Grünes Licht für Corona-Impfstoff Nummer 5. Die Experten der EMA empfehlen die Zulassung von Nuvaxovid in der EU. Das Präparat soll hochwirksam sein – und ist vielleicht eine Alternative für Impfskeptiker.
Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat den Weg frei gemacht für die Zulassung des Corona-Impfstoffes des US-Herstellers Novavax. Das teilte die EMA am Montag in Amsterdam mit. Nach Zustimmung der EU-Kommission wird dies der fünfte Corona-Impfstoff in der EU.
Die zuständige Expertenkommission hatte nach einer außerordentlichen Sitzung die Empfehlung ausgesprochen. Die Experten hatten bereits im länger laufenden Prüfverfahren Studien zu Wirkung und Risiken bewertet.
Nach eingehender Bewertung sei der zuständige Ausschuss zu dem Ergebnis gekommen, dass «die EU-Kriterien zu Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität erfüllt werden», teilte die EMA mit. Nun muss die EU-Kommission noch zustimmen. Das gilt aber als Formsache.
Der Novavax-Impfstoff (Nuvaxovid) wird in zwei Dosen gespritzt im Abstand von etwa drei Wochen. Er ist den Studien zufolge mit einem Infektionsschutz von etwa 90 Prozent hochwirksam. Wie stark er allerdings bei der sehr ansteckenden Omikron-Variante wirkt, ist unklar. Es habe bisher nur Fälle von milden Nebenwirkungen gegeben.
Das Präparat könnte für Impfskeptiker eine Alternative sein, da es auf einer anderen Technologie beruht. Nicht geimpfte Menschen, die Zweifel an den übrigen Impfstoffen haben, könnten dadurch möglicherweise umgestimmt werden.
Das Novavax-Präparat ist weder ein mRNA-Impfstoff wie die Präparate von Biontech und Moderna noch ein Vektor-Impfstoff wie die von Astrazeneca und Johnson & Johnson. Es enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von Sars-CoV-2 bestehen. Sie sollen dafür sorgen, dass der Köper selbst die Produktion von Antikörpern und T-Zellen gegen das Virus ankurbelt. (dpa)
Zum Thema siehe auch folgenden Artikel auf OD:
Impfstoffe gegen die Omikron-Variante: Was planen Biontech, Moderna und Co.? [Fragen & Antworten] #Omikron #OmikronVariante https://t.co/rjx12GeaUp
— Ostbelgien Direkt (@OstbelDirekt) December 23, 2021
„Das Präparat könnte für Impfskeptiker eine Alternative sein, da es auf einer anderen Technologie beruht. Nicht geimpfte Menschen, die Zweifel an den übrigen Impfstoffen haben, könnten dadurch möglicherweise umgestimmt werden.“
Glaube ich nicht. Die Esotheriker schwören ja darauf, dass Bill Gates seine Chips überall eingebaut hat.
Ich habe kleine Hoffnung das wenigstens die Krankenpfleger sich nun impfen lassen .
Hören sie bitte auf die Pfleger zu diskreditieren. Sie waren gut genug als es noch keinen Impfstoff gab und diese sicher krank ihre Arbeit verrichtet haben/mussten. War gab es bisher außer Applaus und ein paar Kröten? Genau, einen Nackenschlag von Vandenbroucke und ihresgleichen. und dazu sind jetzt 10% der nicht Geimpften Pfleger der Teufel und Todbringer in Person?
Ich bin über jeden Pfleger froh: egal ob geimpft oder nicht.
Sie gehören ganz klar zu den Spaltern. Für sie gibt es nur den Unterschied geimpft oder nicht. Gesund gilt nicht mehr. Ich habe mich impfen lassen und wo ist die versprochene Freiheit? Mir ist es völlig egal, ob mein Gegenüber diese Impfung hat oder nicht. Das macht niemanden zu einem besseren oder schlechteren Menschen.
Das ist die Wahrheit Pfleger. Der Gemein(d)e weiss nicht wovon er spricht, ausser etwas nachplappern.
