AKTUALISIERT – Die starken Regenfälle haben in der Wallonischen Region erhebliche Schäden verursacht und in Eupen sogar ein Todesopfer gefordert.
Bei dem Toten handelt es sich um einen 22-jährigen Eupener. Der junge Mann soll im Eupener Ortsteil Nispert mit einem Schwimmreifen in den reißenden Stadtbach geraten sein und wurde seitdem vermisst. Später fanden Rettungskräfte den regungslosen Körper im Bereich des Rotenbergs im Bachlauf.
In Ostbelgien war am Mittwoch vor allem der Norden betroffen. In Raeren, Hauset und Kelmis musste die Feuerwehr mehrmals ausrücken.
In Eupen stand die Innenstadt unter Wasser. Verschiedene Straßen sowie die Unterstadt waren nicht passierbar. Alle evakuierten Personen wurden gebeten, vorläufig in ihrer jetzigen Unterkunft zu bleiben und die Mitteilungen in der Presse zu verfolgen.
Die Hilfsdienste setzten unterdessen alles daran, die betroffenen Straßenzüge schnellstmöglich wieder für die Anwohner zugänglich zu machen. Die Stadtverwaltung bat alle Arbeitnehmer, deren Arbeitsplatz in dem betroffenen Bereich liegt, sich nicht auf den Weg zu ihrer Arbeitsstelle zu machen, sondern die Entwarnung zur aktuellen Situation abzuwarten.
Eupen: Innenstadt gesperrt – Unterstadt nicht passierbar
Bedrohlich war die Hochwasserlage in Eupen bereits am Mittwochmittag geworden, als das Krisenzentrum per E-Mail oder SMS verlauten ließ: „Der steigende Pegel der Wasserläufe wird in den nächsten Stunden wahrscheinlich zahlreiche Keller und Straßen überfluten. Treffen Sie Vorkehrungen, um Schäden zu vermeiden: Bringen Sie Wertgegenstände und Elektrogeräte in Sicherheit auf höhere Etagen.“
Die Stadt Eupen bat aufgrund der anhaltenden Wetterlage die Bevölkerung, zu Hause zu bleiben, weil das erhöhte Verkehrsaufkommen die Rettungsdienste behindere.
In der Tat ging in Eupen am Mittwoch (fast) gar nichts mehr, weswegen später die Stadt Eupen mitteilte, dass die Innenstadt komplett gesperrt worden sei. Klötzerbahn, Gospert und Werthplatz standen unter Wasser.
In der Eupener Wesertalsperre wurde Wasser abgelassen, was wohl aufgrund der extremen Trockenheit in den letzten Jahren schon lange nicht mehr der Fall war. In der Unterstadt mussten Bewohner evakuiert werden. Aufgrund der aktuellen Wetterlage machte das Wetzlarbad dicht. Wegen der außergewöhnlichen Wetterlage wurden am Mittwoch auch die Bibliotheken Eupen St. Nikolaus und St. Josef bis auf Weiteres geschlossen.
Bis Donnerstagabend sorgt eine Schlechtwetterfront, die in bestimmten Regionen des Landes sehr aktiv ist, für reichlich Niederschlag, vor allem in der (süd-)östlichen Hälfte des Landes.
In der Wallonischen Region ist vor allem die Provinz Lüttich betroffen. Da es eine mehr als 65-prozentige Wahrscheinlichkeit gab, dass die Niederschlagsmenge 100 mm in 24 Stunden über mindestens einem Viertel des Territoriums überschreitet, wurde für die Provinz Lüttich roter Alarm ausgelöst. (cre)
Nachfolgend Bilder vom Hochwasser in Eupen am Mittwoch und am Donnerstag (Zum Vergrößern Bild anklicken):
Nachfolgend insgesamt fünf Filmaufnahmen vom Hochwasser in Eupen, die uns freundlicherweise zwei Lesern von „Ostbelgien Direkt“ zur Verfügung gestellt wurden.
