Der Streit zwischen der Vivant-Fraktion und Bildungsminister Harald Mollers (ProDG) geht in die nächste Runde. Nachdem dieser es abgelehnt hat, auf die Forderung nach Aufhebung der Maskenpflicht während des Unterrichts in der Sekundarstufe einzugehen, werfen Michael Balter, Alain Mertes und Diana Stiel dem Minister vor, es an Empathie fehlen zu lassen.
„Seit der Bekanntgabe der Einführung des Maskenzwangs während den Unterrichtsstunden an allen Sekundarschulen in Belgien formieren sich Eltern in den sozialen Medien zum Widerstand gegen diese Maßnahme und sagen Nein zur Maskenpflicht, heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Stellungnahme von Vivant.
Trotz massiven Widerstandes wolle der Unterrichtsminister nicht von seiner Entscheidung abrücken, die er in Zusammenarbeit mit seinen Landeskollegen auf Anraten der GEES (Expertengruppe für eine Exit-Strategie) getroffen habe. Stattdessen zitiere er einige Studien von Universitäten, die belegen sollen, dass Masken die Ausweitung der Pandemie eindämmen.
Dabei gibt es laut Vivant mittlerweile zahlreiche Studien, die gegenteilige Ergebnisse hervorgebracht hätten und die zeigen würden, „dass es durch das Tragen von Masken zu extremen Kopfschmerzen oder zu Erkrankungen der Atemwege und -organe kommen kann“.
Vivant: „Länder wie Schweden und die Niederlande machen es vor. So wurde in Schweden an die Eigenverantwortung der Bürger appelliert und kein Maskenzwang verhängt. Die Infektionszahlen sind dort ganz ohne Masken zurückgegangen. Im benachbarten Holland besteht außer im öffentlichen Nahverkehr und an stark besuchten Plätzen in Amsterdam und Rotterdam kein Maskenzwang. Die Infektionszahlen in den Niederlanden unterscheiden sich aber kaum von denen in Belgien. In absoluten Zahlen sind sie sogar geringer.“
Die Kinderärzte und Psychologen der belgischen „Pädiatrischen Covid-19 Task Force“ schlagen in ihrem offenen Brief vom 12. August einen rationalen Umgang mit Masken für Kinder ab 12 Jahren vor, und zwar dann, wenn die Kinder sich nicht in ihrer Klassenblase befinden, oder bei Ankunft in der Schule und in den Fluren. Von einem Maskenzwang im Unterricht ist keine Rede!
„Wir sind über die mangelnde Empathie des Minister nicht nur erstaunt, sondern schockiert. Ob er sich bewusst ist, welche körperlichen und psychischen Schäden er bei den Kindern und Jugendlichen anrichtet?“, fragen die drei Abgeordneten von Vivant. „Wir appellieren an den gesunden Menschenverstand und rufen zu Besonnenheit auf. Denn die Autonomie unserer kleinen Gemeinschaft birgt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, u.a. die Pflicht, sich für das Wohl der eigenen Bevölkerung einzusetzen.“ (cre)
Zum Thema siehe auch folgende Artikel auf OD:
AKTUALISIERT – Mollers lehnt Forderung von Vivant nach Aufhebung des Maskenzwangs in den Sekundarschulen der DG ab. #DG #Ostbelgien #Maskenpflichtimunterricht @OliverPaasch @iweykmans @pascal_arimont @KattrinJadin https://t.co/GJfESWSEhQ pic.twitter.com/OOulhpQ32x
— Ostbelgien Direkt (@OstbelDirekt) August 18, 2020
Code Gelb oder Orange für Start des neuen Schuljahres. #DG #Ostbelgien @OliverPaasch @iweykmans @pascal_arimont @KattrinJadin https://t.co/Kmf6YB327e pic.twitter.com/JJ7NsJYJZL
— Ostbelgien Direkt (@OstbelDirekt) August 16, 2020
Die Oppositionsarbeit von Herrn Balter finde ich sehr gut, aber bei diesem Thema liegt Vivant, wahrscheinlich inspiriert durch Dr. Meyer, völlig daneben.
Wenn sie genauer hinschauen werden sie erkennen, dass vivant vollkommen richtig liegt. Lesen sie doch selber im Text über den zum Beispiel nicht gegebene Pflicht zur Maske seitens der tarsk force. Oder aber weiterer wissenschaftlicher Belege über den Nutzen der Maske.
Es gibt auch viele Uni-Kliniken die beweisen, dass Masken sinnlos und gesundheitsgefährdend sind.
Warum wird ihnen nicht vertraut??!!??
