AKTUALISIERT – Eines der kürzesten Spiele in der Geschichte des belgischen Profifußballs ist trotz sechs Minuten Nachspielzeit ohne Treffer zu Ende gegangen. Damit hat die Gerechtigkeit gesiegt und die AS Eupen dank des Treffers von Neuzugang Renaud Emond am Sonntag 1:0 gewonnen.
Es waren hektische Minuten im Stadion Edmond Machtens von Molenbeek (siehe VIDEO unten). Obwohl wenig Zeit zu spielen blieb, gab es doch 1-2 potenziell gefährliche Szenen, die Eupen vor leeren Rängen zu meistern hatte. Die Gäste aus Ostbelgien waren vor allem bemüht, den Ball so weit wie möglich vom eigenen Tor fernzuhalten. Es gab fünf Minuten Nachspielzeit, aus denen dann sogar sechs wurden.
Die Eupener Mannschaft spielte in folgender Besetzung: Slonina – Paeshuyse, Palsson, Kral, Davidson – Baiye, Möhwald, Keita, Magnée – Finnbogason, Charles-Cook.
Durch diesen Sieg, den ersten seit Ende Oktober 2023 (gegen Charleroi), kommen die Schwarz-Weißen bis auf drei Punkte an Platz 12 und das Trio RWDM-Charleroi-Westerlo heran. Bekanntlich bestreiten die letzten vier Erstligisten nach der klassischen Phase der Meisterschaft die Playoffs 3 bzw. die Abstiegsrunde. Am Sonntag um 16 Uhr ist Meister Royal Antwerp im Eupener Kehrweg-Stadion zu Gast, bevor die Schwarz-Weißen drei Tage später in Charleroi das nächste Sechs-Punkte-Spiel bestreiten.
Das Meisterschaftsspiel zwischen RWD Molenbeek und der AS Eupen war am Sonntag in der Schlussphase erst unterbrochen und später abgebrochen worden. Chaoten von RWDM hatten mit Böllern ihrem Unmut Luft gemacht. Zwar führten die Gäste aus Ostbelgien zu diesem Zeitpunkt 1:0, doch wider Erwarten hatten sie den Sieg und drei enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf noch nicht sicher.
Die restlichen Minuten mussten aufgrund einer neuen Regelung unter Ausschluss der Öffentlichkeit nachgeholt werden, was von Eupener Seite als große Ungerechtigkeit empfunden wurde.
Am Montagvormittag teilte die Pro League mit, dass die letzten Minuten am Mittwoch um 15 Uhr im Stadion Edmond Machtens beim Stand von 1:0 für die AS Eupen gespielt werden sollten. (cre)
Nachfolgend ein VIDEO des Mini-Spiels von Mittwoch in Molenbeek:
📹 | Un large résumé de #RWDEUP, partie deux. 👀 pic.twitter.com/EBf17KCgup
— Eleven Belgium (FR) (@ElevenBeFR) January 24, 2024
Wenn es ums Geld geht laufen komischerweise alle doppelt so schnell
Eine sehr schwache Partie wird allerdings von Eupen verdient gewonnen! Auch wenn ich nach wie vor nicht so viel vom Trainer halte wie er von sich und seinem Tun selber, muss ich heute sagen, dass Eupen in einem schwachen Spiel beider Mannschaften verdient gewonnen hat.
Die nächsten 3 Spiele sind entscheidend
ok gut ,so jetzt die üblichen verdächtigen bitte .
Kohlfeld hasser,As Hasser usw ..Aber bitte vorallem die ganz großen Experten ihr seit dran .!
Wetten dass die Partie neugespielt werden muss?
Nach Abbruch: RWDM-AS Eupen muss zu Ende gespielt werden
https://www.grenzecho.net/101532/artikel/2024-01-21/nach-abbruch-rwdm-eupen-muss-zu-ende-gespielt-werden
Die Fans des RWDM provozieren einen Spielbabruch und die „Opfer“ aus Eupen müssen wegen 10 min. nochmal nach Brüssel.
So bescheuert ist wohl nur Belgien…..
oder der alte weiße Mann?
Diese Regel gilt übrigens auch in den Niederlanden. Sind die auch bescheuert???
Ja!!!!
Und jetzt ? Neues Spiel oder Forfait ?
Schön wäre es, aber leider, müssen die letzten 10 Minuten nachgespielt werden. Ich hoffe, die Mannschaft macht keine Dummheiten!
Die AS muss am Montag oder Dienstag nochmal bei RWDM antreten. Die letzten 10 Minuten sollen noch ohne Zuschauer zu Ende gespielt werden.
Schön war v.a., Lambert nochmal auf dem Platz zu sehen; der Junge hat gefehlt. Nach 45-minütigem Grottenkick waren in der 2. Hälfte endlich nochmal Ansätze zu erkennen. Denke aber weiterhin, dass Verstärkung unbedingt nötig ist, denn so einen miserablen (und miesen) Gegner wird die AS in dieser Saison ganz sicher nicht mehr antreffen. Einzige Ausnahme: Dufourny – für mich klar Mann des Spiels. Natürlich waren wir in diesem Eisschrank mit unseren kurzärmelig auflaufenden Isländern klar im Vorteil – die afrikanischen Jungs aus Molenbeek kamen erst beim Streiten während der Spielunterbrechung in Fahrt. Was für ein armseliges Spektakel dort auf den Rängen, das – obschon angekündigt -nicht unterbunden werden konnte.