FILM 1:
FILM 2:
FILM 3:
FILM 4:
FILM 5:
Zum Thema siehe auch folgenden Artikel auf OD:
HINWEIS – Bilder der Verwüstung in der Unterstadt [Fotogalerie] #DG #Ostbelgien @OliverPaasch @iweykmans @pascal_arimont @KattrinJadin https://t.co/amQ8Fa732W pic.twitter.com/NumdRb6kNw
— Ostbelgien Direkt (@OstbelDirekt) July 15, 2021
Ce 14juillet à Eupen ville basse…
Das meiste Wasser kommt von de Hill , nicht von de Weser
Die Klimakrise ist eine Lüge und die Grünen sind nur eine dumme Verbotspartei… Meine Kreuzfahrt kann mir keiner nehmen. *Ironie aus*
Und wie wollen Sie dem Klima verständlich machen, daß er sich nicht wandeln soll? Tut es dies seit 5 Milliarden Jahre. Es ist chaotisch, es ist erratisch, es ist zu heiß, zu kalt, zu diese und zu jenes. Aber eines ist es nicht, und zwar menschengemacht. Man kann vieles retten, aber das Klima, die Erde und das Universum mit Sicherheit nicht. Ständig hören wir, daß wir uns an den „Wandel der Zeit“ gewöhnen MÜSSEN, daß wir menschengemachte Katastrophen wie die Zerstörung Europas durch Immigration, aber beim Klima, was sich einen Dreck schert, was wir machen, MÜSSEN wir es dafür sorgen, daß es statisch bleibt, in einem für uns optimalen Zustand.
Euch Greta-Anbeter ist nicht zu helfen!
@Max
👍genau so ist es.
4 milliarden zu viel auf dem Planeten,aber weiter alle retten wollen.
Impfung sei dank ändert sich das hoffentlich bald
Warum sollten wir Menschen auch auf die Wissenschaft hören, wenn doch jeder Ostbelgien es besser weiß.
Jean, welche Wissenschaft?
Kommt schon, so ignorant könnt ihr nicht sein, oder?
Ein Beispiel von unzähligen:
https://www.researchgate.net/publication/323189100_Unprecedented_climate_events_Historical_changes_aspirational_targets_and_national_commitments
Ein Beispiel von unzähligen die zwar viel schreiben, analysieren und sich genau das rauspicken was in den Kram passt.
Hat nichts mit ignorant sein zu tun, eher im Gegenteil. Es wird eine Krise heraufbeschworen mit all den unbewiesen Theorien. Und genauso werden auch die MSM Meldungen produziert….
Jeder weiß, daß das Wetter tut, was es will. Sogar die Wissenschaft weiß es!
Wie kann man nur so viel Mist verzapfen
Ihre Wichtigtuerei und Besserwisserei bringt den Flutopfern auch nichts. Wie war das mit Leute wie Ihnen? „Nach mir die Sintflut“.
@. Jean. Das war in den 60ern jedes Jahr so. Oft sogar mehrmals.
Mein Haus wurde im Hinblick auf Überschwemmungen gebaut.
Dann können sie ja sicherlich KOSTENLOS Hilfsbedürftige aufnehmen?
Oder was wollen Sie uns sonst mit ihrem Post sagen?
Leider auch Unterwasser.
Schaffen Sie es auch mal, auf Fragen zu antworten?
Wo haben Sie eine Klimakrise gesehen? Oder kann man die in etwa kaufen?
AKTUALISIERT – Unwetter: Roter Alarm für die ganze Provinz Lüttich – In Ostbelgien ist vor allem der Norden betroffen [VIDEO] https://ostbelgiendirekt.be/unwetter-roter-alarm-291235
Hallo! Wie kann man den Betroffenen helfen? An wen kann man sich wenden, wenn man zB Essen oder Unterkunft bieten möchte?
Danke im Voraus.
Oder was brauchen die Betroffenen noch? Kleidung? Essen?
Gibt es eine Telefonnummer oder eine Stelle, wo man die HIlfe für Betroffene koordiniert?
