Seit Bekanntwerden der Mutation B.1.1.7 in England fragen sich viele: Ist die Corona-Variante tödlicher als die bisher bekannte? Durchaus möglich, sagt ausgerechnet der britische Premier Boris Johnson.
Eine Mutation des Coronavirus, eine rasante Verbreitung – und nun auch eine höhere Sterblichkeit? Was wie der Alptraum jedes Virologen klingt, könnte in England wahr werden.
So legen es jedenfalls Aussagen von Premierminister Boris Johnson nahe. Demnach ist die in Großbritannien entdeckte Variante des Coronavirus möglicherweise tödlicher als die bislang vorherrschende. Die Aufregung ist groß. Denn diese Nachricht wurde befürchtet, seit Johnson kurz vor Weihnachten von der raschen Ausbreitung der Mutation mit dem Namen B.1.1.7 berichtet hatte.
„Wir wurden heute darüber informiert, dass es zusätzlich zur schnelleren Ausbreitung einige Hinweise dafür gibt, dass die neue Variante (…) mit einer höheren Sterblichkeit verbunden sein könnte“, sagte Johnson am Freitag vor Journalisten.
Prompt sah sich Johnson Kritik ausgesetzt. „Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass die Nachricht auf einer Pressekonferenz mitgeteilt wurde“, sagte Mike Tildesley, Mitglied des wissenschaftlichen Expertengremiums Sage, der BBC. „Ich mache mir Sorgen, dass wir Dinge voreilig melden, wenn die Daten noch nicht wirklich besonders aussagekräftig sind.“
Die Mutation B.1.1.7 war Ende vergangenen Jahres in der südostenglischen Grafschaft Kent aufgetaucht und hatte sich rasch in London und Teilen des Landes ausgebreitet. Die Behörden machen sie für einen starken Anstieg der Neuinfektionen verantwortlich. Noch immer werden auf der britischen Insel täglich Zehntausende neue Corona-Fälle und mehr als 1000 Tote gemeldet.
Neue Variante 30 bis 70 Prozent leichter übertragbar?
Bei Viren treten stetig zufällige Veränderungen im Erbgut auf, Mutationen genannt. Manche verschaffen dem Erreger Vorteile – etwa, indem sie ihn leichter übertragbar machen. Die neue Variante ist nach Ansicht von Experten 30 bis 70 Prozent leichter übertragbar.
Keinen Zweifel gibt es daran, dass Wissenschaftler tatsächlich eine Steigerung der Sterblichkeit durch B.1.1.7 nachgewiesen haben: Sterben bei der bisherigen Form 10 von 1.000 Männern in ihren 60er Jahren, sind es bei der Variante etwa 13 oder 14.
Die Frage ist aber: Wie zuverlässig und aussagekräftig sind die Daten? Und: Darf man eine solch brisante Nachricht jetzt schon an die Öffentlichkeit zu geben?
Gesundheitsminister Matt Hancock sagte am Sonntag im Sender Sky News, es sei nicht sicher, wie tödlich die Mutation wirklich sei. „Aber das ist egal. Wichtig ist: Wir müssen dieses Virus unter Kontrolle bekommen.“
Experten sehen Johnsons Angaben kritischer. „Ich würde gerne noch ein oder zwei Wochen warten und ein bisschen analysieren, bevor wir wirklich starke Schlussfolgerungen ziehen“, sagte Tildesley. Ähnlich äußerte sich die medizinische Direktorin der Gesundheitsbehörde Public Health England, Yvonne Doyle.
Andere Wissenschaftler verteidigten Johnson. „Wir müssen transparent sein“, sagte Regierungsberater Peter Horby der BBC. „Falls wir den Menschen nichts davon sagten, würde uns vorgeworfen, es zu vertuschen.“ Entscheidend sei, dass die eingesetzten Impfstoffe allem Anschein nach auch gegen B.1.1.7 wirken. Bisher wurden in Großbritannien mehr als 5,8 Millionen Menschen geimpft.
Es ist nicht das erste Mal, dass Johnson für Verwirrung sorgt. Kurz vor Weihnachten hatte er gesagt, dass die Mutation bis zu 70 Prozent schneller übertragen werde. Damit rechtfertigte er einen Lockdown mit weitreichenden Ausgangs- und Reisebeschränkungen.
Allerdings löste Großbritanniens Premier auch überstürzte Grenzschließungen und Flugverbote aus. Tagelang stauten sich Tausende Lastwagen in Südengland, weil Frankreich den Fährverkehr und den Eurotunnel dicht machte.
Schon häufiger wurde Johnson vorgeworfen, er habe in der Corona-Krise sein Gespür verloren. So hat der Premier mehrfach selbst gesetzte Fristen gerissen, wann das Land aus dem Gröbsten heraus ist. Derzeit heißt es: zu Ostern. (cre)
Zum Thema siehe auch folgenden Artikel auf OD:
F.A.Z.: „Britische Mutante B 1.1.7 breitet sich rasant in Belgien aus“ – Bald 90 Prozent aller Neuinfektionen? #FAZ #Mutationen #B117 #Coronavirus #FAZ @OliverPaasch @iweykmans @pascal_arimont @KattrinJadin @FAZ_NET https://t.co/6tqtDcLH9v pic.twitter.com/hx3MqgLEfc
— Ostbelgien Direkt (@OstbelDirekt) January 31, 2021
Meine Prognose. Das Virus wird schneller übertragen, tödlicher und die Impfungen werden nicht mehr funktionieren. Das Leben so wie wir es kannten ist vorbei.
Das ist doch erst der Anfang. Der Mist aus Fernost mutiert noch einige male mehr und dann ist das Ding so aggressiv, dass wir uns März 2020 zurück wünschen werden. In diesem Sinne mal ein Fläschchen Bordeaux öffnen und genießen. Der Rest kommt spätestens Ende diesen Jahres, Prost.
Ist schon passiert.
Die Frage müsste lauten: wie tödlich ist die in im brasilianischen Manau neue aufgetauchte Variante von der man schon zu wissen glaubt das zum einen alle dortigen Menschen die schon mal infiziert waren gegen diesen Typ keinen Schutz haben und wahrscheinlich sind die bisherigen Impfstoffe nicht effizient.
