Mit 15 setzte sie sich aus Protest für das Klima vor das Parlament in Stockholm, mit 16 wurde sie weltberühmt – nun ist die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg 17 Jahre alt geworden.
Geburtstag hin oder her, auch an ihrem Ehrentag – einem Freitag und damit ihrem Protesttag – stand sie frühmorgens vor dem Stockholmer Reichstag und protestierte mit ihrem Schild für den Klimaschutz. „School strike week 72“ schrieb die Schwedin auf Twitter, Schulstreikwoche 72. Ihre weiteren Geburtstagspläne verriet sie jedoch nicht.
Für Thunberg war es ein umtriebiges Jahr 2019. Unter anderem blickt sie auf zwei Atlantik-Überquerungen, Dutzende Klimaproteste sowie Reden auf Kundgebungen und Gipfeln in Europa und Amerika zurück.
Der Beginn von Thunbergs „Schulstreiks fürs Klima“ ist nicht einmal eineinhalb Jahre her. Im August 2018 hatte sie sich alleine vor das Parlament gehockt, um Schwedens Politiker dazu aufzufordern, mehr für das Klima und die Einhaltung der Pariser Klimaziele zu tun.
Erste größere internationale Bekanntheit hatte Thunberg dann im Dezember 2018 wenige Wochen vor ihrem 16. Geburtstag erlangt: Damals hielt sie auf der Weltklimakonferenz im polnischen Kattowitz eine viel beachtete Rede, in der sie die Spitzenpolitiker der Erde zum Handeln gegen die Klimakrise aufrief. Fast zeitgleich fanden damals nach Thunbergs Vorbild die ersten Proteste der Klimabewegung Fridays for Future statt. (dpa)
Oh, sie ist jetzt 17. Sehr wichtige Information. Dann muss man sie jetzt ernst nehmen ?
viel Glück zum Geburtstag liebe Greta, mach weiter so
…mach weiter so und bleibe wo du bist.
Greta ist die Beste.
die beste in was? in physik? in mathe? in klimatologie?
das letztere bestimmt nicht!
Schauspielerin! Denkt an den mega peinlichen Auftritt, für sie und die „Staatsleute“ im Saal, mit HOW DARE YOU?
Krank, das Ganze, nur noch krank.
hallo Greta, die Junggesellen von Eimerscheid wünschen dir alles Gute zum Geburtstag.
wenn die damit mal auf andere gedanken käme… warum nicht?
Als selbst ernannter Klimatologe aus Eimerscheid-Stadt wissen Sie immer alles besser!
Lesen Sie mal das geo-kompakt „Die Macht des Wetters“!
Da werden Sie geholfen!
das habe ich bereits gelesen!
lesen Sie mal die spektrum-ausgabe in sachen „klimaschutz“
da kannste wirklich scheisse lesen hoch zwei, da werden sie geholfen
bitte schön:
https://docdro.id/AUMk13h
und das nennen die „wissenschaft“
17 Jahr, blondes Haar, wie find ich zu ihr?
Indem ich am Sonntag mit der Süßen segel geh ?
eh, super !
Totaal normaal, danach wird Sie 18, voll Geil …
Gebt bei Google mal „comedian Rosie Jones“ ein :-))))) …
https://www.google.de/search?q=Rosie+Jones+greta+joke&newwindow=1&hl=de&lr=lang_de&sa=X&ved=2ahUKEwjZkbXFnOjmAhXSLVAKHTcOAV0QuAF6BAgLEC0&biw=1120&bih=607
Ist noch viel geiler (Spoiler *warum wird hier nicht zensiert“)?
„Das gängige Argument gegen den menschengemachten Klimawandel ist simpel: Klimaschwankungen habe es auch schon immer gegeben.“
Ist das nicht auch die Argumentation der Herren Scholzen & Scholzen & Co?
https://www.tagesschau.de/ausland/klimawandel-regional-101.html
Noch etwas; https://www.nzz.ch/wissenschaft/die-globale-erwaermung-ist-in-den-letzten-2000-jahren-einzigartig-ld.1497727
Und dies: https://www.powernewz.ch/2019/eth-klimaforscher-knutti/
Dieser Knutti! Noch ein Schweizer „Klimawahnsinniger“, wie ein bekannter ostbelgischer Kulturanthropologe zu sagen pflegt.
Wem soll ich als Laie nun glauben? Den oben genannten „Wissenschaftlern“ oder den Schweizer Wissenschaftlern? Herr, schenke mir Erleuchtung!
Wer nur Propaganda liest, versteht auch nur Propaganda. Sie machen es sich verdammt bequem, aber wir sind es ja von Ihnen gewohnt.
Und Sie? Sie machen es sich noch „verdammt“ bequemer, indem Sie nicht mal Propaganda betreiben, sondern nur dazu fähig sind, einen „sinn-losen“ Kommentar zu verfassen.
Ich kann nicht mal sagen, dass wir das von Ihnen ja gewohnt sind, da Sie zumindest unter diesem Pseudonym noch nie hier in Erscheinung getreten sind. Oder sind Sie doch der … Arla … ?