Nathalie, an Ihre Gemeindeverwaltung. In Eupen an das ÖSHZ.
Wieso wird denn die Monschauerstrasse gesperrt? Dort ist doch kein Fluss
Wahrscheinlich hat ein Dämel einfach mal gedacht, ich sperre mal die Monschauerstrasse.
Ich frage mich, was Leute wie Ihnen so durch den Kopf geht. Was erwarten Sie wenn Sie so ein Müll posten? eine Antwort?
Irgend ein Dummer findet sich immer der antwortet…
Sie merken aber selber das Ihre Antwort auf den Kommentar noch größerer Müll war, oder? Und noch dazu war er unnötig unfreundlich.
Scheint wohl keiner die Frage beantworten zu können. Bisher keine einzige logische Antwort dazu.Aber Hauptsache grosse Sprüche klopfen
@ Taucher, scheinbar läuft das Wasser jetzt schon den Berg rauf!!!
Hallo, @ Ekel Alfred
Immer gut für einen Spaß, dieser Ekel.Und nicht vergessen, der Mensch ist ein Egoist von Natur aus.
@ Willy Müller, knatternde Mühle, langweilig, was Sie da schreiben, immer dasselbe! Wenn schon, denn schon: der Mensch ist ein Egoist von Natur aus….je mehr er hat….je mehr er will….!!! Dafür benötigten Sie doch ein ganzes Jahr, obschon man Ihnen die Worte fast in den Schoss gelegt hatte. Man kann diesen Satz aber auch in anderer Form bringen. Versuchen Sie mal die Lösung zu finden. Und vergessen Sie auch nicht, den Satz, der aus VIER Wörtern besteht, wobei das Wort JE zweimal darin vorkommt, zu nennen.
Da meidet man OD mal ne Weile, um den Alfred mal was Ruhe zu gönnen und stellt danach fest, dass er weiterhin seine Hirngespinste postet und mittlerweile schon andere Leute für mich hält. Es tut mir aufrichtig leid, dass ich mich nicht mehr um dich gekümmert habe Alfred. Hast du denn auch regelmäßig deine Pillchen genommen? Mir scheint nicht…
@ EL, sind SIE schon geimpft….vielleicht sogar schon zweimal….das Zeug zeigt ja bei Ihnen bereits Wirkung….nur langweilig….was SIE schreiben….immer dasselbe….wie Ihr Wasserträger WM….
Langweilig was ich schreibe? Naja Alfred, wieso antwortest du dann? Ist dein Geltungsdrang so ausgeprägt? Was sagen denn die imaginären Bekannten und Enkelkinder am Lagerfeuer dazu? Aber jetzt kannst du beruhigt sein, ich bin wieder da.
Sie Spaßvogel, das Wasser ist so weit hochgelaufen, dass mein (und der Nachbarn teilweise) Keller gut 80cm unter Wasser gestanden hat. Schaden, sicher mehr als 25.000€ – der Keller war bewohnbar….! Aber ihr habt Probleme, die Straßen nicht befahren zu können!
Da wird die Stadt Eupen sowie die Provinz aber auch nicht einfach so davon kommen. Gräben waren zu, Sandsäcke gab es heute Morgen um 08:00 keine, seit Jahren beklagen die Anwohner eine fehlende und funktionierende Entwässerung, Feuerwehr muss Pumpen „sparen“….
Apropos Feuerwehr, Super nett und hilfsbereit die Jungs und Mädel!! Vielen Dank Euch!!
Jetzt verstehe ich noch besser, weshalb die komplett auf die Politik sauer sind…..
Und ja, weder Schöffe oder Bürgermeister in unseren Kellern zu sehen diese Nacht….! ist auch nicht deren Aufgabe, ich weiß. Deren Aufgäbe wäre es gewesen, Infrastruktur für die Hilfsdienste zu schaffen und aufrecht zu erhalten…. Bitte Nein @Ach Echt – auf ihre Kommentare dazu verzichte ich heute sehr gerne!
