Allgemein

Leopard, Abrams und Challenger: Drei Panzer gegen Putins Truppen – Große Panzer-Allianz für die Ukraine

27.01.2022, Bayern, Hohenfels: US-Soldaten schießen während der internationalen Militärübung „Allied Spirit 2022“ auf dem Gelände des Truppenübungsplatz Hohenfels von einem Kampfpanzer M1 Abrams. Foto: Armin Weigel/dpa

AKTUALISIERT – Es hat eine Weile gedauert, aber nun werden sie im großen Stil in die Ukraine geliefert: Kampfpanzer westlicher Bauart. Deutschland kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Und der mit Abstand stärkste Nato-Partner ist mit im Boot.

Deutschland, die USA und andere Verbündete wollen die Ukraine mit weit mehr als 100 Kampfpanzern westlicher Bauart im Krieg gegen die russischen Angreifer unterstützen. Der deutsche Kanzler Olaf Scholz sagte der Regierung in Kiew am Mittwoch 14 Leopard-2-Panzer aus Bundeswehrbeständen zu, US-Präsident Joe Biden kündigte die Lieferung von 31 M1 Abrams an.

Scholz zog aber auch rote Linien für die weitere militärische Unterstützung der Ukraine: Eine Lieferung von Kampfflugzeugen oder die Entsendung von Bodentruppen schloss er aus. Er werde weiter darauf achten, dass Deutschland und die Nato nicht in den Krieg hineingezogen würden, versprach er im Bundestag. „Vertrauen Sie mir, vertrauen Sie der Bundesregierung“, sagte er.

13.07.2022, Bayern, Grafenwöhr: Panzer des Typs M1A2 Abrams stehen auf dem Gelände der 1. Brigade der 3. Infanterie-Division (Raider Brigade) bei den US-Streitkräften in Grafenwöhr. Foto: Daniel Karmann/dpa

Seit Monaten fordert die Ukraine die Lieferung von Kampfpanzern westlicher Bauart, die erste offizielle Anfrage erfolgte schon eine Woche nach Kriegsbeginn Anfang März vergangenen Jahres. Mit den neuen Waffensystemen hofft die Regierung in Kiew, an der Front in der Ostukraine wieder in die Offensive zu kommen und weiteres Gelände von Russland zurückerobern zu können.

Drei unterschiedliche Kampfpanzer westlicher Bauart sollen dabei helfen:

– Der deutsche Leopard 2: Deutschland stellt 14 Exemplare des Leopard 2A6 bereit, Polen ebenfalls 14 des etwas älteren 2A4. Zusammen mit Verbündeten sollen es insgesamt etwa 90 Leopard-Panzer werden.

– Der US-Panzer M1 Abrams: Die USA wollen 31 Stück liefern, die von der Industrie kommen sollen. Deswegen kann es Monate dauern, bis sie im Kriegsgebiet ankommen. Die Lieferung werde «einige Zeit in Anspruch nehmen», sagte US-Präsident Joe Biden. «Die Abrams-Panzer sind die leistungsfähigsten Panzer der Welt, aber sie sind auch extrem komplex in Betrieb und Wartung», sagte Biden am Mittwoch.

– Der britische Challenger 2: Die Briten hatten schon vor einigen Tagen als erstes Land ihren Kampfpanzer zugesagt. Sie wollen wie Deutschland 14 Exemplare liefern.

07.02.2022, Niedersachsen, Münster: Ein Kampfpanzer der Bundeswehr vom Typ Leopard 2A6 fährt während einer Gefechtsvorführung über den Übungsplatz. Foto: Philipp Schulze/dpa

Die Leopard-Panzer aus Bundeswehrbeständen könnten nach Angaben des deutschen Verteidigungsminister Boris Pistorius in etwa drei Monaten in der Ukraine sein. Zu dem Unterstützungspaket zählen auch Ausbildung, Logistik und Munition. Deutschland will bereits in wenigen Tagen mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten am Leopard beginnen.

Scholz sagte, Deutschland handele bei der militärischen Unterstützung der Ukraine nach dem Prinzip, das Notwendige möglich zu machen und gleichzeitig eine Eskalation zu einer Auseinandersetzung zwischen der Nato und Russland zu vermeiden. „Dieses Prinzip werden wir auch weiter beachten.“ Bei Bürgern, die sich wegen der Entscheidung Sorgen machen, warb er um Vertrauen: „Wir werden weiter, weil wir international abgestimmt handeln, sicherstellen, dass diese Unterstützung möglich ist, ohne dass die Risiken für unser Land darüber in eine falsche Richtung wachsen.“

Zu Forderungen aus der Ukraine, nun auch Kampfflugzeuge zu schicken, sagte er: „Dass es nicht um Kampfflugzeuge geht, habe ich ja sehr früh klargestellt und mache das auch hier.“ Er fügte hinzu: „Bodentruppen werden wir in keinem Fall schicken.“

Deutschland nimmt als Produktionsland bei der Lieferung von Leopard-Panzern eine Schlüsselrolle ein. Wollen andere Staaten diese weitergeben, muss die Bundesregierung das genehmigen. Ganz konkret unter Zugzwang stand Scholz seit Dienstag wegen eines offiziellen Exportantrags der polnischen Regierung, dem nun auch stattgegeben wurde.

25.01.2023, USA, Washington: Joe Biden, Präsident der USA, spricht über die Ukraine im Roosevelt Room des Weißen Hauses. Die US-Regierung wird der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffskriegs 31 Kampfpanzer vom Typ M1 Abrams liefern. Foto: Susan Walsh/AP/dpa

Pistorius nannte die Entscheidung am Mittwoch „historisch“, weil diese abgestimmt passiere, in einer „höchst brisanten Lage in der Ukraine“. Er sagte aber auch: „Das ist kein Grund zum Jubeln“, er habe großes Verständnis für diejenigen, die sich Sorgen machten. „Aber klar ist, Kriegspartei werden wir nicht, dafür werden wir sorgen.“

Die USA betonten, dass es sich um koordinierte Entscheidung zusammen mit Deutschland handelt. Die Ankündigung der Lieferung am gleichen Tag wie jene aus Berlin demonstriere, dass „die Vereinigten Staaten und Europa weiter geschlossen zusammenarbeiten, um die Ukraine zu unterstützen“, sagte eine ranghohe US-Vertreterin. Washington wisse Deutschlands Zusage der Leopard-Panzer für Kiew sehr zu schätzen.

US-Präsident Biden dankte Scholz für dessen „Führungsstärkea und „sein unerschütterliches Engagement“ bei der Unterstützung der Ukraine. Deutschland habe sich wirklich starkgemacht, der Bundeskanzler sei eine starke Stimme für die Einheit und ein enger Freund, sagte Biden in Washington.

Die russische Botschaft in Berlin nannte die deutsche Entscheidung „äußerst gefährlich“. Sie hebe den Konflikt auf ein neues Level der Konfrontation, wurde Botschafter Sergej Netschajew in einer Pressemitteilung zitiert. Die Entscheidung widerspreche den Ankündigungen deutscher Politiker, sich nicht in den Konflikt hineinziehen lassen zu wollen. Deutsche Panzer würden wieder an die „Ostfront“ geschickt, was nicht nur den Tod russischer Soldaten, sondern auch der Zivilbevölkerung bedeute, so Netschajew.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankte sich bei Scholz und Deutschland für die zugesagte Lieferung von Kampfpanzern, wie er nach einem Telefonat mit Scholz auf Twitter schrieb. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg attestierte Scholz und Deutschland Führungskraft: „In einem kritischen Moment des russischen Krieges können sie der Ukraine helfen, sich zu verteidigen, zu siegen und sich als unabhängige Nation zu behaupten“, schrieb er auf Twitter. (dpa)

281 Antworten auf “Leopard, Abrams und Challenger: Drei Panzer gegen Putins Truppen – Große Panzer-Allianz für die Ukraine”

  1. Scholz weiß was ihn und das deutsche Volk blüht, würde er Panzer gegen Russland einsetzen. Deutschland bleibt noch immer ein von Rüßland besetztes Land. Auch wenn sich die russischen Truppen aus der BRD zurückgezogen haben.