Doch doch… Propaganda hat schon öfters hier gepostet. Allerdings haben Sie vollkommen Recht. Sinnlose und diskreditierende Kommentare sind bei Propaganda und seinen alleswissenden OD-Kumpels hier Devise. Aber einen gewissen Fremdschämcharakter, der zum Schmunzeln einlädt, kann nicht von der Hand gewiesen werden. Also nicht zu ernst nehmen und OD als das nehmen was es ist: Eine Integrationsmassnahme für verlorene Sesselrassisten und frustrierte Rentner.
Zaungast, Erleuchtung werden Sie nicht finden, aber gehen sie mal die Studie durch von der hier: „https://erlangenheute.wordpress.com/2015/11/10/fau-bild-des-langsamen-klimawandels-in-der-erdgeschichte-ist-irrefuehrend/“
gesprochen wird.
„Geschichten à la Latif“ sind nun wirklich nicht viel mehr als Propaganda
Für diesen Link! Tja, voll nazi, rassistisch und so, und überhaupt, die Autoren , wird wohl der Kommentar der Greta-Fans ausfallen. Wetten?
Achtung, Prof. Kießling bestreitet nicht wie Andere den menschengemachten Klimawandel, er arbeitet auch für/mit das/dem IPCC.
In der Studie wird darauf eingegangen das mehrere klimatische Veränderungen in der Vergangenheit ebenso schnell oder schneller vorangeschritten sind wie die Heutige.
Dies steht dann aber im Gegensatz zu der immer wiederkehrenden Behauptung es sei niemals so schnell gegangen wir heute…
Ja und „Die anthropogene Ursache der Klimaerwärmung lässt sich direkt belegen. Die Raten der Erwärmung spielen dafür keine Rolle. “ ist problematisch: Der Mensch hat einen Einfluß aber das Erdklima hat es vorher schon erlebt (die schnelle Entwicklung).
Also ???
Also was?
„lässt sich direkt belegen“ ist mehr als gewagt da dies eben so nicht stimmt, sogar die beim IPCC können bis heute nichts „belegen“ und verweisen auf eine „gewisse Ungenauigkeit“ die sich von nichts zu alles strecken lässt
Wenn die Erwärmung schon früher rapide erfolgt iste, dann kann man auch nicht die… Schnelligkeit als Beweis eines menschengemachten Klimawandels anführen. Inzwischen ist es doch klarer als Kristall: Es ist ein gigantischer Betrug zu ideologischen und MArketing-Zwecken. Und mehr Wissenschaftler sind inzwischen der meinung, daß der Kilmawandel nicht menschengemacht ist.
Es ist sehr schade, daß die Leute sich derart verarschen lassen, denn die Energie, die für die Rettung des Planeten jetzt verpulvert wird, ist nicht mehr für den Kampf gegen den Umweltschutz da. Wieso wohl? Damit die Konsumgesellschaft weiter gedeihen kann und die jüngeren Generationen, vor allem, von Protesten gegen die Einwanderung von gefährlichen Unerwünschten ferngehalten werden. Nicht zuletzt auch weil der „alte weiße mann“ ja Schuld an allem trägt.
Sollte natürlich heissen „Kampf für den Umweltschutz“…
Wenn Sie vor der Frage stehen wem Sie „glauben“ sollen, dann befinden Sie sich in einem Dilemma (Ein Dilemma, auch Zwickmühle, bezeichnet eine Situation, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen. Es wird durch seine Ausweglosigkeit als paradox empfunden.) aus dem ich Ihnen keinen Weg weisen kann. Wer sich nicht durch selbstständiges Denken und Wissen, auf Basis der vorgebrachten Argumente, einen eigenen Standpunkt bilden kann, ist in dieser Diskussion verloren. Einige Menschen „glauben“ meiner Argumentation, verstehen sie aber nicht, noch viel, viel mehr glauben den Medien und der Politik dass wir das Klima „retten“ müssen, verstehen aber auch nicht warum es durch CO2 wärmer werden soll; von daher ist ja das beliebteste Argument das 97% aller Wissenschaftler…usw, letztlich ein Null-Argument. Wenn ein Mehrheit dem PIK glaubt, ich kann es nicht ändern, aber es soll keiner nachher sagen können „hätten uns das einer vorher gesagt….“
Ihre Einleitung zum Thema Dilemma war sehr korrekt.
In Satz 3 präsentieren Sie auch die dramatische Schlussfolgerung des klassischen Dilemmas.
Sie vernachlässigten aber, darauf hinzuweisen, dass die meisten Dilemma zwei als gleich zu wertende Übel vergleichen (in den ältesten Fällen stirbt in beiden Fällen, gegebenenfalls verschiebt sich der Zeitpunkt). Der mit dem Dilemma Konfrontierte verfügt zu einem gewissen Zeitpunkt nicht über das entscheidende Argument oder Wissen.