@Pfleger
Ich stimme Ihnen vollkommen zu. Sie haben absolut Recht! Danke!
Stimme Ihnen zu, Pfleger.
Nur ein Satz lässt mich aufhorchen: „Ich habe mich impfen lassen und wo ist die versprochene Freiheit?“
Welche Freiheit fehlte Ihnen denn genau als Geimpfter?
CST vorzeigen fertig. Alles möglich.
Freiheit sieht anders aus. Fragen sie mal die Leute aus der EX DDR
Even schriebst du noch was von Idioten die jeden Mist nachplappern. Kein Spiegel im Haus,Peterle
Sagte Greta und ging brav in den nächsten Lockdown, als Geimpfte…
Wenn ich damit Pfleger unterstütze weniger Leben zu retten zu müssen, gerne.
Ja, ich weiß ich bin dumm so was zu glauben. Alles gelogen
Die Freiheit von irgendwelchen restriktiven Maßnahmen, natürlich. Sie merken also keinen Unterschied zu früher? Kann nur daran liegen, daß Sie vor dem Schwindel genau so tot waren, geistig, wie jetzt. Unfassbar was die Lämmer mit cih machen lassen und dann auch noch behaupten, das wäre einfach ganz normal. Ihr seid untot, wie Vampire!
Erwartete eigentlich eine Antwort vom „Pfleger“.
Klar, dass ihr euch wieder auf jedes Stöckchen stürzt und sinnlos rumkläfft.
Der Klitzekleine Unterschied ist, dass es vorher Corona nicht gab. Nicht mitgekriegt?🥴. Als die Grenzen zu waren habt ihr gesagt, dass das jetzt für immer so bleibt.Als die Restaurants zu waren, habt ihr gesagt, dass das jetzt für immer so bleibt. Als, man nicht zusammen feiern dürfte,habt ihr gesagt,dass das jetzt für immer so bleibt. Als man nicht ins Stadion dürfte,habt ihr gesagt,dass das jetzt für immer so bleibt,…..Weil man uns einsperren und kontrollieren will
Nichts von euren Fantasien hat sich bewahrheitet. Alles wurde so weit es geht zurückgefahren. Habt ihr nicht gemerkt?
Oder wolltet ihr euch eure dummen Behauptungen nicht eingestehen. Ihr lügt und lügt und lügt und alles fliegt auf.
Bereits 1932 wurde die Infektiöse Bronchitis bei Geflügel untersucht, die vom Infektiöse-Bronchitis-Virus (IBV, Art Avian coronavirus), einem Gammacoronavirus aus der Unterfamilie der Orthocoronavirinae, verursacht wurde. Damals konzentrierten sich die Untersuchungen auf das Krankheitsgeschehen. Aussehen und genetische Verwandtschaftsverhältnisse des Virus waren unbekannt, und der Name „Coronaviren“ existierte noch nicht.“
„Die ersten Coronaviren wurden bereits Mitte der 1960er-Jahre beschrieben. Als Entdeckerin gilt die britische Virologin June Almeida…“
Wiki
Seit Beginn der Menschheitsgeschichte leben wir mit Coronaviren zusammen und das sogar ausgesprochen erfolgreich, schließlich gibt es mittlerweile über 7 Mrd. Erdbewohner xd
Danke, Thunfisch^^
Hat jemand nach ihrem gegoogelten Informationen gefragt. Wenn sich noch die Zusammenhänge ergoogeln sind Sie ein Fachmann.
Bereits 212 v.Christus wurden in Kleinwölferode nachweislich faules Geäst abgesägt und verbrannt.
Also Vorsicht Marodes Geäst
@greta:Ja sie mögen Recht haben, dass es mit dem CST eine gewisse Freiheit vorgegaukelt wird und auch eine vermeintliche Sicherheit vor einer Nichtansteckung. Ich halte dies aber nicht für eine wünschenswerte Normalität, denn es ist meiner Meinung nicht normal so etwas vorzuzeigen nur um einen Kaffee zu trinken. Das ist leider eine falsche Freiheit für mich. Es muss irgendwann wieder möglich sein so zu leben wir vor dem Ausbruch. Man muss irgendwann damit leben können, so wie es mit der Grippe ist. Ohne das ganze Drumherum.