  2. Blödsinn

    Den Deutschen würde, wenn der Fall eintritt, nicht mehr blühen, als dem Rest des westlichen Europas…. Da dann der bündnisfall eintreten würde, wäre auch Russland Geschichte.
    Also reine Rhetorik

  3. Peinliche Nachbarn

    An Peinlichkeit und Naivität nicht zu überbieten diese Deutschen… zudem andauernd alle anderen belehren, in die Pflicht nehmen und bevormunden, dann aber selbst nicht liefern… heute im ZDF ein tolles Interview mit der FDP Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses in Berlin : « Schlappschwänze, Putin klopft sich auf die Schenkel, da sterben Menschen und wir machen Symbolpolitik und uns lächerlich und unglaubwürdig bei allen Partnern.., » ausgezeichnet analysiert und Klartext !

    • Zu peinliche Nachbarn
      Peinlich sind sie das sie die Deutschen verallgemeinern als peinlich bezeichnen. Scholz und Konsorten sind nicht die Deutschen allgemein. Wenn es nach der Mehrheit der Deutschen geht hätte die Ukraine schon längst Panzer etc.

      • Anonymos

        Falsch !
        laut Europaweiter Umfrage sind 86% der Europäer gegen Lieferungen von Militaria und gegen finanzielle Unterstützung der Ukraine, ebenso sind 72% gegen die weitere Aufnahme von Flüchtlingen.

      • Anonymos

        Nochmal für alle die meinen, die Ukraine unterstützen zu müssen !

        Es steht Euch frei zur Ukraine zu fahren ( auf eingene Kosten ) dort zur Waffe zu greifen und zu Kämpfen !

        Und Tschüß !

        • Gerhard Schmitz

          @Anonymos,

          Wenn ich Sie richtig verstehe, sind Sie gegen jedwede ORGANISIERTE Verteidigung, sprich jeder der meint, etwas schüzen zu müssen, sollter zur Flinte greifen und dafür persönlich in den Kampf ziehen.

          Die Höhlenmenschen hätten wohl jeden der so „individuell“ (asozal im eigentlichen Sinn des Wortes, also sich nicht für die Gruppe verantwortlich fühlen) denkt, aus der Höhle verbannt.

          • @Herr Schmitz:
            Woher wissen sie, dass es diese Höhlenmenschen wirklich gab? Oder sind die Malereien in den Höhlen eine bewusste Irreführung?

            Die Geschichte wird permanent neu geschrieben.

    • Youtube – Sahra Wagenknecht
      „Erst Panzer, dann Kampfjets, dann deutsche Soldaten? Wer stoppt den Wahnsinn? [ca. 20min.]“

      Stoppen wird das Ganze Putin, wenn er den Krieg gewinnt!
      Wenn der Westen das nicht möchte, muss endlich klare Kante gezeigt werden und den Ukrainern das entsprechende Kriegsmaterial liefern eben um „den Wahnsinn zu stoppen“. Dass die deutsche Politik zögert liegt meines Erachtens noch an der Verbundenheit gewisser Politiker mit Putin (G. Schröder und dessen Polit- Erben). Die waren doch mit ausschlaggebend dafür, dass die Krim seinerzeit für Putin und Russland geopfert worden ist. Man denke nur an das berüchtigte „Steinmeier-Protokoll“ in diesem Zusammenhang. Wenn man das richtig betrachtet war diese Aktion des Westens geradezu eine Völkerrechtsverletzung zum Nachteil der Ukraine, federführend durch die damalige Politik, auch der deutschen, unter der unsäglichen Kanzlerin Merkel.

    • Robin Wood

      @Der Zyniker
      S. Wagenknecht hat völlig Recht.
      Ich schliesse mich dem an, was (ich glaube) @Haha dieser Tage bei OD geschrieben hat: Jeder, der für Waffenlieferungen ist, sollte mit diesen Waffen für die Ukraine an der Front kämpfen.

    • Der Zyniker

      Ich finde, dieser Artikel sagt alles… und ist die ukrainische Antwort auf S. Wagenknechts Video:
      – Erst Panzer, dann Kampfjets, dann deutsche Soldaten? Wer stoppt den Wahnsinn? [ca. 20min.]
      https://www.youtube.com/watch?v=U0rBBMStw9Q

      – Selenskyjs Vize-Minister Melnyk nennt deutsche Politikerin „widerliche Hexe“
      https://exxpress.at/selenskyjs-vize-minister-melnyk-nennt-deutsche-politikerin-widerliche-hexe

      Was wohl der Teufel los wäre, wenn jemand einen Politiker der Links/Grünen so bezeichnen würde.
      Dann würde wahrscheinlich neben einer öffentlichen „Hexenverbrennung“, noch eine Anzeige wg. Beleidigung und als Sahnehäupchen das EU-Gesetzt zur digitalen Meinungsäußerung erneut verschärft werden! So viel zu Anstand und Professionalität …

      NB: Nächster Korruptions-Krimi in der Ukraine: Selenskyjs Vize-Minister verhaftet (Wassyl Losynskyj)
      https://exxpress.at/naechster-korruptions-krimi-in-der-ukraine-selenskyjs-vize-minister-verhaftet/

      • Robin Wood

        @Der Zyniker
        Danke für diese Artikel, die hoffentlich einigen die Augen öffnen werden.

        Zu Melnyk und seiner Aussage „widerliche Hexe“ bin ich ganz bei Ihnen. Ich finde es schlimm, dass jemand wie Melnyk sowas sagen kann, ohne Reaktion aus dem Westen.
        Als angeblicher Diplomat sollte er keine Bundestagsabgeordnete so beleidigen. Aber kann man von einem Bandera-Anhänger anderes erwarten?
        Ausserdem zeugt es von absoluter Undankbarkeit des Ukrainers. Wie viele Milliarden haben sie schon von D und Westeuropa bekommen?
        Das Ganze zeigt wieder einmal, dass der eine sagen darf, was er will, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden, die andere (Wagenknecht) gecancelt wird, weil sie eine andere Meinung als der Mainstream vertritt. So stelle ich mir gelebte Demokratie vor (Ironie).

        Melnyk sollte vor der eigenen Türe kehren und etwas gegen die Korruption machen. Aber nein, diese Korruption sind doch die „Werte“, die die Ukraine auch für den Westen verteidigt.

          • 9102Anoroc

            @ – Karlh1berns 19:18

            Bis dahin würde ich ja noch eher an einem Führungswechsel ( aus welchem Grund auch immer) in Russland glauben , als an ihrer Prophezeiung.
            Lassen wir uns überraschen

            • karlh1berens

              Wenn es in Russland zu einem „Führungswechsel“ kommt, kommt die Ukraine und Westeuropa vom Regen in die Traufe – und Putin bekommt posthum den Friedensnobelpreis.
              Aber der wird dann nicht mehr in Stockholm vergeben.

              • Gut so Karlh1 gibts den Amikriecher und deren Anhänger ala Deutschland 🇩🇪 Deutsche Panzer rollen wiederum gegen Russland hatten wir schon einpaarmal wie es ausging kennen wir auch noch ! Nur haben die Russen heute andere Möglichkeiten sich zu verteidigen genau da liegt der Punkt!müssen wir einen korrupten Staat wie die Ukraine es bekanntlich ist so verteidigen und uns ins Elend führen frage ich mich nur um dem alten Biden zu gefallen der mehr tot als lebendig ist schaut den nur an ! Wenn beten noch helfen würde dann aber gleich anfangen! Habe meine Bedenken!

