Wie an anderer Stelle berichtet, beginnt Belgien am 5. Januar 2021 mit den Impfungen. Es wurde auch bereits festgelegt, welche Gruppen der Bevölkerung wann an der Reihe sind. Das Impfen soll freiwillig und gratis sein. Eine spannende Frage stellen sich aber alle: Wie sicher sind die Impfstoffe?
Hersteller haben bereits für zwei Präparate Zulassungsanträge in der EU gestellt, eine Freigabe könnte es binnen Wochen geben. In Belgien wird der erste verfügbare Impfstoff der von Pfizer sein (siehe Bericht an anderer Stelle).
Angesichts des rasanten Entwicklungstempos bei den Vakzinen beschleicht manch einen allerdings ein mulmiges Gefühl. Sind diese Impfstoffe wirklich sicher? Sind mögliche Nebenwirkungen gut genug untersucht? Ist es nicht vielleicht vernünftiger, eine Corona-Infektion in Kauf zu nehmen, als sich den Risiken eines neuen Impfstoffs auszusetzen?
Unberechtigt sind diese Fragen sicher nicht. Zumal es sich bei den beiden Impfstoff-Kandidaten – einer von der US-Firma Moderna und einer von dem Mainzer Unternehmen Biontech in Zusammenarbeit mit dem US-Pharmariesen Pfizer – um sogenannte mRNA-Impfstoffe handelt, die auf einer noch neuen Impfstoff-Technologie beruhen.
Weltweit gibt es bislang keinen einzigen zugelassen Impfstoff, der auf diese Weise hergestellt wird und wirkt. Der grundlegende Unterschied dieser neuartigen Impfstoffe zu etablierten Vakzinen: Sie enthalten keine abgeschwächten oder abgetöteten Viren, sondern lediglich eine Bauanleitung für einen Bestandteil des Covid-19-Erregers.
Die Anleitung wird in Form eines sogenannten mRNA-Moleküls in den Körper geimpft, wo dann die menschlichen Zellen selbst ein Eiweiß des Virus herstellen. Im Falle von Sars-CoV-2 ist es das sogenannte Spike-Protein auf der Oberfläche des Virus. Es regt das menschliche Immunsystem zur Bildung von Abwehrstoffen an.
Erste Daten: Hohe Wirksamkeit und gut verträglich
Erste Daten der fortgeschrittenen klinischen Prüfung legen nahe, dass die Impfstoffe eine hohe Wirksamkeit haben und im Allgemeinen gut vertragen werden. Als Nebenwirkungen traten bei einem Teil der geimpften Probanden nach Angaben der Unternehmen Müdigkeit, Kopf- und Gelenkschmerzen sowie Rötungen an der Einstichstelle auf. Vergleichbare Reaktionen sind von anderen Impfstoffen bekannt und auch ein Zeichen dafür, dass der Impfstoff macht, was er soll: Das Immunsystem auf Trab bringen.
Was bisher fehlt, sind Informationen über seltene, möglicherweise auch schwere Nebenwirkungen, da diese erst nach Impfung vieler Menschen und längerer Beobachtungszeit offensichtlich werden.
„Es gibt deshalb ein Restrisiko“, sagt Christian Bogdan, Direktor des Instituts für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene an der Uniklinik Erlangen. „Wie hoch das ist, muss in den kommenden Monaten und Jahren geprüft werden.“ Um seltene Nebenwirkungen zu erfassen, sei es üblich, klinische Studien auch nach der Zulassung fortzuführen.
Grundsätzlich basiere die Entscheidung für oder gegen eine Impfung immer auf einer Nutzen-Risiko-Abwägung, so der Experte, der auch Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) ist. Er macht folgende Beispielrechnung auf: Wenn ein alter Mensch bei einer Corona-Infektion mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 Prozent stirbt, „und gleichzeitig das Risiko, eine schwere Nebenwirkung der Impfung zu bekommen, 1:50 000 oder noch weniger beträgt, würde ich dieses Risiko in Kauf nehmen.“
Experte rät davon ab, Kinder gegen Covid-19 zu impfen
Kinder hingegen würde Bogdan nicht impfen, weil ihr Risiko an Covid-19 zu sterben, gegen Null gehe und sie gleichzeitig noch ein sehr langes Leben vor sich hätten.
„Das alles sind völlig legitime ethische Überlegungen“, betont Bogdan. Sie spiegeln sich auch in den Impfempfehlungen der Stiko wider, nach denen zunächst nur Risikogruppen geimpft werden sollen. „Damit erreichen wir, was wir wollen: den größtmöglichen Nutzen für die gesamte Gesellschaft erreichen.“
Aber sind nicht gerade die Risikogruppen – also ältere Menschen oder solche mit einer Vorerkrankung – bei einer Impfung besonderen Gefahren ausgesetzt? Alle Risiken könne man in diesem Stadium der Impfstoffentwicklung nicht ausschließen, sagt Ulrike Protzer, Direktorin des Instituts für Virologie an der Technischen Universität München (TUM) und am Helmholtz Zentrum München. Allerdings seien bereits einige besondere Patientengruppen in den klinischen Studien berücksichtigt worden.