Dazu sollte endlich mal in die Pflege und Krankenhäuser investiert werden. Was man mit Kaputtsparen erreicht hat, sieht man ja jetzt. Alles ganz schnell am Limit und an der Kapazitätsgrenze. Vielen Dank liebe Politik. Ihr habt es wirklich geschafft alles an die Wand zu fahren.
Verlieren Sie nicht die Geduld.
Natürlich ist nicht alles so wie vor Corona. Wir sind ja auch noch mittendrin.
Trotzdem kann man ( sich) daran festhalten, dass immer alles möglich gemacht wurde was möglich war. Ja, manchmal kann man die Entscheidungen nicht nachvollziehen. Auch weil man nicht alle Informationen hat, die die Leute haben, die wir gewählt haben. Aber ist und war das nicht immer so? Sehen Se, zumindest das ist noch wie vor Corona😜.
Das Virus mutiert fröhlich weiter aber auch die Wissenschaft arbeitet weiter an Lösungen. Impfstoffe werden weiterentwickelt, Medikamente sind entwickelt und scheinen vielen zu helfen.
Alles wird gut
Wahre Worte!
Geimpfte sind nicht besser, als Ungeimpfte. Auch nicht gesünder! Aber vielleicht kranker??
Ungeimpfte sind sozial viel mehr ausgegrenzt, also ist es falsch zu behaupten, sie wären für die andauernde Plandemie verantwortlich. Sie dürfen doch kaum irgendwo hin!
Corona hat es schon immer gegeben. 2020 wurde es ein lukratives Geschäftsmodell. Milliarden Masken, Impfungen, Werbeaufträge, Propagandaposter, usw.
Welche Varianten sind für 2022, 2023,…geplant?
Wie schon der Gesundheitsminister Karl Lauterbach sagte: „Wir werden die nächsten 4 Jahre noch betroffen sein!“
Blödsinn³ !
Ich werde mir die Sache näher ansehen und dann entscheiden. Allerdings würde ich begrüßen, wenn auch die Totimpfstoffe, mit denen bereits über 1 Milliarde Menschen geimpft wurden, zumindest mal untersucht werden.
Und wie gesagt : FOLGT DER SPUR DES GELDES. Wer, also, steckt hinter dem neuen Produkt ?
Also das Geld geht von der EU zu Novovax
Hinter dem Produkt steckt natürlich eine Firma die das nicht beruflich macht.
Die tauschen das Zeug gegen Tannenzapfen, die sie dann Eichhörnchen im Wald spenden.
Fang schon mal an zu sammeln im Wald kennste dich doch aus.
Aber lass dich lieber nicht damit impfen. Sonst werden die Eichhörnchen zu mächtig.
Es ist ja bekannt, dass die grauen amerikanischen Eichhörnchen unsere brauen komplett verdrängen. In England sieht man schon nur noch die grauen amerikanischen Eichhörnchen.
Wie gesagt : FOLGT DER SPUR DER EICHHÖRNCHEN! Die stecken dahinter.
@ – Greta 9:37
Ob sie ihre Eichhörnchen Theorie noch vorbereiten können, wenn sie auf der Intensivstation mit einem Schlauch im Mund liegen würden, wage ich aber auch zu bezweifeln.
Corona2019, jetzt verstehen auch Sie keine Ironie mehr?
@ – Walter Keutgen 10:52
Doch selbstverständlich :-)
Habe nur im Moment weniger die Sache hier verfolgt, und wusste nicht dass es von
@ – Greta in die richtige Richtung ironisch gemeint war.
Danke für den Hinweis, mein Kommentar von 10:38 kann man also streichen.