War zu schnell – hier der fehlende Teil:
Forscher konnten das Erbgut von SARS-CoV-2 in 31 Isolaten komplett sequenzieren. In 13 Isolaten (42 %) fanden sie deutliche Abweichungen zu dem in Brasilien dominierenden Stamm B.1.1.28.
Bras. P.1 Variante:
Die Virusvariante P.1 zeigte gleich in 17 Aminosäuren Unterschiede, darunter war auch die Mutation N501Y, die bei der britischen Variante B.1.1.7 und der südafrikanischen Variante B.1.351 die Infektiosität stark erhöht hat.
Hinzu kamen mit E484K und K417T 2 weitere biologisch relevante Mutationen. !!!
@- Johann Klos
Danke für die Information .
Nach neusten Meldungen ist die Mutation P1 – also Die variante aus Brasilien wohl die gefährlichste .
Bei der Verbreitung dieser Variante ist die gesamte Arbeit der Impfstoff Hersteller vergebens gewesen, weil die Impfstoffe nicht gegen dieser Variante helfen .
Aufgetreten ist P1 schon in Frankfurt bei einer Person .
Was sollte also unternommen werden ?
Im Februar 2020 haben die EU Gesundheitsminister den größten Fehler in der Geschichte der EU gemacht .
Um jetzt nicht noch einen größeren Fehler mit noch verheerenden Folgen zu machen bleibt nur eine Möglichkeit .
Alle aussen Grenzen ohne Ausnahmen der EU schließen .
Mit alle ist natürlich auch der Flug Verkehr gemeint
Man kann natürlich auch von Brüssel wieder zuschauen wie noch mehr Menschen Sterben als 2020 .
Eine Anpassung der impfstoffe um gegen P1 eine eventuelle Wirkung zu erzielen dauert mindestens 9 Monate .
Jetzt kann Mann nur hoffen das die EU wenigstens ein einziges mahl zusammen Hält und dafür sorgt das es nicht noch zu einer grösseren Katastrophe kommt .
Die Gesundheitsminister- wissen genau das Dies die einzige Möglichkeit ist die EU Bürger zu schützen .
Ich bin aber fast jetzt schon sicher das die Korruption Und Geld Gier wieder grösser sein wird als der Verstand der EU Politiker .
@Corona2019: Ich bin mir sicher, die in der EU, diese Bande von Verbrechern nehmen ihr Mahl gemeinsam ein. Sie als Bürger (-in) dagegen sitzen einsam, von Mal zu Mal wird es offensichtlicher. ….
(Ich habe tatsächlich Mitleid und fange an mir Sorgen zu machen um Sie.)
@- Schland
Danke , sehr aufmerksam , fühle mich aber noch gesund .
Hoffe sie haben jetzt etwas weniger Arbeit,
Damit das lesen hier lustig bleibt .-)
@Herr Johann Klos, Sie verkaufen „Angst und Panik“ wirklich gut! Sie schreiben: Neueste Meldungen? Darf ich wissen welche das sind, von wem sie stammen? Schon eine Person in Frankfurt mit der Variante Infiziert … Mit welchem Test wurde das festgestellt? Doch nicht etwamit dem tollen Drosten-PCR-Corona-Test? Und dann wohl mit über 35 Amplifikationszyklen? …
Sie befürchten, dass jetzt „noch mehr Menschen sterben werden als in 2020“: Weiß man inzwischen wie hoch die Übersterblichkeit z.B. im Vergleich zu 2018 gewesen ist? Die Toten durch die Hitzewelle 2020 und durch die Corona-Maßnahmen 2020 sollten natürlich bedacht werden! Ist Ihre Angstverbreitung gerechtfertigt, weil „Angst“ ja auch töten kann! Und warum kommt die eigene, starke Immunabwehr noch immer nicht vor bei unseren Staatsvirologen und Epidemiologen?!
Den Wissenschaftlern müsste eigentlich bekannt sein, dass emotionaler Stress, – zu entzündlichen Prozessen im Körper führt. Man darf davon ausgehen, dass Vorsatz im Spiel ist. 🥳 Die Diener einer Agenda feiern sich bestimmt tagtäglich, um den Glückshormonhaushalt auf höchstem Niveau zu eichen. Haben Psychos so an sich Freude beim Quälen anderer Leute zu empfinden. Wie sagt man so schön: Wenn’s anfängt Spaß zu machen, wird es gefährlich. 🤓
Ach jetzt ist nicht ein Virus totbringend sondern die Angst, man könnte erkranken?
Es wird immer Wahnwitziger.
@Friedrich, informiere Dich mal was passiert, wenn ich Menschen chronisch in Angststarre versetze, und was das installierte Notfallprogramm im Körper alles aktiviert, um sich vor Gefahren zu schützen, bevor Du mal wieder Deine Einstellung zu mir zum Besten gibst.
Die Emotion „Angst“ ist eigentlich eine Sonderprogramm, und dieses Sonderprogramm sollte nicht als Dauerzustand von Medien und Politikern missbraucht werden, weil sich nämlich sonst der Körper nicht mehr um die eigentlichen Aufgaben kümmern kann. Er muss für diesen Zustand andere Funktionen vernachlässigen. Er setzt halt Prioritäten und kümmert sich immer um das, was der Lebenserhaltung dient. Perfektes System oder? Das mit den Entzündungen habe ich erwähnt weil vermehrt Leukozyten im Blut auftreten. Hab ich gegoogelt ob das stimmt können wir ja mal Dr. Meyer fragen.
Der eine hat mehr Angst der andere Weniger. Das Angst krank macht können hier auch bestimmt viele bestätigen.
Maria Heidelberg, aktivieren die Politiker Angst oder Gehorsam?
@Walter Keutgen, Angst war schon immer ein bewährtes Mittel, um Obrigkeitshörigkeit oder Gehorsam zu erzielen. Wenn der Staat sein Machtmonopol missbraucht, um Menschen zu kriminalisieren, ist er autoritär und man folgt einem autoritärem Staat aus Angst vor Sanktionen. Da braucht man ja nur mal in die Geschichtsbücher zu schauen., um zu verstehen, dass die Angst vom Staat missbraucht wird.
Diejenigen, die Angst vor Viren haben, folgen freiwillig, die die keine Angst vor Viren haben, und sich nicht impfen lassen wollen, werden dazu genötigt, (Entzug der Freiheitsrechte und der Existenz) werden erpresst (Zerstörung der Karriere..), und unter Druck gesetzt, was auch an anderer Stelle Angst erzeugt und zielführend für die Politik ist. Alle haben Angst, oder?! Jeder hat seine Gründe Angst zu haben, deswegen wird auch jeder folgen, um die Angst wieder loszuwerden.