In Sachen Spielwertung glaube ich erst an einen Sieg, wenn die URBSFA das Ergebnis in eine Steintafel gemeiselt hat: die irren Fußballfunktionäre in unserem Land sind zu den aberwitzigsten Fantasien in der Lage (sh. beknackter Liga- und Spielmodus).
Na also: Eupen muss für die letzten Minuten nochmal nach Brüssel reisen, da in Belgien ein Verein selbstverständlich nicht verantwortlich gemacht wird für das bekloppte Auftreten seiner „Fans“. Auf ein Neues im schönen Molenbeek!
Nach Abbruch: RWDM-AS Eupen muss zu Ende gespielt werden
https://www.grenzecho.net/101532/artikel/2024-01-21/nach-abbruch-rwdm-eupen-muss-zu-ende-gespielt-werden
https://www.grenzecho.net/101532/artikel/2024-01-21/nach-abbruch-rwdm-eupen-muss-zu-ende-gespielt-werden
RWDM Fans provozieren einen Spielabbruch und das „=pfer“ Eupen muß wegen 10min. noch mal nach Brüssel.
So bescheuert ist wohl nur Belgien….
AKTUALISIERT – RWDM-Chaoten provozieren beim Stand von 1:0 für die AS Eupen Spielabbruch – Die letzten Minuten müssen am Montag oder Dienstag gespielt werden https://ostbelgiendirekt.be/as-eupen-gewinnt-kellerduell-bei-rwdm-373479
Eine geradezu mafiöse Entscheidung des belgischen Fußballverbandes und ein gefährlicher Präzedenzfall. Künftig genügt es also, dass die Fans einer Heimmannschaft bei „schlechtem“ Spielstand am Ende des Spiels ein paar Feuerwerkskörper auf das Spielfeld werfen, um den Spielabbruch mit allen Konsequenzen zu provozieren. Unglaublich!!
..oder stellt euch vor, Eupen führt nächste Woche gegen Antwerpen (oder umgekehrt), und 20 Minuten vor Schluss feuern einige Hooligans Feuerwerkskörper auf den Platz.
Wer hat dieser „neuen“ Regelung zugestimmt ? Hat die AS dem auch im Vorfeld zugestimmt ?
Bitte diese offene Frage mal an die AS Vereinsführung stellen.
Fussballmafia Union Belge 🤢🤢🤢
Normalerweise ist das Resultat so gültig , es sind 75 minuten gespielt worden.
In normalen Zeiten war 0-5 und Schluss.
Das ist noch viel schlimmer:
https://www.voetbalprimeur.be/nieuws/1175296/ongeloof-over-spandoek-voor-overmars-antwerp-steunt-grensoverschrijdend-gedrag.html
Unterstützung von Sexualstraftätern.
Zum K…zen
Einfach skandalös. Mit einer solchen Regelung öffnet man ganz weit die Toren zu weiterem Hooliganismus. Für mich gehören die drei Punkte Eupen und 3 Punkte Abzug für den Gegner sowie mindestens 1 Spiel ohne Publikum.
UNGLAUBLICH !!!! Frei nach dem Motto: es wird gespielt bis Eupen ein Tor kassiert.Eigentlich war ja nur die Frage,0-1 oder0-5. Diese Maffia in Brüssel ist sich für keine Schandtat gegen Eupen zu schade.Wenn RWDM Eier hätte wûrden Sie ohne Angriffspakt spielen, aber…..Also wenn Antwerp Sonntag 0-1 führt dann Bumms,Bumms und Dienstag gehts weiter mit neuer Taktik. In der Jupiler League ist einfach alles möglich !!!!
Sich informieren ehe geschimpft wird. Diese Regel gilt für alle!
Das eröffnet taktisch vollkommen neue Möglichkeiten.
Nach 60 Minuten kräftemäßig am Ende? Kein Problem, schnell die Ultras ein paar Böller werfen lassen und schon kann man sich 2 Tage ausruhen bevor es weiter geht.
Auswärtsspiel und nach 10 Minuten keine Lust mehr auf das Geschrei der Heimfans? Kein Problem, schnell die Ultras ein paar Böller werfen lassen und schon geht es 2 Tage später in einem leeren Stadion weiter.
Das ist genau das gefährliche dass es jetzt diese Chance gibt. Biste nicht gut drin im Spiel oder auswärts beispielsweise in Antwerpen mit heftiger Stimmung gegen dich, dann erzwinge einen Abbruch auf die gleiche Weise. So geht es danach mit neuer Energie und Chance auf eine bessere Tagesform in ein leeres Stadion um es erneut zu versuchen.