Bin übrigens gespannt wie viele sich dann Mit dem Novavax Impfstoff impfen lassen werden.
Als Ausrede der impfangst-Hasen wurden ja immer die anderen Impfstoffe als Grund für die Verweigerung angegeben.
Jetzt wird sich zeigen Wer denn nun wirklich von den Gegnern wegen zwei Piekser vor Angst in die Hose macht, und bei wem es wirklich nur der eine Grund gewesen ist.
Ich wette dreiviertel von denen gibt jetzt plötzlich andere Gründe an , um ihre Panikattacken vor Spritzen nicht zugeben zu müssen.
Kann euch beruhigen, ist alles halt so wild.
Denkt an etwas schönes , in dem Moment wo ihr geimpft werdet. :-)
Aber manche die so tun als seien sie nicht geimpft, haben ja auch schon diese Erfahrung gemacht.
@Corona2019: Glauben Sie, dass sich Ungeimpfte nun umstimmen lassen? Ich hoffe nicht…
4 Impfstoffe, keine Verbesserung…. Soll die 5. nun die Welt retten? Die 5. ist ja nun auch nicht mit jahrelanger Erfahrung ausgestattet. Hilft sie denn auch bei der nächsten Mutation?
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/uebersicht-corona-varianten-mutanten
https://www.scinexx.de/news/medizin/wie-stark-ist-das-coronavirus-mutiert/
Rettet die Tannenzäpfen!
Ist dein Vorschlag überhaupt öko- logistisch verdrehbar, Thunfisch?
Dieser Impfstoff ist nicht besser wie die anderen. Er enthält die gleichen Giftstoffe, wie es die vorigen gibt. Wissen Sie eigentlich, (für alle) das auf dem Beipackzettel der Impfstoffe steht “ nicht für den menschlichen Gebrauch“, nur „für Forschungszwecke“. Ein Experiment also, wie schon gesagt, die Menschen sollen Versuchskarnickel spielen und nun haben die Erwachsenen ausgespielt, dann komen die Kinder dran. Wenn das Spiel dann wieder zu Langweilig wird, versucht man den neuen Impfstoff aus, der denn 3mal verspritzt werden soll. Also auf „GUT SPRITZ“.
@ – Otto 11:27
Ja sicher , nicht für den Menschlichen Gebrauch.
Außer Außerirdischen und Meeresbewohner, aber auch nur die auf dem Grund des Meeres wohnen.
Auch Vögel die es schaffen höher als 4 km zu fliegen dürfen geimpft werden.
Auch für Weltraumtouristen gibt es eine Sondergenehmigung.
otto, nie im Leben habe ich einen Beipackzettel eines Impfstoffs lesen können. Der Arzt liest ihn nicht mal. Er hat übrigens andere Informationen, die er nicht bei jeder Anwendung liest. Generell machen mich Beipackzettel fast krank.
Der neue Impfstoff soll laut RTBf aus Spitzenproteinmolekülen in einer Lösung bestehen genau wie der Impfstoff gegen Hepatitis B. Man spart also die Produktion im Körper des Geimpften der bisher in der EU zugelassenen Impfstoffe und bei diesem Schritt, wo nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, hat man 100%.
Genau hinschauen.
https://gloria.tv/post/y7aPix4ethfE4gnWTCeceobjW/replies
#otto
Danke.
Die Bärin schreibt da:
„Die Betrüger wissen genau, dass sie dem Volk alles vormachen können! Das Volk ist in der Mehrheit offenbar blöd!“
„offenbar“ ist zu streichen – die Erfahrung beweist es.
Ja genau, Jean.
Sie und die anderen sind der Beweis,dass man „offenbar“ streichen kann
@ – Otto 12:16
Wenn es überhaupt ein Dokument gibt auf dem steht ;
-nicht für den menschlichen Gebrauch-
In Zusammenhang mit Impfstoffen zur Behandlung von Corona Erkrankungen,
Dann kann es sich nur um ein Dokument handeln das in der Entwicklungsphase eines Impfstoffs beigelegt wurde, weil man zu Beginn natürlich auch Mäuse oder Ratten den Impfstoff verabreicht hat.