Angst war noch nie ein guter Berater. Aber für Politiker ein wunderbares Hilfsmittel, um Menschen zu führen und das unter dem Deckmantel einer Pandemie, die mit einem PCR Test gemanaged wurde/wird.
Schwarze Pädagogen sind das. Armselig, echt armselig. Zu bedauern, die armen Geschöpfe, die uns regieren.
Maria Heidelberg, Angst? Wenn Sie in ein Auto oder Flugzeug steigen, haben Sie dann Angst? Die meisten haben bestenfalls Angst vor den Knöllchen usw. Der Umgang mit diesen gefährlichen Transportmitteln hat zu Vorsicht und Disziplin geführt.
Der eine hat mehr Angst der andere Weniger.
Ich gehöre eher zu der zweiten Kategorie.
Aber deswegen muss ich mir nicht von selbsternannten Pseudopsychologen hier weismachen lassen, dass Regierungen und Medien alle bange machen wollen, damit der gemeine Bürger sich an allgemeine Regeln hält.
Dass diese suggerierte Angst mehr Schaden anrichtet als eine Infektiöse Krankheit ist totaler Nonsens.
Sie haben nicht weniger Angst, sie haben gar keine Angst. Sie dienen nur als Mitläufer, der dem Staat dabei hilft, dass sich Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, dazu genötigt werden, sich impfen zu lassen, denn um eine Impfpflicht für Alle durchzusetzen, benötigt der Staat den Rückhalt der Bürger. Sie Kleinkrimineller.
Sie denken wahrscheinlich, dass sie die Oberen zu mehr Zaster an Sie bewegen können, wenn Sie deren scheinbaren Unzulänglichkeiten in andern Sachen anprangern.
Wenn ich ein Mitläufer bin, sind sie ein Wegläufer.
Sie laufen dem Deutschen Staat davon, weil in Belgien die sozialen Entschädigungen in Ihrem Fall mehr hergeben als Sie in Ihrem Heimatland erwarten können.
Sag ich doch. Kleinkrimineller!
Darauf erstmal eine weitere Doku.
Das Geschäft mit den Impfungen.
https://youtu.be/LbvVv11JUcY
Wer andere als Kleinkriminelle erkennt, kennt sich auch in dem Milieu aus…ist wahrscheinlich ein Sozialschmarotzer.
@Johann Klos und @Corona2019
Mein Post an Sie Herr Klos war für @Corona2019, sorry!
@ – Joseph Meyer
Macht nicht’s Herr Meyer , kann passieren
Habe ihren Kommentar trotzdem lächelnd zur Kenntnis genommen .
Und wieso haben die keine Angst?
https://www.merkur.de/bayern/joachim-herrmann-corona-bayern-csu-rosenheim-lockdown-polizei-feier-party-soeder-innenminister-zr-90170880.html
An solchen Aktionen erkennt man ja wohl die Wahrheit über die Gefährlichkeit des angeblichen Todesvirus. Wenn solche Leute, wie der Innenminister Bayerns oder unser Premier, sich selber nicht an den von ihnen geschaffenen Regeln halten, dann ist das nichts anderes als ein voller Schlag ins Gesicht all jener, die unter den Regierungsmaßnahmen in den verschiedensten Formen richtig zu leiden haben.
Es fällt mir zunehmend schwerer die Politiker noch für voll zu nehmen.
Diese Mutationen eines Virus sind doch eigentlich normal. Da ich positiv denke, glaube sogar daran, dass diese Variante, vielleicht weniger gefährlich sein könnte. All die Massnahmen der verzweifelten Politiker sind wahrscheinlich sinnfrei. Oder ist es nur purer Aktionismus? Oder geht es wie in Deutschland einfach nur ums Geschäft? Dort werden die FFP2 Masken wie verrückt verkauft. Wann bekommen wir eigentlich wieder Normalität?
@Krisenmanagement
Sie haben vollkommen recht in Bezug auf die Familie der Corona-Viren, ebenso wie für die Influenza-Grippe-Viren: Dieser Typ Virus mutiert sehr häufig, was im Übrigen zeigt, dass es sich um eher schwache Virus-Typen handelt, gegen welche sehr viele Menschen schnell immun werden oder bereits per Kreuzimmunität immun sind wenn es auftaucht. Die Tatsache, dass über 99% der Bevölkerung Sars-Cov-2 überlebt haben bzw. überleben, zeigt das Gleiche! In der Regel ist es so, auch da haben Sie recht, dass ein mutiertes Virus schwächer ist als sein Original.
Das „Corona-Krisenmanagement“ unserer Regierungen steht hoffentlich kurz vor dem „Aus“! Siehe eine Veröffentlichung von Prof. John Ioannidis:
Prof. Ioannidis veröffentlichte am 05.01.2021, nach seiner bereits im WHO Bulletin erschienenen Meta-Studie (Antikörperstudienauswertungen),
ebenfalls eine Studie zum Nutzen der „Eindämmungsmaßnahmen“.
Zitat: „Lockdowns keinen signifikant messbaren positiven Effekt“
„we do not find significant benefits“ (*)
Prof. John P.A. Ioannidis, Stanford University, gehört zu den zehn meistzitierten Wissenschaftlern der Welt.
Dazu auch am 16.01.2021: Corona-Hysterie“ zur ZeroCovid-Kampagne
Studien belegen Shutdown-Wirkungslosigkeit (**)
Von Ansgar Klein
(*) https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/eci.13484
https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf
(**) http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=27239
Herr Josef Meyer
Sogar ihr Bruder rät seinen Patienten sich impfen zu lassen.
Er weiß halt, dass Sie nicht Recht haben.
Oder waren Sie als Kind schon so verbissen mit falschen Theorien?
Herr Friedrich Meier. Sind Sie immer der selben Meinung wie ihr Bruder? Ist der Bruder von Dr. Meier auch Arzt?