@ Der Eynattener
Welche Uni-Klinik BEWEIST denn, dass eine Maske sinnlos ist? Jetzt bin ich aber echt gespannt!
Beweisen nicht, aber NACHWEISEN, dass Masken wenig schützen.
Hier eine Arbeit der CDC (Centers for Disease Control and Prevention – gehört zur US-Gesundheitsbehörde) vom Mai 2020, wo folgendes steht:
„Although mechanistic studies support the potential effect of hand hygiene or face masks, evidence from 14 randomized controlled trials of these measures did not support a substantial effect on transmission of laboratory-confirmed influenza.“
-> „Obwohl mechanistische Studien den potenziellen Effekt von Handhygiene oder Gesichtsmasken unterstützen, konnte aus 14 randomisierten kontrollierten Studien zu diesen Maßnahmen kein wesentlicher Effekt auf die Übertragung der im Labor bestätigten Influenza nachgewiesen werden.“
„There is limited evidence for their effectiveness in preventing influenza virus transmission either when worn by the infected person for source control or when worn by uninfected persons to reduce exposure. Our systematic review found no significant effect of face masks on transmission of laboratory-confirmed influenza.“
->“Es gibt nur begrenzte Belege für ihre Wirksamkeit bei der Verhinderung der Übertragung des Influenzavirus, wenn sie entweder von der infizierten Person zur Quellenkontrolle oder von nicht infizierten Personen zur Verringerung der Exposition getragen werden. Unsere systematische Überprüfung ergab keinen signifikanten Effekt von Gesichtsmasken auf die Übertragung der im Labor bestätigten Influenza.“
die ganze Arbeit ist hier zu lesen:
https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/5/19-0994_article
Der gesamten Arbeit ist zu entnehmen, dass nicht nachgewiesen werden konnte, dass Gesichtsmasken oder Objekt/Raum-Hygiene die Infektion mit Influenza-Viren nachweislich verringern kann.
Diese Arbeit über Influenza-Viren ist übertragbar auf Corona-Viren.
Der WHO ist diese Arbeit bekannt, soweit ich dies recherchieren konnte.
Meine Meinung stützt sich auf diese Arbeit der CDC.
Wenn wirklich zusätzlich geschützt werden muss wegen Risiko-Orten (Krankenhaus, Arztbesuch, Apotheke, Altersheim…), dann würde ich auch eine Maske anziehen.
Ansonsten genügen Körperhygiene und Abstandshalten und daraus resultierende Regelungen.
Man braucht sich doch nur die Neuinfektionsrate in Belgien anzuschauen: Seit 12.Juli müssen wir Masken tragen, und seit genau Mitte Juli zur selben Zeit steigen die Infektionsraten stark an. Komisch, nicht wahr?
https://pixeldrain.com/u/CfWSi3sp
ALSO NÜTZT DIESE MASKERADE NICHTS !
Aber da junge Menschen unter 24 Jahren kaum vom COVID-19 betroffen sind, ist dies allein schon Grund genug, eine schulische Maskerade abzulehnen.
Ich gebe VIVANT völlig recht. Hier regieren Dilettanten .
@ Guido Scholzen
„Seit 12.Juli müssen wir Masken tragen, und seit genau Mitte Juli zur selben Zeit steigen die Infektionsraten stark an. Komisch, nicht wahr?“
zwischen Korrelation und Kausalität besteht ein großer Unterschied! Müssten Sie doch eigentlich wissen.
Ich bin kein Verschwörungstheoretiker und bezweifle keinesfalls, dass Corona bei Menschen zu sehr schwierigen Krankheitsverläufen führen kann. Auch bei Nicht-Risiko-Patienten.
Ich bin jedoch der Meinung, dass eine Maskenpflicht in Schulen nichts bringen wird.
Die jungen Menschen sehnen sich nach Normalität und Gemeinschaft. Der Mensch ist eben ein Herdentier und braucht soziale Interaktion. Seit (für die jungen Menschen) einer gefühlten Ewigkeit ist das Leben der Jugend beeinträchtigt. Keine Partys, keine Veranstaltungen, kein Irgendetwas.
Die Schüler werden sich so oder so gegenseitig anstecken, falls einer das Virus hat, wenn die Schule wieder losgeht. Ob in der Schule, Bushof oder anderswo. Es werden leider auch wieder Menschen sterben, aber draußen wütet nun mal nicht die Pest.