Sollte Eupen dieses Spiel jetzt nicht gewinnen und RWDM nicht heftig bestraft werden, hoffe ich sogar insgeheim dass andere das gleiche tun werden und somit wäre das Chaos perfekt.
Einfach skandalös. Für 6 Minuten nach Brüssel fahren…..sowas kann auch nur in Belgien. beschämend
6 Minuten plus Nachspielzeit, das wird mindestens eine Viertelstunde, es sei denn RWDM erzielt 2 schnelle Tore.
AKTUALISIERT – Chaoten von RWDM provozieren Spielabbruch: Am Mittwoch um 15 Uhr wird die Partie zu Ende gespielt https://ostbelgiendirekt.be/as-eupen-gewinnt-kellerduell-bei-rwdm-373479
Falls sich ein Spieler , der am Sonntag noch auf dem Spielfeld stand sich im Training verletzt und am Mittwoch ausfällt , was sieht das Regelwerk dann vor? Alle Auswechselmöglichkeiten sind ja ausgeschöpft worden.
Die Mannschaft darf neu aufgestellt werden, nur die im Spiel schon ausgewechselten oder für das Spiel gesperrten Spieler stehen hierfür nicht zur Verfügung.
Jetzt denkt man wir könnten die 3 Punkte einfahren und dank der gegnerischen Fans wird alles in Frage gestellt. Die Anreise, dann frisch in einem Spiel geworfen werden in dem wir einen guten Lauf hatten usw. Wirklich Sch…
Zum Spiel ist mir, ab Anfang der 2. Halbzeit , der quirlige Nuhu aufgefallen der überall stört, von der Abwehr bis zum Sturm. Leider will der Ball absolut nicht rein, wie verhext.
Dann unser Neuzugang Emond der wirklich versucht alles nach vorne zu reissen und dann auch noch ein Tor schiesst oder köpft, schon ein gelungener Transfer. Und natürlich Magnée, Déom und natürlich der endlich genesene Lambert.
Diese lächerliche Entscheidung , ist die Folge der neuen Regel bei Spielabbruch (seit Juni 2023) ! Ich halte diese Regel für absurd und unsinnig 🙈!Es sollte eigentlich verhindert werden , dass die Supporter Einfluss auf dass Ergebnis haben – und zuviel Macht haben 🤷♀️ich würde sagen , völlig daneben gegriffen, ein Schuss in den eigenen Ofen : Diese Emtscheidung , die neue Regel ist nicht gegen die AS Eupen an sich , aber eine groteske, schwachsinnige vielleicht sogar gefährliche Entscheidung – auch wenn es alle Vereine treffen kann …hier wird das Opfer bestraft, und die bekloppten Fans fühlen sich mehr provoziert ?
@ Herr Loo
Ein Tipp: Wenn Sie aufhören würden süße Äffchen und andere Emojis in Ihre Texte einzubauen, würde man Sie noch einmal ernster nehmen.
W.M. 😁😅😂
Auch ohne Äffchen kann man den nicht ernst nehmen.
Da muss ich Ihnen Recht geben, Herbert.
Entschuldigung, aber so behämmert kann wohl nur Belgien sein. Oder geht es nur darum, dass ein alter „richtiger belgischer“ Verein wie RWDM Erstligist bleibt und der „deutsche“ Verein am anderen Ende der belgischen Welt absteigt?
Also bin ich dafür, wird ein Elfmeter gegen Eupen gepfiffen, schmeißen wir alle Böller 🧨
Es ist skandalös, daß Millionen Euros (Polizei usw.) für diesen Fußball ausgegeben werden!!!!!!!!!!! Selbst bei einem normalen Spiel stehen nahe der AS zig Polizei-Wagen! SKANDALÖS, daß die Allgemeinheit das finanzieren muss!!!!!!!
Man sollte im Fußball wieder die Coronaregeln einführen. Wenn es keine Zuschauer auf der Bühne gibt, dann gibt es auch keine Probleme.
Die AS sollte dieses Spiel UNTER VORBEHALT ausspielen, damit die AS eventuell hiergegen angehen kann. Die Aktionen der RWDM „Supporter“ waren im Vorfeld angekündigt, sollte der Spielverlauf negativ ausfallen für RWDM. Jetzt gibt man diesen „Supportern“ Recht und dem Klub 6 Minuten, um eventuell noch ein Unentschieden rauszuholen. Verstehe wer kann, totale Wettbewerbsverzerrung.
Ja Herr Henkel, Sie können und sollten hier etwas gegen unternehmen und dies nicht einfach so hinnehmen.
Die AS wird hier doppelt bestraft: psychologischer Druck, unnötige Hin- und Rückreise und Vorbereitung, um dies zu überstehen. Es gehen also drei Tage verloren, weil man sich jetzt auf diese total skandalöse Aufgabe voll konzentrieren muss. RWDM muss 50.000 € zahlen, das bringt NICHTS. Bin gespannt, was gegen Antwerp und in anderen Stadien passiert. Die meisten Supporter waren gar nicht auf der Höhe dieser „neuen“ Regelung.