Sehr geehrter Herr Friedrich Meier,
waren Sie anwesend, als mein Bruder einem seiner Patienten die Impfung gegen Covid-19 angeraten hat? Meines Wissens klärt mein Bruder über Nutzen und Risiken der Medikamente nach bestem Wissen und Gewissen auf, und Impfstoffe sind auch Medikamente, mit angestrebten Wirkungen, und auch mit negativen Nebenwirkungen, und dann überlässt mein Bruder, denke ich, die Entscheidung ob Impfung, ja oder nein, den Patienten selber! Warum sollte man m.E. als Arzt so vorgehen? Weil Impfstoffe GESUNDEN Menschen verabreicht werden, und weil im Fall von Covid-19 die Nutzen-Marge für die Impfung nicht mehr sehr groß ist, denn über 99% der Bevölkerung überleben diese Krankheit auch ohne Impfung!
Das Risiko bei dieser Impfung ist anderseits aber sehr groß! Warum? Weil überhaupt nicht auf negative Langzeitfolgen getestet wurde, etwas was gerade bei diesen Corona-Impfstoffen unbedingt hätte gemacht werden müssen, denn es handelt sich um eine vollkommen neue Wirkungsweise welche bei den Menschen NOCH NIE eingesetzt wurde! Weil bereits die Häufigkeit und die Heftigkeit von kurzfristig auftretenden , temporären Nebenwirkungen nach diesen mRNA-Impfstoffprodukten im Vergleich mit den traditionellen Impfpräparaten sehr viel größer sind, sprechen Experten für Impfungen, wie z.B. Prof. Stefan Hockertz (*) wegen der unverantwortlich kurzen Prüfungsphasen von „vorsätzlicher Körperverletzung“! Auch der angesehenen Epidemiologe Prof. John Ioannidis warnt vor diesen Impfstoffen welche, so sagte er, zu Zerstörungen von Lungengewebe führen können!
Dann ist mein Bruder sicher einer der Ärzte die großen Wert auf die Punkte legen, welche sich VOR der ärztlichen Konsultation und vor einer medizinischen Behandlung abspielen, nämlich die Sorge um eine Vorbeugung vor der Infektion und vor einer Krankenhauseinweisung durch eine intakte Immunabwehr bzw. durch eine frühzeitige Behandlung mit den Medikamenten von denen man heute weiß, dass sie sehr hilfreich sind!
Ich empfehle Jedem, der des Französischen mächtig ist, das Gespräch mit Dr. Louis Sacré, welches sehr informativ und interessant ist, es lohnt sich diese Zeit einzusetzen!
(*) https://www.youtube.com/watch?v=kWpzfqW34lA&feature=youtu.be
(**) https://www.youtube.com/watch?v=O1K2S87pGz0
@- Joseph Meyer
Sie können es drehen wie Sie möchten .
Besser ist es überhaupt nicht infiziert zu werden .
Wenn auch durch die Impfung selbst leichte Nebenwirkungen auftreten können , ist doch über die Spätfolgen von infizierten Patienten der Vergangenheit schon mehr bekannt .
Und diese Spätfolgen sollte Sie doch auch interessieren .
Die Impfung soll ja nicht nur dazu dienen Leben zu retten ,sondern auch die leiden der infizierten nach der angeblichen Genesung verhindern .
Schlecht ist natürlich wenn der Impfstoff wie bei der Variante P1 keine Wirkung zeigt .
Dann können Sie ja noch immer den Leuten erzählen das der Impfstoff nicht hilft .
Stellen Sie sich vor , sie würden dann sogar ausnahmsweise recht bekommen , weil das ja schon Leute mit wirklichen Kenntnissen festgestellt haben .
Ich hoffe das ich Ihnen helfen konnte , und Sie dann jetzt aufhören werden die Leute durch ihrem fehlenden wissen weiter Schaden zu zufügen .
@- Joseph Meyer
Nachschlag.
Wie sich jetzt gezeigt hat verbreitet sich die Britische Variante in Belgien wie ein Lauf Feuer ,
dazu beigetragen haben natürlich auch Leute wie Sie , die Covid-19 seit beginn als harmlos in den Foren Predigen.
Am besten halten Sie jetzt die Füsse still ,
sonst könnte eines Tages ihre falsche Predigt ein Fall für die Behörden werden .
@Corona2019
– „Besser ist es überhaupt nicht infiziert zu werden“: Ja, da genau liegt Ihr Problem! Die neue DG-Unterrichtsministerin war sehr stolz 300 PCR-Tests in der Städtischen Grundschule in St.Vith durchgeführt zu haben, und dass 24 positive Tests gefunden wurden war für sie der Beweis, dass der Test funktioniert. Auf die Frage wie viele von den positiv Getesteten denn wirklich krank gewesen wären musste sie zugeben dass natürlich die allermeisten gesund waren … vielleicht waren sogar alle gesund? Trotzdem wurde die Schule dicht gemacht, denn – und das ist es – positiv getestet bedeutet ja doch „infiziert“ nicht wahr? Die „Neu-Infektionen“ mit dem neuen mutierten Virus schnellen in die Höhe, oh je, sie „explodieren“ geradezu, oh je, also muss wieder ein Lockdown her, denn die „Positiven“, die „Neu-Infizierten“ sind ja doch „krank“, oder?, und sie werden also mit Sicherheit, oh je, unsere Intensivkapazitäten überfordern … und und und, genau so wie im März/April 2020! Was um Himmels Willen soll so ein hirnverbrannter Blödsinn?! Gesunden Kindern überhaupt diesen Test über die Nase bis in den Rachenraum zuzumuten, viele Kinder hätten Angst gehabt, ist m.E. eine Straftat! Denn gesunde Kinder können keine Virusinfektion weiter geben! Das gilt übrigens auch für gesunde Erwachsene, wenn sie die Hygieneregeln beim Niesen und Husten beachten. Deshalb sind ja die Masken und die Lockdown-Maßnahmen bei gesunden Menschen, bei Kindern sowieso, so irrsinnig! Jetzt lassen wir uns schon seit fast einem ganzen Jahr von einigen wenigen korrupten Psychopathen unsere Lebensqualität zerstören ! Müssen wir denn zu Tausenden bereit sein ins Gefängnis zu gehen um diesen kriminellen Spuk zu beenden?!
@ – Joseph Meyer
Der Test wurde doch extra nur für Sie gemacht .
Hätte man behauptet die Kinder können das Virus übertragen , dann hätten sie als erster hier geschrieben es sollte doch zuerst bewiesen werden und die Kinder jetzt testen .