        • Legendar

          Korrektur: er wäre gern ein Künstler gewesen. Tatsächlicherweise war er nicht talentiert. Das allein ist natürlich kein Ausschlusskriterium als Künstler. Aber er war auch nicht erfolgreich mit seiner „Kunst“.
          Also kein Künstler.

          • Walter Keutgen

            Legendar, na ja bis zum 18. Lebensjahr hat er davon sicher eher schlecht als recht gelebt. Dann ist er nach München getürmt, um dem österreichischen Militärdienst zu entgehen. Die Polizei hat ihn geschnappt und zurück nach Österreich gebracht. Bei der Musterung wurde er freigestellt, ihm fehlte ein Ei. Dann muss er zurück nach Deutschland gekehrt sein, denn er hat im Ersten Weltkrieg als Freiwilliger in der deutschen Wehrmacht gedient. Dort hat er in Belgien Landschafstsbilder gemalt. Nach dem Krieg ist er zurück nach München und von Luddendorf unter dessen Fittiche genommen worden. Dies ist meiner Meinung nach der springende Punkt, der alles erklärt.

    • Gerhard Schmitz

      @Guido Scholzen,

      Der Autor des Videos macht es sich verdammt einfach und glaubt wohl, dass Frieden bzw. Verzicht auf Gegenwehr fordern bereits eine moralische und intellektuelle Leistung sei. So fällt es ihm leicht, alle Befürworter der Panzerlieferungen, zu denen ich mich zähle, als dumm und unmoralisch zu diffamieren. Im Grunde macht er denselben Denkfehler, wie die damalige Friedensbewegung, die einfach nicht wahrhaben wollten, dass Waffen auch Leben schützen können, die darüber hinaus die Existenz des „Bösen“ leugneten, sprich eine idealisierte, aber leider falsche Vorstellung der Spezies „Mensch“ pflegten. Dem „Menschen“ wurde sozusagen die freie Willensentscheidung, also auch das „Böse“ zu tun, abgesprochen.

    • Nach wievielen Kriegen hat man praktische Erfahrung ?
      Der Leopard 2 wird seit Ende der 70ger gebaut, natürlich auch immer wieder „verbessert“. Er wurde unter Anderem durch die Türken, die Dänen und die Kanadier eingesetzt.
      Was Sie einen „richtigen Krieg“ nennen, weiss ich natürlich nicht. So haben die Türken in Syrien zirka ein Dutzend verloren, aber das waren ja vielleicht nur Aufräumarbeiten?

    • Jürgen Margraff

      Soweit ich weiss hat die Türkei Leopard 2 in seinem Konflikt mit den Kurden in Syrien eingesetzt & auch einige verloren – schlussendlich ist auch ein Leo verletzlich, selbst wenn es dafür einiges an Abwehrsystemen braucht, die Rede ist von TOW2 die die Leos geknackt hätten – die Russen haben allerdings KEINE TOW2

  4. Rob-Otter

    #Marcel SCHOLZEN Eimerscheid
    „Bisher wurden die Leopard II noch nie in einem richtigen Krieg eingesetzt. Es fehlen praktische Erfahrungen.“

    Aber diese Erfahrungen kann man jetzt sammeln.
    Selenskyj und Melnyk wissen da anscheinend mehr, denn die wollen keinen amerikanischen M1 Abrams, die wollen den Leo II.
    Ich bin auch auf den Test im realen Kriegsleben gespannt…

  5. Nun, ich stelle mir vor das diese hochtechnisierte Militärtechnik in erster Linie der Abschreckung gilt oder gegen einen vermeintlich schwächeren ‚Gegner‘ eingesetzt wird. Je mehr dran ist je mehr kann kaputt gehen. Will sagen, der Wartungsaufwand ist hoch und teuer. Ein hoher Klarstand der Technik kann nicht lange ermöglicht werden.
    Unter Gefechtsbedingungen mit einen ebenbürtigen Gegner, würde ich mir auch keine allzu großen Hoffnungen für einen Leopard 2 machen.

  6. Hans Eichelberg

    „Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksiy Reznikov kündigte am Freitag an, dass die ukrainische Armee eine Ausbildung in der Bedienung von Leopard-Panzern erhalten wird, obwohl bisher noch keine Leopard-Panzer zur Lieferung an die Ukraine genehmigt wurden.“

    Eine Ausbildung ist nicht falsch, bei diesen Geräten.

    • 9102Anoroc

      @ – Anonymus 18:40

      Wer den Frieden will , der liefert keine Waffen.
      Soweit einverstanden .
      Was macht aber derjenige der sich nur verteidigen möchte ?

      Einen Panzer könnte man liefern, nur in einer anderen Richtung.
      Die Kanone des Panzers braucht man dann auch nicht zwingend einzusetzen .
      Einmal über die Wurzel des Übels , bzw Füße ,mit den Ketten fahren ,würde bestimmt jemanden zum Nachdenken anregen.-)

  7. Anonymos

    In den letzten 10000 Jahren wurde nie ein Krieg beendet in dem man einer Seite Waffen oder Truppen leiferte, bis dato hat diese Methode immer in noch mehr Leid und Chaos sowie Terror geendet.

    DeutschemLande bzw. die EU muss einfah mit den nicht gerechtfertigten Sanktionen gegen Russland aufhören und schon ist Ruhe.

  8. Waffen bringen Krieg, Krieg bringt mehr Opfer,…
    Je mehr Waffen geliefert werden je mehr Gewalt dort und mehr leid bei den Ukrainern…
    Besonders Deutschland hat sich da unten eingemischt (2014,…, Klitchko,…) da „wir“ ja die ukaine wollten, besonders Krim und donbas. Die leute da wollten nicht aber dann heists ganz oder garnicht, demokratie etc…
    Europa und noch mehr die Amerikaner drehen und wenden immer alles so wies Ihnen passt und sie es am liebsten sehen wollen….

    Naja gut das Deutschland wenigstens etwas zoegert und nicht schonwieder einen Weltkrieg aus einem Konflikt macht… Naja evtl denken die Deutschen ja auch „nie zwei ohne drei“…

  9. der heilige josef

    Der Krieg ist für die Ukraine längst verloren der heuchlerische Westen der selbst zu feige zum kämpfen ist weiß das ganz genau. Scholz ist bestens informiert durch seine Nachrichtendienste, er denkt schon weiter für die Nachkriegszeit. Man liefert zwar noch Waffen damit man am Ende guten Gewissens sagen kann wir haben alles versucht mehr können wir nicht tun. Es wird leider auch so ein Desaster wie der mit Lügen ummantelte Einsatz in Afghanistan.

  10. Peer van Daalen

    Würde die deutsche Schlaftablette Scholz diesen Panzerlieferungen an die Ukraine – so wie sich die aktuelle Situation gerade darstellt – zustimmen, könnte Putin auf die Idee kommen, einem gewissen Jan Marsalek (Österreicher) und einem Markus Braun (ersterer hält sich mit Gewissheit in Russland unter dem Schutz des Federalnaja Sluschba Besopasnosti | FSB auf, der andere vermutlich auch) bitten, ein wenig über die zum Himmel stinkenden Verstrickungen des Olaf Scholz im Wirecard- und Cum-Ex-Skandal zu plaudern.

    https://www.focus.de/finanzen/news/markus-braun-vom-porno-anbieter-zum-dax-chef_id_180435910.html

    https://www.sueddeutsche.de/politik/wirecard-scholz-abschlussbericht-1.5329355

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wirecard-und-cum-ex-finanzministerium-verweigert-herausgabe-von-scholz-kontakten-a-6ce26e4b-95f7-4eea-acc3-29b230174000

    Davor hat Scholz einen mächtigen Bammel!!! Dann hätte es sich nämlich ausgescholzt …

  11. Ermitler

    Anonymos richtig ,und keine Waffen mehr liefern sowie das ganze Geld .Es sollte mal soviel Geld nach Afrika oder unterstützung wie dies die Ukraineres erhalten ,seht nur wie die Kinder da verhungern.
    Habt ihr schon mal überlegt wenn der Krieg dank der Ukrainer sich weiter ausbreiten soll und wir direkt davon betroffen würden.