Da greifen Sie dann ein und erklären dem Rest der Welt, dass Sie über die entsprechende Klarsicht verfügen, die Sachfrage zu entscheiden. Nutzen auch die bedauernswerte Position der „unverstandenen“ Minderheit (das nannte man früher Calimero heute, glaube ich, Mimimi).
Zur Rhetorik diese Beitrages bleibt mir noch eine Sache anzufügen:
Ich kannte einst einen nicht unbedeutenden geschätzten Unternehmensführer. Wann immer jemand mit einer Idee kam, sagte er „das kann nur in die Hose gehen“ oder alternativ „das wird nicht funktionieren“. Wenn es dann nicht funktioniert hat „das hab ich ja schon damals gesagt“; wenn es funktioniert hat „Schweigen“, weil keiner der Reichsbedenkenträger sich bei Erfolg noch zu Worte meldet und die anderen gerade mit Party beschäftig sind.
Vielleicht ein Gedankengang zu 97/3.
Ich bin auch nicht mit allen angedachten Massnahmen zum Thema Klimawandel einverstanden und die eine oder andere geht mir auf den S… Wenn sich dann in 50 Jahren herausstellt, dass diese nicht notwendig waren (betrifft mich nach menschlichem Ermessen nicht mehr), nun denn. Meine Tochter wird sich in dann hohem Alter eher an mich erinnern, dass ich ein paar Dinge mitgemacht habe, als wenn ich mit meiner grundsätzlichen Verweigerung (in anderem Falle) zum dann herrschenden (möglich) Elend beigetragen hätte.
Eine Form das eigene Unvermögen der Klimadiskussion mit physikalischen Argumenten folgen zu können ist ein Redeschwall der Kompetenz vortäuschen und Ignoranz verschleiern soll. Ihre Beiträge zum Thema Klima passen genau in diese Schablone, macht aber nichts….
Danke! So ist es!
Bei Lektüre meines Beitrages hätten Sie zur Erkenntnis kommen können, dass der sich recht wenig mit dem Klima und umso mehr mit Ihrer Argumentationstechnik befasst.
Erfreulich ist hingegen zu lesen, dass Sie über die in diesem Bereich notwendige Kompetenz und auch den entsprechenden Durchblick verfügen. Die Leser OD sollten Ihnen dafür danken und endlich davon Abstand nehmen, Ihre wohlmeinenden erleuchteten Beiträge zum Thema durch unangemessene Wortmeldungen zu stören.
Wenn ich das so schreibe, kommen mir aber wieder Bedenken. Warum wird das Thema den weltweit so heftig diskutiert? Was wäre wenn die anderen doch Recht hätten?
Sei‘s drum. Wahrscheinlich wieder nur ein Tagtraum meines irrenden Gehirns.
Ihrem nächsten erleuchtenden und welterklärenden Beitrag harrend und für diese Gnade zutiefst dankbar
Der.
Und immer noch kein Holz vor der Hütte, obwohl es in Schweden kalt werden kann. hoffentlich hat sie dicke… Pullis! Denn heizen ist ja auch nicht drin, da CO2 nicht-neutral…
Besser kein Holz vor der Hütte haben als ein dickes Brett vor dem Kopf.
Gruß.
Sie wird 17 na und ? Wieviele von den Kindern denen man WIRKLICH die Jugend gestohlen hat erreichen dieses Alter ? Propaganda Greta Muppet Show ! Grüne Göre !
Sie ist also ein Steinbock und Erdverbunden. Das ist sehr wichtig.
„Merci! Für diesen Link! Tja, voll nazi, rassistisch und so, und überhaupt, die Autoren , wird wohl der Kommentar der Greta-Fans ausfallen. Wetten?“
Ach, der übliche Sachkommentar unseres hoch verehrten …Arla…
Ein Zitat aus dem verlinkten Artikel von 2015 genügt als Antwort:
„Prof. Kießling: Die anthropogene Ursache der Klimaerwärmung lässt sich direkt belegen. Die Raten der Erwärmung spielen dafür keine Rolle. Was allerdings unsere Studie zeigt, sind extrem rasche Erwärmungsphasen auch unter nicht-anthropogenen Bedingungen. Diese waren zum Beispiel durch gigantische Vulkanausbrüche bedingt, die extrem viel Treibhausgas in die Atmosphäre pumpten und das anscheinend in auch in sehr kurzer Zeit.“
„Direkt belegen“ !!! Schon wieder ein Schuss in den Ofen.
Als Gegengabe ein Link von mir vom August 2019: https://www.br.de/nachrichten/wissen/temperaturen-steigen-40-mal-schneller-als-nach-letzter-eiszeit,RYeLeIy
Zaungast, entschuldigen Sie, aber ich hätte von Ihnen meht erwartet als diese PIK Propaganda, Alarmisten die Ihre eigene Theorien nicht mal imstande sind zu verteidigen oder belegen. Nee Nee.
Es geht um die Studie und den Inhalt und nicht um den Text im Link
Erleuchtung (?), entschuldigen Sie, aber ich hätte von Ihnen mehr erwartet als die Bemerkung: „Es geht um die Studie und den Inhalt und nicht um den Text im Link.“ Was immer Sie genau damit sagen wollen.