Ja versteh ich, kann man echt nicht gebrauchen. Alles Gute.
Tut mir leid das alles zerstört ist.
Nur wie wäre es mal selber die Gräben zu säubern,die Stadt braucht doch die Steuern um ihre ,was weiß ich wie viele Minister,ihr Gehalt zu zahlen. Muss ich auch ,sonst machts keiner ,auch wenns nicht mein Grundstück ist.
Sand und Säcke und Pumpen gibt’s das ganze Jahr über
zu kaufen . Jeder ist am Ende für sich selbst verantwortlich.
Wird wahrscheinlich noch des Öfteren in nächster Zeit passieren.
Versicherung wird schon Zahlen,auch wenn’s eine momentane Katastrophe ist.
AKTUALISIERT – Eupener Innenstadt wegen akuter Hochwassergefahr gesperrt – Roter Alarm für die Provinz Lüttich [VIDEO] https://ostbelgiendirekt.be/unwetter-roter-alarm-291235
Und schon wieder sind andere schuld!!! Feuerwehr gibt ihr bestes und fahren ununterbrochen zu den Stellen wo das Wasser so hoch ist und ihr schmeißt nur mit Steinen.Schämen solltet ihr euch!!! Wenn ihr meint man hätte das vermeiden können,warum habt ihr selber nichts gemacht!!! Geht mal lieber bei der Feuerwehr Fragen, ob ihr sie unterstützen könnt,statt blödes von euch zu geben.
Gut geschrieben!
Lieber Belgier, liebe Lena,
Ich stimme vollkommen zu.
Das einige ForistInnen hier regelmäßig Unsinn von sich geben – geschenkt – das ihnen aber jetzt nichts besseres einfällt zynische Witze zu reißen und den Klimawandel, ganz im Geiste Trumps, weiterhin zu leugnen bzw. zu verharmlosen (nachdem sie erst Corona geleugnet oder verharmlost haben), dazu gehört schon Unverfrorenheit – gegenüber den Betroffenen, aber auch gegenüber den Einsatzkräften!
Ich wünsche den Unterstädtern viel Stärke und hoffentlich eine möglichst schnelle Rückkehr zum normalen Leben. In Gedanken bin ich bei ihnen!
Herzlichst aus Bonn,
Siebo M. H. Janssen
HINWEIS – Es wurden noch Fotos und zwei Videos hinzugefügt. Gruß
Wie die Straßen so die Kanäle :-)
Hallo Leute
Was Ich nicht Verstehe
Seid 3 bis 4 Tage wissen die schlauen Leute an Der Talsperre
das es stark Regnen soll , wieso haben die nicht vor 3 Tage einiges Wasser
abgelassen ??????
Heute wo genug Wasser von oben kommt , machen sie die schleusen auf
um Druck von der Mauer zu lassen
Und das Ganze Wasser Läuft in die schon ohnehin zu vollen Weser
Ist doch Schwachsinn !!!!!
Und das sind gut Bezahlte Leute
Die müssten für die Folgekosten aufkommen
Dem kann man nur zustimmen, war einige Tage im Voraus angekündigt. Warum nur wurde dies nicht vorher entschieden? Wer sind die Verantwortlichen? Schöffe Scholl? Oder wer sitzy da am Hebel ?
Ich vermute Electrabel bzw. GDF Suez?
SWDE betreibt das Wasserwerk. Ob da sonst noch jemand anderes zuständig ist, weiß ich nicht.
Die Politik hat nichts mit der Talsperre zu tun.
Aber hauptsache immer drauf!
JungJunge
Helfen Sie doch lieber anstatt nur zu maulen!
Normalerweise wird auch vorher Wasser abgelassen, abhängig von der vorhergesagten Regenmenge. Wahrscheinlich hat das diesmal nicht ausgereicht. Falls das nicht gemacht wurde, wäre das natürlich grob fahrlässig. Das wird wohl hoffentlich aufgeklärt werden. Die Stadt (bzw. der Schöffe) hat damit aber nichts zu schaffen.