Das Unternehmen Moderna etwa testete seinen Impfstoff auch an Menschen über 65 Jahren, solchen mit Diabetes, schwerem Übergewicht oder einer Herzerkrankung. Sicherheitsbedenken sind nach Angaben des Unternehmens nicht aufgetreten.
„Das Risiko einer seltenen, schweren Nebenwirkung ist nicht gleich Null, aber es ist im Vergleich zu anderen Risiken, die wir täglich in Kauf nehmen, etwa beim Autofahren, doch sehr gering“, sagt Protzer.
Sorgen, dass speziell die mRNA-Impfstoffe besondere Sicherheitsrisiken mit sich bringen und etwa das menschliche Erbgut verändern, halten Experten für unbegründet.
„Beim Menschen befindet sich das Genom in Form von DNA im Zellkern“, heißt es etwa beim Paul-Ehrlich-Institut, das für die Sicherheit von Impfstoffen zuständig ist. „Eine Integration von RNA in DNA ist unter anderem aufgrund der unterschiedlichen chemischen Struktur nicht möglich.“
Was passiert, wenn das Coronavirus mutiert?
Ein Besonderheit der RNA ist, dass sie chemisch sehr labil ist. „Wenn die mRNA in die Zellen gelangt, wird sie sehr schnell wieder abgebaut“, erläutert Protzer. Eine nachhaltige Interaktion mit der menschlichen Zelle ist allein aus diesem Grund unwahrscheinlich. Um die Haltbarkeit zu erhöhen, wird die Impf-mRNA in einer Art Schutzhülle verpackt.
„Was diese Zusatzstoffe bewirken, müssen wir beobachten“, sagt Protzer. „Man geht von einer guten Verträglichkeit aus, aber da fehlen noch Langzeit-Erfahrungen.“
Mit Blick auf die Sicherheit der mRNA-Impfstoffe ist ein weiterer Punkt wichtig: Obwohl bisher keiner dieser Impfstoffe für Menschen zugelassen ist, wurde die Technologie nicht erst im Zuge der Corona-Pandemie entwickelt, einige Erfahrungen damit liegen bereits vor.
Die Idee für diese Art von Impfstoffen stammt aus der immunologischen und infektiologischen Grundlagenforschung und aus der Krebsforschung. Ziel dabei ist es, den Körper zu einem Angriff auf Tumorzellen zu veranlassen, auch in diesem Bereich laufen bereits klinische Studien. „Die Pandemie hat die Technologie nun enorm beflügelt“, sagt Bogdan.
Die neuen mRNA-Impfstoffe haben eine weitere Besonderheit. Anders als abgeschwächte und abgetötete Viren, die das Immunsystem mit vielen verschiedenen Oberflächen-Strukturen reizen, lösen die mRNA-Vakzine einer sehr spezifische Immunantwort aus. Das kann von Vorteil sein, weil womöglich unerwünschte Reaktionen verhindert werden. Andererseits besteht die Gefahr, dass diese sehr spezifische Immunantwort nicht ausreichend schützt.
Ebenso unklar ist, was passiert, wenn das Coronavirus mutiert, sich also etwa das Spike-Protein des Erregers verändert – wirkt dann der Impfstoff noch? Um diese Fragen sicher beantworten zu könne, brauche es eine längere Nachbeobachtungszeit. „Das ist für die Impfstoff-Forschung aber keine neue Herausforderung.“ (dpa/cre)
Zum Thema siehe auch folgende Artikel auf OD:
Impfbereitschaft bei Corona – wovon hängt sie ab? #Coronavirus #COVID19 #Impfen #Impfstoff https://t.co/8a7OatqK5F pic.twitter.com/N1TvygnBRi
— Ostbelgien Direkt (@OstbelDirekt) December 11, 2020
AKTUALISIERT – Belgien startet am 5. Januar mit Impfungen – Bewohner und Beschäftigte der Alten- und Pflegeheime zuerst. #Belgien #Impfung @OliverPaasch @iweykmans @pascal_arimont @KattrinJadin https://t.co/kWa24H10I2 pic.twitter.com/BTlPDqFwGL
— Ostbelgien Direkt (@OstbelDirekt) December 3, 2020
Originalton RKI in der ARD:
////
Es wird vorkommen, dass Menschen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung versterben werden. Und da ist es natürlich extrem wichtig herauszufinden, ob der Grund die Impfung war oder eine andere Krankheit.