Niemand kannte diese neue Regelung. Gestern Abend noch im Spielbericht auf rtbf: à voir si le match sera acté comme 1:0 ou bien comme forfait 5:0 pour Eupen. Jetzt weiter zu spielen ist einfach nur lächerlich.
Die RWDM-Fans bei ihrem behämmerten Auftritt vor der Mannschaft wörtlich: soit vous gagnez, soit c’est nous qui arrêterons le match. Und die Spinner haben jetzt womöglich damit noch Erfolg.
Tatsächlich wurde ein möglicher provozierter Spielabbruch seitens des „harten Kerns“ der RWDM-Fans bereits im Vorfeld angekündigt (s. Videos). Das ist m.E. eine strafbare Handlung und quasi eine Wettbewerbsverfälschung mit Ansage. Wurden (werden) die einheimischen Supporter in diesem Stadion überhaupt noch auf pyrotechnische Mitbringsel kontrolliert? Wahrscheinlich nicht. Herr Henkel, werden Sie endlich aktiv! In Belgien wurden schon Prozesse für geringere Aufreger im Fußball angestrebt.
Das war Nötigung: entweder du Schiedsrichter pfeifft ab oder wir demolieren alles.
Würde das gerne mal vor Gericht gehen lassen.
Was sagt Philippe Albert dazu😄
@Pfeife: Heute Abend in „La Tribune“ auf TIPIK (RTBF2) ab 20.30 Uhr
Der Tenor war, dass es ungerecht idst und welche Türen mcn da aufmacht.
Mitleid für Eupen und RWDM die Daumen drücken 😁
Molenbeek?
Wenn’s um negative Schlagzeilen geht ist auf M immer Verlass! Neu-Belgien lässt grüßen! Und es soll Kulturhauptstadt werden…
Am Mittwoch sollten beide Teams sich 6-7 Minuten lang den Ball zuschieben, bis der Schiri abpfeift. Oder RWDM sollte nichts unternehmen, um das Ergebnis von 0:1 von Sonntagabend noch infrage zu stellen. Das wäre ein Zeichen von Fairplay.
Für solche Entscheidung sollte der Verband sich SELBER die ROTE Karte geben?! Der reinste Hohn sowas! In Zukunft, direkter Abbruch und 0-5 Forfait Ergebnis! Hier das ist fast so invers wie bei der Politik, deren Eigenbedarf und – entlohnungen. Neulich sahn man dass da welche absahnen mit fast 1/2 Million Euro beim Aufhören?! Ob die das verdient haben, bei dem Berg Schulden?? Das steht in den Sternen, aber die haben die Taschen voll! Plus dazu die fette Pension!
Und die Eupener regen sich jetzt über Randale auf?
Schaut mal in die eigenen Ränge. Auch in den Eupener Reihen gibt es „Ultras“ die immer den dicken markieren müssen und Probleme bereiten.
Wieso schließt Eupen solchen Fans nicht aus? Am besten landesweite Sperre.
Aber Nein. Hier in Eupen stehen die Verrückten, die damals Ziegelsteine auf Busse der Kontrahenten geworfen haben, als Anheizer auf den Rängen.
Also sollten die Eupener sich mal schön ruhig halten.
Denn, wer im Glashaus sitzt……
@unterstädter
Da haben Sie gekramt, um Ihren Kommentar zu schreiben….
Sie verstehen nicht, dass es hier um Willkür geht gegen den „deutschen „ Fußballverein aus Ostbelgien bzw. Eupen
Warten wir mal ab, wann diese dubiose Regel wieder abgeschafft wird. Ich stelle mir vor, was los wäre, wenn das gestern gegen Spitzenclub gewesen wäre!
Da muss ich nicht weit suchen. Letzte Woche Montag noch in der Presse :
„… Darunter waren auch rund 400 Zuschauer aus Ostbelgien. Eine kleine Gruppe unter den belgischen Fans sorgte in der Veltins-Arena allerdings für einigen Ärger. .Sie zündeten in der ersten Hälfte und auch zu Beginn des zweiten Abschnitts Bengalos an. Auch Kanonenschläge waren zu hören, was die Schalker Zuschauer mit einem Pfeifkonzert beantworten…..“
Einfach nur peinlich für Eupen.
Und solche „Fans“ stehen am nächsten Wochenende wieder im Eupener Stadion?
Also zuerst mal vor der eigenen Haustür kehren.
Eigentlich nicht, denn was sie hier missachten, ist die Tatsache, dass durch die Eupener Fans nie ein Spiel abgebrochen werden musste.
Wenn es ein Deutscher fussball Verein ist dann hat der in der 1Division nichts zu suchen.
Da die Muffe laut Überlieferung aus Molenbeek kommen, könnte der Nikolaus vielleicht intervenieren 😃
Für vielleicht 10 Minuten zu spielen, wird ein Theater draus gemacht. 300 Km gefahren und so viel unnötigen Co2 produziert. So was gehört verboten. Wo sind die Grünen????