Haben Sie den verlinkten Artikel überhaupt ganz gelesen?
Man darf zweifeln, denn das von mir gebrachte Zitat stammt aus dem Interview mit eben dem Professor Kiessling, der auch der Verfasser der besagten Studie ist.
Wenn der das schon sagt, dann darf man auch die Forschungen von Andrey Ganopolski und Matteo Willeit erwähnen. Die beiden sind Wissenschaftlern am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und spezialisiert auf Paläoklimatologie – die Erforschung der Klimageschichte unseres Planeten.
Auch wenn das PIK natürlich dem EIKE oder dem CEFACT (Committee for a Constructive Tomorrow) nicht das Wasser reichen kann, das ist mir klar…
Sie dürfen natürlich jederzeit die Resultate Ihrer eigenen Forschungen hier veröffentlichen, etwa die aus den „Heiligen Bergen Nepals“:
https://www.tagesschau.de/ausland/gletscherschmelze-himalaya-101.html
https://www.esa.int/SPECIALS/Eduspace_Global_DE/SEMFWSVJ15G_0.html
Wie schon gesagt, es geht um den Inhalt der Studie, nicht um den Text, (den ich auch gelesen habe), was gibt es da nicht zu verstehen?
Was hat das mit Eike oder CFACT zu tun?
Die Rahmstorf’s, Levermann’s und Rockström sollte man nicht zu ernst nehmen, siehe mehrere Anhörungen, Diskutieren in Foren oder der Schrott von 70 Liter Öl für ein Steak….
Ich denke das reicht aber auch jetzt.
Sie vertun sich, denn Z will immer das letzte Wort haben. Er ist irgendwie wie Greta. How dares he?
Mal ’ne Frage: Sehen Sie wieder Geister?
„Die „16-jährige Schwedin“ Greta Thunberg ist jetzt 17“
„Ändert“ sich das Klima dann auch bei jedem ihrer künftigen Geburtstage?
Voraussagen kann man mit Sicherheit, dass das Wetter wahrscheinlich jedesmal anders sein wird.
Übrigens : ist an ihrem Geburtstag nicht zufällig ein religiöser Feiertag in Deutschland?
Wenn dem so ist, könnte dieser durch einen“Greta-Feiertag“ ersetzt werden, da in der benachbarten Republik so wie so kaum noch Rücksicht auf religiöse Traditionen Rücksicht genommen wird, umso mehr jedoch auf die „Klima-Religion“. Das würde dann doch passen, oder?
Persona non Greta wandeln von 16 zu 17 und nächstes Jahr 18! Nennt sich „Gretawandel“, menschengemacht, natürlich.
mit 18 kann die dann wählen gehen. ihre stimmabgabe ist dann wichtiger als die des schwedischen ministerpräsidenten. zumindest in der deutschen presse.
Wenn Sie das schon so sehen, hat die Kleine mit 16 schon Erfolg gehabt.
„Was hat das mit Eike oder CFACT zu tun?“
Sehr viel. Wenn das PIK schon bloße „Propaganda“ verbreitet, was machen dann Lobbyvereine wie das „Eike“, das sich selber den Mantel der Wissenschaftlichkeit umhängt und sich als „Institut“ bezeichnet?
Der Inhalt der Studie ist, dass es laut Professor Kissling früher auch schon „schnelle“ Erwärmungen gegeben hat. Warum auch nicht?
Als Ursache führt er als Beispiel „gigantische Vulkanausbrüche “ an. Hatten wir so einen in letzter Zeit?
Zum jetzigen Klimawandel macht er dem Interview die klare Aussage, dass dieser anthropogen sei.
Was soll da Ihr „Wie schon gesagt, es geht um den Inhalt der Studie, nicht um den Text,“
„und verweisen auf eine „gewisse Ungenauigkeit“ die sich von nichts zu alles [allem] strecken lässt“
Jede wissenschaftliche Arbeit besitzt einen gewissen Grad der Ungenauigkeit. Nur Fanatiker und Propheten behaupten, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein.
Das müssten Sie eigentlich wissen.
„Die Rahmstorf’s, Levermann’s und Rockström sollte man nicht zu ernst nehmen,“
Die „Erleuchtungen“ auch nicht.
PS
Anders Levermann: https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Levermann
Stefan Rahmstorf: https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Rahmstorf
https://de.wikipedia.org/wiki/Johan_Rockstr%C3%B6m
Immerhin alles Leute mit einer eigenen Wikipediaseite und einem beachtlichen Curriculum Vitae,, im Gegensatz zu Ihnen … und mir natürlich.
Noch was zum PIK: https://www.pik-potsdam.de/aktuelles/nachrichten/10-herausragende-pik-forscher-unter-den-meistzitierten-wissenschaftlern-weltweit
Alles absolute Nullen, diese ganze internationale Wissenschaftlerclique!