////
Das Experiment beginnt, es bleibt spannend….
Lieber dax
Eigentlich haben Sie recht.
Wir haben in der Coronakrise nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Zwischen schlimm und weniger schlimm. Was sollte man denn sonst machen? Man kann jetzt auch nicht jahrelang warten bis ein Impfstoff zur Verfügung steht.
Ich bin froh, dass etwas geschehen ist.
Fände es jetzt gut wenn alle wichtigen Leute des Landes sich als Tester zur Verfügung stellen würden .Angefangen bei der königlichen Familie , alle Politiker sowie alle, die zur Herstellung des Serums beigetragen haben . Deren Impfung sollte öffentlich stattfinden . Nach meiner Meinung würde diese Aktion das Vertrauen der Bevölkerung in die Impung stärken .
Ich Stimme Dir zu!!!! Wer hat das getestet? Hat es überhaupt Sinn? Was sind die neben Folgen?
@ Herr Scholzen, Sie fragen: „Was kann man denn sonst machen?“
Hier sind wesentliche Überlegungen, was wir alles tun können in einem sehr guten Dokumentarbeitrag zusammengefasst. Alle Ostbelgier sprechen doch Französisch!
09.12.2020
MAL TRAITÉS, le documentaire choc INTÉGRAL sur la COVID-19 ! (*)
– ab sechs Minuten: Prof. Christian Perronne über die Zahlungen ganz allgemein von der Pharma-Industrie an Entscheidungsträger
– ab dreizehn Minuten: über “Hydroxychloroquin”
– ab vierundzwanzig Minuten: über “Remdesivir” und die herstellende Firma Gilead!
– ab dreiunddreißig Minuten: die Namen von Regierungsexperten die gegen Hydroxychloroquin und für Rendesivir ausgesagt haben, z.B. Karine Lacombe, chercheuse et infectiologue: >200.000€ – 28.000 von Gilead, usw.
– ab 40:50 über Vitamin D3: Prof. Michael Holick: 100 Tausende hätten mit genügend Vit.D wahrscheinlich eine Krankenhausaufnahme und den Tod durch Covid-19 vermeiden können. Heute sind schätzungsweise 40% der Weltbevölkerung in einem Vit. D3 Defizit, vor allem die Hochbetagten
– die nicht eingesetzten wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gegen Covid-19, Hydroxychloroquin, Azithromycin, Zink, Vit.C i-V hochdosiert,
– andere angesprochene Themen: das Virus und das Wirtsterrain, Zucker und gesunde Ernährung, Phytotherapie, Aromatherapie.
(*) https://odysee.com/@Vivresainement:f/mal-traites-le-documentaire-choc-sur-la-covid-19:9
Aha. Die Coronaleugner, die stets den Unterschied machen zwischen „mit“ und „an“ Covid-19 verstorben, machen diese Differenzierung nicht bei Impfungen. Hochinteressant! Honi soit qui mal y pense.
Die Differenzierung wird in der Aussage des RKI klar hervorgehoben. Fehlendes Textverständnis? Macht aber nichts….
Dann helfen Sie mal meinem Textverständnis nach, wer denn RKI ist? Kann ein Institut sprechen?
Kann ein Virus denken? Nein, es lebt parasitär vom Stoffwechsel anderer Organismen. Da kann man nicht viel nachhelfen….
Ist meine Frage damit beantwortet? Nein!
@ Dax
Es wird vorkommen, dass Menschen im zeitlichen Zusammenhang mit dem Autofahren versterben werden. Und da ist es natürlich extrem wichtig herauszufinden, ob der Grund das Auto war oder überhöhte Geschwindigkeit oder Alkoholkonsum oder Unerfahrenheit oder glatte Straßen oder …
Es wird in Zukunft wahrscheinlich noch eine Alternative geben .
Sicher ist ja das Kinder kaum einen schweren Krankheitsverlauf erleiden
Man hat sich lange die Frage gestellt weshalb das so ist .
Laut einem Versuch hängt es möglicherweise mit den Impfungen gegen Pocken, Mums und Masern zusammen , die man ja nur im Kindesalter erhält ,
Und noch lange Zeit wirkt .
Die Nebenwirkungen dieser 3 Impfungen scheinen ja gering,
sonst hätte man als Kind ja damit zu kämpfen gehabt .
Wer also Angst vor Nebenwirkung der Neuen Impf Möglichkeit hat , kann in Zukunft vielleicht auf diese Alternative hoffen .
Kann mir aber auch vorstellen das es nicht empfohlen wird um nicht den Verkauf des neuen Impfstoff zu behindern .