Also eine übliche Vorgehensweise, in der anfangs Testphase der Herstellung von Medikamenten oder Impfstoffen.
Bei den Impfstoffen wo diese Dokumente ( wenn es sie überhaupt gibt ) zu finden waren, ist kein Mensch mit geimpft worden.
Ohne überhaupt ihren Link zu öffnen, hätte Ihnen bei ein wenig Überlegung die Sache auch einleuchten müssen, bevor sie einen Link hier zur Verfügung stellen, der dann natürlich wieder missverstanden wird.
Aber ich kann Sie beruhigen, sie sind nicht der einzige der einen Link mit falschen Kommentaren zur Verfügung stellt, bzw deren Inhalt beim öffnen nicht der Wahrheit entspricht.
Warum sollte ich mich mit hohen Antikörpern umstimmen lassen? Ergibt die Impfung für viele überhaupt einen Sinn? Mit jeder Mutation werden die Verläufe milder. Also warum sollte ich mich bekehren lassen. Ausserdem Herr Cremer, habe ich ein Problem mit diesen ganzen Wörtern, wie „Impfskeptiker, Impfgegner, Querdenker…..“ Noch dazu stehen verschiedene Pharmakonzerne in den Startlöchern mit Medikamenten, die recht gut bei Corona wirken. Dazu gehört auch das viel kritisierte Ivermektin……, wenn es dann richtig dosiert wird.
Das sich viele nicht Impfen lassen wollen ist deren Sache
das sie aber dann mit gefälschten Impfausweißen ihre Impfung bestätigen ist eine Sauerei
somit müssen die geimpften das ausbaden was die Chaoten von Vergeweigerer Skeptiker
Querdenker usw machen, jetzt muß man zu dem Impfausweiß Personalausweis vorzeigen, die ganzen Verweigerer sind Chaoten oder Feiglinge, Impfung wollen sie nicht, aber wenn sie eine Ansteckung haben schreien nach Intensivstation.
@Filou, warum haben Sie es nötig, uns, die wir auf unsere körperliche Unversehrtheit bestehen, so unterirdisch zu beleidigen?
Ich selber habe auch keinen gefälschten Impfausweis oder etwas ähnlichen.
Was nun dem angeblich neuen Totimpfstoff angeht, auch den werde ich mich nicht spritzen lassen, denn in diesen Staat habe ich kein Vertrauen mehr und keiner garantiert mir, dass hier nur ein anderes Etikett aufgeklebt wird.
Wer hat Ihnen denn garantiert, dass in den Subsidien, die Sie jahrelang von dem dubiosen Staat kassiert haben, auch richtiges Geld drin war? Oder reichte ihr Vertrauen in den Staat dafür aus?
(Ich gehe mal davon aus, dass Pensionierter Bauer, dem immer so viel an seiner Anonymität gelegen ist, wenigstens bei seiner ehemaligen Berufstätigkeit ehrlich war…).
dann hört auf Pässe zu fälschen und Politikern Brandsätze an die Fenster zu werfen oder Impfungen zu sabotieren dann kann man euch auch Ernst nehmen.
Big Brother ist stolz auf dich!
Ich muss von dir Penner nicht ernstgenommen werden. Kassier Deine Entschädigungszahlungen und gut ist – so mach ich’s auch.
„und mit den bisherigen Impfstoffen geimpfte Personen übertragen das Virus in ähnlichem Maße wie ungeimpfte, so die WHO im August 2021“
Wiki
Also, freie Intensiv-Betten für ALLE^^
Novavax ist KEIN Tot-Impfstoff wie viele glauben.
https://www.fr.de/panorama/novavax-totimpfstoff-corona-impfung-coronavirus-karl-lauterbach-pandemie-gesundheit-news-91177875.html
Dem Mann glaub ich nichts mehr. Eine Person der die Menschen in Deutschland durch seine Lûgen in Angst und Schrecken versetzt, und ganze Familie in Probleme bringt, und sich wiederspricht ist nicht glaubwûrdig.