Autsch, also nach Ihrer Logik ist jeder mit einer eigenen Wiki Seite ein glaubhafter, toller Mensch?
Na dann, Prost!
noch was zum PIK: die befassen sich nicht nur mit Klima
Was erwarten Sie denn von Z?
Anonym,
ich kannte Z bisher nicht, Erwartungen gibt es keine, aber Erkenntnisse. Ist man nicht ganz auf seiner/ihrer Linie geht’s sofort ab in die Eike usw. Leugner-ecke…
PIK = Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung.
Der Name verrät die Intention dahinter, „Klimafolgenforschung“ impliziert ja dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt und man dessen Folgen „erforscht“. Eine ergebnisoffene Forschung ist unter diesen Umständen gar nicht möglich und auch nicht gewollt. Das PIK wurde von der Politik installiert um den politischen Zielen eine wissenschaftliche Legitimation zu verschaffen.
„Das Institut ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, seine Grundfinanzierung von ca. 12 Millionen Euro im Jahr stammt je zur Hälfte vom Bund und vom Land Brandenburg. Hinzu kommt noch einmal eine ähnliche Summe an Drittmitteln, welche das Institut im Wettbewerb mit anderen Einrichtungen einwirbt. Ein Großteil davon stammt aus Förderprogrammen der Europäischen Union.“
Die Politik finanziert das PIK, das PIK liefert die Argumente zum klimabegründeten Gesellschaftsumbau. Der Blöde dabei ist der Bürger der hohe Strompreise, Fahrverbote und sonstige Einschränkungen seiner Freiheit akzeptieren muss. Er hat es aber nicht besser verdient, er wählt ja permanent diese Klima-Sozialisten. Wir schaffen das….
Apropos „Holz vor der Hütte“. Die wird doch nur verheizt, die Eltern sollten sich was schämen. Das ganze „Klimagedöns“ erinnert mich stark an die sogenannte Friedensbewegung aus den 70 – 80er Jahren. Diese wurde ganz klar von extrem linker Seite gesteuert. Einen Krieg haben die jedenfalls nicht verhindert und das Ende des kalten Krieges haben die auch nicht herbeigeführt. Ich sehe deutliche Parallelen. Linksextremisten versuchen ganze Bevölkerungsschichten auf ihre Seite zu ziehen unter dem Vorwand etwas gegen den Klimawandel zu tun. Die wollen aber nur ihr eigenes Schäfchen im Trockenen bringen. Im Rahmen von Rechtsextremismus wird oft angeführt „Wehret den Anfängen“ ,das muss auch hier gelten. Daher : bleibt wachsam und kritisch.
Wäre der Kalte Krieg in den 80er-Jahren ausgebrochen, wäre es der letzte gewesen. Beide Seiten besaßen jeweils um die 10.000 atomare Sprengköpfe. Damit hätte man die Erde locker vernichten können. Glücklicherweise bekamen beide Seiten angesichts dieser Bedrohung kalte Füsse und es kam zum Abrüsten. Die Friedensaktivisten hatten an diesem Verlauf durchaus ihren Anteil.
Haben Sie die letzen 40 Jahre im Tiefschlaf verbracht? Der kalte Krieg wurde gewonnen weil die SU wirtschaftlich implodierte. Die Friedensbewegung hatte daran so viel Anteil wie der Hahn am Wetter – laut krähen aber doch immer nur Zuschauer….
Weswegen man nur extremste Bewunderung für Putin haben kann, der innerhalb von nur 20 Jahren aus dem Trümmerhaufen „post-sovietisches Russland“ ein neues, auf TRADITION UND GESCHICHTE basierendes jedoch, Russland aufgebaut hat. Militärmacht und moralische Macht Nr 1, um die 2 weltpolitischen bedeutsamen Aspekte zu nennen. In Syrien haben sie es bewiesen.
Russland moralische Macht? Der Massenmörder Putin als Vorbild?
Massenmörder? Die Tschetschenen waren selber schuld. Jetzt herrscht Ruhe.
Ach ja die Tscheschenen. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm bei all den von Putin verschuldeten Toten.
Sie glauben der westlichen Propaganda. How dare you?
Bei einem solchen Kommentar, der bewußt Dubrovka und Beslan übersieht fehlen mir die Worte.
Klar, die SU war Pleite. Das war 1990. Aber es geht um das Jahr 1983. Es geht um den nuklearen Erstschlag. Beide Seiten wurden immer nervöser und hatten die Hand auf den roten Knopf. Wäre es dazu gekommen, wäre es zu einer Katastrophe gekommen. Hundert Tausende Menschen gingen auf die Strasse und forderten die Abrüstung, die danach auch eintrat.
Hierzu zwei interessante Artikel:
https://www.spiegel.de/geschichte/vergessener-held-a-948852.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Able_Archer_83
„Hundert Tausende Menschen gingen auf die Strasse und forderten die Abrüstung, die danach auch eintrat.“
Zuerst wurde einmal nachgerüstet, oder?
Wie gesagt, kräht der Hahn auf dem Mist, ändert das Wetter oder bleibt wie es ist.