Die SWDE entscheidet in Namur oder Verviers ob und wieviel Wasser in Eupen abgelassen wird.Da haben die Chefs in Eupen keinen Einfluss mehr drauf. Nach der Automatisierung des Betriebes im Jahre 2004 mit Abschaffung des Schichtbetriebes ist Nachts keine Person mehr vor Ort. Früher wurde durch kompetente Personen schnell vor Ort entschieden wann und wieviel Wasser abgelassen wurde. Ob die heutige Katastrophe dadurch hätte vermieden werden können ist natürlich reine Spekulation .
Im Prinzip ist das auch gut, das zentral zu steuern: Ganz unten am Flusslauf liegt nämlich die Maas (bzw. eigentlich die Nordsee) und wie viel die Weser-, Gileppe-, etc.-Talsperren ablassen, bestimmt den Pegelstand dort.
AKTUALISIERT – In der Eupener Wesertalsperre wurde Wasser abgelassen, was wohl aufgrund der extremen Trockenheit in den letzten Jahren schon lange nicht mehr der Fall war. In der Unterstadt mussten Bewohner sogar evakuiert werden.
Schon lange nicht mehr?????
Was war denn im Januar??
https://ostbelgiendirekt.be/wesertalsperre-ist-voll-hochwassergefahr-274814
Traurig, wenn ihr eure eigenen Berichte nicht mehr kennt.
Wasser wird ständig aus der Talsperre abgelassen, sonst würde ja kein Wasser die Weser runterlaufen. Gemeint ist wohl, dass mehr als Normal abgelassen wird.
Unten an der Sperrmauer wird immer Wasser durchgelassen um die Weser zu Wässern. Es ist aber eher selten, dass man von oben Wasser die Treppen herunter stürzen lassen muss.
Hätte man vorher mehr ablassen können?
Ich weiß es nicht, ich denke aber, dass die Ablasskapazität unten in der Mauer begrenzt ist und dass bei einem solchen Zustrom aus dem Venn es sehr schwer wird das ganze vernünftig zu Händeln. Natürlich wird die Verwaltung der Talsperre das ganze gegenüber der Stadt Eupen und den anderen betroffenen Gemeinden und allen betroffenen Bürgern Erklären und ihr Handeln rechtfertigen müssen.
Ich wünsche allen Betroffenen in dieser schwierigen Situation viel Kraft und Mut.
Wie viel am Grundablass der Talsperre abgelassen wird, ist vermutlich nicht der begrenzende Faktor, sondern wie viel die Weser flussabwärts aufnehmen kann, ohne über die Ufer zu treten. Wenn Hochwasser bevorsteht, kann man den Grundablass bis zu dieser Grenze erhöhen. Wenn die Talsperre aber voll ist, strömt es unkontrolliert am oberen Überlauf über die Treppen runter. Zeit ist der entscheidende Faktor: Je früher man ablässt, um so mehr kann man später zurückhalten. Wir werden hoffentlich später erfahren, wie es sich in den letzten Tagen zu so einer Katastrophe entwickeln konnte.
… so war es ja im Januar…. steht ja auch im Bericht
Dabei haben die Klimaforscher uns im Frühjahr noch einen Dürresommer voraus gesagt. Ha ha.
Klimaforscher? Du meinst die Klimaquatschbrigade von Gegenpol..
Nein, er meint die CO2-Gurus, die uns folgendes seit einigen Jahren, auch dieses Jahr orakelten:
„Und da sind wir schon bei einem guten Punkt. Denn unsere Sommer werden trockener, die Winter aber feuchter.“
(wetter.de vom 03.02.2021)
Herr Gott, war das gestern ein trockener Sommertag !
Hättest du heute Nacht in der Our gestanden könntest du heute keinen Stuss mehr schreiben.
Erklären Sie bitte den obigen Stuss-Satz von wetter.de vom 03.02.2021, dann können Sie diesen Sonnensommer weiter geniessen.