@Mockingjay
bitte hören Sie was Frau Prof. Dr. Karina Reiss dazu sagt. Ein Radio-Interview, welches wert ist angehört zu werden! Die Journalistin stellt die Frage: Ist die Corona-Epidemie schon vorbei? Die Antworten durch die Autorin des Buches „Corona Fehlalarm?“, Prof. Dr. Karina Reiss, haben es in sich, logisch und überzeugend! Auch die Masken bei Kindern und Jugendlichen werden angesprochen.
https://www.radiosaw.de/ist-die-corona-epidemie-schon-vorbei – 23:41
Ab 10:00 …
@Guido Scholzen Das stimmt so nicht ganz, dass bis 24 Jährige Corona kaum bekommen. Das Virus verändert sich.Auch Jugendliche bekommen diese Krankheit. Auch Kinder sind ansteckend! Nur meistens haben Kinder und Jugendliche kaum Symptome! Langzeitwirkungen wissen wir nicht! Die Masken sollen die anderen schützen. Mehr Nicht! Wenn ich nur einen davor schütze es nicht zu bekommen.
Vermutlich sind in Setz, Andler und Amelscheid schon alle vom Killervirus dahin gerafft worden.
Merkst du eigentlich, was du für einen Stuss von dir gibst?
Neue Studie zeigt, dass Kinder doch ziemlich ansteckend sind:
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/corona-studie-kinder-weisen-hoehere-viruslast-als-erwachsene-auf-sind-sie-ansteckender-art-4998264
Von den Leuten, die in den ganzen Eifeldörfchen jedes Wochenende ihre Corona-Parties feiern, denen traue ich auch nicht zu, diese Lage richtig ein zu schätzen. Die Maskenpflicht ist lästig, vor allem für Kinder bei Temperaturen wie heute, aber an der Realität ändert das leider eben nichts.
Wer selbst und seinem Gegenüber ignorant genug ist, darf sich nicht über mangelnde Empathie bei den anderen beklagen.
Und trotzdem haben wir in den Eifeldörfchen keine Corona-Hotspots. Wie erklären Sie sich denn diese Realität? Glauben Sie die Verbreitung des Virus folgt dort anderen Naturgesetzen? Bei diesen Annahmen schein also irgendetwas nicht zu stimmen, die Zahlen lügen nicht. Oder doch?
„Und trotzdem haben wir in den Eifeldörfchen keine Corona-Hotspots.“
Da wäre ich mir nicht so sicher….
Und worauf basieren Sie ihre Annahme? Meine Meinung basiert auf den Zahlen des Sciensano: https://datastudio.google.com/embed/reporting/c14a5cfc-cab7-4812-848c-0369173148ab/page/giyUB
Keine Trugschlüsse, in Büllingen ist jetzt wieder einer! So kann es wieder anfangen!
Aber ein Patient ist noch kein Hotspot und wo der sich angesteckt hat weiß man auch nicht, oder?
Wo nicht getestet wird, ist auch niemand positiv.
Kennen Sie jemanden, der sich freiwillig getestet hat?
Ich nicht.
„Eine neue Studie zeigt…“ Dass ständig irgendwelche Studien heute dieses zeigen, morgen jenes und übermorgen das Gegenteil des Gegenteils, das ist Ihnen bestimmt entgangen. Wie so vieles.
Laut Professor Streeck und auch Professor Drosten ist der Mund-Nasen-Schutz nicht geeignet, viralen Infektionen zu verhindern oder davor zu schützen. Die WHO ist übrigens der gleichen Meinung.
Nehmen wir also jene von Ihnen als ultimative Wahrheit gefeierte Studie und die Aussagen dieser Ikonen der Virologie und fassen zusammen:
Kinder und Jugendliche sind Virenschleudern und selbst wenn sie Masken tragen, hilft das nichts.
Was schlagen Sie also vor? Quarantäne-Straflager für Kinder? Na das dürfte Ihnen doch gefallen!
„„Eine neue Studie zeigt…“ Dass ständig irgendwelche Studien heute dieses zeigen, morgen jenes und übermorgen das Gegenteil des Gegenteils, das ist Ihnen bestimmt entgangen. Wie so vieles.“
Dann zeigen Sie mir diese Studie mal von der Sie da reden.
Da gibt es doch sicherlich ein paar Links. Darüber lässt sich dann sicherlich diskutieren.
„Laut Professor Streeck und auch Professor Drosten ist der Mund-Nasen-Schutz nicht geeignet, viralen Infektionen zu verhindern oder davor zu schützen. Die WHO ist übrigens der gleichen Meinung.“
Sind sie auch nicht. Sie verhindern allerdings, dass ein Infizierter die Viren an andere verteilt. Dass eine selbstgebaute Maske nicht vor Viren schützt, ist jetzt keine bahnbrechende Erkenntnis. Hier haben Drosten und co. Recht, ebenso die WHO. Das war aber gar nicht die Frage. Und wir wissen noch wenig darüber, wie ansteckend Aerosole sind. Bis wir das wissen, kann eine Maskenpflicht nicht schaden. Es müssen eben noch einige Tatsachen geschaffen werden.
