf Weihnachtsmärkten Macht und wirtschaftliche Interessen im Vordergrund standen.
Das war reine Ideologie
Was komisch ist: Kein Kommentar bedauert den Tod des armen, alten Mannes. Er hat doch auch nur das getan, woran er glaubte.
Er war so eine Art persischer Honecker.
Ich vermisse die Stellungnahmen der Moralprediger Europas und der EU.
das iranische Staatsfernsehen ist natürlich voll mit Propaganda (auch ohne das aktuell Geschehene)
Vor ca. 30 Minuten aufgenommener Stream:
https://media.publit.io/file/h_480/IRIB1-01032026.mp4
„yala,yala,Iran…“ – „vorwärts, vorwärts, Iran…“ heißt es da unteranderem.
und zum schluss natürlich „Allah-u akbar“
es wird alles beschworen, was dem Mullah-Regime heilig und nützlich ist, und Amerikaner sind am besten tote Amerikaner.
Das iranische Staatsfernsehen hat einen (wahrscheinlich kleineren) Teil der Bevölkerung hinter sich. Das sind die Frommen, die eine Standleitung zu ihrem Gott unterhalten, der die „religiösen Führer“, die Massenmörder an der Spitze des Unterdrücker-„Gottesstaates“ entsandt habe. Die anderen, die seit Jahrzehnten nichts tun dürfen, was Freude macht, dafür Auspeitschung, Folter und Tod riskieren, unter der Misswirtschaft einer korrupten Religionsführer-Kaste und dem Großkonzern Revolutionswächter leiden, die sich derweil die eigenen Taschen füllt, atmen jetzt auf.
#Chips/ Das dort mal jemand aufräumen musste, ist wahrscheinlich schon lange überfällig ?
Ob es aber jemand von außen sein musste ?
Die Frage, ob es auf diese Art und Weise von außen Geschehen durfte ? , erlaube ich mir selber, mit Nein zu beantworten.
Denn wie sie selber schreiben…. hat einen (wahrscheinlich kleineren) Teil der Bevölkerung hinter sich.
Was wenn der Bevölkerungsanteil nach dem Angriff doch nicht so klein ist, eben durch den Angriff ?
Und das Einmischen in innere Angelegenheiten auf diese Art und Weise, kann man als Hilfe präsentieren, aber nicht ohne Risiko, für die Teile der Welt, die bei dem Angriff applaudiert haben.
Hilfe darf nicht für uns zu einer Gefahr werden, die man vorher nicht einschätzen kann, oder der Bevölkerung diese Gefahr, einfach nicht mitteilt.
Persönlich sehe ich in dieser Geschichte, gleich drei große Gefahren.
1. Auf Dauer zu viele Asylanträge
2. Teilweise Finanzielle entstehende Not, dadurch auch bei uns.
3. Rache Akte, in Form von Gewalt.
Letzteres könnte wohl das schlimmstes Szenario darstellen, bei dem wir von Entschuldigungen für die Angriffe der beiden Kriegsbeginnenden Länder, im Konflikt mit dem Iran, auch nichts mehr haben werden.
Oder könnte auch wetten, dass es in diesem Fall , keine Entschuldigungen seitens Trump oder Netanjahu geben wird, für ihre Fehler, die zu Rache Akten von Iranianern führen könnten.
Die Leute die also heute Donald Trump und Netanjahu applaudieren, könnten sich auch in Zukunft wünschen, dass die beiden es lieber sein gelassen hätten, den Iran anzugreifen.
Jetzt scheint es zu spät zu sein, die beiden zu stoppen und werden wohl mit den Gefahren die dadurch nachträglich entstehen werden, leben müssen.
Bevor das Land Die A Bombe fertig gestellt hätte, (wenn überhaupt) war noch viel Zeit für diplomatische Beziehungen.
Aber bestimmt nicht mit Trump, der sich von einem Undiplomatischen Israeli beschwatzen lässt.
Sa wäre der Iran natürlich selbst auch Undiplomatisch geblieben.
@Hugo Egon Bernhard von Sinnen
Welcher Versuch einen Regime-Change von aussen zu erreichen war denn jemals ein wirklicher Erfolg?
Eine Meinung zum erneuten Angriff auf den Iran von Tilo Gräser
03.03.2026
Überfall auf den Iran: Ein klares Verbrechen
Mit dem Angriff der USA und Israels auf den Iran und der Ermordung von dessen Führungspersonen zeigt sich: In Washington und Tel Aviv regieren Verbrecher, die für ihre Interessen den Mittleren Osten in Brand stecken. Ein Kommentar von Tilo Gräser
Es gibt keine Rechtfertigung für den Angriff der USA und Israels auf den Iran und die Ermordung zahlreicher führender Personen dieses Landes – es handelt sich um ein Verbrechen, das auch durch nichts zu entschuldigen ist. Auch die politische Verfasstheit der Islamischen Republik Iran rechtfertigt nicht den erneuten Bruch jeglichen Völker- und internationalen Rechts sowie die begangenen Mordtaten.