Um Antwort wird gebeten…
Na na Guido. Da braucht wohl jemand Aufmerksamkeit.
Guido, erklär Du uns doch mal, warum Du nicht unterscheiden kannst zwischen einer langfristigen Klimaentwicklung und einem kurz andauernden Wetterereignis.
Erklär uns auch mal, ob Du wirklich so begriffsstutzig bist oder nur so tust, und wenn Ersteres zutrifft, warum man deine Schreibereien zum Treibhauseffekt dann überhaupt noch ernst nehmen soll.
Ganz einfach: Der Mensch beeinflußt das Wetter, weder im Mikro, als auch auch im Makro.
Was denn jetzt, beeinflusst das Wetter oder beeinflusst das Wetter nicht?
Weder im Mikro, noch im Makro. Jetzt Gehirn funktionnieren?
Ach so, der richtige Satzbau wäre dann gewesen:
„Der Mensch beeinflusst nicht das Wetter, weder im Mikro, noch im Makro.“
Was bedeutet das denn in Bezug auf die Chemtrails, bisher wurde mir immer gesagt, dass das so das Wetter gesteuert wird? Stimmt das etwa nicht?
Und was ist mit dem zeitlichen Zusammenhang von Bransons Weltraumflug und kurz danach Regen? Das kann doch kein Zufall sein, denk doch mal nach!
Alter… Sie fahren sich auf wegen eines Wortes, das fehlt. Noch nie nichts vergessen? Ansonsten schreiben SIe nur Unverständliches. Was ist?
@Alter Schwede 16/07/2021 16:56
Der Regen kommt durch die Impfungen. Antoniadis ist schuld.
„Künstlicher Regen ist Regen, der durch die „Impfung“ von Wolken mit Salzen Derund anderen Chemikalien von Menschen erzeugt wird. … Das eingesetzte Silberiodid fällt mit dem Regen zusammen auf die Erde herunter, wenn auch in ungefährlicher Dosis für die Gesundheit.“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlicher_Regen„
Dann erklär‘ mir das mal:
„15°C ist die angenehmste Durchschnitts-Temperatur auf unserer Planetenoberfläche“ wurde jahrelang von den CO2-Gurus posaunt. Doch diese 15°C wurden bis dato noch nie erreicht! Also haben wir nach deren eigenen Definition keine katastrophale Klimaerwärmung! denn es ist ja viel zu „kalt“…
https://www.youtube.com/watch?v=IgzougewOhs
Genau wie Corona wird auch die Hochwasser-Katastrophe genutzt werden, um grüne Politik nach vorne zu peitschen, nach dem Motto ‚Baut Windräder gegen Hochwasser‘ – so wird es kommen.
Nein, die Welt ist nicht mehr zu retten.
Auf eine Frage mit einem youtube-Video antworten, das ist euer Niveau bei Gegenpol…
Schau Dir nicht die letzten 5 Jahre an sondern die Tendenz über die letzten 150 Jahre und extrapolier die mal auf die nächsten 100 Jahre. Das Wort extrapolieren kannst Du dir auf youtube erklären lassen.
Und dann bitte noch die Frage beantworten, ob Du wirklich so begriffsstutzig bist wie deine Kommentare vermuten lassen oder ob das nur Fassade ist.
Gegenpol und Niveau?
ok, dann frage ich ganz normal nach:
Die „Klimaforscher“ sagten seit Jahr und Tag, dass die ideale Durschschnitts-temperatur bei 15°C Läge.
Tatsache ist, die höchste globale Durchschnitts-Temperatur aber erst 14,83°C betrug, gemessen 2016.
Da diese „idelaen“ 15°C noch nie erreicht wurde, wie kann es dann zu warm auf diesem Planeten sein?????