  12. Andreas Peylo

    Die Ukraine wird größer und Russland wird eben kleiner.
    (Dabei dürfte die Region innerhalb der alten Stadtmauern Moskaus aus dem 13. Jahrhundert als Territorium für Russland angemessen erscheinen).

    Kein Mensch auf der Welt würde Russland irgendwie jemals vermissen. Den soll man mir mal zeigen, der das vermissen würde!

    • @DG
      Richtig.
      Und dazu die deutliche Wörter auch aus Deutschland:
      „Deutsche Panzer sollen wieder Richtung Moskau rollen – davon träumen die Kriegstreiber in Berlin und ihre Befehlsgeber in den USA. Und nun ist offenbar der Weg frei, um erstmals Kampfpanzer an das ukrainische Regime zu liefern. Eine weitere Eskalation, in die uns die Berliner Regierung treibt… Unsere Kinder dürfen nicht für fremde Interessen verheizt werden!“

    • DR ALBERN

      @ DG, sind die Panzer denn überhaupt einsatzfähig? Im DEUTSCHEN TV wurde doch letztens darüber berichtet, die Panzer müssen zuerst auseinandergenommen und dann wieder zusammengebaut werden! Das soll laut Angabe doch monatelang dauern! Was ist denn nun richtig? ASSELBORN aus Luxembourg sagte doch auch gestern im Interview die paar Panzer würden das Problem mit der Ukraine nicht lösen!

    • Robin Wood

      @DG
      So ist es. Jeder, der für Waffen- oder Panzerlieferungen ist, soll sie selbst dorthin bringen und kämpfen. Die Mehrheit der Deutschen ist gegen Panzerlieferungen. Aber die Stimme des Volkes ist irrelevant.
      Chinas Aussenminister hat vor kurzem signalisiert, dass China Russland unterstützen würde, falls Deutschland oder die Nato Kriegspartei würden.
      In vielen anderen Krisen pochten Weltmächte auf Diplomatie, nur in diesem Krieg nicht. Die USA hat sogar mit den Taliban Gesprâche geführt, weigert sich aber, mit den Russen zu reden. Selenski hat ein Dekret erlassen, dass keine Friedensverhandlungen geführt werden, bis Russland sich vom Donbass und der Krim zurückgezogen hat.
      J.F. Kennedy sagte einmal, man müsse einer Atommacht immer die Chance geben, sich ohne Gesichtsverlust zurückziehen zu können. So geschehen in der Kuba-Krise. Warum haben wir heute keine solchen Politiker mehr?
      Für die Zukunft sehe ich schwarz. Da sind Unisex-Toiletten und Klima kein Thema mehr. Und vielleicht wir die „letzte Generation“ wirklich die letzte Generation sein, die noch Frieden kannte.

      • 9102Anoroc

        Es geht sich doch gar nicht um Menschen wie sie sind, leben oder arbeiten.
        Es geht sich darum dass der Abschaum diese Menschen missbraucht und mit dem Leben bezahlen lässt.
        Zusätzlich hat der Abschaum damit wohl auch das Ziel erreicht dass man alle in einem Topf wirft um mit dem Finger darauf zu zeigen.
        Werdet wach!
        Auch bei diesem Krieg sterben tausende Menschen , bei denen sich leider auch die Soldaten vom Abschaum an der Nase herumführen lassen.
        Die zivile Bevölkerung auf gleich welcher Seite kann wohl am wenigsten dafür.

        • Andreas Peylo

          Kein Mensch kann verantworten, ein Nachbarland zu überfallen. Menschen in Russland können das ebenfalls mit nichts verantworten oder wollen.

          Aber Menschen in Russland leben in Angst vor russischer Obrigkeit. Deshalb gibt es dort keine Zivilcourage und so gesehen auch keine Zivilisation. Verbrecher Putin hat ganze Arbeit geleistet, Russen können sich nicht befreien. Wäre ich ein Russe, ich könnte mich da auch nicht befreien! Ich könnte es bestimmt nicht.

          Aber ich bin zuversichtlich, dass die Russen das bald schaffen. Sich zu befreien. Oder wer will Nachbarn tothauen und wozu.

          Es wird eine Sicherheitszone geschafft werden müssen zwischen der Ukraine und Russland, zweitausend Kilometer breit.

          Russland wird degradiert zu einem Untertanenstaat. Vorerst.

  13. Andreas Peylo

    Putin hat zu spät verstanden, die Ukraine ist elementarster Teil Europas.
    Putin wäre durchgekommen, wäre die Ukraine tausende Kilometer weit weg von Europa.

    Jetzt geht Putin in Arsch.
    Gut so.

  14. Bürgsreicher

    Meine Damen und Herren, ich darf doch sehr bitten! Schließlich werden durch die Ukraine unsere Werte und die Demokratie verteidigt, so zumindest die offizielle Version.
    Angeführt wird diese lupenreine, sich auf Platz 2 des europäischen Korruptionsindexes befindliche Demokratie von einem Präsidenten, der im März 2022 seinen wichtigsten Unterhändler auf den Verdacht hin erschießen ließ, er sei ein Kollaborateur, was sich nie bestätigte. Demokratien müssen halt wahrhaft sein, nicht wahr?
    „Unsere Werte“ beinhalten denn wohl auch, 15 Parteien verbieten zu lassen. So geht nämlich echte Demokratie. Und dann ist da noch die Sache mit dem Hubschrauberabsturz. Bei dem kamen nämlich der gemäßigte Innenminister und sein Stellvertreter ums Leben, um durch gleich drei den Asow-Faschisten nahe stehenden Superdemokraten ersetzt zu werden. Ob man die Absturzursache versucht hat zu ermitteln? Ich bitte Sie.
    Noch etwas? Ach ja! 40 tote ukrainische Zivilisten! So brüllt es von Titelseiten und Regierungsbänken. Ja, es war eine russische Rakete. Dass diese aber von der ukrainischen Luftanwehr mit voller Absicht in ein Wohnhaus gelenkt wurde, darüber redet man dann doch eher ungern.

      • Bürgsreicher

        Und noch etwas: Hör‘ auf damit, andere Leute für dein Unwissen verantwortlich zu machen. Du bist nämlich genau die Sorte treuer Staatsbürger, die anno ’45 von nichts etwas gewusst haben wollte und dann einfach weiter machte. Erwähnte ich, dass derlei Typen bei mir Brechreiz in höchstem Maße verursachen?

    • Bolschewistische Pressestelle der russischen Föderation

      @ Bürgsreicher
      Sie sind unser Mann, denn Sie verteidigen unsere Position in dieser großen, vaterländischen Spezialoperation, die uns mit unseren ukrainischen Brüdern und Schwestern wieder zu einer Kolchose verschmelzen werden.
      Wir wissen Ihre Bemühungen , der westlichen, kapitalistischen Welt unsere Friedfertigkeit zu offenbaren.
      Sie stehen auf unseren Listen,der ewigen Gerechten und werden Sie bei unserem atlantischen Vormarsch brüderlich zur Seite nehmen.
      Ihre BOPRERUFÖ

      • Flashbang!