Ob man sich impfen lässt oder nicht, sollte Ergebnis einer Risikoabschätzung sein. Das ist eine statistisch-mathematische Frage. Für alle bisherigen Impfungen der Medizingeschichte, dank derer extrem üble Krankheiten ausgerottet wurden, gilt, dass die aus der Impfung möglicherweise folgenden negativen Wirkungenstatistisch marginal sind gegenüber den Auswirkungen der zu bekämpfenden Krankheit. Ich tausche diese geringe Gefahr gerne ein gegen die aus Covid-19 folgende, denn die birgt ein höheres Risiko, da ich nicht wissen kann, ob ich einen leichten Verlauf, einen mittelschweren Verlauf mit monatelangen und vielleicht dauerhaften Gesundheitsproblemen oder den Exitus zu erwarten hätte. Ausprobieren möchte ich dieses Roulette nicht. Da nehme ich lieber das „kleine Roulette“.
„Impfen gegen Corona: Deutsche Bundesregierung arbeitet an Strategie
Bald könnte es losgehen mit den Impfungen gegen das Coronavirus. Aber wer ist zuerst an der Reihe: Ärzte, Pfleger, alte Menschen?“
Die Reihenfolge stimmt – vergessen wurden aber die Spitzenpolitiker – die zuallererst im Fernsehen, unter Aufsicht mehrerer Notare und vereidigter Sachverständiger, die sich vom Zustand der Impfstoffe vorher überzeugt haben…
Vor einigen Wochen stand ich am Strand von Ostende und schaute einem großen Schiff nach, das sich gerade von der Küste entfernte. Es schien immer kleiner zu werden, als es sich dem Horizont näherte. Plötzlich war es verschwunden und ich fragte die Leute in meiner Nähe, wo das Schiff denn wohl sein könnte. Da regte sich einer ganz besonders auf und meinte, da die Erde eine Scheibe sei, wäre das Schiff sicher zu weit gefahren und sicher über den Rand gekippt. Darauf meldete sich ein Geograph und behauptete, das Schiff sei noch da, man könne es lediglich wegen der Erdkrümmung nicht mehr sehen. Die meisten glaubten dem Geografen und wunderten sich über den Flat Earther. Jetzt zweifele ich und gehe vorsichtshalber nicht weiter als knöcheltief ins Wasser an der Küste. Man weiß ja nie! Es ist so wie mit dem Impfstoff. Man weiß ja nicht, ob Bill Gates nicht doch Mikrochips untermischen lässt. Und dabei weltweit Tausende von Wissenschaftlern und Politikern „gekauft“ hat. Dass der Impfstoff nachts von UFOs transportiert wird, will auch niemand von denen „da oben“ zugeben.
Gut gebrüllt, Löwe.
Auf der dubiosen „Ob steht auf“Facebookseite ist man noch immer davon überzeugt dass Trump die Wahl gewonnen hat und Impfen das Ende der Freiheit bedeutet..
als erstes bitte alle Politiker, die Beschäftigten in den Ministerien und alle Staatangestellten und Personen im Öffentlichen Dienst. Nach drei Wochen die zweite Impfung und weitere drei Wochen danach erst alle Freiwilligen (wenn noch Serum da ist).
Der Glaube versetzt Berge, so sagt man, also geben wir allen Gutmenschen den Vorrang zur Impfung. Dadurch erhöht sich auch das Überleben der Schlechtmenschen.
Zu welcher Menschenart zählt sich den DR ALBERN?
Hier bleibt jetzt nur noch die Impfung da man vorher die Viren auf Druck der Wirtschaft nicht richtig und nachhaltig eingedämmt hat. Anders als in Asien dort meldete man gestern das in Singapur überhaupt keine Infektionen mehr auftreten bisher ganz ohne Impfexperiment. Denn das weiß jeder das es in der Kürze der Zeit ein gewagtes Experiment ist und das viele leichte manche schwere und einige tödliche Nebenwirkungen zeigen werden, die man aber in Kauf nimmt so wie die Verluste am Omaha Beach am Dienstag dem 6 Juni 1944.
Volkshochschule,
es gibt immer Alternativen, aber irgendwann muss eine Entscheidung getroffen werden.
Anstatt Omaha Beach zu planen, hätte man auch Enola Gay nach Berlin schicken können…
Niemand weiss um Langzeitwirkungen des Impfstoffes, aber auch nichts über das Virus: die Bedrohung ist so gross, dass entschieden wurde, nicht länger zu warten.
Ob es -hoffentlich- die richtige Entscheidung ist, müssen wir abwarten.
Denn inzwischen kommen Berichte über verspätete Krankheitssymptome bei Kindern, dass das Virus hat sich bei bestimmten Tierarten ausgebreitet hat, usw.
Es besteht nun einmal Handlungsbedarf.
5 Jahre warten, ehe man impft, scheint mir keine vernünftige Alternative zu sein…
Die Atombombe, welche durch die Enola Gay am 06. August 1945 über Hiroshima abgeworfen wurde, gab es zum Zeitpunkt von Omaha Beach (06. Juni 1944) noch nicht.