Schauen Sie Sich diese Erklärung der Unwetter an. Ob diese Entwicklung jetzt menschenbedingt oder nicht ist, bleibt ungeklärt. https://www.leparisien.fr/meteo/le-vortex-polaire-se-decale-vers-le-sud-c-est-grave-docteur-17-01-2021-8419576.php
„Genau wie Corona wird auch die Hochwasser-Katastrophe genutzt werden, um grüne Politik nach vorne zu Peitschen…“. Da ist doch sonnenklar, dass in Wahrheit die Grünen hinter dem Klimawandel und dem vielen Regen und womöglich auch hinter dem Corona-Virus stecken. Das ist vielleicht eine fiese Bande!
Da hat wohl wieder jemand den Unterschied zwischen Klima und Wetter nicht verstanden Ha Ha
@. Ha Ha. Wenn es warm ist, ist es Klima. Wenn es kalt ist, ist es Wetter. Auf jeden Fall, liegen diese Forscher wieder mal voll daneben. Zuerst wurde Panik geschürt, es würde wieder zu trocken, jetzt wird Panik geschürt es wird zu nass. Wetten dass nächsten Monat wieder die Meldung kommt, der Juli war der wärmste.
Was ein Mensch erleben kann, ist immer nur Wetter, und Klima ist das statistische Durchschnittswetter der letzten 30 Jahre.
Und das Wasser, das vom Himmel fällt, muss vorher durch Wärmeverdunstung erst einmal hochgestiegen sein, das meiste von großen Wasserflächen wie dem Atlantik. Wenn es im Winter kalt ist, werden Sie keinen Starkregen erleben, und im ozeanfernen Innerasien auch nicht im Sommer.
Sollte sich der Juli 2021 im Nachhinein als ziemlich warm erweisen, dann wird auch die dichte Wolkendecke, die die nächtliche Abkühlung hemmt, dazu beigetragen haben.
Zum Thema Klimawandel möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern. Hier geht es um aktuelles Wetter.
Es kann doch nicht Ihr Ernst sein! Sie behaupten, daß die Argumente, die beweisen, daß Ihre Erklärung falsch ist, die Richtigen sind! Das Wetter, das Klima, ist erratisch, Punkt. Da hat der Mensch nix verloren!
1986 wurde die Hütte total überschwemmt, der Camping-Platz völlig zerstört. War das damals der Beginn des Wandels?
Nein, die derzeitige globale Erwärmung macht sich nicht an lokalen Einzelereignissen fest und auch nicht an nur ein paar zigtausend weltweiten Wetterereignissen.
Und außerdem wird sie auch schon seit den 1930er Jahren messtechnisch nachgewiesen. Mit 1986 sind Sie ein halbes Jahrhundert zu spät dran.
Dafür ist es natürlich wurscht, was alles zusammengekommen sein mag, dass die Erwärmung immer mehr Fahrt aufgenommen hat. Jedenfalls sind wir jetzt an dem Punkt, dass Extremwetterlagen sich weltweit häufen und stets mehr Milliarden Kosten verursachen. Ich glaube, die Rückversicherer und der Finanzriese Blackrock haben recht, dass wir jetzt weltweit radikal handeln müssen, wenn wir dem klimabedingten finanziellen Kollaps entkommen wollen.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Mund halten
Noch ist die Wetterlage stabil und die Gefahr nicht vorbei.
Mir gehen ganzen die Wetterkatastrophen auf der Welt aufs Skrotum.
Warum gibt es keine ordentlichen Nachrichten. Jetzt, sofort im BRF?
Klassikzeit kann weg oder jetzt! Ausgesetzt werden. Woher soll ich wissen was jetzt los ist, wo man durchkommt, wo man helfen kann…
Weil der BRF sparn muss ? Hören Sie Rtbf
VIVACITÉi, da kommen Nachrichten jede Stunde,
Und zwar belgische, und keine deutschen! Brf ist oft schon lachhaft, besonders Musikplayer, einziger Vorteil, es kommen keine nervenden „Coronaberichte“!
Was wollen Sie denn für Nachrichten hören?