        Wer finanzierte die Bolschewiken? Die, die auch jetzt die UK-reine finanzieren, also die Angelsachsen. Lenin holte seine Millionen $$$ in Stockholm bei Schiff ab, dem Großvater des widerlichen Adam Schiff.
        Putin ist nicht Lenin, Russalnd ist nicht die Sovietunion. Aber wer nicht verstehen will, kann nicht verstehen.

      • Bürgsreicher

        Du bist tatsächlich so sehr im kaltkriegerischen Fiebertraum, nicht zu begreifen, dass die Sauereien der einen Seite aufzudecken nicht bedeutet, die der anderen Seite gut zu heißen.
        Anders gesagt: Schlaf weiter.

    • Jürgen Margraff

      Alle T Panzer BMP und sonstiges brennen ebenso – das Dumme ist bisher haben die Russen nur altes sowjetisches Zeug vorgesetzt bekommen, könnte sein das sie sich an den Bradleys, Abrams; Challengers und Leos den Magen verderben – Im Irak hat sich ein T80 mal ein Panzergefecht mit ’nem Challenger geliefert, das Resultat war ’ne Delle in der Panzerung beim englischen Panzer und ein spektakulärer Turmsprung beim Irakischen – wenn die UA genügend hiesige Panzermodelle erhält um zwo – drei Panzerbrigaden auszurüsten möchte ich nicht in Belgorod wohnen

      • Herr Margraff, die Russen haben auch einen T90 und davon nicht gerade wenig. Ausserdem gibt es einen neuen, supermodernen T14 mit drei Mann Besatzung vorn in der Wanne. Offiziell soll es davon 100 Stück geben aber wer weiß das schon so genau. Ebenso kommen bei Panzergefechten Kampfhubschrauber zum Einsatz welche mit panzerbrechenden Waffen aus der Deckung heraus operieren können.

  15. Von Panzer und anderen Wunderwaffen
    Das wichtigste für eine Panzerarmee ist die Logistik hinter dem Panzer. Der Vorstoß der Deutschen Panzerarmeen durch die Ardennen war möglich weil die Franzosen gar nicht verstanden hatten wo die Achillesverse dieser Kriegsführung liegt, nämlich in der Nachführung der Logistik. Im zweiten Versuch, Ardennenoffensive 1944, hatten die US Generäle das Spiel verstanden und letztlich liefen sich die Deutschen Panzerspitzen bei Stoumont tot weil die US-Airforce den Nachschub kaputt bombte. Die Deutschen haben ihre Panzer stehen lassen müssen, sie gesprengt, und sind zu Fuß zurück oder in Gefangenschaft gelaufen. Kann man im Museum in La Gleize anschaulich erfahren.
    Ist heute nicht viel anders. Den Ukrainern ein paar Leo II hinstellen ist doch für den Kriegsverlauf völlig unerheblich. Deutschland ist aktuell in Friedenszeiten nicht in der Lage mehr als 30% seiner Leo II kampfbereit zu halten – für ein paar Tage, wie soll denn die Logistik unter Kriegsbedingungen funktionieren? Es geht nicht um militärische Fragen sondern um die politische Frage wie weit lässt sich Deutschland, und Europa, als Kriegspartei in den Konflikt hinein ziehen. Darum geht es, und nur darum. Scholz weiss doch ganz genau dass seine Leo II militärisch bedeutungslos sind aber die Lieferung ist politisch hoch brisant denn schon heute entscheidet sich wie es mit den Deutsch – Russischen Beziehungen nach dem Krieg weiter geht. Schliesslich will, und muss, man ja weiter Geschäfte mit Russland machen. Die Russischen Energie Ressourcen und Bodenschätze kann man nicht ignorieren. Bei den Leo II geht es sich um den politischen Schaden, nicht um deren militärische Wirkung.

    • Ich denke Ihre Aussagen sind nicht ganz richtig. Die Deutschen hatten sich (auch aus logistischen Gründen und Treibstoffmangel) schon festgefahren bevor der Himmel aufklarte und die Amerikaner die Airforce einsetzen konnten.

    • @Dax
      Wie immer haben Sie vollkommen Recht wenn wir über die sachliche Aspekte reden. Die Situation ist aber schlimmer. Um zu verstehen, worum es für Russland geht, empfehle ich jedem zwei Bücher von Christian Gerlach: „Krieg, Ernährung, Völkermord. Forschungen zur deutschen Vernichtungspolitik im Zweiten Weltkrieg.“ und „Kalkulierte Morde. Die deutsche Wirtschafts- und Vernichtungspolitik in Weißrussland 1941 bis 1944.“
      Ich fürchte mich, es geht nicht um die sachliche Aspekte mehr. Herr Adolf Scholz hat nicht die Panzer Lieferung angekündigt. Er hat Atomschlag gegen Deutschland rechtfertigt.
      Und diese Schicksal möchte ich nicht.

      • Das Büchlein von ABELOW (Agust 2022) erklärt auf nicht einmal 100 Seiten, daß der Westen, mit der Ukro, Schuld ist! „How the West Brought War to Ukraine: Understanding How U.S. and NATO Policies Led to Crisis, War, and the Risk of Nuclear Catastrophe“
        Oder man lese Cohen: War with Russia?
        Oder Baud: Poutine, maître du jeu?
        Am Schnellsten versteht man die Lage wnn man sich den RAND CORPORATION Plan zur Zersplittung Russlands anguckt:
        https://www.rand.org/pubs/research_briefs/RB10014.html
        Ganz offiziell, all dies… Aber, nein, die Russen sind die Bösen. Wasser macht nicht naß, wußten Sie das nicht?

  16. Robin Wood

    Es ist unglaublich.
    „Kaum steht Kampfpanzer-Lieferung fest, stellt Ukraine nächste große Forderung. Die Freude über diese Entscheidung ist groß in Kiew. Doch die Freude ist nur kurz. Denn kaum sind die Panzerlieferungen verkündet, stellen die Ukrainer die nächste große Forderung. Jetzt wollen sie Kampfjets.“
    (Focus online 25.01.23)

    Nach den Jets fordern sie „Man power“, sprich Soldaten, zuerst aus Deutschland, dann aus der Nato. Der 3. Weltkrieg steht vor der Tür.
    Wer fragt eigentlich die EU-Bürger, ob sie überhaupt für die (immer noch korrupte) Ukraine kämpfen wollen?
    49% der Deutschen sind gegen Panzer-Lieferungen.

    • Gerhard Schmitz

      @Robin Wood,

      Nur weil (angeblich) die ukrainische Regierung korrupt ist, reden Sie gleich von „korrupter Ukraine“. Das ist sehr gewagt und ziemlich rassistisch.

      Ich denke die Ukrainer kämpfen nicht für ihre Regierung, sondern für ihre Familien und Freunde. Für die geht es um Leben und Tod bzw. sich der Willkür eines Despoten auszuliefern.

      Es fällt auf, dass viele Kommentatoren glauben, ihrer bisweilen nachvollziehbare Kritik am Westen nur durch eine gruselige Anbiederung an Putin Ausdruck verleihen zu können/müssen. Und das auf Kosten aller Ukrainer und der russischen Soldaten.

      • Robin Wood

        @Gerhard Schmitz
        Ich meinte die korrupte ukrainische Regierung, nicht das ukrainische Volk. Die Regierung ist korrupt. Schauen Sie mal auf den Korruptionsindex von transparency international, u.a. deswegen wollte die EU die Ukraine bisher nicht in der EU haben. Es gibt ja nun wieder 2 neue Fälle von Korruption (die Links wurden hier bereits gepostet). Auch hat Selenski Offshore Konten (Pandora Papers).