Und hätte es sie gegeben, wäre sie an Weihnachten 1944 über Sankt Vith abgeworfen worden – Berlin war zu diesem Zeitpunkt für die „Alliierten“ noch nicht erreichbar, selbst Köln lag außer Reichweite.
Ich schätze, Sie haben schon verstanden, wie ich das meinte…
Genau das schätze ich auch
( ͡° ͜ʖ ͡°)
Interessant.
Ich bin erstaunt das die das durchziehen.
Das Immunsystem auf Trap bringen?!
Sind alle Atenpfleger so geschwächt?
Mir ist aufgefallen wie wenig Menschen heute in Eupen der Demonstration beigestanden haben.
Viel Mehr sind Gruppierungen im Netz unterwegs…Gebe es da nur einen der ab sofort das Netz abschalten könnte…dann hätte der Wahnsinn ganz schnell ein Ende
Was soll dieser Artikel bringen? Vertrauen steigern? Impf die ganze Bagage an Politikern und Experten als erstes! Wir haben uns jetzt 9 Monate unsere Art zu Leben diktieren lassen! Der große Tag rückt näher, jetzt wird sich zeigen ob die große Hoffnung der Politiker und Experten von genau diesen Leuten auch genutzt wird. Wenn sie die Impfung nicht als erster nehmen wollen, dann sind sie allesamt Heuchler!
@Someone: Es laufen zwar sehr viele in der Politikerszene rum, die einen Aufenthalt in einem Sanatorium für Psychische Gesundheit benötigen. Aber kaum einer von denen wird soooo Goofy sein und sich impfen lassen. Wer soll uns, das Stimmvieh, denn sonst regieren?
Warum sollen die Alten zuerst geimpft werden. Wenn von denen einige die Augen zu machen,, na ja, er war ja schon Alt.
Beruhigend zu wissen, dass die Täter nicht ausgeschlossen werden, beim Umschreiben des genetischen Codes.
https://youtu.be/oSa3ha_JZFQ
Trump hat die Wahl gewonnen und die Erde ist eine Scheibe. Die entsprechenden YouTube-Quellen findet ja jeder selbst.
Oh ja, sieht wirklich vertrauenserweckend aus….
Wie wahr, wie wahr:
https://pbs.twimg.com/media/EogQhdMW4AM8L7V?format=jpg&name=small
Musste ja nicht bei dir machen lassen! Ist doch ok? Warum immer das Gestichel?
@Für alle Interessierten!
Hier der Link zu einem 4 Stunden und 18 Minuten langen Gespräch (*) zwischen Juristen und Medizinern mit brisanten Informationen zu den verschiedenen besprochenen Aspekten der „so genannten Corona-Pandemie“, meine Definition, insbesondere zu den verschiedenen Impfstoffpräparaten – ich habe die Zeiten zu den verschiedenen behandelten Bereichen notiert:
– ab über die Voraussetzungen für einen Impfstoff
– ab über den Corona-Impfstoff
– ab über den PCR-Test
– ab über Bergamo
– ab über die verschiedenen Corona-Impfstoffe
– ab über das Maskentragen in der Beurteilung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und über die CO2-Konzentration hinter der Maskenpflicht sowie die gesundheitliche Schädigung von Kindern durch die Maskenpflicht.
– ab über einen wichtigen Grund warum so viele Menschen weiter an das Narrativ von Regierung und Staatsmedien glauben, sie wollen/können sich – das verläuft unbewusst – nicht vorstellen, dass ihre Regierung ihnen gegenüber nicht fürsorglich sondern betrügerisch ist, es ist die gleiche Angst wie die eines Kindes davor festzustellen, dass die Eltern lügen, deshalb glauben sie lieber weiter an deren Lügen.
– ab <3:43:50: Brisante Informationen über die immunologischen Gefahren des Corona-Impfstoffes, “bindende Antikörper” und “antibody dependant enhancement”
Livestream Sitzung 30: Unter der Lupe – Stiftung Corona Ausschuss vom 04.12.2020
(*) https://corona-ausschuss.de/sitzungen/ – 4:18:40
auch unter
https://2020news.de
Herr Meyer,
Sie schreiben u.a.: „..nicht vorstellen, dass ihre Regierung ihnen gegenüber nicht fürsorglich sondern betrügerisch ist…“
WARUM sollte unsere Regierung uns betrügen? Was hat sie außerdem davon , wenn tausende Friseure, Bar- und Restaurantbesitzer, Schönheitspfleger(innen), usw vor die Hunde gehen?