Wenn es in der Landwirtschaft passiert wäre, würden die Zeitungen voll stehen, aber beim Fußball ist alles erlaubt. Kranke Gesellschaft.
Das Problem liegt bei der Politik.und den Vereinen. Jeder Verein hat Chaoten, und man tut zu wenig dagegen. siehe auch Pyrotechnik. oder auch die Unterbrechung Samstag bei einem Spiel in Bochum wegen einer Fahne. Da müssen ganz andere Gesetze und Verbote her.
AKTUALISIERT – 56 Jahre nach dem längsten Spiel in ihrer Geschichte bestreitet die AS Eupen am Mittwoch das …kürzeste https://ostbelgiendirekt.be/as-eupen-gewinnt-kellerduell-bei-rwdm-373479
Die neuests Soap des Belgischen Fußballverbands geht noch weiter. Gestern Abend veröffentlichte WALFOOT-Journalist Florent Bosheit die folgende Info auf der Webseite:
Surreal: Die letzten fünf Minuten von RWDM-Eupen werden mit vollem Setup ausgestrahlt!
Der Fall RWDM-Eupen ist ein Fall, wie ihn nur im belgischen Fußball passieren kann. Ein komplettes Fernsehteam wird mobilisiert… für höchstens zehn Minuten Spielzeit.
Nachdem die Partie zwischen RWDM und AS Eupen abgebrochen wurde, stand schnell fest, dass die Partie zu Ende gespielt wird. Das sieht die neue Verordnung vor, die seit Juni letzten Jahres in Kraft ist. Sehr schnell machte Eleven es offiziell: Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit (und der Verlängerung) würden an diesem Mittwoch um 15 Uhr stattfinden.
Trotzdem gab es noch ein paar Fragen. Wie sieht es mit der Fernsehberichterstattung aus? Nun, es wird „normal“ sein: Das Spiel wird wie gewohnt auf Eleven Pro League übertragen. Ein Team wird vor Ort sein, um die verschiedenen Spieler zu interviewen, das Spiel wird vor Ort kommentiert und nachbesprochen.
Diese Verpflichtung ist auch mit der… VAR: Das Spiel muss gefilmt werden, da der Videoschiedsrichter auf den Bildern basiert, die dem Sender zur Analyse der Phasen zur Verfügung stehen. Ein kleiner Gedanke also auch an die Kameraleute, die gezwungen sind, für so wenig Geld zu reisen!
Anmerkung: Auf der DAZN-Webseite wurde die Übertragung noch nicht bestätigt, aber der o.e. Journalist hat diese Info offenbar aus erster Hand.
Klar ist, dass die AS, falls sie sich den Sieg aus den Händen nehmen lässt, durch die Instanzen klagen und dann Recht bekommen wird, wenn nicht mehr belgische Funktionärsinteressen, sondern (banale) sportliche im Vordergrund stehen. Damit würde sich übrigens auch ein Kreis schließen, denn immerhin resultierte der Aufstieg aus einer Klage gegen… einen Brüssler Verein. Die Vorbereitung auf das Antwerpen-Spiel ist aber in jedem Fall gestört, also schon mal Knallfrösche parat halten, denn in dieser Liga hat bzw. braucht man einen Knall, um zu überleben!
Schönes Mannschaftsfoto, fast alles Oepener Jonge!
Diese sogenannte Jupiler League macht ihrem Namen alle Ehre…
Die Fans des RWDM provozieren einen Spielbabruch und die „Opfer“ aus Eupen müssen wegen 10 min. nochmal nach Brüssel.
Wieso ist Eupen denn nur Opfer ? auch RWDM. Die hätten wohl gerne zu Ende gespielt. Ich finde es sowieso nicht gerecht, dass immer die Heimmannschaft bestraft wird. Egal woher etwas geworfen oder Pyros gezündet wird , wird meistens die Heimmannschaft bestraft. Die Verbände und die Politik macht es sich da zu einfach. Wie schon geschrieben, da müssen andere Verbote und Regelungen .her.
@Peter Müller: Es wird nicht meistens die Heimmannschaft bestraft. Wie auch schon in der Vergangenheit bei einem Spiel in Charleroi, wo eindeutig die Krawalle vom Fanblock der Gästemannschaft ausgingen und Standard Lüttich deshalb auch bestraft wurde, waren es am Sonntag eindeutig Hooligans von RWDM, die Böller geworfen haben. Sie hatten sogar schon vor dem Spiel klipp und klar angekündigt, dass das Spiel nicht zu Ende gehen würde, wenn RWDM in Rückstand liegen würde. Gruß
@ Peter Müller: OK, Gedankenexperiment zur Veranschaulichung und zum Start in den Tag. Ihr Kind wird zum Kindergeburtstag eingeladen. Alle haben mäßigen Spaß. Zu Gast ist auch der asoziale Onkel des Gastgeberkindes, der gegen Ende der Feier anfängt, die Kinder anzupöbeln und irgendwann mit Dingen zu bewerfen (hatte er bei der Einladung so auch angekündigt). Natürlich ist es schade für das Gastgeberkind (=RWDM), dass es so eine asoziale Mischpoke hat, aber würden Sie Ihr Kind ernsthaft drei Tage später während der Arbeitszeit nochmal rüberbringen, damit die Kerzen ausgeblasen werden können, während der Prollonkel in den Keller gesperrt ist.