Wer wie führende deutsche Politiker dieses erneute Verbrechen der US-Führung unter Donald Trump und der israelischen Regierung rechtfertigt oder auch nur relativiert, macht sich mitschuldig. Er ist mitverantwortlich dafür, dass der Mittlere Osten in Brand gesteckt wurde, und für alle daraus entstehenden Folgen, die über die Region hinauswirken. …
US-Präsident Trump hatte den neuen Angriff mit einer klassischen Kriegslüge begründet: Irans «bedrohliche Aktivitäten gefährden direkt die Vereinigten Staaten, unsere Truppen, unsere Stützpunkte im Ausland und unsere Verbündeten auf der ganzen Welt». Abgesehen von der Absurdität dieses Vorwurfs wurde inzwischen bekannt, dass das US-Kriegsministerium Pentagon über keinerlei Informationen eines bevorstehenden Angriffs des Iran auf die USA verfügte, der Trumps «Präventivschlag» rechtfertigen würde. Auch für den Bau einer iranischen Atombombe gibt es bis heute keinerlei Beweise.
Sie produzieren mit ihrer Politik das, was sie zu bekämpfen vorgeben: Terrorismus. Und sie machen damit allen anderen Ländern klar: Atomwaffen – die der ermordete Khameini als «Sünde» bezeichnete, weshalb er sie für den Iran ablehnte – sind so etwas wie eine Lebensversicherung. …
Dass US-Präsident Trump um sich schießt wie ein außer Kontrolle geratener und zu spät gekommener Cowboy, hat vermutlich auch mit dem Epstein-Skandal in den USA zu tun, von dem er wahrscheinlich ablenken will. Aber auch dieser Skandal ist nur ein Nebenschauplatz in einem grundlegend verbrecherischen System, das alle Grenzen überschreitet und alle Regeln bricht, wenn es um den Profit geht. Nach Venezuela hat es nun den Iran getroffen – welches Land ist als nächstes dran? Und wer stoppt diese Verbrecher?
https://transition-news.org/uberfall-auf-den-iran-ein-klares-verbrechen
________________________________________________________________
# Joseph Meyer/ Der Meinung schließen sich bestimmt viele an.
Beachtlich ist ja auch, das nicht wenige Staatsoberhäupter den Angriff als Verstoß gegen das Völkerrecht beschreiben und sofort dahinter ein großes《ABER》 quetschen.
Wenn also demnächst der Normalbürger ein Kapitalverbrechen begeht, kann sein Anwalt dem Richter erzählen ( Das Kapitalverbrechen war zwar rechtswidrig, ABER, meinem Mandanten fehlte das Geld für den neuen Fernseher)
Damit ist der Angeklagte, sofort freizusprechen 🥴
Jetzt ist auch noch Achmadinedschad in der Hölle.
Informieren sie sich über seriöse Medien dann sind sie näher an der Wahrheit. Leider schauen sie immer nur westliche Propagandasender.
Der Westen verharmlost Islamismus. Eine Iranerin sagt, was keiner hören will
https://www.youtube.com/watch?v=qOfURWwDrwE
Man höre sich gut an, wie dieses Land, diese Führung und dieses Volk „tickt“: auch gläubige Schiiten gehen auf die Straße, usw…
Vor 1 Monat aufgenommen, und nun vergleiche dies mit dem aktuell Geschehenen. Wow!
@Guido Scholzen
Danke für den Link.
Sehr interessantes und aufschlussreiches Gespräch.
die Islamisten sind schon unter uns in Ostbelgien , bald knallt es auch hier
#besserwisser/ Blödsinn, Ostbelgien wird nicht von einem kriegssüchtigen Israeli dirigiert.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/angriffe-nahost-iran-israel-usa-100.html
Außerdem: Israels Ministerpräsident Netanjahu hat eine weitere Intensivierung der militärischen Angriffe auf Teheran angekündigt.
Die israelische Armee greife bereits mit „zunehmender Stärke“ im Herzen der iranischen Hauptstadt an, sagte Netanjahu in einer Videobotschaft.
Dies werde sich in den kommenden Tagen noch weiter verstärken.
Nach einem Treffen mit Verteidigungsminister Katz, dem Generalstabschef Zamir und dem Leiter des Auslandsgeheimdienstes Mossad, Barnea, habe er die Anweisung gegeben, die Offensive fortzusetzen.