Warum? Das ist doch ganz einfach, weil die intergalaktische außerirdische Weltregierung (IAW) es auf die Bewohner der Erdenscheibe abgesehen und dafür das Gerücht einer Pandemie in die Welt gesetzt hat, zigtausende Schauspiel-Roboter auf der Erde abgesetzt hat, die hier als vorgebliche Kranke und Tote die Krankenhäuser und Bestattungsinstitute befüllen, damit die Menschheit sich dann manipulierte Impfstoffe verabreichen lässt, mit denen man sie besser steuern kann. Die Außerirdischen wollen nämlich unser Blut saugen (nicht nur das bekanntermaßen abgezapfte Kinderblut), das sie als neuen Antriebsstoff für ihre Raumschiffe benutzen wollen. Die Regierungen haben das natürlich nicht begriffen, ihnen wurden schon lange Chips in die großen Zehen eingebaut, durch die sie vollkommen fremdbestimmt wurden. Nur ein paar wackere Erdenbewohner wie der Arzt-Ruheständler aus seinem Ohrensessel sind im Besitz der wirklich wahren Wahrheit.
…“…ihnen wurden schon lange Chips in die großen Zehen eingebaut,.. “
wahrscheinlich in Davos, sie sind ahnungslos, deshalb kann man sie später nicht haftbar machenn …lol
Selbst wenn mir in dieser Sache nach blöden Späßen zumute wäre, fände ich Ihren „Humor“ noch lange nicht angebracht.
Es handelt sich um eine ernste Sache; wenn Sie nichts wissen, was ich annehme, halten Sie bitte Ihren Mund.
@Herbert G.: Es ist wirklich eine ernste Sache, das stimmt. Aber leider kennzeichnend für den geistigen Zustand einiger Foristen hier und ihrer Vorbilder in den sozialen Medien ist, dass hinsichtlich des Wahrheitsgehalts die Grenzen zwischen realen Kommentaren und Irrsinn ziemlich fließend sind. Würden Sie Folgendes als Mitteilung für möglich halten oder für einen meiner übertriebenen Beiträge?: Frau Merkel wurde „mit Hilfe künstlicher Befruchtung und sowjetischer Unterstützung 1954 durch tiefgefrorenes Sperma Adolf Hitlers gezeugt“. Sowas sagt doch keiner? Doch, ein gewisser Markus Hailer („Freiheit für Deutschland“).
Oh nein, welchen Foristen hier ist denn der gewisse Markus Hailer das Vorbild.
… ganz zu schweigen von den schon vielzitierten auch heute noch Anhängern der „Flat Earth“ – Gemeinde. Die Menschen sind durchaus sehr spezielle Wesen, woanders die Krone der Schöpfung genannt, was zu bezweifeln ist.
Apropos „Außerirdische“, handelt es sich um Mitarbeiter von Bill Gates?
Jetzt hab ich’s!
Joseph Meyer ist in Wirklichkeit bereits einer von den Außerirdischen.
Er ist ein Terminator der aus der Zukunft zu uns geschickt wurde, damit er als Android die Ungläubigen zum sterben überreden kann. Denn wenn wir alle ihm glauben und keiner der Menschheit überlebt, weil alle ohne Impfung an Corona sterben, können in der Zukunft die Cyborgs die Galaxien beherrschen.
Josef Meyer hat hier auf der Erde die Form eines pensionierten Arztes angenommen, der dann mit vielen Link’s alle überzeugt, dass an Krankheiten zu sterben viel besser ist, als mit Nebenwirkungen dahinzusiechen.
Das leuchtet ein.
Na, Herr Meyer. Wieder in ihrer Bestätigungsblase unterwegs?
Hier ein Ausweg:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/jeremy-farrar-corona-impfung-europa-vietnam-herausforderungen
@Confirmation Bias
wenn man sich Ihren Link angeschaut hat, dann lohnt es sich zur Klarstellung der Fakten (!) auch folgende Links anzuschauen
10.11.2020
Corona: Deutsche, Franzosen und Schweden in der Krise | Doku | ARTE
(*)
Zitate:
– Schockwirkung durch Angst wurde in Deutschland bewußt betrieben: Worst Case Szenario: 100.000.000 Tote durch Covid-19 allein für D., viele Menschen werden qualvoll nach Luft ringen und zu Hause sterben …
– Prof. Gigerenzer: Die Modellrechnungen am Anfang waren zu hoch, dadurch wurde genügend Angst erzeugt, so dass die Menschen die Beschränkungen der Grundrechte mitgemacht haben.