Die einzigen die hier nicht glaubwürdig sind, sind die zwei Hände voll Schwurbler die sich hier gegenseitig verrückt machen.
Medien und Politik Tagen ihres aber schon dazu bei, dass sich die Menschen regelrecht verbal zerfleischen. Das können sie aber nicht verneinen. Es sind die Experten und Politiker mir Unterstützung der Medien, die mit der Angstmacherei begonnen haben. Der Rest ergab sich von alleine.
#AB
„Es sind die Experten und Politiker mir Unterstützung der Medien, die mit der Angstmacherei begonnen haben. “
Journalist Norbert Häring (Handelsblatt) dazu:
8. 09. 2021 | „Wir Geimpften sind gegen schwere Verläufe einer Corona-Infektion sehr gut geschützt, wird uns versichert. Deshalb haben wir uns impfen lassen.
Trotzdem denken sich die Politiker immer neue Arten der Ausgrenzung für Ungeimpfte aus, um diese von uns fern zu halten.
Ich rufe alle Geimpften auf, dieses üble Spiel, das die Gesellschaft spaltet, nicht mitzumachen.
Entweder die Impfung schützt, dann brauchen wir keine Angst vor Ungeimpften zu haben, oder sie schützt nicht, dann hat man uns betrogen.
Leute wie Jens Spahn und Karl Lauterbach, die dafür eintreten, Menschen, die sich nicht Impfen lassen wollen, per 2G weitgehend vom öffentlichen Leben auszuschließen, mit dem Argument Lauterbachs:
„Ungeimpfte haben kein Recht, andere Ungeimpfte und Geimpfte zu gefährden“, während anderer-seits der oberste Public-Relations-Virologe Drosten die Vorzüge einer Corona-Infektion für Geimpfte herausstellt,
versuchen uns zum Narren zu halten.“
Lauterbach sagt lediglich : „Stimmt zwar. Aber weil so viele Ungeimpfte nur Totimpfstoff wollen, warum auch immer, wird bald erhältliches Novavax als solcher bezeichnet.“ Zudem seien die mRNA-Corona-Impfstoffe, anders als das Vakzin von Novavax, „milliardenfach bewährt“.
Abgekürzt „Pfizer kriegt die Knete“
Vielen Dank an @ Mona Lisa für die Information und den Link.
@karlh1berens
bitteschön, gern geschehen
„Am 11. Juni 2021 veröffentlichte das Unternehmen in einem Preprint-Daten, die zeigen, dass die Impfstoffe in Tier- und Humanstudien eine starke Immunogenität und einen starken Schutz sowohl gegen die ursprünglich in Großbritannien identifizierte Alpha-Variante (B.1.1.7) als auch gegen die Beta-Variante (B.1.351) und das ursprüngliche SARS-CoV-2 aufweisen.“
Wiki
Der ursprüngliche Covid-19- Stamm ist nach meinem Wissen der Wuhan-Typ. Werden jetzt Impfdosen bestellt, die sich gegen den ursprünglichen Stamm richten, ggf. gegen CoV2373 und B.1.1.7.?
Immunogenität
Das ist die sogenannte Immunantwort (- Reaktion) eines tierischen oder menschlichen Organismus‘ auf erkannte Fremdstoffe.
Auch Allergien zählen zu den Immunreaktionen. Heißt das, dass der Impfstoff für Allergiker nicht geeignet sein könnte, eine „starke Immunogenität“ Allergien erst auslösen könnte?
Wenn die DG-Entscheider schlau sind und die Impfquote erhöhen möchten sorgen sie für eine schnelle Impfmöglichkeit mit Novavax.
Impfstoffe gegen die Omikron-Variante: Was planen Biontech, Moderna und Co.? [Fragen & Antworten] https://ostbelgiendirekt.be/impfstoffe-gegen-omikron-305970
Für Spezialisten!