Jetzt hat man die Kinder getestet , einige sind Positiv , und Sie haben natürlich wieder die Begabung das ganze zu verdrehen .
Alle Achtung ,
Glückwunsch
JM: selbst nach einem Jahr haben sie noch immer nicht verstanden, warum getestet wird.
Traurig – aber erklärt zumindest warum Sie weiterhin daneben liegen.
@Joseph Meyer
„Weil im Fall von Covid-19 die Nutzen-Marge für die Impfung nicht mehr sehr groß ist, denn über 99% der Bevölkerung überleben diese Krankheit auch ohne Impfung!“
Die Gemeinde St. Vith hat knapp 10.000 Einwohner. 99% überleben ohne Impfung, das letzte Prozent hat eben Pech. Dann veröffentlichen Sie bitte eine Liste mit 100 Einwohnern der Gemeinde St. Vith, wo Sie es als akzeptabel empfinden, dass sie eine Covid-19 Erkrankung nicht überleben. Es geht hier nämlich nicht um Prozente, sondern um Menschen!
@Der Mensch zählt
– Sie sollten nicht so heuchlerisch tun! Wir Menschen können nicht verhindern, dass Menschen am Ende ihrer Lebenskraft angekommen sterben werden! Und dann: Diese Menschen sterben auch und in viel größerer Anzahl an bakteriellen Lungeninfektionen, weil es keine wirksamen Antibiotika mehr gibt: Werden etwa die Pharmakonzerne von unseren Politikern endlich gezwungen neue Antibiotika-Moleküle zu entwickeln, damit man die Menschen mit bakterieller Lungenentzündung retten kann?! Oh nein, das passiert nicht, man gibt diesen gierigen Firmen lieber Milliardensummen um einen noch nie bei Menschen eingesetzten auf sträfliche Art und Weise ungenügend getesteten und deshalb brandgefährlichen Impfstoff zu produzieren, kauft für Milliardenbeträge diese Produkte noch bevor sie produziert sind und erpresst dann die eigene Bevölkerung sich damit impfen zu lassen – und als letztes Gaunerstück obendrauf, kennen wir auch noch die riesigen Schmiersummen, welche die Kollaborateure von den Firmen und Pharma-Aktionären kassieren ..
– Unabhängige, weltweit angesehene Wissenschaftler sagen uns, dass die „Kollateralschäden“ d.h. die Kurz- und Langzeitnebenwirkungen durch dieses Impfprodukt mehr Menschen das Leben kosten wird, als es durch das Virus Sars-Cov-2 oder seine Mutanten geschieht, deshalb ist DIESE Impfung unsäglich!
@Joseph Meyer
Sie lenken vom Thema ab. Wie sieht Ihre Liste mit den 100 Todeskandidaten aus? Die 100 ältesten vielleicht? Oder die 100 ärmsten? Oder die 100 Personen, die nicht Ihrer Meinung sind? Scheint Ihnen ja recht wenig auszumachen, das in St. Vith 100 Leute sterben sollen, anstatt dass sie geimpft werden.
Und was die Sache mit den Antibiotika angeht, ist es so. Hätten Ihre Arztkollegen früher mehr auf Hygiene im OP geachtet und dadurch verhindert, dass nach OPs regelmäßig Breitbandantibiotika verabreicht werden mussten, dann hätten wir heute nicht so viele Multiresistente Keime! Hier ist nicht die Pharmaindustrie der Schuldige, sondern unhygienisch arbeitende Ärzte im OP. Früher herrschte doch das Motto, Hygiene ist nicht so wichtig, gegen Keime gibt es ja Antibiotika. Ich habe sogar Geschichten gehört, von Ärzten, die im OP geraucht haben!
@ Joseph Meyer
Meines Wissens klärt mein Bruder über Nutzen und Risiken der Medikamente nach bestem Wissen und Gewissen auf.
Da unterscheiden Sie sich gewaltig von Ihrem Bruder.
Er hat ein Gewissen und weiß, dass man mit falschen Behauptungen riesigen Schaden bei Leichtgäubigen verursachen kann.
Auch in Deutschland scheint man der neuen Variante nicht zu trauen .
Das Humbold Klinikum , die größte Klinik im Norden Berlins steht wegen der Variante B.1.1.7 unter Quarantäne .
Was sagt denn das Duo Doc Scholzen dazu ? ( Kriemischbrüder )
Normalität gibts nicht mehr für alle über 60 jährigen.
Meine größte Sorge ist eine Mutation welche auch für junge Menschen tödlich ist.
Eine Frage der Zeit…
@nick
Das sind Köpen-Brüder, keine Kriemisch.
Kenne die beiden
Die Köpenmänn machen sich noch gerade schlau im Netz. Belehrende Allwissend Kommentare werden kommen.
Ich würde nichts geben auf die Aussagen von Boris Johnson.
Der hat schon viel gesagt, was nicht stimmt oder womit er die Leute manipulieren wollte.
Tja, unsere Grosskonzerne wollten Ihren Mist ja immer aus China haben weil alles billig ist, hier nun die Retourkutsche.
Solange sich nicht jeder an die Corana regel halten aber wirklich jeder halten soll wird es keine besserung geben.Man soll auch gewisse Volksgruppen besser kontrollieren ,die gestern lustig ohne Mundschutz durch Zentrum spazieren gehen(an 12 Mann – 18 Uhr)
@Ermitler
Woher wissen Sie, dass es keine Besserung geben wird, es sei denn jeder hält sich an die Corona Regel?
Von wen haben Sie das, da gibt es doch bestimmt einen Internet-Link? Der interessiert mich! Oder sind Sie selber Virologe, Epidemiologen, etc.?
Sie haben Recht, Herr Meyer.
– Es gibt keine Pandemie, nur eine Test- und Laborpandemie.
– Der PCR-Test ergibt 97% falsch-positive Befunde.
– Es stirbt niemand an Covid19.
– Die Menschen sollten alle AHA-Regeln missachten und sich wieder in die Arme nehmen.
– …
Dann wird alles gut!
Danke für ihren Durchblick!