„Was schlagen Sie also vor? Quarantäne-Straflager für Kinder? Na das dürfte Ihnen doch gefallen!“
Wieso sollte mir das gefallen? Ich möchte auch nicht, dass mein Kind krank wird, und noch weniger, dass es andere ansteckt. Ich müsste mir selbst auch Urlaub nehmen, weswegen ich hoffe, nicht angesteckt zu werden. Meine persönliche Lebenssituation eignet sich aber nicht um zu beurteilen, was richtig oder falsch wäre.
Seufz. Eine neue Studie hat neulich gezeigt, dass es Aerosole gar nicht gibt. Googlen Sie selbst.
Woher soll ich wissen, welche von den 1.000 Studien zum Thema Sie meinen? Soll ich jetzt Links zitieren und raten, bis es Ihnen passt? Sicherlich nicht.
„Google doch selbst“ ist niemals ein Argument – damit wollen Sie sich nur davor drücken, hier eventuell Unsinn erzählt zu haben.
Kein Beleg = kein Grund Ihnen zu antworten.
Wenn Sie nicht diskutieren möchten und lieber Seufzen, dann tun Sie das. Aber tun Sie nicht so, als ging es Ihnen um irgendwelche Fakten. Sie ziehen sich vermutlich sowieso alles an den Haaren herbei und verweisen danach auf Google.
Paasch hat im BRF doch klar gesagt, dass die DG in der Sache nichts zu melden hat. Stellt sich also die Frage, wozu wir diesen aufgeblähten Apparat in Eupen überhaupt brauchen.
Wir dürfen auch keine Panzer kaufen. Warum also die Kaserne in Eupen behalten ? Sinnlos…
Für die ganz Dummen: Verteidigung ist keine Kompetenz der DG, Bildung und Gesundheit schon.
Hätten wir dann einen Flugzeugträger auf der Wesertalsperre?
Für die noch dümmeren: die DG hat zwar Teile der Bildung und der Gesundheit in ihren Zuständigkeiten, wir sprechen aber hier über die nationalen Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie.
Sie wollen damit sagen, dass die Lambertzschen und ProDGistischen Erzählungen von Autonomie und Kompetenzen nicht so ganz der Wahrheit entsprechen und dass man uns seit Jahrzehnten für dumm verkauft? Schön, dass es mal jemand auf den Punkt bringt.
Teilweise Rrrrichtig !, Jockel F., bitte erklären Sie mir noch dümmeren als ganz dumm, einmal wie die Aufteilung der Kompetenz zwischen Staat und Gemeinschaft verläuft. Ganz allgemein, dass die Föderalregierung nicht ihre Kompetenzen überschreitet.
Es gibt keine „Aufteilung“, sondern Bereiche, die vom Staat an die Gemeinschaften übertragen wurden.
In meinem Badezimmer bin ich autonom, bis dass mir der Hausmeister das Wasser abdreht, weil im Keller eine Überschwemmung droht…
Schon bei der spanischen Grippe 1918/1919, der bisher größten Pandemie der Menschheitsgeschichte haben Masken noch schlimmeres verhindert. Deshalb gilt auch heute, nie ohne Maske.
Der Vergleich ist falsch und dennoch kann man etwas daraus lernen. Vielleicht lernte man das nicht an der Volkshochschule, daher eine kurze Erläuterung der Umstände in 1918/1919.
Im Oktober 1918 war das Ende des ersten Weltkrieges, der Europa und andere Teile der Welt in Schutt und Asche gelegt hat. Im November war die große Revolution gegen die Weimarer Republik, deren Ursache die wirtschaftliche Notlage, besonders auf dem Gebiet der Ernährung, und die Entscheidungen der Regierung und die Entwicklungen während der Revolution waren. Es brachen Streiks und Demonstrationen aus und Demonstranten wurden sogar erschossen! Die Deutsche Monarchie wurde schlussendlich vom eigenen Volk gestürzt.
Die Leute haben damals in ganz Europa gehungert! Wie wirkt sich das auf die Gesundheit aus und wie wirkt sich dieser Gesundheitszustand auf die Verbreitung von Viren aus?