In diesem Sinne: Nach Molenbeek. Auf!
Gruß an alle Geburtstagskinder und Onkel. Und Gut Schuss für Ihre Alemannia, dieser Verein und diese Fans haben definitiv viel mehr verdient als das unwürdige Schattendasein in Liga 4.
Vielleicht gibt es ja doch noch ein Happyend für die AS Eupen. Nicht nur was den Spielausgang morgen Nachmittag gegen RWDM betrifft sondern auch für den Verbleib in der ersten Liga. Die Wahrscheinlichkeit auf weitere Tore von „Phoenix“ Renaud Emond dürfte ungleich größer sein als dass der verletzte polnische Mittelstürmer vor Saisonende noch mal aufläuft. Egal wie die Sache ausgeht – man wird das Gefühl nicht los, Eupen ist in der ersten Liga nicht erwünscht. Rein wirtschaftlich gesehen sogar nachvollziehbar: die AS Eupen generiert einfach nicht genügend Publikum, weder am Kehrweg und auswärts sowieso nicht. Die Frage muss auch erlaubt sein, ob der Verein überhaupt als Botschafter der Stadt Eupen wahrgenommen. Für die Deutschsprachige Gemeinschaft ganz bestimmt nicht.
Objektiv betrachtet, haben sie Unrecht. Die DG hat kaum einen weiteren Botschafter neben der AS, der Ostbelgien landesweit zu vertreten vermag.
Stichwort Botschafter: Es trifft zwar zu, dass in den frankophonen Presse schon mal den „germanophones“ die Rede ist (für die Flamen sind wir immer noch die „mensen uit de Oostkantons“). Daraus zu schlussfolgern, die Pandas würden die Stadt oder die DG repräsentieren ist etwas weit hergeholt. Ich denke, das wissen nicht einmal alle Spieler im Kader der ASE.
Die AS kommt in den Landesmedien wöchentlich vor, welche Institution tut das noch?
Thierry Neuville?
Herostratos hat aus Geltungssucht den Tempel der Artemis in Ephesus zerstört. In der Psychologie sprechen wir vom herostratischen Gewissen. Gemeint ist, wenn ich es schon nicht kann, das 8. Weltwunder zu schaffen, so schaffe ich es immerhin das 7. Weltwunder zu zerstören. Hier sind Fans am Werk, die die drohende Niederlage nicht ertragen können, so schaffen Sie es immerhin alles zu zerstören. Dies gibt es auch bei Gesellschaftsspielen- und nicht nur bei Kindern-, kurz vor der zu erleidenden Niederlage wird der Würfel aufs Brett geworfen und alles ist hin.
Eine eventuelle neue Soap des Belgischen Fußballverbands…… nicht zu glauben wenn das stimmt……
Morgen ist Laurent Willems als 4ter Schiedsrichter vorgesehen – offizielle Website
Belgischer Fußballverband https://www.rbfa.be/fr
Grenzecho vom 02/2019
Der Eupener Laurent Willems ist 28 Jahre alt und von Beruf Ingenieur.
Er leitet seit seinem 15. Lebensjahr Fußballspiele und ist der AS Eupen angeschlossen.
Hat er zwischenzeitlich den Verein gewechselt ?? falls nicht, ist es ein weiteres Beispiel der Unfähigkeit des Belgischen Fußballverbands.
Tranfermarkt.de aktuell
Laurent Willems
Geb./Alter: 10.07.1990 (33)
Nationalität: Belgien Belgien
Verein: KAS Eupen
++++
24/01/24 – 15:00 | RACING WHITE DARING MOLENBEEK – K.A.S. EUPEN
REF – NATHAN VERBOOMEN
AR1 – MATHIAS HILLAERT
AR2 – RUBEN WYNS
4th OFF – LAURENT WILLEMS
VAR – JASPER VERGOOTE
AVAR – MICHAEL GEEROLF
RO – ROEL BENSCH
Egal wie morgen das Spiel ausgeht, entweder es wird wiederholt oder im Gerichtsaal enden…… o.
Wer sagt euch nicht das vielleicht RWDM nicht doch noch ein Tor gemacht hätte oder noch gewonnen hätten ,wäre ja bestimmt nicht das erstemal.
Was die Aufstellung betrifft ist ,hatte Eupen bestimmt die Mannschaft auf den Feld die den Vorsprung an besten verteidigen konnten.