Krähen Sie ruhig weiter und glauben damit das Wetter zu machen…..
Einfach einmal diesen Artikel lesen
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/entwicklungshilfe-als-jugendspass-huetten-bauen-in-afrika/
und dann den Bogen zu „Greta“ schlagen. Auch hier zeigt sich die Hybris der „Klimakinder“ die glauben auch ohne Schulbildung alles zu wissen um das Klima zu retten. Wohlstandsverwahrloste Jugend die glaubt alles zu wissen und doch (noch) nichts alleine kann. Und so wie deren Naivität von der Entwicklungshilfe-Industrie instrumentalisiert wird bedient sich auch die Öko-Industrie ihrer…
Ich habe lange in der Mode gearbeitet und weiß wie streesig Fototermine sind. Hier wieder ein beweis, daß Greta keine Autistin und erst recht keine Aspergerin sein kann, denn Fototermine sind… stressig
https://www.levif.be/actualite/international/greta-thunberg-designee-personnalite-de-l-annee-par-le-magazine-time/article-news-1227249.html?cookie_check=1578568371
An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass hier bei Ostbelgiendirekt nur Irre ihre Kommentare hinterlassen.
Ja, der Eindruck drängt sich auf, nicht nur an manchen Tagen sondern dauernd. Zumal manche die unsinnigsten Kommentare unter immer neuen Pseudonymen veröffentlichen. Einen konstruktiven und sachlichen Dialog, wie von der Netiquette gewünscht, kann man da mit der Lupe suchen. Die immer gleichen Monologe langweilen nur mehr.
Also, wenn es zum Krieg im Nahen Osten kommen sollte und es richtig los donnert, dann wird sich keiner keiner mehr für Greta interessieren.
Folge : Denn dann steigen die Rohölpreise und folglich wird das Leben viel teurer. Anschließend geht den Leuten das Geld aus. Im Anschluss gehen die Menschen auf die Straße und demonstrieren für ihren leeren Geldbeutel und das Klima interessiert dann keiner mehr und Greta ist nur noch Geschichte.
Die Wahrheit, das hatten wir doch seit dem Jom-Kippur-Krieg 1973. Die Rohölpreise sind ein Dutzend Jahre sehr hoch gewesen. Erst dann haben wir richtig daran gespart: Doppelverglasung, Hausisolierung und Dieselautos. Dann ist der Ölpreis gesunken und die Anstrengungen haben nachgelassen. Sich aus dem Griff der Erdöl exportierenden Länder zu befreien, ist meines Erachtens wichtiger als, das Klima retten zu wollen. Die Methode ist die gleiche, nur braucht man nicht in Panik zu verfallen und man muss stetig daran arbeiten.
das problem bei der energiewende ist bloss die tatsache, dass dieser grüne konstrukt einer öko-marxistischen planwirtschaft entspringt und NIEMALS funktionieren wird.
Ein notorischer Kommentator ist wieder auf dem Marx-Trip !
Im Gegensatz zu 1973 hat der heutige Ölpreis nichts mehr mit dem realen Angebot zu tun, das ist riesig und durch Regionalkonflikte kaum zu beschränken. Der Ölpreis wird heute durch „paper barrels“ bestimmt deren Handelsvolumen oft um mehr als das 10-fache über dem der „wet barrels“ (= reales Öl) liegt. Der Ölpreis ist ein Spekulationspreis und sagt nichts mehr über die tatsächliche Verfügbarkeit aus.
Was war denn wieder nicht pk???????????? Darf man den wahren Grund und die wahren Überläter für die OPEC Krisen in den 70ern nicht nennen?
„Im Gegensatz zu 1973 hat der heutige Ölpreis nichts mehr mit dem realen Angebot zu tun, das ist riesig und durch Regionalkonflikte kaum zu beschränken.“
„Aus Furcht vor Lieferausfällen decken sich Anleger massenhaft mit Rohöl ein. Nach den Angriffen auf Öl-Anlagen in Saudi-Arabien ist der Preis so stark gestiegen wie seit 28 Jahren nicht mehr.“ (Tagesschau)
Wenn im nahen Osten gehustet wird, zieht der Ölpreis sofort an. Dass da oft unbegründete Panik oder pure Spekulation am Werk ist, mag sein. Es ist aber Realität. Das konnte man schon hier bei uns sehen. In den Tagen danach machten die Heizöllieferanten Überstunden.
Um sich gegen solche kurzfristigen oder auch längerfristigen Schwankungen abzusichern, greifen die Unternehmen auf das Instrument der Terminkontrakte zurück, das sich allerdings inzwischen zu einem großen Teil vom realen Ölgeschäft abgekoppelt hat, wie Sie richtig schreiben.
Allerdings würde dieses ganze „Luftgeschäft“ sofort zusammenbrechen, sollte es wirklich einmal eine große Krise auf dem realen Erdölmarkt geben.