Ich würde allen anraten welche sich mit diesem Thema wirklich befassen folgendes Buch einmal zu lesen
Chronik einer angekündigten Krise – Wie ein Virus die Welt verändern konnte
Autor: Paul Schreyer; Klaus B Wolf
Verlag: [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ABOD Verlag GmbH Wiesbaden divibib GmbH 2020
Serien: Onleihe. Hörbuch
Zusammenfassung:
Die Politik der Angst? Ob in Politik, Wirtschaft oder Privatleben: Das Coronavirus gibt den Takt vor. Tausende Unternehmen steuern auf den Konkurs zu, kaum für möglich gehaltene Einschränkungen der Bürgerrechte werden ohne Diskussionen beschlossen – auf unbestimmte Zeit.
Viele Menschen verharren in Angst und Passivität. Regierungen unterwerfen sich Empfehlungen von Experten, eine Opposition ist kaum zu sehen und die Medien hinterfragen wenig.
Was geschieht hier eigentlich?
Die vordergründig chaotisch erscheinenden Reaktionen auf den Virus, werden von Paul Schreyer in einen erhellenden globalen Kontext gestellt.
Deutlich wird: – Einige der aktuellen Entwicklungen scheinen nicht zufällig.
Nein Herr Meyer bin kein Virologe habe aber ein Familien Mitglied das nahbei Coronapateinten arbeitet
was Ihnen mal guttuen würde mit zuhelfen,vielleicht würden Sie dann etwas anders denken.
Sie sollten vielleicht auch mal das Grenzecho von heute Lesen .bericht von H-J Vogts ,der kann ihnen sicher mal aufklären.
@. Ermitler. Was ihnen und uns mal gut tun würde, wäre einen deutlichen Bericht von ihnen. Sortieren Sie doch bitte einmal Buchstaben und Worte.
@ – Johann Klos
Einige aktuelle Entwicklungen scheinen natürlich nicht zufällig. Ohne das Buch gelesen zu haben kann man es seit beginn der Pandemie ja auch erkennen .
Fehl Informationen der Politik an Die Presse seit Monaten .
Das die Pandemie dazu genutzt wird die Interessen der Reichsten dieser Welt durch -zusetzen ist ja auch schon länger bekannt .
Traurig an der Geschichte ist ,das man es mit Geld geschafft hat diesem Gesindel aus der obersten Etage der Politik das Kriminelle verhalten schmackhaft zu machen .
Persönlich glaube ich deshalb trotzdem an die Gefährlichkeit des Virus. mit samt den verschiedenen Varianten .
Kriege der Vergangenheit wurden ja auch nicht mit Waffen ohne Munition geführt .
Es wird weiterhin scharf geschossen , und jeder sollte versuchen den Kugeln auszuweichen .
-Die Maske ist die Kugel-sichere Weste ,
– Der Abstand ist die weite Entfernung um nicht getroffen zu werden .
Dieser Krieg ist gefährlicher als die Masken verweigerer glauben .
Vor allem sollte man Älteren Menschen so einen Blödsinn wie
-Masken helfen nicht – bestimmt nicht erzählen .
Das Ziel das man zu Beginn hatte , ist möglicherweise komplett aus dem Ruder gelaufen ?
Sicher ist das nicht ,
Und von der Politik wird es uns auch niemand mitteilen .
@Der Pate
Ihre arrogante Ironie gefällt Ihnen vielleicht, sie hilft aber Niemandem zu einem besseren Verständnis dessen, was hier abläuft! Wenn weltweit tausende angesehene Professoren und Ärzte die Regierungsmaßnahmen als vollkommen unverhältnismäßig anprangern, dann haben Leute, die so wie Sie argumentieren, schlechte Karten! Sie tragen mit dazu bei, dass die Maßnahmen, Lockdown (Ausgangssperren)- und Shutdown (Maskenpflicht und Kontaktverbote) jetzt sehr viel mehr Schaden anrichten, als das Virus oder auch das mutierte Virus welches hier mit ungeeigneten Mitteln „bekämpft“ wird!
„Es stirbt Niemand an Covid-19“: Das haben SIE hier geschrieben, von mir konnten Sie nur lesen, dass „Covid-19 ähnlich gefährlich ist wie eine mittelschwere Grippe“. Sie scheinen nicht zu wissen oder nicht wahrhaben zu wollen, dass alljährlich Menschen aller Altersgruppen, aber vorwiegend hochbetagte chronisch kranke Menschen, an der saisonalen Grippe sterben, auch unter Atemnot und leider auch unter Intubation und Beatmung und trotz aller Medikamente sowie trotz vorhandener Grippe-Impfung!
@Corona2019
„Die Maske ist die Kugel-sichere Weste“, die Lacher haben Sie mit diesem Spruch zwar auf Ihrer Seite, aber nicht die Wissenschaftler: Die sagen uns, dass der Versuch ein Virus mit einer Gesichtsmaske aufhalten zu wollen, ähnlich schlau ist als wollte man eine Fliege mit dem Netz eines Fußballtors aufhalten … Die „Kugel-sichere Weste“ von der Sie sprechen, und die aber jeder gesunde Mensch besitzt, ist die eigene gut funktionierende Immunabwehr, das können Sie Selber in Ihrem Umfeld immer wieder sehen wenn Sie noch frei denken können, weil die allermeisten Menschen nur leichte oder überhaupt keine Krankheitszeichen erleben, und weil die meisten Erkrankten bei einer schweren Erkrankung mit Hilfe guter ärztlicher und pflegerischer Betreuung wieder gesund werden. Es gibt keinen Grund starr vor Angst und Panik zu sein und das eigene Nachdenken, bei den Aussagen der Panik verbreitenden korrupten Virologen und den Panik verbreitenden korrumpierten Medienvertretern, zu blockieren!
Sie könnten statt weltweit tausende angesehene Professoren und Ärzte auch Hunderttausende schreiben.
Näher an die Wahrheit kommt es dadurch nicht.
@ – Joseph Meyer
Ich habe ihren Kommentar lächelnd zur Kenntnis genommen .
Zuhörer warum soll ich sotieren ,das lass ich ihnen übrig somit haben sie keine langeweile.
@ Joseph Meyer
Ich frage mich, was Sie als * gesund* bezeichnen. Die an den Spätfolgen erkrankten , ehemaligen Covid 19 Patienten? Denen können Sie das mal sagen, dass sie ja gesund sind. Die Leute werden sich bedanken,da bin ich sicher
JM zählt nur die Toten, die Kranken sind ihm anscheinend egal. Is ja nur ’ne Grippe…
5/11 es ist JM auch egal wie (wie lange) man stirbt.