Willy Müller und Co – Sie haben tatsächlich bemerkt , meine Bildchen im Text sollen hier nur die Intelligenz Bestien amüsieren 😉 die Glühwürmchen die sich für das Licht der Welt halten 😹
AKTUALISIERT – Heute um 15 Uhr Anpfiff des „5-Minuten-Spiels“ der AS Eupen in Molenbeek – Eleven/DAZN überträgt live https://ostbelgiendirekt.be/as-eupen-gewinnt-kellerduell-bei-rwdm-373479
Das Spiel hat es auch in die Morgensendung von radio2 (VRT) geschafft. Was den Redakteuren am meisten auffiel, war der Aufwand für ein Fünfminutenspiel. Die Kosten, scheinbar für Fernsehen, lägen bei 20.000 EUR
Auf die Webseite VRT NWS hat die Nachricht es nicht geschafft. Sucht man nach KAS Eupen, so findet man eine Nachricht von 2022 über ein limburgisches Luxusrestaurant. Wie dann die KAS eine Institution, die Werbung für die DG macht, ist, verstehe ich nicht.
@Walter Keutgen: Sie müssen auf sporza.be schauen. Das ist die Sportseite der VRT. https://sporza.be/nl/2024/01/23/-match-van-5-minuten-brengt-veel-miserie-mee-rwdm-eupen-legde-onverwachte-problemen-bloot~1706028357411/
Man muss festhalten, dass der Schiedsrichter aus 5 Minuten Nachspielzeit 6 macht. Eine sehr seltene Sache. Natürlich nur, wenn man nicht Fan der AS ist.
Fakt ist wenn Eupen diese 6 Minuten nicht schafft dann haben sie definitiv nichts in dieser Spielklasse mehr zu suchen. Bin mal gespannt ! Vllt wieder ein Eigentor ?
🍀Glückwunsch zu 3 Punkten ⚽️
Bei dem Minikick wurde die Nachspielzeit nicht angezeigt. Außerdem hat die AS keine zwei Gegentore kassiert. Aus diesem Grund beantrage ich beim Narrenkabinett der URBSFA eine 3×33-minütige Nachspielzeit, bei der die Eupener Spieler mit verbundenen Augen spielen und der in Molenbeek offenbar unantastbar Chef der Ultras mit dem Holzlöffel mitzuwirken haben. Unabhängig von dem Resultat mal wieder eine Blamage belge.
Hat Holland nicht die selbe bekloppte Regel?
Das waren dann immerhin die spannendsten Minuten der Saison
AKTUALISIERT – Gerechtigkeit hat gesiegt: Mini-Spiel ohne Treffer – AS Eupen gewinnt 1:0 – Nur drei Punkte bis Platz 12 https://ostbelgiendirekt.be/as-eupen-gewinnt-kellerduell-bei-rwdm-373479
Frage, warum durfte RWDM letztendlich trotzdem zwei neue Spieler einsetzen?
Blickt da überhaupt noch jemand durch?
Diesem Fussballverband ist nicht mehr zu helfen, bzw. dem traue ich sämtliche Korruptheiten zu.
Hat etwa Infantino seine Finger im Spiel?
Das war der Gipfel der Absurdität. Die Union Belge, Pro League und RWDM haben sich bis auf die Knochen live blamiert. So wurde am Bildschirm diese Farce für die Ewigkeit festgehalten und können diese Verantwortliche für diese Komödie sich das Ganze hoffentlich hunderte Male anschauen und die notwendigen Konsequenzen daraus ziehen.
Der Kommentar von Florian Kohfeldt nach dem 11-Minuten Spiel war sehr gut und man kann nur hoffen, daß diese Regel sofort abgeschafft wird.
Einige positive Schlussfolgerungen für die AS:
– Auf dem Platz alles richtig gemacht und 3 wichtige Punkte eingefahren
– diese Situation hat die Mannschaft und Staff mit dem positiven Ergebnis einen grossen Boost gegeben. Alle Spieler, auch die nicht spielberechtigt waren, bildeten eine vorbildliche Einheit.
– Die AS hat auch dieses „Spielchen“ konsequent und fair zu Ende gespielt und zwar mit den 11 gleichen Spielern, die bei Spielabbruch am Sonntag Abend auf dem Platz standen. Sie hätten es auch anders machen können. RWDM hingegen hat alles daran getan, das Spiel noch rumzureissen und hat Spieler aufgestellt, die am Sonntag noch nicht mal auf dem Schiedsrichterblatt standen (was auch total absurd und eine noch grössere Lücke in diesem bescheuerten Regelwerk aufzeigt)
– Das Sympathie Kapital für die AS Eupen nach dieser Farce ist auch gestiegen und kann sicherlich für den Rest der Meisterschaft nicht schaden. Obwohl ich dies auch nicht überbewerte…
Auf jeden Fall sollte man gegen die kommenden Gegner voll auf Sieg spielen und keinen Angsthasenfussball. Und ein bis zwei Verstärkungen in den verbleibenden Tagen sind sicherlich auch erforderlich (Mittelfeld und hinten rechts) um das angekündigte Ziel zu erreichen. Und dies wird nicht evident.
Tja Eifeler. Und jetzt???
Gewonnen! Sprachlos, oder?
Das schönste, nicht nur für dich sondern auch für alle andere Miesgönner, wir sind nur noch 3 Punkte hinter den “ rettenden “ Platz 12.