Wenn sich die Regierungen Europas weiter so dem Volk gegenüber verhalten, und per Sondervollmacht die persönliche Freiheit einschränken, die Wirtschaft und die Existenzen zerstören, Maßnahmen durchsetzen die nichts bringen, außer weiteren Problemen, und die Leute gegen die Regierung aufbringen, dann können Sie einmal versuchen mit Masken Schlimmeres zu verhindern!
Vor allem wenn es um die Gesundheit der Kinder geht und die Regierung keine Einsicht zeigt sehe ich große Gefahren. Wir sind nicht mehr am Anfang einer Pandemie, wo man für überzogene Vorsicht Verständnis haben kann. Das Volk verliert langsam aber sicher die Geduld und lässt sich nicht länger für dumm verkaufen.
Oh je…. Wieso bin ich nur immer auf einem anderen Stand….. Geschichte widerholt sich und die Strategie wird von Generation zu Generation weitergegeben. Ich hab gehört, Herr Paasch hat in Ostbelgien nichts zu sagen, und überlässt das Ruder den Strategen?! Wer sind die denn? Die Nachfolgegeneration, die schon den 1. und 2. Weltkrieg angezettelt haben? Die auch in Russland die Zarenreich abgeschafft haben? Könnt ihr nicht mal langsam mal aufhören Symptome zu behandeln und die Ursache suchen? Das wäre echt hilfreich für die Zukunft.
@Someone
ich pflichte Ihnen bei! Eine gute Immunabwehr hängt ganz wesentlich von einem guten Ernährungszustand ab, d.h. viel Obst und Gemüse, wenig bis gar keinen raffinierten Zucker und wenig bis gar kein raffiniertes Mehl, fettlösliche Vitamine als Nahrungsergänzung. Und natürlich die äußeren Lebensumstände, gute Hygiene, sauberes Trinkwasser, gute psychische Bedingungen (Frieden, Freiheit, Arbeit, Zufriedenheit, keine Existenzangst, …), keine Toxine (Nikotin, Alkohol, Kaffee). Es wäre auch toll, wenn Herr Mollers und Herr Paasch die blanken Zahlen, die harten Fakten endlich berücksichtigen würden, hier z.B. die aktuelle Situation in D.: Corona und das Schweigen des RKI.
https://www.youtube.com/watch?v=HxA_VCD1sos&pp=wgIECgIIAQ%3D%3D&feature=push-fr&attr_tag=zsFY2JMZD_489BCK%3A6
Abgesehen davon, dass sich Ihr Auftraggeber mal was neues einfallen lassen könnte als den ewigen Vergleich mit der spanischen Grippe, die mit der derzeitigen Plandemie exakt nichts zu tun hat (die Pest wäre ein guter Ansatz, oder die Pocken), was genau soll die damals schon unter der Nase getragene Maske verhindert haben?
Diese Mobilisierung der Eltern ist an sich eine gute Sache.
Aber das ideale Fressen für alle Verschwörungstheoriker
Auszug vom 21/08/2020 Merkur Folgenreiche Coronavirus-Mutation? Wirbel um Virologen-These: „Ich habe gesagt, dass … “Luisa Billmayer Coronavirus schon folgenreich mutiert? Virologe sieht deutliche Hinweise „in vielen Ländern“Erstmeldung vom 19. August: Essen – Ein Virologe des Uniklinikums Essen macht Hoffnung, dass das Coronavirus* durch eine Mutation an Gefährlichkeit verliert. Wie Bild berichtet, gibt es laut dem Direktor der dortigen Virologie, Professor Ulf Dittmer, Anzeichen, dass das Virus sein Erbgut so verändert habe, dass es schwächere Krankheitsverläufe mit sich bringe.“ Wahrscheinlich ist, dass das COVID-19 mittlerweile sich verändert hat. Selbst, wenn wir und die Schüler fleissig Masken tragen, können wir uns vor einer Infektion nicht schützen. Es sei denn wir bleiben unser Leben lang zu Hause. Beim Einkauf trage ich Maske, aber dann aus mit dem Ding. Wie wirksam die Maske ist, weiss ich nicht. Aber die Maske einen ganzen Tag lang zu tragen, übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Wie sollen die Schüler sich konzentrieren? Wurden zusätzlich Busse organisiert? Sicherheitsabstände sind bei normalem Schulbetrieb nicht möglich. Wurden kleinere Klassen organisiert? Wurden zusätzliche Kräfte eingestellt, um kleinere Lerngruppen zu ermöglichen? Wurden die Lehrkräfte auf ein eventuelles Homeschooling vorbereitet? Wer trägt die Kosten für die Masken? Haben die Schulen mehr Reinigungspersonal? Viele Schulen waren vor Corona nicht sehr sauber. Spart man sich mit den Masken ein wirkliches Konzept? Die Leidtragenden werden die Sekundarschüler und die Eltern sein.