Im Grunde ist das nichts anders als der Aktienhandel an den Börsen. Auch dort entspricht der Kurs nicht unbedingt dem realen Wert eines Unternehmens. Auch dort sind allerlei Termingeschäfte an der Tagesordnung, so wie etwa auch im Getreidehandel, wo auf das Volumen der nächsten Weizenernte spekuliert wird.
Ihr Beitrag hat mich veranlasst, mal ein wenig zu recherchieren. Dabei bin ich auf eine interessante Dokumentation gestoßen, die diese sehr komplexen Mechanismen erklärt:
https://www.mwv.de/wp-content/uploads/2016/07/mwv-publikationen-broschuere-Preisbildung-am-rohoelmarkt-2004.pdf
Leider fehlt mir die Zeit, diese 58 Seiten gründlich zu studieren. Aber auch so raucht einem schon der Kopf.
„Gespart“, Herr Keutgen?
Statistik zum täglichen Ölverbrauch weltweit: Eine Verdoppelung von 1990 bis 2050
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170739/umfrage/taeglicher-oelverbrauch-weltweit-seit-1980/
Ein Nebenprodukt bei den obigen Recherchen, speziell für Herrn Guido Scholzen:
https://de.statista.com/infografik/20420/temperaturabweichung-australien-und-weltweit/
Quelle der Infografik: Australian Governmnt Bureai of Meteorlogie.. Auch „Klimaquatsch“?
Zaungast, Sie werden doch nicht verneinen, dass seit 1973 überall Doppelverglasung eingesetzt wird, sogar durch nachträglichen Einbau, dass die Automobilindustrie auf Diesel, die immer mehr verbessert wurden, umgestiegen ist, dass die miniaturisierte Leuchtröhre (unzutreffend Energiesparlampe genannt, die anderen Neuerfindungen sparen doch auch) eingeführt worden ist, dass die Heiztechnik verbessert worden ist…. Die verlinkte Grafik steht wieder einmal hinter einer Zahlbarriere. Der weltweite Verbrauch ist dadurch gewachsen, dass immer mehr Länder unseren Lebensstandard anstreben oder erreicht haben. Hiesiger Mehrverbrauch liegt wohl an der Verallgemeinerung der Zentralheizung, der leichteren Bekleidung (cool), der größer gewordenen Entfernung zum Arbeitsplatz, der Automatisierung der Industrie. Wie man sieht, ist der CO2-Ausstoß der EU28 jetzt geringer als 1970. Trotzdem beharrt die Jugend auf die Aussage, unsere Generation habe nichts getan.
Jetzt haben Z an der Backe, viel Spaß!
„Jetzt haben Z an der Backe, viel Spaß!“
Da fehlt doch was, oder nicht?
Na ja, es ist auch nicht einfach, solch einen langen Kommentar fehlerfrei zu schreiben, nicht wahr?
Eine DG mit seinem riesigen Verwaltungsapparat hätte es nicht bedurft. Ob in Malmedy, in Aubel oder hier in Bleyberg kann man soviel Platt und Deutsch reden wie man möchte. Und die Infrastruktur hier ist einwandfrei. Also warum kompliziert und teuer wenn es auch billig und einfach geht.
Da haben Sie recht. Auch ein Nebeneffekt dieser Anstrengungen ist das für unsere Jugend das eigene Häusle immer unbezahlbarer wird, mit 3fach Verglasung, Isolierung die beinahe dicker wird als die Maurersteine , kontrollierte Lüftung, Wärmepumpe usw.
Jede Medaille hat seine 2 Seiten.
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article132802827/Das-Milliardengeschaeft-der-Daemmstoffindustrie.html
„Klimaschutz“ ist ein Milliardenmarkt, CO2 die Legende dahinter, Greta der (ahnungslose?) Werbeträger….
Auch kommt der momentan weitflächige überall verarbeitete PU-Schaum zwecks Isolierung in Verdacht Gesundheitsschädlich zu sein…
Momentan ist der wissenschaftliche Beweis noch nicht erbracht und wir sind noch im Stadium „Hersteller Lobby vs ein paar Skeptiker“.
Die sich nicht einig sind ob es jetzt Gefahren birgt oder nicht.
Auf jeden Fall sollte es sich herausstellen das es Gesundheitsprobleme gibt dann haben wir ein Problem das die Asbest-Story bei weitem übertreffen wird.
Der PU-Schaum wird momentan praktisch in jedem Neubau verarbeitet.
Es scheint Ihnen entgangen zu sein, Herr Keutgen, dass mein Beitrag sich einzig und allein auf die Behauptung von ‚Dax‘ bezog, dass der heutige Ölpreis nichts mehr mit realen Angebot und Nachfrage zu tun habe, was definitiv nicht stimmt.
Bester Beweis; Bei jeder Krise gehen die Preise nach oben. Wnn die Lage sich beruhigt hat, fallen sie auch wieder, bis zum nächsten Mal. Global gesehen steigen sie im Moment aber eher.