„Der Impfstoff wird zweimal intramuskulär injiziert, empfohlen in einem Abstand von drei Wochen.“
NVX-CoV2373 ist ein Proteinuntereinheitenimpfstoff, dessen Wirkstoff winzige Partikel (Nanopartikel) sind, die auch als Virosomen beschrieben werden.
Diese Partikel entstehen durch spontane Zusammenlagerung aus rekombinant hergestellten Spike-Proteinen (rS) des SARS-CoV-2 und enthalten keine genetische Information in Form von DNA oder RNA. NVX-CoV2373 enthält pro Dosis 5 Mikrogramm an Spike-Proteinen in einem halben Milliliter Flüssigkeitsvolumen.
Der Impfstoff wird zweimal intramuskulär injiziert, empfohlen in einem Abstand von drei Wochen.
Zur Verstärkung der Immunantwort enthält die Formulierung ein Matrix M-1 genanntes Adjuvans auf Saponinbasis.
Die Saponine werden aus der Rinde des chilenischen Seifenrindenbaumes (Quillaja saponaria) extrahiert.
Das Adjuvans Matrix-M besteht aus den Fraktionen A (42,5 Mikrogramm pro Dosis) und Fraktion C (7,5 Mikrogramm pro Dosis) des Extrakts von Quillaja saponaria Molina.
Weitere Inhaltsstoffe sind verschiedene Salze zur Einstellung des pH-Werts (Puffersubstanzen) und zur Einstellung der Tonizität, die Lipide Cholesterol und Phosphatidylcholin sowie Wasser.
Die Herstellung der Spike-Proteine erfolgt mit einem rekombinanten Baculovirus in Insektenzellkultur (insect cell-baculovirus expression vector system, IC-BEVS) mittels Zelllinien aus den Ovarien des Nachtfalters Spodoptera frugiperda (Sf-9-Zellen).
Die Sf-9-Zellen werden mit einem Baculovirus infiziert, das genetisch in einer Weise verändert ist, dass es die Sf-9-Zellen zur Bildung von Spike-Protein veranlasst.
Die Sf-9-Zellen exprimieren die Spike-Proteine in der Präfusionskonformation auf ihrer Oberfläche, von wo aus sie extrahiert und gereinigt werden.
Die Proteinfaltung vor der Fusion mit der Endosomenmembran (Präfusionskonformation) ist durch den Austausch zweier Aminosäuren (K986P, V987P) im Protein stabilisiert.
Zusätzlich besteht eine Mutation in der Furin-Spaltstelle, die eine Spaltung durch wirtseigene Furin-artige Proteasen und damit die Aktivierung des Proteins verhindert.
Bei der weiteren Verarbeitung bilden die Proteine Nanopartikel mit einem hydrodynamischen Durchmesser von durchschnittlich 27,2 Nanometern, wobei ein rS-Nanopartikel sich aus bis zu 14 Protein-Trimeren (= Spike-Proteinen) zusammensetzt, deren Transmembrandomänen in einer Polysorbat-80-haltigem Mizelle eingelagert sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/NVX-CoV2373
Danke, NVX-CoV2373!
Baculovirus. Ist das der Stoff, der Bienen und Insekten aussterben lässt?
„zur Bildung von Spike-Protein“ – Und wo wird diese Bildung angeregt – in der menschlichen DNA?
Bin kein YouTube Akademiker, nur Mercedes Auto & Lkw Schlösser, seit meiner Rente habe ich Zeit zu verschenken :-)
Baculovirus wurde schon 2007 für Grippeimpfung benutzt.
Ein rekombinanter Grippeimpfstoff, der in Insektenzellen produziert wird, erzielte in einer randomisierten kontrollierten Studie (JAMA 2007; 297: 1577–82) eine gute Schutzwirkung. Der Impfstoff könnte wesentlich schneller produziert werden als alle derzeit zugelassenen Impfstoffe, die zeit- und materialaufwendig in befruchteten Hühnereiern vermehrt werden.