– Diese Maßnahmen stehen in keinem Verhältnis zu den Todeszahlen durch andere Ursachen: In Deutschland 20x mehr Tote durch Krebsleiden / In Belgien in 2017 insgesamt 109.629 Tote, davon 28.276 durch Tumoren, 29.696 durch Gefäßerkrankungen, 12.242 durch Lungenerkrankungen, In Deustchland sterben jährlich im Krankenhaus 8-13% an der normalen Lungenentzündung, an Covid-19 in diesem jahr 6-8%, in Deutschland blieben trotz stark ansteigender Zahl an positiv Getesteten viele Intensivbetten leer,
– Im Vergleich steht Schweden wesentlich besser da als die Länder mit erzwungenem Lockdown
(*) https://www.youtube.com/watch?v=ebPB5egg4X4 51:48
und
14.11.2020
(**)
Krank war gestern – by Kai Brenner
Wenn DAS publik wird, kommt unsere Regierung in Erklärungsnot.
Das sind wirklich unglaubliche Informationen über die Bekanntgabe der Zahlen von Covid-19 Patienten in den Krankenhäusern und auf den Intensivstationen sowie von Corona-Todesfällen!
(**)
https://www.youtube.com/watch?v=tTXvIXS7z58&feature=youtu.be
Wer, Herr Meyer, hat denn für Deutschland 100.000.000 Covid-19-Tote angenommen bei einer Einwohnerzahl von 83.000.000??????
@. Joseph Meyer. Wohl kaum einer denkt darüber nach, dass man eine Injektion nicht mehr rückgängig machen kann. Ich habe noch immer die Bilder von Contergan Kinder im Kopf. Mein Vater hatte 1970 in einem Behindertenheim in Aachen gearbeitet. Ich war ihn dort in der Mittagspause einmal besuchen. Da ich noch selbst Kind war, war ich so schockiert. ich kann diese Kinder nie vergessen. In Brasilien wird es heute noch verabreicht.
https://www.stern.de/gesundheit/medizin/contergan–wie-der-skandal-in-brasilien-weitergeht-7128618.html Wer will solch ein Risiko eingehen?
Zuhörer, die Nebenwirkungen stehen doch außen auf der Packung: Verursacht keine Sterilität, verursacht keine Abtreibungen, verursacht Geburten ohne Arme Beine und ohne Beine. Das Medikament ist in Brasilien verschreibungspflichtig, steht drauf. Der Stern-Artikel ist von 2016.
Walter Keutgen. Sie wollen es einfach nicht wahrhaben. Die Pharmaindustrie verarscht uns . Aber Sie glauben es ist alles gut. Ich habe Schwere Herzrhythmusstörungen von Blutdruckmedikamente. Trotzdem bestehen die meisten Kardiologen darauf das ich diese Medikamente wieder nehmen soll. Bei allen Blutdruckmedikamenten steht als Nebenwirkungen, es können Herzrhythmusstörungen auftreten. Sogar bis zum Herzstillstand. Aber die sogenannten Spezialist streiten diese Nebenwirkungen einfach ab. So, jetzt sind Sie wieder dran abzustreiten. Ich hoffe daß sie sich alle impfen lassen. Umso weniger kommt die impfpflicht. Vielen Dank an alle Versuchskaninchen.
Zuhörer, dann suchen Sie sich einen Kardiologen, der nicht zu den meisten gehört und ein anderes Medikament aussucht. Aber ich fürchte, dass Sie durch die Jahrzehnte dauernde Antinebenwirkungenpropaganda in den Systemmedien schon einen umgekehrten Placeboeffekt haben.
Übrigens, 1970: Dann war doch gerade die Contergankrise, nach der man alles strenger gemacht hat.
Herr Keutgen. Sie sind genauso wie die Kardiologen. Immer wieder ein anderes verschreiben. Es nützt nichts ein anderes Medikament zu nehmen, die Inhaltsstoffe sind immer die gleichen. Nur der Name ist anders. Im übrigen bin ich deswegen schon operiert worden, aber die Ärzte ändern ihre Eintragungen im Computer nicht. Sie drängen mich immer wieder Blutdruckmedikamente zu nehmen. Auch wenn ich denen immer und immer wieder sage dass ich Herzrhythmusstörungen bekomme. Die wollen es einfach nicht hören. Und solche Leute vertraue ich überhaupt nicht mehr. Meine Frau hatte den Ärzten auch mehrere male gesagt das ich von den Tabellen krank werde. Aber mein, die wissen es besser.
Zuhörer, was mich betrifft, ich nehme jetzt mein drittes Blutdruckmedikament. Das erste verlor nach zehn Jahren seine Wirksamkeit. Das zweite hatte vermutete Nebenwirkungen und wurde sofort abgesetzt. Das dritte nehme ich jetzt ohne Probleme seit mehr als zehn Jahren. Der jetzige Arzt hat von einem neuen Medikament gesprochen, das die gleiche Wirkung wie das erste hat, gesprochen. Das macht schon vier verschiedene Moleküle. Die zwei Großeltern, die nicht durch den Ersten Weltkrieg geschafft wurden, sind an Gehirnschlag, wie man damals sagte, verstorben.