Dass in Deutschland der Erdölverbrauch in den letzten Jahren leicht zurückgegangen ist, stimmt, da aber der Erdölpreis oder besser, die Edölpreise je nach Sorte, weltweit gemacht werden und D nur 2 Prozent des globalen Verbrauchs ausmacht, ist das keine bestimmende Größe.
https://www.tecson.de/oelweltmarkt.html
Nein, die von Ihnen genannten Maßnahmen bestreite ich nicht. Die sind aber im erwähnten Zusammenhang belanglos … zumal für die Herstellung dieser Isolationsmaterialien auch meist … Erdöl gebraucht wird.
Noch was zum Erdölmarkt: Die Opec hat in der Tat nicht mehr denselben Einfluss wie zur Zeit der ersten Ölkrise. Ich weiß nicht, ob Sie zur Zeit der autofreien Sonntage schon geboren waren. Sie ist aber immer noch ein bestimmender Faktor, allein schon wegen Saudi-Arabien.
Tatsache ist auch, der der Weltölmarkt von Jahr zu Jahr wächst, wie Sie anführen, wegen China und Indien. Größter Verbraucher und Verschwender sind aber unangefochten die USA, zumal, wenn man das in Relation zur Bevölkerungszahl setzt.
Hier eine (kostenlose) Tabelle (Vorsicht Wikipedia-Allergiker! Bitte nicht anklicken!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l/Tabellen_und_Grafiken#Verbrauch_nach_L%C3%A4ndern
Dass beim Angebot mit allen Mitteln versucht wird, das Gesetz von Angebot und Nachfrage wenigsten zum Teil auszuhebeln, ist allgemein bekannt: https://www.dw.com/de/opec-verl%C3%A4ngert-erd%C3%B6l-f%C3%B6rderlimits/a-49444395
Allerdings nicht immer mit Erfolg: https://www.welt.de/wirtschaft/article162178931/Wie-das-Oelkartell-bei-den-Foerdermengen-trickst.html
Ich hoffe, Herr Keutgen, Sie hatten „viel Spaß“ beim Lesen meiner Antwort.
Zaungast, nein, Ihr Beitrag ist nicht als Antwort gekennzeichnet, aber das passiert mit dem JavaScript oder was OD hier verwendet. Sie haben sich aber ausdrücklich auf mein „gespart“ bezogen. Wenn Sie das zur Isolierung verwendete Rohöl zählen, liest sich das, als wären Sie gegen diese Maßnahmen. Im Übrigen hat sich ja auch eine Verringerung des CO2-Ausstoßes durch Ersatz von Kohleheizung durch Ölheizung und verbesserte Brenntechnik ergeben, jedoch partiell wieder zu Nichte gemacht, weil heute alle Zimmer beheizt werden.
Ein paar Bemerkungen zu:
@ ‚Erleuchtung‘: „Autsch, also nach Ihrer Logik ist jeder mit einer eigenen Wiki Seite ein glaubhafter, toller Mensch? Na dann, Prost!“
Autsch, diese Schlussfolgerung ist insofern Quatsch, als etwa J. Goebbels und A. Hitler ebenfalls eine solche Seite haben. Prost!
@’Dax‘: „Klimafolgenforschung“ impliziert ja dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt.“
Das impliziert diese Bezeichnung eben nicht. Dass es eine Klimaerwärmung gibt, wird weltweit nur von ein paar Hartgesottenen bestritten. Selbst das EIKE akzeptiert sie, bestreitet jedoch den menschlichen Einfluss darauf.
Am 19. Dezember kommt Herr Marcel Scholzen, unbestritten eine Kapazität in Sachen Klimaforschung, zu folgender überraschender Einsicht: „Selbst wenn ich woellte, ich koennte den Klimawandel nicht leugnen. Es gibt ihn seit es die Erde gibt. Und wieweit der Mensch Einfluss hat, ist eine schwierige Frage, die noch nicht entgueltig beantwortet ist. Die ganzen Zusammenhaenge sind sehr kompliziert und da weiss man noch laengst nicht alles.“
Nein, „Entgültiges“ weiß man in der Tat nicht, aber man arbeitet weltweit daran.
„Die Politik finanziert das PIK,…“ Klar, die „Politik“ finanziert auch die Hochschulen und andere Forschungsinstitute. Was schließen wir daraus? Sogar die AfD wird zu großen Teilen aus dem Steuersäckealimmentiertl, also von der „Politik“. Was schließen wir daraus?
Ein schönes Wochenende!
Ein detaillierter Artikel zum Ölpreis: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreis
an Z: Da Sie scheinbar nichts verstehen. Das war nicht meine sondern IHRE Schlussfolgerung, SIE haben doch unterstellt das die Herrn vom PIK, da eigene Wiki Seiten doch wohl das non plus Ultra sein müssten.
Ich habe darauf hin mit einem „Autsch“ reagiert, wohlwissend das z.B. die von Ihnen zitierten Herrn und noch so einige mehr auch eine dieser Seiten füllen…
Daher noch ein weiteres „Autsch“, ->Gehen Sie in sich, lesen und überlegen Sie und schreiben Sie erst dann
So weit so gut, aber jetzt reicht es definitiv hierzu