Also wir sind noch lange nicht Avsteiger N°1
Bitte den Eifel_er nicht als Meinung der gesamten Eifel ansehen! Bitte, bitte!
Mit Verlaub aber das nächste Spiel kommt bestimmt !!
Also, diese 12 Minuten haben die Spieler der AS so schlecht gespielt wie sonst auch. Die können von Glück sprechen, diese paar Minuten überstanden zu haben. Dies ist keine Mannschaft dies ist eine Katastrophe.
Selber sicher noch nie Fussball gespielt ? Was erwarten Sie von diesem 10 Minutenspiel ? Angriffsfussball?
Erst überlegen und dann erst Kommentar schreiben.
Lach! Nicht nur gespielt!
Fahr nach Molenbeek and get a life.
Solch Szenario passt wie die „Faust auf’s Auge“ in die heutige Zeit! Trump, Streik, Wahlgtedröhns, Krieg, Katastrophen, von allem was!? Welt, wo steuerst du noch hin?
Klarer du siehst nicht klar und hast die Regeln nicht verstanden wieviele hier und RWDM ist benachtteilig worden.
@Ermitler:
Dein übliches Gestammel!
RWDM hätte heute wirklich etwas für sein ramponiertes Image tun können, indem es – wie von AS-Trainer Kohfeldt erhofft – aus Gründen des Fairplay die 5-6 Minuten einfach hätte verstreichen lassen. Aber dieser Verein ist im Gegensatz zu Union St. Gilloise und Anderlecht eine Schande für Brüssel.
An Osteuropa
Besser mal richtig informieren und nicht Fakenews weitergeben !
Laurent Willems ist dem Fussballklub Machelen, nicht zu verwechseln mit Mechelen, angeschlossen
DANKE RWDMolenbeek,besser hättest du die KASEupen nicht Aufbauen können.Jetzt,mit dem (nötigen)Selbstvertrauen in die nächsten Partien.
Denke das war der zündende Moment,der nötig war das Team zu wecken.
Man sollte sich nie zu früh Aufgeben.
Das Spiel (Saison) ist erst zu Ende,wenn das letzte Spiel gespielt ist.(Phrase lacht).
Alemannia ?, Auch ich lese Zeitung und verfolge die Resultate. Die haben das gleiche Problem mit ihren Fans. Aber Grundsätzlich sind die Regeln nicht gut. Wenn ein Schüler sich nicht benimmt, wird auch nicht die Schule zur Verantwortung gezogen. Es ist immer leicht,die Verantwortung auf andere Abzuschieben., weil man selber keine Lösung hat.
Diabolo
24/01/2024 17:41
aus Gründen des Fairplay die 5-6 Minuten einfach hätte verstreichen lassen. Aber dieser Verein ist im Gegensatz zu Union St. Gilloise und Anderlecht eine Schande für Brüssel.
Hahaha was ein Unsinn. Der Gegner, der am geringsten an dieser Situation Schuld hat, soll der AS 5-10 Spielminuten.Schenken !!. RWDM hatte das gleiche Recht zu Ende zu spielen wie die AS. Das Problem war der Schiedsrichter, Der durfte das Spiel nicht abbrechen.
Ihr Deutschunterricht hätte ebenfalls nie enden sollen 😂
Mein Lehrer hat immer gesagt, ich müsste daran arbeiten. Haste auch etwas zum Spiel zu sagen, oder war dir nur die Nachspielzeit zu lang?.
Peterchen, Deine fachlichen ? Kommentare ûber die AS sind das Problem. Der Schiri musste das Spiel abbrechen.Das ist das REGLEMENT dieser dementen Schwachmaten in Brüssel. Ist hier ja oft genug hier erklärt worden……
Dann sind wir uns ja im Prinzip einig..
Nun muss ein AS-Sieg am Sonntag gegen Antwerpen folgen…
Schaun‘ mer mal. Nicht immer die armen Beleidigten spielen, es ging euch noch nie so gut wie in Belgien. Fussballerisch hättet ihr selbst in der 2.Bundesliga keine Chance.
Ausserdem: auch in der 85. Minute hatte Eupen das Spiel noch nicht gewonnen, vielleicht aber RWDM. Eupen hat oft genug in letzter Minute alles verspielt.
Die kurze Neuauflage war an sich eine Chance: die Reihen dicht, die Mauer zu.
Abgerechnet wird ohnehin erst in einigen Wochen. Antwerpen bringt am Wochenende keine Böller mit. Hoffentlich lässt es die AS siegreich knallen. Etwas Knorr in den Teller, Herr Kohlfeld, Kraft auf den Tisch !
HINWEIS – Wieder Fußballspiel in Brüssel unterbrochen – Union St. Gilloise besiegt im Pokal Anderlecht 2:1 https://ostbelgiendirekt.be/wieder-spiel-unterbrochen-373806
HINWEIS – AS Eupen: Antwerp im Blick und SC Charleroi im Sinn https://ostbelgiendirekt.be/as-eupen-antwerp-373927