In dieser setze Israel „wie nie zuvor“ die gesamte Kraft der Armee ein, sagte Netanjahu.
Gelesen beim Deutschlandfunk.
und das ist auch gut so.
#Richtig So liest sich sehr naiv.
Und das ist auch gut so, liest sich wie eine billige Kopie.
Weiß man eigentlich ob Steinmeier schon ein Kondolenztelegramm verschickt hat?
guter Gedanke…
erinnert natürlich an das hier
https://www.spiegel.de/politik/ausland/frank-walter-steinmeier-verteidigt-glueckwunsch-schreiben-nach-iran-a-1255087.html
Das ist „framing“. „Der Iran will raechen?“ Unsinn, das Regime will raechen. Die Menschen auf der Straße feiern den Tod des Tyrannen.
@ Joachim Wahl
Nicht alle Menschen feiern. Gestern zeigte man auch Massen von trauernden Wutmännern und schwarzen “ Sonnenschirmen“, die den Tod des Tyrannen theatralisch beweinten.
@Joachim Wahl
Ja es ist schon schlimm, wenn die Presse das iranische Volk und die iranische Staatsführung in ein und denselben Topf wirft.
Möchte man damit suggerieren, dass das Volk und nicht die Machthaber für das Gemetzel verantwortlich sind?
HINWEIS – Angriffe im Iran ein Rettungsanker oder Stolperstein für Donald Trump? – Der US-Präsident pokert hoch https://ostbelgiendirekt.be/rettungsanker-oder-stolperstein-437312
Die Europäer hätten mit dem Iran so lange verhandelt bis dieser die A-Bombe verfügbar hatte um dann scheinheilig zu verkünden man habe alles menschenmöglich unternommen um dies zu verhindern. In Wahrheit hätte Europa durch seine ewige „Verhandlungsbereitschaft“ alles unternommen um die Bombe zu ermöglichen. Zum Glück hat Trump eine grundsätzliche andere Herangehensweise und führt keine endlosen Verhandlungen mit Leuten die von Anfang an an keiner Verhandlungslösung interessiert sind. Europa ist in der Weltpolitik nur noch viertklassig…
Dax/Hauptsache der Europäer klatscht jetzt zu ihrem Kommentar Beifall.
Was infolge dieser Handlung auf die Europäer zukommt, scheint vielen noch nicht richtig bewusst zu sein.
Wo werden die Leute wohl Asyl beantragen, in den USA oder in Israel ;-)
Und ob der Iran zu Friedensverhandlungen bereit gewesen ist, hat doch nachweislich, zwei Leuten in der Silvesternacht nicht interessiert.
Die A-Bomben Propaganda mag in früheren Zeiten, Kriege verhindert haben und jetzt scheint sie der Auslöser für Kriege zu sein.
Wem, kann man noch was, glauben?, in Zeiten bei denen in den Köpfen von führenden Politikern, die Rüstungsindustrie der neue Wirtschaftsmotor sein soll?
….
Wo werden die Leute wohl Asyl beantragen, in den USA oder in Israel ;-)
….
////
Die Europäer können mit Sicherheit lange Verhandlungen über diese Frage führen, „Diplomatie“ ist ja ihr Ding, ihre Grenzen schützen können sie offensichtlich nicht….
AKTUALISIERT – Iran-Krieg weitet sich aus – Hisbollah greift Israel an https://ostbelgiendirekt.be/usa-angriff-gegen-iran-437259
Als Bush und Blair den Irak völkerrechtswidrig unter einem üblen Vorwand überfielen das war im März 2003 schon im Mai 20003 erklärte Bush der Sieg ist unser, die Mission ist erfüllt. Mitnichten danach ging es erst richtig los, Leid und Elend auf allen Seiten, Soldaten der Briten und Amerikaner wurden durch die Straßen geschleift und an den Straßenlaternen aufgehängt. Jeder kennt die Bilder aus Falludscha und anderen Städten. Den amerikanischen Steuerzahlern kostete der Wahnsinn mehrere Billionen Dollar. Trump wurde später gewählt weil er versprach mit mir wird es sowas nicht mehr geben, jetzt hat er all seine Wähler gegen sich.
Mittlerweile haben die Israelis und Amis die Lufthoheit über dem Iran. Der Abschuss der drei F15 Bomber war ein trotteliger Fehler der kuwaitischen Luftabwehr (friendly fire). Shit happens …
Die Piloten haben sich alle mit dem Schleudersitz retten können und wurde teils von kuwaitischen Zivilisten versorgt und unter Jubel der Bevölkerung zu ihren Einheiten bzw. Basen gefahren .