      • „…angeblich…“ Angeblich wird auch der halbe Staatshaushalt der Ukraine wird zur Hälfte aus dem Ausland finanziert und angeblich war die Ukraine bereits vor dem Krieg eines der korruptesten Länder Europas. Diese Milliarden, wie wir mit unserem Geld finanzieren, sollen angeblich nur ein Darlehen sein. Angeblich soll es aber des Öfteren auch so sein, dass Kredite von Staaten einfach gestrichen werden, wo angeblich der Kreditgeber auf die Rückzahlung verzichten muss.
        Angeblich wurde das Volk in der EU dazu nie befragt, ob sie damit einverstanden sind, und angeblich sollen im nächsten Jahr Wahlen sein.
        https://www.srf.ch/news/international/kampf-gegen-korruption-ukraine-setzt-signal-gegen-korruption

      • Angeblich soll auch in einer Demokratie der Wille des Volkes zählen, was angeblich den deutschen Politikern egal ist.
        Angeblich soll es auch bei der EU Korruption geben. Angeblich hat der Ehemann der Vizepräsidentin Aussagen gemacht, die angeblich gezeigt haben, dass ein Herr Panzeri belastet haben, der seinerseits angeblich als Kronzeuge behandelt wird, obwohl angeblich der Ehemann der Vizepräsidentin nicht als Kronzeuge behandelt wird.
        Angeblich stinkt die ganze EU nach Korruption …

        • @HAHA
          In einer Demokratie SOLL die Wille des Volkes zählen. Richtig gesagt!
          Aber haben Sie das gesehen???? :
          https://t.me/disclosetv/10393
          Die junge ungebildete Frau spricht, dass „Wir (Deutschland und Europa) den Krieg gegen Russland führen“.
          Wer von Volk hat zugestimmt, dass wir sich im Krieg befinden?
          Warum soll das Leben unseren Kindern von dieser Sch…e abhängig sein?
          Eine gute Nachricht aus Deutschland ist schon angekommen. Es wurde einen Eilantrag gegen Panzerlieferungen an die Ukraine eingereicht.
          Ich glaube man kann mehr dagegen tun.

      • Ei of the Esel

        Herr Schmitz,
        Ich denke Sie haben in vielen Dingen Recht. Möglicherweise irren Sie sich aber bei diesem Thema.Generell denke ich dass die Rechnung hier nicht mit dem Wirt gemacht wird. Vergleiche mit dem 2 Weltkrieg zu machen hinken gewaltig. Die Zeiten haben sich geändert. China ist heute der Wirt, und warten nur darauf dass es knallt zwischen Russland und Europa. Sollte der Konflikt tatsächlich eskalieren, dann wird es sowohl Europa wie auch Russland in den Ruin treiben. Die Frage wird dann sein ob die Eu eine US Filiale bleibt oder ob China Mehrheitsaktionär in der EU -Ag sein wird. Wenn letzteres der Fall wird dann brauchen wir in Zukunft nicht mehr hier zu schreiben. Wenn ersteres der Fall sein sollte, dann bitteschön, aber dann wohl mit first und second amendment !
        Sehen Sie meinen Kommentar als Denkanstoss….. Wissen tut hier leider niemand wie das enden wird….

        • Egal wer von beiden den Krieg „gewinnt“, beide werden nacheinander zusammenbrechen. Und raten Sie einmal wer dann die Taschen voller Geld hat und mit diesem Geld seine Interessen erkauft…

        • Gerhard Schmitz

          @Ei of the Esel

          Das mag ja alles richtig sein, aber derlei Überlegungen helfen weder den Ukrainern noch den verheizten rus. Soldaten. Diese brauchen JETZT unsere Hilfe, auch in unserem Interesse.

      • Der Zyniker

        @ Gerhard Schmitz
        Ich würde mal behaupten, wenn jemand von „Ukraine“, „Russland/Putin“, „Nato/Biden“, „EU“ oder „Deutschland/Scholz“ spricht … DANN ist immer die Regierung gemeint und nicht das Volk derer!

        Ebenso sollte man schon fähig sein, im Punkto eines Krieges, Regierung und Volk strikt trennen zu können. Kein einziger Wehrdienstsoldat will wirklich ein Leben nehmen oder gar selbst getötet werden und graust es davor, im Falle eines Kriegsausbruchs wirklich an die Front zu müssen. Es gibt im Krieg keine Helden … höchstens Propaganda !!!

        Zur Korruption in der Ukraine:

        12. Juli 2022
        Korruption: EU ermittelte gegen 22 ukrainische Oligarchen – und überwies 7,8 Milliarden €
        https://exxpress.at/korruption-eu-ermittelte-gegen-22-ukrainische-oligarchen-und-ueberwies-78-milliarden-e/

        27. Oktober 2022
        Neuer Korruptions-Index: Österreich und die Ukraine erneut verschlechtert
        https://exxpress.at/alarmierender-korruptions-index-oesterreich-und-die-ukraine-erneut-verschlechtert/

        23. Jänner 2023 (Zusammenfassung der letzten 3 veröffentlichten Fällen)
        Selenskyj unter Druck: Er verspricht jetzt, bei Korruption aufzuräumen
        https://exxpress.at/selenskyj-unter-druck-er-verspricht-jetzt-bei-korruption-aufzuraeumen/

        24. Jänner 2023 (Hauptsächlich ukrainische Diplomaten)
        Nach Skandal-Urlauben ukrainischer VIPs: Selenskyj verbietet alle Auslands-Ferien
        https://exxpress.at/nach-skandal-urlauben-ukrainischer-vips-selenskyj-verbietet-alle-auslandsferien/

        25. Jänner 2023
        Köpferollen in der Ukraine geht weiter: Korrupter Militärbeamter gefeuert
        https://exxpress.at/koepferollen-in-der-ukraine-geht-weiter-korrupter-militaerbeamter-gefeuert/

        Selenskyjs Präsidial-Chef im 120.000-Euro-Porsche – Polizei geht gegen Medien vor!
        https://exxpress.at/selenskyjs-praesidial-chef-im-120-000-euro-porsche-polizei-geht-gegen-medien-vor/

        Und da wären noch die Waffenschiebereien…

        4. Juni 2022
        Über Darknet: Ukrainer fluten Europa mit eben gelieferten Waffen
        https://exxpress.at/ueber-darknet-ukrainer-fluten-europa-mit-eben-gelieferten-waffen/

        31. Oktober 2022
        Jetzt bestätigt: Kriegswaffen für Selenskyj landen auch bei Europas Verbrechern
        https://exxpress.at/jetzt-bestaetigt-kriegswaffen-fuer-selenskyj-landen-auch-bei-europas-verbrechern/

        27. Dezember 2022
        Nigerias Präsident: Immer mehr Waffen für den Ukraine-Krieg landen in Afrika
        https://exxpress.at/nigerias-praesident-immer-mehr-waffen-fuer-den-ukraine-krieg-landen-in-afrika/

        • Gerhard Schmitz

          @Der Zyniker,

          Die Liste des express.at ist beeindruckend. Ähnliche Listen ließen sich wohl für jede Regierung aufstellen. Im Falle Belgiens wären da die Agustaaffäre, Brabanter Mörderbande oder die jüngeren Skandale in Namur und Lüttich.

          Und ich weiß jetzt nicht, ob der express.at auch die russische Korruption so intensiv recherchiert und beleuchtet hat.

          Wie dem auch sei. Putin als Weltpolizist ist eine wirklich gruselige Vorstellung. Da ist mir Biden bei all seinen Schwächen 10x lieber.

          • Der Zyniker

            @Gerhard Schmitz
            Es geht sich doch gar nicht um Weltpolizei … und sicher ist Russland, so wie viele andere Regierungen korrupt. Es geht sich darum, dass man aufhört in Schwarz/Weiß bzw. Gut/Böse zu denken.