ALLES NUR SATIRE – EU-Ratschef Charles Michel verschiebt wegen Corona-Regeln seine Hochzeit. https://ostbelgiendirekt.be/alles-nur-satire-eu-ratschef-michel-258884
Es ist wie es immer ist. Vivant spielt ganz gezielt mit der Angst von den Leuten. Während den letzten 4 Monaten ist kein Sterbenswörtchen von den Vivantlern gekommen. Und jetzt, wo es fast geschafft ist, legen sie los und verbreiten die Angst unter den Eltern mit dem Thema Maskenpflicht in Schulen. Da werden gut situierte und mitten im Leben stehende Leute plötzlich zu maßlosen Fanatikern. Jeder will zurück zur Normalität, aber nen Stoffetzen vors Gesicht hängen ist natürlich Freiheitsberaubung. Und dann karren die noch alle nach Brüssel und Berlin und kämpfen für die Freiheit und den Frieden. Ich lach mich tot. Sollen die doch mal nach China, die Emirate oder Irak protestieren gehen. Mal sehen ob man da auch für Freiheit und Frieden demonstrieren darf, so wie in unserer Diktatur, wo wir leben. Freiheitsberaubung? Ich glaube et hackt. Laufen die da in Berlin mit Nazis und in einer Reihe, und schwenken ihre Fähnchen im Wind. Ich frage mich, ob die Vivantler auch mit in den Krieg ziehen würden, wenn der Balter den fertig angezettelt hat? Trotz Friedensdemo… Besinnt euch mal, und schaut mal um euch rum. Seit 70 Jahren gehts mit uns bergauf, und dann kommt Vivant und teilt die Massen in 2 Spalten. Ist das denn nötig?
Sich nicht aufregen über das permanente Maskentragen oder nicht…Am 1. September werden Schüler und Studenten in den ostbelgischen Mittelschulen und Hochschulen schon selbst zeigen was Sache ist ….und dann !!!
@Akneverkäufer, unabhängig von der guten Oppositionsarbeit der Partei Vivant gehen in Deutschland die Eltern auch auf die Barrikaden, weil ihre Kinder eine Maske tragen müssen. Sogar Schüler legen sich mit Verantwortlichen an. Ich glaube, da kennt man die Partei Vivant gar nicht. Ich denke in einigen anderen Ländern wird es nicht anders sein. Ihr Vorwurf ist haltlos. Suchen Sie sich ein besserer Argument um Vivant zu diskreditieren.
@ Maria. Ja klar kennt man in Deutschland Vivant nicht. Da heißen die nämlich AfD. Die Angstmacherei in der Bevölkerung hat sich Vivant nämlich von denen abgeschaut. Wenn sie von guter Oppositionsarbeit reden? Dann geben sie mal ein Beispiel. Suchen sie doch mal in den munteren Fragestunden, die vor etlichen Wochen von der Regierung veranstaltet wurden, (oder auch die ganzen Jahre vorher) eine sogenannte Frage von Vivant raus, wo sie sagen: Ja leck mich fett, jetzt haben die Vivantler der Mehrheit aber einen reingewürg!!!. Ich persönlich habe Stunden damit verbracht etwas positives zu finden. War nix da… Alles Gewäsch und Gelaber. Das einzige was Vivant kann sind die Fehler der anderen kritisieren, aber selbst keine Ideen parat haben. Die passen gut nach Berlin. Da fallen die nicht auf…
Sie scheinen mir ein drolliger Heini zu sein @Akneverkäufer!? Wenn Sie davon viel verkaufen, geraten Sie demnächst SELBER in Pandemie!?!
Daher mein guter Rat! Schmieren Sie viel NIVEA Pickelcrème um Ihre Nase und Achseln, und sicher noch an „gewissen anderen Körperstellen“….!?
Sie unterstellen Vivant AFD Praktiken?? Sie waren sicher zum Spätschoppen soeben??
Haben einige Stella’s zuviel intus waaa?
Vivant ist hier eine Volkspartei, mit Tendenz nach oben! Siehe die letzten Wahlen! Die Leute zählen bei der Vivant und nicht die Posten, wenn man abgewählt worden ist!?
Und Angstmacherei kennt Vivant auch nicht! Bei denen zählen die Fakten, und sonst nichts!