Hämagglutinine werden von Viren abgetrennt
Der noch experimentelle FluBlOk®-Impfstoff wird im Baculovirus vermehrt, das lediglich als Vektor für die Vermehrung von Hämagglutininen, die beim Menschen eine Immunität gegen Grippeviren induzieren, dient. Die Neuraminidase, mit deren Hilfe sich konventionelle Grippeviren vermehren, fehlt indessen. Nach der Vermehrung in den Bioreaktoren werden die Hämagglutinine wieder von den Viren abgetrennt und gereinigt. Auf diese Weise stellte die Firma Protein Sciences Corp aus Meriden im US-Staat Connecticut einen trivalenten Impfstoff her, der mit den Hämagglutininen der Influenzavirus-Stämme A/New Caledonia/20/99(H1N1), B/Jiangsu/10/03 und A/Wyoming/03(H3N2) bestückt war.
In der Studie unter Leitung von John Treanor von der Rochester Universität in New York wurden in der Grippesaison 2004/2005 460 gesunde Personen geimpft. Es handelte sich um jüngere gesunde Probanden, also nicht um die üblichen Impfkandidaten (ältere Menschen und Kinder). Sie wurden mit zwei unterschiedlichen Dosierungen oder Placebo geimpft. Zwischen 51 und 92 Prozent (je nach Dosis und Antigen) der Patienten entwickelten protektive Antikörper, und auch die Raten der Grippe-Erkrankungen (sieben im Placeboarm, zwei in der niedrigeren Impfstoffdosierung und keine in der höheren Impfstoffdosierung) deuten an, dass der Impfstoff tatsächlich wirksam sein könnte, obwohl der Beweis größeren Studien vorbehalten bleiben dürfte. Abgesehen von lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle und in der Regel leichten Kopfschmerzen kam es zu keinen bemerkenswerten Nebenwirkungen. Rüdiger Meyer
Rekombinanter Grippeimpfstoff besteht Test
Zum Artikel
PDF-Version
Inhaltsverzeichnis
Stellenangebote
Assistenzarzt Arbeitsmedizin (m/w/d)
Stralsund
Oberarzt Neurologie (m/w/d)
Krefeld
Assistenzarzt Orthopädisch-Traumatologisches Zentrum (m/w/d)
Leipzig
Assistenzarzt / Facharzt (m/w/d) – Neurologie
Siegen
Arzt (m/w/d) in Teilzeit
Bremen
Weitere Stellenangebote
ÄrztestellenLNS
Citation manager
EndNote
Reference Manager
ProCite
BibTeX
RefWorks
Deutsches Ärzteblatt
Deutscher Ärzteverlag GmbH
Redaktion
Reinhardtstr. 34 · 10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 246267 – 0
Telefax: +49 (0) 30 246267 – 20
E-Mail: aerzteblatt@aerzteblatt.de
entwickelt von L.N. Schaffrath DigitalMedien GmbH
ÄrztestellenÄrzteblattCMEStudieren
HomeArchivNewsThemenDÄ plus
JobsAnzeigenaufgabeMediadatenAbonnementePaper
ImpressumKontaktDatenschutz & DatensicherheitCookiesAGBFür AutorenServiceAnzeigen
Sie finden uns auch auf:
RSS-Feed abonnieren:
Für mich stellt sich doch gar nicht die Frage ob er wirkt gegen Covid Mutanten (tut er eh nicht…) sondern wie wenig er mir schaden kann. Das sollte man abwägen wenn eine Impfpflicht kommt.
Danke für deine freie Zeit, Baculovirus!
Am „noch experimentelle FluBlOk®-Impfstoff“ wird also schon seit mindestens 7 Jahren geforscht. Gut!
Aber weiß du vl auch in deiner großzügigen Zeitverschenkungslust^, wo bei NVX-CoV2373 die Bildung von Spike-Protein“ angeregt wird – in der menschlichen DNA? Das konnte ich nicht verstehen.