            Man könnte auch sagen, dass 2 zutiefst korrupte Staaten miteinander Krieg führen, wobei einer von beiden aber von einem 3. korrupten Staat unterstützt wird, welcher wiederum viel Zuspruch durch eine korrupte Werte-Gemeinschaft erhält, die wiederum aus mehreren korrupten Staaten besteht. (zyn.)

            Und nein … ich fange jetzt nicht an, das Leiden der einzelnen Menschen, Völker bzw. Nationen in eine hieratischen Struktur aufzulisten, wer jetzt wohl am meisten leidet unter diesem Krieg!

            • Gerhard Schmitz

              @Der Zyniker

              Ob nun zwischen „guten“ und „bösen“ Menschen (oder Staaten) unterschieden werden kann oder soll, ist müßig. Dass aber Menschen (oder Staaten) „Gutes“ oder „Böses“ tun (können), ist unzweifelhaft und entscheidend.
              Hitler tat „Böses“ und die Alliierten taten „Gutes“, als sie Hitler stoppten.
              Putin tut „Böses“ da er einen brutalen Krieg ohne Not vom Zaun bricht. Der Westen tut „Gutes“, indem er dem Opfer, auch mit Waffen zur Seite steht.

              • Der Zyniker

                Okay… dann sortieren Sie mir mal bitte folgende Herrscher/Eroberer in Eindeutig Gut oder Böse.

                – Xerxes II
                – Alexander der Große
                – Qin Shi Huang
                – Gaius Iulius Caesar
                – Attila
                – Mohammed
                – Karl der Große
                – Napoleon
                – …

                • Gerhard Schmitz

                  @Der Zyniker

                  Ich muss Ihnen gestehen, dass ich die Lebensläufe, insbesondere das Tun der von Ihnen aufgelisteten Personen zu wenig kenne, um Ihrer Bitte nachzukommen.

                  Wenn ich Sie nun richtig verstehe, macht es Ihnen Mühe das jeweilige Tun von Hitler und der Alliierten eindeutig den beiden Kategorien „gutes“ oder „böses“ Handeln zuzuordnen. In dem Falle fehlt uns beiden die Diskussionsgrundlage, um über den aktuellen Krieg miteinander zu diskutieren.

              • Robin Wood

                @Gerhard Schmitz
                Ich stimme @Zyniker und @Hans zu: Es gibt nicht nur „gut“ oder „böse“, es gibt viele Grautöne.

                Sie schreiben: „Hitler tat „Böses“ und die Alliierten taten „Gutes“, als sie Hitler stoppten.“
                Wieso haben die USA vor Kriegsbeginn Hitler unterstützt? Und wieso haben die USA nach Kriegsende den deutschen Nazi-General Gehlen mit anderen Nazis den BND gründen lassen, obschon diese auch für den Tod von Juden und Soldaten verantwortlich waren? War die USA nun gut oder böse?
                In einem Krieg denkt jeder nur an sich und seine Vorteile. Krieg ist schmutzig. Wer leidet, sind nicht die Politiker, die den Krieg befehlen, es sind die Bürger und Soldaten.
                „Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.“ Mark Twain

      • Joseph Meyer

        @Gerhard Schmitz 25/01/2023 12:42
        Sie schreiben: „Ich denke die Ukrainer kämpfen nicht für ihre Regierung, sondern für ihre Familien und Freunde. Für die geht es um Leben und Tod bzw. sich der Willkür eines Despoten auszuliefern“.
        Es gibt viele „seriöse“ Stimmen, die aussagen, dass die Ukraine von langer Hand als Austragungsort des Krieges der USA gegen Russland vorbereitet wurde.
        Der angegebene Beitrag ist nicht „seriös“, denn er kommt aus der „propagandistischen Ecke“ Russlands, vielleicht schildert er aber doch tatsächliche Beweggründe, warum die USA offensichtlich so gar nicht wollen, dass es zu einem Waffenstillstand und zu erneuten Friedensverhandlungen kommt … ?!
        26.01.2023
        „Alle Masken abgeworfen: Der Westen bekennt sich offen zum Krieg gegen Russland
        Dass sich Deutschland und Europa im Krieg gegen Russland befinden, haben in den letzten Tagen viele Offizielle im Westen offen verkündet: Vom EU-Chefdiplomaten Josep Borrell bis hin zur deutschen Außenministerin Annalena Baerbock. Die russische Führung scheint bereit zu sein für diesen Krieg.
        Motiviert durch das Treffen in Davos haben die euro-atlantischen Eliten entschieden, ihre wahren Absichten nicht länger durch heuchlerische Appelle zur „Rettung der jungen ukrainischen Demokratie für den Weltfrieden“ zu verschleiern. Immer mehr Vertreter der sogenannten „goldenen Milliarde“ im Westen offenbaren die wahren Ziele der militanten antirussischen Politik, die sie seit Jahrzehnten vorantreiben, nämlich die Zerstörung der Integrität der Russischen Föderation und die Kontrolle über riesige Ressourcen, die angeblich „durch eine historische Ungerechtigkeit an russische Barbaren“ gefallen sind. Das Schicksal des ukrainischen Staates und das Leben seiner Bevölkerung ist für niemanden von Interesse, das fruchtbare ukrainische Land nur ein netter Bonus.“
        „Ein Kampf um die Ressourcen des 21. Jahrhunderts“
        https://meinungsfreiheit.rtde.life/international/160994-alle-masken-abgeworfen-westen-bekennt/
        Übersetzt aus dem Englischen.
        https://southfront.org/all-masks-thrown-off/

        • Gerhard Schmitz

          @Joseph Meyer,

          Angenommen die USA hätten diesen Krieg gewollt und von langer Hand vorbereitet und Putin hätte das genau gewusst. In diesem Falle hätte ja Putin mit seinem Angriffskrieg den USA einen Riesengefallen getan, und dem „Erzfeind“ wissentlich in die Hände gespielt indem er den Krieg vom Zaun bricht, den sich die USA gewünscht hätten. Ist also Putin nur dumm oder gar ein Kollaborateur der USA? Oder aber, Joseph, deine Theorie ist einfach falsch.

          • karlh1berens

            Woher soll Putin denn wissen, was in den Köpfen der „Amis“ vor sich geht ?

            Es gibt aber gewisse Kreise die etwas „Gewisses“ in die Köpfe nicht nur der Amis reinhämmern wollen !

            Stichwort : CUI BONO (Wer hat einen Vorteil davon)

          • Joseph Meyer

            @Gerhard Schmitz
            wenige Tage vor dem russischen Angriff hatte die ukrainische Armee die Bombardierung der Ostgebiete massiv verstärkt…
            In Russland steht die Bevölkerung inzwischen deshalb hinter Putin weil die Russen jetzt mehrheitlich davon überzeugt sind, dass die USA/NATO Russland so oder so militärisch angreifen wollen…
            Warum berücksichtigen Sie nicht was angesehene US-AMERIKANISCHE Analysten, wie Jeffrey Sachs, Noam Chomsky und viele militärische Experten weltweit in Bezug auf die Verursacher des Krieges in der Ukraine sagen?
            Es geht doch überhaupt nicht um die Ukraine, sondern um den Erhalt der Welthegemonie durch die anglo-amerikanischen „Eliten“. Stichworte „Kreditgeldsystem der federal reserve act Banken“, wirtschaftliche Ausbeutung durch „Dollar für Öl“, Einsetzung einer Weltregierung unter USA-Diktat, … Und da kommen jetzt Russland und China sowie weitere BRICS-Staaten und erdreisten sich doch tatsächlich damit nicht einverstanden zu sein…
            Wenn Sie entsprechend recherchieren werden Sie finden, aber wahrscheinlich wissen Sie ja schon.