@Werte Frau De Bruecker,
ich gehe mal davon aus, dass Sie mir nicht unterstellen, ich wollte die an Corona Erkrankten nicht ordentlich behandeln! Wenn ich Sie richtig verstehe, dann sehen Sie eine Rettung vor einer Corona-Erkrankung und anschließenden, möglichen, schweren Spätfolgen nur in einem strengen Lock- und Shutdown, mit generellem Maskentragen -wie krank ist das denn!-, mit Schulschließungen -wie krank ist das denn!-, mit einem Arbeitsverbot für Gewerbetreibende und kleine Selbständige -wie krank ist das denn!-, mit Kontaktsperren sogar für enge Familienangehörige – wie krank ist das denn! -, mit dem Verbot Sport und Musik zu betreiben -wie krank ist das denn!- , mit dem Verbot ausgiebig an der frischen Luft in ausgedehnten Spaziergängen zu sein -wie krank ist das denn!-, mit einem arroganten Wegschieben der gesamten behandelnden Ärzteschaft nach Jahrhunderte alten lege artis Regeln, nämlich zuerst kommt die ärztliche Anamnese und Untersuchung und dann erst kommen zusätzliche Untersuchungen z.B. Labortest, Röntgen, usw. , jetzt aber kommt zuerst ein NICHT validierter und NICHT für Infektionsdiagnostik geeigneter Labortest (!), wenn positiv kommt sofort die Quarantäne, egal ob gesund oder erkrankt, -wie krank ist das denn!-.
Nochmals zum Mitschreiben: Bedroht von einer schweren Erkrankung mit schweren langwierigen Spätfolgen sind Menschen aus den Risikogruppen, d.h. Hochbetagte mit schweren Begleiterkrankungen (die allerdings durch eine schwere bzw. mittelschwere Influenza-Grippe gleichermaßen bedroht sind!) und Menschen unter Immuntherapie z.B. wegen Krebsleiden. Manchmal erkranken auch Menschen in mittlerem Alter schwer: Zur Beurteilung der gesamtgesellschaftlichen Relevanz solcher Fälle muss man die Begleitumstände kennen! Waren es starke Raucher, waren es schwer adipöse Personen, wurde kurz vor der Erkrankung eine Impfung vorgenommen, litten diese Personen unter den Symptomen eines grippalen Infektes (so wie bei Covid-19 auch) und haben sie sich über viele Tage nicht geschont und wurden nicht wie es sein sollte im Frühstadium mit den als wirksam bekannten Medikamentenkombinationen behandelt.
Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hat in einer Pressekonferenz in Vertretung von über 200.000 Kassenärzten in Deutschland gefordert, dass die Lockdown und Shutdown-Maßnahmen für die gesamte Gesellschaft sofort aufgehoben werden und dass nur die Menschen in den Risikogruppen gezielt geschützt werden sollten. Was kann man gegen solch eine vernünftige Vorgehensweise vorbringen, wie kann die Regierung es wagen, diese Meinung komplett zu ignorieren und jetzt stur ihr Impfkonzept, gemäß der Forderung von Bill Gates in den ARD-Fernsehnachrichten, durchzusetzt?! Was sagen Sie dazu, Frau De Bruecker?
Von den Machern aller Kulte der Geschichte kommt jetzt ein Produkt, das deinem Ekel vor Skepsis und Kritik endlich ein Ende setzt: CORONA-KULT! Lass allen gesunden Menschenverstand fahren und tritt auch du jetzt bei!
https://youtu.be/WneTl0HjmXM
@Schland
„Der Corona-Kult“ … danke für ach so erholsame 3 Minuten !
Ich habe einige Sätze daraus und aus den Kommentaren aufgeschrieben:
– „Für die, die schon vor 33 die Hand gehoben hätten“
– „Haben auch Sie einen Riesenprügel in der Hose wenn es wieder heißt, glauben Sie nur offiziellen Quellen, diese Regeln dürfen niemals hinterfragt werden!“
– Grundrechte-Leugner und Kollateralschaden-Verharmloser
– „Hallo Verfassungsschutz, ich möchte einen Menschen melden, der gestern in der Öffentlichkeit fröhlich vor sich hin gepfiffen hat!“
– „Ich war letztens mit meinem Kleinen auf einem Spielplatz…ca.100 Menschen…lachend…miteinander sprechend…Kinder die sich Spielpartner suchten und meist fanden…fast alle ohne Maske…es war wie früher und es hat sich so gut angefühlt…fühlte mich fast etwas komisch, so nackt im Gesicht…ich lächelte Menschen an und Menschen lächelten zurück…es fühlte sich gut und vertraut an…ich war glücklich!“
– „Der coronakult, wo der maulkorb unser Leben rettet! Und frische Luft uns alle umbringen wird“.
– „Ich kannte auch mal ein Corona-Opfer, das macht mich zu einem besseren Menschen und gibt mir automatisch bei allem recht.“
– „Jetzt müssen schon die Philosophen die Satire schreiben, die ich von vielen Satirikern vermisse.“
– „Heil Corona! 🙋🏼♂️ Drosten befiehl, wir folgen!“
@Joseph Meyer: Ja, ist ein wenig zum schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre, habe auch immer die armen Gestalten von hier vor Augen, brauche die nicht mit Namen nennen, die kennen auch Sie bestens. :(
Nur es gibt da ein Problem, und das betrifft diese Gestalten ebenfalls. Was soll man denn nur tun? Es kann und darf nicht sein, dass gewisse Interessengruppen mit unkontrollierbarer Macht das Weltgeschehen beherrschen und die Bevölkerungen zu ihren Kolonien und die Menschen zu ihren Sklaven machen wollen, bzw. es zum Teil auch schon gemacht haben.
Die Zukunft sieht gerade nicht gut aus.
Wir müssen uns mehr global vernetzen mit den Menschen im Widerstand, schließlich wollen wir die Selbstbestimmung und die Souveränität wieder haben, mindestens die, die wir auch glaubten zu haben, vor der Invasion der menschlichen Parasiten.
Irgendwo habe ich die Tage gelesen, das die EU Mehlwürmer als Nahrungsmittel aufgenommen hat…., na wenn das nicht rosige Aussichten sind, vielleicht werden auch diese demnächst rationiert……ich habe bestimmt zu viele Zukunftsfilme gesehen….
Wie kann man nur so viel Schiss vor der Realität haben !