Herr Keutgen. 1970 waren diese Kinder im Heim. Oder glauben sie die wären plötzlich alle verschwunden?
Zuhörer, für die Kinder gibt es leider keine Zeitmaschine, die alles zurückdrehen kann. Nochmal: Seit 1970, eben wegen der Contergan-Krise ist alles viel strenger in Bezug auf Medikamentenzulassung.
irgendwie werden die Zeitangaben gelöscht …? Ich versuche es nochmal:
– über die Voraussetzungen für einen Impfstoff 1:07:44
– über den Corona-Impfstoff 2:41:35
– über den PCR-Test 2:53:00
– über Bergamo 2:55:20
– über die verschiedenen Corona-Impfstoffe 3:04:00
– über das Maskentragen 3:34:14
– über einen wichtigen Grund … 3:42:10
Neben der sicherlich zu recht diskutierten Frage zur Sicherheit stellt sich auch die Frage der Nachhaltigkeit. Wie lange hält die Immunität an? Lebenslange Garantie oder muss in einigen Jahren nochmals geimpft werden?
Gates seine Kinder nicht, so, so, aber unsere schon, interessant:
https://www.gdib.eu/bill-gates-ehemaliger-arzt-sagt-der-milliardaer-weigerte-sich-seine-kinder-zu-impfen/?amp&__twitter_impression=true
Schland:
„Wer nichts weiss, muss alles glauben“. Passt haargenau auf Sie. Zittern Sie weiter !
Hat Brüssel nicht schon geplant, als erstes die Ostbelgier zu impfen ? Bestimmt !!
Jo, er scheint sie viel Angst zu haben… Frag mich eh warum immer so rumkrakehlt wird… muss sich ja nicht impfen lassen. Wäre nur super, wenn er die anderen, die sich dazu entschieden, in Ruhe lassen würde!
„Was Söders CSU in Bayern vormacht, ist für den obersten Gesundheitsexperten der SPD nur ein Anfang. Karl Lauterbach schlägt auch vorgezogene und längere Schulferien vor sowie ein Schließen der Geschäfte zumindest nach Weihnachten.“
Warten wir ab, was der Impfologe Lauterbach, demnächst vorschlägt.
🎅
Was Lauterbach vorschlägt, gilt ja nicht für Ostbelgien!? Oder hab ich was verpasst?
Nicht sofort, aber vielleicht später……..
Heute weiß man nie.
Denken Sie, die Deutschen marschieren wieder ein?
Oh nein, das gibt aber dem belgischen Konzertierungsausschuss Recht. Deutschland soll die Maßnahmen kriegen, die Belgien jetzt gehabt hat und größtenteils noch hat.
Sehr Interessant … Leider auf Französisch.
„Quand vous prenez le rapport de Pfizer, il vous explique quand même, que vous avez sur les personnes vaccinées 1 personne sur 8 qui développe des formes sévères, et chez les non vaccinés 1 personne sur 16. „Donc on a 2 fois moins de chance d’attraper des formes sévères en ne se vaccinant pas !“
Auf Deutsch: Im Pfizer Bericht wird erklärt, dass 1 von 8 geimpften Menschen schwere Formen entwickeln und bei nicht geimpften 1 von 16.
https://www.youtube.com/watch?v=aW1awlojQMY&feature=youtu.be&t=325
Auf die Frage ob der Impfstoff sicher ist kann noch keine abschließende Antwort gegeben werden.
Die Devise lautet den Leuten das Produkt spritzen und dann im Nachhinein schauen ob es Probleme gibt.
Auf die Fragen ob der Impfstoff gegen einen schweren Verlauf der Infektion schützt und ob der Impfstoff die Weitergabe der Virus verhindert und damit die Pandemie stoppen kann gibt es ebenfalls keine wissenschaftlichen Antworten.
Nachzulesen im „British Medical Journal“, die klinischen Test sind gar nicht ausgelegt um diese Fragen zu beantworten, siehe https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4037
Da kann ein ‚Oh nein‘ über Außerirdische quatschen oder über flat earth und sich dabei mächtig wichtig und intelligent vorkommen, dies ändert jedoch nichts an der Tatsache das es wissenschaftlich gesehen keinen Beleg gibt:
1. Ob der Impfstoff überhaupt gegen einen schweren Verlauf von Covid schützt.
2. Ob der Impfstoff überhaupt die Weitergabe des Virus verhindert.
3. Ob der Impfstoff schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht und falls ja bei wieviel Prozent der Geimpften.
Oder anders gesagt ob der Stoff den Namen „Impfstoff“ überhaupt verdient.
HINWEIS – Impfbereitschaft bei Corona – wovon hängt sie ab? https://ostbelgiendirekt.be/impfbereitschaft-bei-corona-269769