Das die Keller voll laufen?
verstehe jetzt endlich, weshalb Eupen auch Néau genannt wird
Eins muss man sagen, das mit dem Impfen habt ihr toll hinbekommen. ABER… Brücke Malmedyer-
straße, Fußgängerbrücke daneben 1 und 2 – gesperrt – Brücke Gülcherpark – NICHTS – ???
Nach Öffnen der Wesertalsperre ist der Pegel geschätzt um einen halben Meter gestiegen, sicher Keller der Anwohner laufen voll, aber muss die Gülcherstraße evakuiert werden?
Liegt mindestens satte 3 Meter über den jetzigen Pegel der Hill, wer veranlasst solchen Schwachsinn?
Selbst bei dem Hochwasser von 1986 war das Wasserniveau nicht höher, da flogen in der Haasstraße die Kanaldeckel hoch.
Blinder Aktionismus, wir machen was
Wir tun unser Bestes🙈🤮
Wenn ich das ganze Wasser sehe, hoffe nur dass die Nordsee davon nicht überläuft.
23:37, obere Monschauerstrasse gleicht einem Fluss. Wir laufen wieder voll
Hallo. Ich besitze zwar kein Auto, und kann leider auch keine bei mir aufnehmen, aber dennoch würde ich mich sehr gerne erkenntlich zeigen und helfen! Ich könnte was zu essen oder trinken bringen! Ich habe Bekannte die mir bestimmt helfen werden die Sachen zu bringen!
AKTUALISIERT – Teile der Stadt Eupen gesperrt – Hochwasser fordert einen Toten – Roter Alarm für Provinz Lüttich [VIDEO] https://ostbelgiendirekt.be/unwetter-roter-alarm-291235
Habt ihr nix besseres zu tun als nur blöde Sprüche zu klopfen? Die Feuerwehr fährt hier in dauerschleife rauf und runter, und versucht mit aller Macht herr der Lage zu werden. Ist die Situation nicht schon so schlimm genug? Müssen dann noch gewisse Leute immer einen drauf setzen?
Schämen solltet ihr euch!!!!
HINWEIS – Bilder der Verwüstung in der Unterstadt [Fotogalerie] https://ostbelgiendirekt.be/bilder-der-verwuestung-in-der-unterstadt-fotogalerie-291359
HINWEIS – Der Fotogalerie wurden noch rund 20 Bilder von der Lage in der Eupener Innenstadt am Donnerstagmorgen hinzugefügt. Gruß
Ich wünschen den Menschen viel Mut beim Wiederaufbau. Hoffentlich werden dann dringend notwendige Veränderungen zum Schutz der Bevölkerung verwirklicht. Überschwemmungen sind nicht komplett zu vermeiden, aber gibt es in vielen Gemeinden, die am Wasser liegen Verbesserungsbedarf. Es gibt viel zu viele Plätze die, die verdichtet sind. Ablaufmöglichkeit für das Wasser sind auch nicht wirklich da. Häuser werden noch immer zu nah am Wasser gebaut. In Deutschland haben die Grünen direkt behauptet, das wären Folgen des Klimawandels, und wollen auf dem Elend der Menschen Wahlkampf machen.
Was eine riesige K….
Traurig für die Betroffenen
HINWEIS – Regierung Paasch will heute Hilfspaket für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe in der DG beschließen. https://ostbelgiendirekt.be/regierung-paasch-hilfspaket-unwetter-291514
Schade dass niemand die Frage beantworten konnte,warum die Monschauerstrasse Richtung Wald (oben)gesperrt wurde..
https://www.youtube.com/watch?v=ay31-KL87hc
Wetter als Waffe!
Es gibt noch viel mehr von so interessanten Berichten.
@Schland, ein Grund mehr…..:-)
https://www.youtube.com/channel/UCKSr1nlWwCQzYbW_wUU8A3w
Sehr interessant.
Ich habe noch langer Zeit nochmal bei Ostbelgien direkt rein geschaut und Kommentare gelesen. Verlorene Zeit. Es ist doch einfach unglaublich wieviel Stuss da erzählt wird.