Beeindruckend, auch wenn Ihr mir leid tut !
@5/11: Abwarten, Sie werden noch ganz doof aus der Wäsche schauen!
Hinhören, besonders für Helden:
Die Pandemie der Panik
https://youtu.be/n0cK5CCA7g0
Genau mein Humor.😂😎🥴
@ Maria Heidelberg
Wenn Sie auf den Kommentar von @Schland antworten wollen, sollten Sie den Antwortbutton benutzen, der sich in dessen Kommentarfeld unten links befindet. Oder wollen Sie wie Ekel Alfred enden, der viele Jahre brauchte um das System zu verstehen und zu akzeptieren?
Wenn ich auf den Antwortbutton drücke, nachdem ich einen Kommentar geschrieben habe, kommt der in der Regel auch an der richtigen Stelle an. Wenn ich aber den Antwortbutton drücke und noch mal kurz über den Bildschirm scrolle, passiert das, was Sie gerade bemängeln. Kleiner Systemfehler, seitens… Der Fehler liegt also nicht direkt bei mir. Wenn man es aber weiss, achtet man in der Regel darauf, um den Systemfehler zu umgehen und drückt dann eben noch mal auf den Antwortbutton
nachdem nsn rumgescrollt hat. Ich bemühe mich ja, sagen die Loser….:-) Danke für den Hinweis. Ich habe auch das Talent, permanent den Blinker meines Autos anzulassen, nachdem ich in meine Hauseinfahrt hineingefahren bin. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass das Parklicht an ist. Wenn ich morgens zur Arbeit fahren will, ist dann schon mal die Batterie leer. 🙂 Wer mir dann permanent Starthilfe geben nachdem ich ihn aus dem Bett Klingen muss, ist nicht das Thema, aber man nimmt mich wie ich bin… Ich bin halt ein liebenswürdiger-freundlicher Chaot, wenn mir nicht gerade „unterbelichtete Kleinkriminelle“ über den Weg laufen. 😇👍
@- Maria Heidelberg
Ob das immer am Scrollen liegt , da bin ich mir nicht sicher .
Wenn zum Beispiel 2 Leute auf den gleichen Beitrag antworten möchten , welchen von beiden nimmt das System dann ?
Immer der sende Uhrzeit nach ?
Und wenn dann jemand später einen Beitrag dazwischen setzt rutscht man ja auch nach unten .
Hat man während des Schreibens Momente gehabt mit schlechtem Empfang , steht dann beim senden in Rot – füllen sie alle Felder aus ,obwohl man zum Zeitpunkt des Sendens eine Gute Verbindung hat , und alles richtig ausgefüllt hatte.
Manchmal erscheint der Beitrag dann , und manchmal nicht .
Warum ? Weshalb ? Bin auch kein Experte :-)
Mit der Batterie vom Auto müssen sie beim Aussteigen nur immer an ihrem eigenen Beitrag hier bei Od denken .
Woran müssen sie beim Aussteigen Denken ? 😉 .-)
Okay, ich denke dann demnächst beim Aussteigen an die Eselsbrücke „Beitrag“. Sehr gute Idee. Genau so mach ich’s. ;-)
Bin gespannt ob es funktioniert. 🙃
@Maria Heidelberg + @Joseph Meyer:
Wenn Zeit vorhanden, bitte unbedingt anschauen, es ist unglaublich, alle die sich impfen lassen wollen, schaut es euch bitte, bitte vor dieser Impfung an, speichert es ab, das wird nicht lange im Netz verfügbar bleiben, es macht einfach nur sprachlos….:
https://www.youtube.com/watch?v=2ksDdWk5Nqw
Vielen Dank für das Video. Das war so langweilig, ich habe geschlafen wie ein Baby. Jetzt verstehe ich endlich, warum die Impfgegner alles Schlafschafe sind.
@Baby: Ihnen empfehle ich dann lieber sich etwas für Sie interessantes anzusehen, wie das RTL-Dschungelcamp oder Bachelor oder ähnliches, bin mir sicher, damit sind Sie gut aufgehoben.
Vergessen Sie nicht sich impfen zu lassen, damit sie dann vielleicht ins Kino dürfen um sich Ähnliches in XXL anzusehen.
Toi, toi, toi, ich wünsche Ihnen, dass Sie viel Zeit für diese Beschäftigung haben werden.
Wie, vor der Impfung anschauen? :-)
Sag mal @Schland, wie schützt Du Dich vor der Impfung, wenn man Dich vor die Wahl stellt:
Entweder du lässt Dich impfen oder die Teilhabe
am gesellschaftlichen Leben wird Dir genommen?
Hast Du für Dich schon eine Lösung gefunden?
Ich schau es mir an. 6 Stunden…😳
@Maria Heidelberg: Wer sich das anschaut, der sich Impfen lassen will, mit dem Zeug, wird nach dem Video es bestimmt nicht mehr tun, das Gift, lässt sich niemand freiwillig injizieren, also ich meine jeder der das weiß, jetzt lassen sich Menschen impfen „gegen Corona“, sind aber unwissend, weil nicht aufgeklärt.
Spritzen lasse ich mir nichts, dann wird davor noch prozessiert, auch wenn alles dabei den Bach runter geht. Mit einer Impfung geht es ja sowieso.
Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, können andersdenkende dann unter sich wieder aufbauen, ich denke da werden sich Möglichkeiten finden, so wie es schon immer war, der Mensch ist erfinderisch.
Schaue bitte unbedingt das Wichtigste so ca. ab Std. 4:15:00 am Ende kommt dann noch die Zusammenfassung und rechtliche Lage. (so sind es nur ca. knappe 3 Std. )
Ich hoffe, Ihr habt auch die Kommentare unter dem Video gelesen, mit der besten Lösung für alle Aluhut-Apostel:
„Ich bin geflüchtet vor dem Regime…. und verfolge aus Marokko das Geschehen.“
Hab ich @5/11. Fand die jetzt nicht so interessant, wie Du. ;-)
Habe es geschaut. Ja, dann warten wir mal ab und schauen wie es läuft.
War auf jeden Fall sehr interessant. Danke @Schland.
HINWEIS – F.A.Z.: „Britische Mutante B 1.1.7 breitet sich rasant in Belgien aus“ – Bald 90 Prozent aller Neuinfektionen? https://ostbelgiendirekt.be/britische-mutante-in-belgien-274985