@akneverkäufer. Sie sagen vivant tut nix und der gleichen. Mal eine Frage an Sie was machen die anderen denn?? Wie zum Beispiel Herrn paasch, Herrn Mollers oder lampertz der Vogel?? Mollers hat noch keine Kinder in der Sekundarschule (weiß ich zu 100%) also kann der Herr gar nicht mit reden. Ich hab aber ein kind am 1 September in der Sekundarschule….. Ich bin mir zu 1000% sicher wenn Herr Mollers ein kind in der Sekundarschule hätte würde er nicht so eine scheisse reden. Ich möchte nicht das mein sohn in der Klasse 8 Stunden mit der Maske da sitzen muss und was auch total logisch klingt dann wenn die Kinder in der pause sind dürfen sie die Maske wieder ausziehen, also wo ist da der sinn drin die ganzen kinder in den Schulen mit dee maske zu quälen??? Drinnen ja!!! Draußen nein!!!! 🤷♀️
Akneverkäufer, Sie haben Stunden damit verbracht etwas Positives zu finden, und es war nix da?
Gar nichts? Noch nicht mal den Punkt „Volksabstimmung“ finden Sie gut?
Frau Heidelberg,
Wenn es irgendwann bei der Vivant-Fraktion überhaupt ein einziges Wahlversprechen möglich ist, das innerhalb der Kompetenzen der DG-Regierungen fallen, können wir nochmal über gute Oppositionsarbeit sprechen. Da ist aber bei Vivant bis heute nur ein laues Lüftchen. Vielleicht gibt es ja nicht soviel an der Arbeit der Regierenden zu kritisieren, als das man auf Maximalforderungen zurück greift und ein paar Idioten als Wähler dazu gewinnt – in einer Regierungsverantwortung dann aber vor dem wallonischen Parlament Halt machen muss.
Natürlich sind Volksbefragungen gut. Aber der Vorschlag kann nur ernst gemeint sein, wenn er von der Fraktion kommt, die überhaupt eine Entscheidungsgewalt inne hat. Viviant ist aber nicht in der Funktion, solche Dinge überhaupt durchsetzen zu können.
Aktenverkäufee, 1.wir sind nicht in deutschland! Siehe Frau merkel(ferkel). Wir schaffen das! Deutschland will uns Europäer sagen wo es hingeht! Das ich nicht lache… Sie scheinen mir ein fertiger Mensch zu sein! Wünsche es keinem, aber vivant ist besser wie der ganze andere verein von denn politikern in ostbelgien…. Kriechen se mollers und co weiter in denn arsch, weil da passen sie genau hin… Aber bleiben sie gesund mit maske! Ich aber weiter ohne maske,und freiheit, sowie rechte das was fur uns unsere grosseltern gekämpft haben! Das kennen sie nicht! Trotzdem schönen Abend! 😆
Man wird doch den Eindruck nicht los, dass ALLE, auch Vivant, seit 3 Monaten in Urlaub waren.
Plötzlich laufen alle kreuz und quer, dabei ist die Situation seit etlichen Monaten unverändert.
Genügend Zeit um einige Waschbecken mehr zu haben, Örtlichkeiten anzupassen, Stundenpläne zu erarbeiten, die kürzere Aufenthalte in geschlossenen Räumen ermöglichen, usw. usw.
Die gleiche Situation wie nach dem Lockdown, wo vorher genügend Zeit war, um mit dem Einzelhandel konkrete Schritte zu besprechen.
Ich kann nur hoffen, dass es vor Ort verantwortungsvolle Schulleiter gegeben hat, die den Schulanfang in ihrer Schule im voraus geplant haben.
Keine Sorge, an den Sekundarschulen haben die Stundenplanungsteams, die Direktionen, die Rot-Kreuz-Dienste, die Hausmeister, die Gefahrenverhütungsberater, die Elternräte usw. die Ferien tatsächlich damit verbracht, auf Basis des Evangeliums des Sankt Ranst und der Weissagungen der Heiligen Sophie eine funktionierende Organisation auf die Beine zu stellen. Dummerweise ist das nun alles obsolet. Und alles, was Mollers zur Empörung über diese Frechheit einfällt, ist, den Eltern zu drohen und zu behaupten, die Bildung ihrer Kinder sei ihnen egal. Anstatt ein wenig Anstand zu beweisen und sich für diese Ungeheuerlichkeit zu entschuldigen, schweigt der Herr Bildungsminister fürderhin und lässt Paasch die Scherben zusammen fegen. Diese Regierung ist an Armseligkeit nicht mehr zu überbieten.
Ja, die Schulleitung bekam ja auch, seit Monaten, ganz präzise Ansagen, die sich nicht ein einziges Mal verändert haben.