Es gibt noch viel zu tun für Trump (der mir normalerweise sehr suspekt ist) und für Bibi (auch nicht gerade ein Sympathiebolzen). Die beiden machen mal wieder die Drecksarbeit für die europäischen EU-Sesselfurzer!
Jeder der in oder bei den Revolutionsgardisten war oder ist, muß liquidiert werden, damit ein freier Iran wieder durchatmen kann. Und das waren noch nicht mal die aller schlimmsten.
Die Basidsch-Milizen sind aus der tiefsten Hölle aller Höllen emporgekrochen und verantwortlich für Jahrzehnte lange brutalste Repressalien des iranischen Volkes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Basidsch
Realistisch gerechnet hat diese ultrabrutale Terror-Miliz vier bis fünf Millionen Mitglieder und es können 12 bis 13 Millionen kurzfristig in Marsch gesetzt werden .
Die müßen ALLE!!! ausnahmslos ALLE ausgelöscht werden, sonst wird das mittel- und langfristig nichts mit einem iranischen Frühling.
Lasst es krachen Donald und Bibi.
Das wird genauso im Desaster enden wie in Vietnam dem Irak oder Afghanistan und unsere Energiepreise gehen durch die Decke und lähmen dadurch die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt.
Man staune:
PvD will 12 bis 13 Millionen Menschen töten, das hatten wir doch schon mal, hm, ich glaube damals wurden unter anderem vorsätzlich alleine +-6 Mio Juden getötet.
Mein Gott, wie krank bist du Spinner!!
Keine Sorge – über kurz oder lang kracht es auch bei uns . Aber kein Problem. Es gibt ja das Lager elsenborn mit den alten maroden Instsllationen 😆
HINWEIS – Ölpreise steigen wegen des Iran-Konflikts deutlich – Lange Warteschlange an Tankstellen in Ostbelgien https://ostbelgiendirekt.be/iran-oelpreise-steigen-437329
HINWEIS – Machtkämpfe: Wer hat in Zukunft im Iran das Sagen? https://ostbelgiendirekt.be/machtkaempfe-im-iran-437356
https://www.facebook.com/share/v/1HQoRtPG5n/
So einfach erklärt und so wahr,aber Dax usw..finden es einfach geil Das die Ente aus den USA und der größte Massenmörder die letzten 200 Jahre gelebt hat gerade die Welt anzünden!!
Unter immer der gleichen lüge und dem gleichen Vorwand,der Islam ist eine Bedrohung.
Wer von euch immer noch nicht begriffen hat das Netanjahu und sein Gefolge die größte aber mit Abstand die größte Bedrohung für uns alle ist der hat auch noch nicht verstanden das es fünf vor zwölf ist .
ich fange nochmal neu hier unten als Antwort auf Dr. Meyers Kommentar
https://ostbelgiendirekt.be/usa-angriff-gegen-iran-437259#comment-539542
Diese 45-minütige Aussage von Michael Lüders gibt es auf mehreren Video-Plattformen, und alle sind inzwischen GESPERRT, weil als privat markiert.
Michael Lüders sagt nämlich hier, wie in vielen anderen Aussagen der Vergangenheit auch, dass die islamische Welt nur reaktiv sei.
In diesem aktuellen Bericht von oben meint er auch unter anderem:
* ‚der Westen wird an seinen Taten gemessen‘ – andere etwa nicht? Für Lüders nicht notwendig oder erwünscht?
* ‚der Angriffskrieg von Israel und USA auf Iran 2025‘ – das dies eine reaktion war wegen Unterstützung der Hisbollah und gegen das Iranische Atomprogramm usw. wird nicht ausgeführt. Später wird fast so getan, als hätte der Iran nie daran gebaut.
* er vergleicht den Angriff Russlands auf die Ukraine mit dem Angriff auf den Iran, und es werden Iraner sterben…; ja, aber er erwähnt mit keinem Wort, dass viele Iraner dies begrüßen um das Mullah-regime zu zerschlagen. Waren die Ukrainer etwa auch froh darüber, als Putin angriff?
* Er erwähnt den Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 nicht, auch wird nicht auf die Massenproteste der Iraner gegen das Mullah-regime mit zehntausenden von Toten hingewiesen: für Lüders ist der Westen (Israel, USA, Trump) das Böse, und die Ermordung Khamenei’s ist eine Grausamkeit -> das muss man sich zunächst mal auf der Zunge zergehen lassen!
**…usw…
ich habe mir diesen Kommentar von Michael Lüders heruntergeladen und gespeichert, da wie erwähnt das Original-Video als ‚privat‘ markiert ist (warum eigentlich?)
https://jumpshare.com/s/A7yGQOVadXuUULLnyN9g