Um ein Becken aufzuhängen hat die Zeit gerade so gereicht, nicht aber um neue Wasser- und Abwasserleitungen quer durch Wände und Decken zu verlegen. Egal, Waschbecken zählen!
Die Wände, die man einreißen musste um die Schüler mit Mindestabstand alle in eine Klasse zu bekommen, braucht man auch nicht mehr zu streichen. Sieht gut aus!
Die Lehrer sind ja sowas von froh, daß sie endlich einmal mehr Stunden arbeiten dürfen, mit Mundschutz, und ganz neue Stundenpläne haben. Der alte Kram stand denen schon so lange zum Hals raus und Stundenpläne sind ganz einfach zu machen, brauchst ja nach nix zu schauen. Haben die heute morgen, zwischen 2 Tassen Kaffee, gemacht und jeder hat schon genau Bescheid was in 9 Tagen ab geht.
Sie freuen sich auch schon auf die sich immer wiederholenden, sinnlosen Diskussion mit Kollegen und Schülern, wo die Minister ihnen ja glücklicherweise ganz genau gesagt haben wie sie das händeln sollen: Erziehungshaft, Geldstrafe und gut! Das war schon immer die beste Art und Weise Themen zu erörtern.
Man muss bei Politikern auch zwischen den Zeilen lesen. So heute im Grenzecho:
„Auch betonte Mollers,dass die Schulinspektion nicht vor den Klassenzimmern „Schmiere stehen“ werde. „.
Im Klartext, aus formaljuristischen Gründen ist die Maskenpflicht in den Sekundarschulen beschlossen, es kontrolliert aber niemand. Es ist wie mit den max. 30 Minuten im Kaufhaus, niemand kontrolliert das, also macht jeder was er will. So wird es in der Praxis auch in den Schulen laufen, genau wie im Schulbus. Wer soll denn in einem vollen Schulbus kontrollieren ob die Maske auch vorschriftsmäßig Mund und Nase bedeckt…..
Ach Dächschen zu jedem Artikel dein Geschwurbel . Scholzen, Langer, Wahl stehen wenigstens öffentlich zu ihrer Meinung.
und wer bist du Null ? Wat …?
Wenn Gegenpol in die Schulen darf, wechseln meine Kinder ganz sicher die Schule.
Schätzen Sie ihre eigene Position als so schwach ein, dass Sie eine freie Debatte fürchten?
Die 4 Gegengepolten haben sich bisher vor allem einen Namen darin gemacht, andere zu beleidigen, zu beschimpfen und für dumm zu erklären. Wer will sowas in die Schulen schicken, wo Respekt ein wichtiger Wert ist?
Harald und Olli werden schon wissen, was zu tun ist!
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder selbst ernannte Fachmann in den Schulen seinen Mist erzählt?
Per „Du“ mit den Politikern? Oder nur wichtig erscheinen wollen? Was genau legitimiert eigentlich „courant d’air“ die Kinder für ihre Weltanschauung zu „sensibilisieren“?
Wie? Wat? Wo?
Die Quatschköppe besuchen Schulen, um deren Geschwurbel weiter zu verbreiten?
Herzlichen Glückwunsch Herr Streek für diese Rede.
https://www.youtube.com/watch?v=T5owr0nO4Wg
100% mit Ihnen einverstanden „DAX“ ! Es wird, wie so oft in letzter Zeit, „Chaos“ herrschen ! Und der Bildungsminister, der jetzt schon so langsam seinen Maskenzwang relativiert (unter Druck der Öffentlichkeit),
wird alles so laufen lassen wenn es auch einen bitteren Nachgeschmack für ihn hat ! Beim nächsten Mal wird er nicht mehr dabei sein ! Hoffentlich !
Die Stellungnahme des Ministers war doch klar und deutlich, insofern der Schulanfang unter Berücksichtigung „der Ratschläge der Experten der GEES und unter Berücksichtigung von epidemiologischen, pädagogischen und sozialwissenschaftlichen Überlegungen“ erfolgen soll.
Herr Mollers erwähnt diverse Studien; es mag sein, dass diese nicht in das Konzept der Verschwörungspropheten passen.
Ihm Inkompetenz vorwerfen, obwohl er sich auf Sachverständige beruft, ist an der Maske vorbei husten …
Kriminalhauptkommissar Michael Fritsch: „Ich bin Patriot und kein Idiot“
https://youtu.be/0k851LNG3lE
Einen Tag nach seiner freien Rede wurde er suspendiert.
„Ein Mann mit Mut“ – Ein Kommentar dazu:
https://kpkrause.de/2020/08/14/ein-mann-mit-mut/