            • Gerhard Schmitz

              @Joseph Meyer,

              Wenn denn die USA/Nato eh Russland angreifen wollten, was ich weder glaube noch sehe (seit einem Jahr weit und breit kein Angriffskrieg gegen das russische Mutterland seitens der Nato zu erkennen, im Gegenteil) hat Putin mit seinem Angriffskrieg doch den „Feinden“ den bestmöglichen Vorwand geliefert. Wie passt denn das zusammen?

              • Joseph Meyer

                @Gerhard Schmitz,
                nochmals, es geht m.E. den westlichen Strippenziehern nicht um das Schicksal der Ukraine, sondern um die „Bestrafung“ von Putin, ganz so wie das mit Sadam Hussein, Gaddafi, Chavez, Assad, und vielen Anderen in Süd-Amerika und in Afrika geschehen ist.

                • Gerhard Schmitz

                  @Joseph Meyer,

                  Welch krude Logik. Also weil die USA Putin bestrafen wollen, zettelt Letzterer ein brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine an?

                  Den „Putinverstehern“ bzw. den „USA-Hassern“ scheint tatsächlich das Leid der Ukrainer völlig gleichgültig zu sein. Dass sie darüber hinaus die Ukrainer pauschal entmündigen und ihnen jedweden EIGENEN Willen (ich glaube die Ukrainer WOLLEN dem Agressor entgegentreten) absprechen, setzt dem Ganzen die Krone auf.

                  • karlh1berens

                    Das ist kein Angriffskrieg gegen die Ukraine sondern die Verteidigung Russischen Territoriums (seit den Referenden in den Oblasten Cherson, Saporoschje, Lugansk und Donezk).
                    Du hast wohl die 14000 -20000 Toten in der Ostukaine in den Jahren 2014 bis 2022 vergessen. Und die neuen Schulbücher in der Ostukraine und bei der Ungarischen Minderheit sagen Dir auch nichts ?
                    Und von Bandera und den Bildern aus Mariopol und Odessa auch nix gehört ?
                    Also bei Corona warst Du besser informiert !

                    • Gerhard Schmitz

                      @Karlh1be,rens,

                      Wenn die West-Ukrainer die Ost-Ukrainer tatsächlich so schlecht behandelt haben, wieso flüchteten denn dann 2 Millionen Ost-Ukrainer in Richtung West-Ukraine und nur 700.000 (z.T. unter Zwang) in Richtung Russland.

                      Und die Freudentränen der Einwohner von Cherson nach der Rückeroberung durch die Ukrainer waren alle nur gestellt?

                      Wie tief sitzt der Hass gegen die USA/Nato eigentlich, wenn man sich jedem anbiedert, der diesen Hass teilt?

                      Es heißt, Angst sei ein schlechter Ratgeber, aber Hass ist ein um ein Vielfaches schlechterer.

                    • karlh1berens

                      Die USA, die Nato und die Mächte dahinter, kurz die Imperialisten müssen raus aus Europa und dem Rest der Welt – wenn’s nicht anders geht auch mit Gewalt.

                      Nach dem Niedergang des kolonialen Europas folgt der Untergang des kolonialen US-Imperiums.
                      Es bröckelt an allen Fronten.
                      Die kommende Weltordnung wird eine multipolare sein oder sie wird verglühen.

            • Belgofritz

              Wenn die USA/Nato Russland angreifen wollten, warum tun sie es dann jetzt nicht? Das wäre doch jetzt die ideale Gelegenheit, da der Gegner geschwächt ist und man den völkerrechtswidrigen Einmarsch als Grund nehmen könnte.

  17. @Gerhard Schmitz

    ///Ich denke die Ukrainer kämpfen nicht für ihre Regierung, sondern für ihre Familien und Freunde. ///
    Ihre Meinung ist leider von Mainstreammedia beeinflusst.
    Die Mobilisierung in der Ukraine geht wie folgt : Leute im Militär Uniform kesseln ein Ort ein und fangen Männer. Im Internet gibt es zahlreiche Videos über das Thema. In Ukraine herrscht leider eine Diktatur.

    • Gerhard Schmitz

      @Gast,

      Ist also eine Regierung, die im Falle eines Verteidigungs-Krieges die Wehrpflicht durchsetzt, bereits eine Diktatur?

      Und ich kann Sie beruhigen, dass die Mainstreammedien nur wenige von vielen Quellen sind, die ich nutze. Übrigens, sollten die MSM den Rückzug/die Niederlage (nicht Kapitualtion) der Russen melden, werde ich mich für die Ukrainer (und die verbliebenen russischen Soldaten) und letztendlich für die ganze Welt freuen, auch wenn dann andere Medien diese Nachricht als „Sieg der Korruption“ oder „Sieg des industriellen militärischen Komplexes der USA“ oder was auch immer bedauern werden.

  18. Pazifismus ist ehrenwert, aber in mancher Situation nicht zielführend. Womit hat man Hitler gestoppt? Mit militärischer Gewalt. Man hätte natürlich auch mit weißen Fahnen winken können. Dann hätte man immer noch die SS in Belgien und werweißwo. Manchmal müssen Panzer sein, leider.

    • DR ALBERN

      @ Hugo, die Zusage von Scholz zur Lieferung von Panzern wird SIE ja erfreuen, aber Pistorius hat ja bereits angedeutet die Lieferung kann frühestens in drei Monaten durchgeführt werden! Die Reparatur dauert scheinbar so lange! Während dieser Zeit schläft der Russe scheinbar und wartet geduldig ab bis er befeuert wird!

        • Ekel Alfred

          @Willi Müller, SIE Unhold der nordischen Sage….verwechseln wieder mal was….gehen SIE lieber schlafen….und träumen SIE die zwei fehlenden Worte zu finden….die zu einem Satz aus 4 Wörtern gehören….worin das Wort JE zweimal darin enthalten ist….

  19. @Joseph
    Bitte. Ihre Kommentare ignoriere ich einfach.
    Sie haben sich schon seit lange als ungebildeter, kopfgewaschener Mensch dargestellt. Sie haben keine Ahnung wie die Realität aussieht. Und was schlimmer ist, Sie wollen das einfach nicht wissen. Worum sollen wir reden?
    Gott sei Dank sind in Belgien mehr vernünftige Menschen als die anderen!
    Ich bitte um Entschuldigung für schwere Worte.

    • Ich bin also ein ungebildeter, kopfgewaschener Mensch der keine Ahnung von der Realität hat?
      Ich weiss nicht wie Sie darauf kommen, kann Ihnen aber sagen das ich gerade in Ukraine-Fragen sehr gute Kontakte und Verbindungen habe und meine Informationen sehr zutreffend sind.
      Aber wahrscheinlich haben Sie bessere Verbindungen zu Mörderputin?

      • Weltfremder Idealist

        Sie sind vor allem eines: Ein Idealist. Also per Definition jemand, der die Realität ausblendet. Durch Quantität (die Anzahl Ihrer Kommentare) kann leider keine Qualität entstehen. Bilden Sie sich und kommentieren Sie treffender!

  20. Wie jeder Krieg muss auch bei diesem die Akzeptanz des Volkes durch eine möglichst scharfe Trennung zwischen „den Guten“ und „den Bösen“ erzeugt werden. Machen wir uns nichts vor, hier haben wir es nicht mit Rotkäppchen und dem bösen Wolf zu tun sondern mit zwei Staaten die machtpolitisch aneinander geraten sind. Der Westen ist nicht in diesen Konflikt eingetreten um den „bösen Russen (Wolf)“ zu bestrafen weil er Rotkäppchen fressen will sondern weil man den militärischen Ambitionen Putins Richtung Westen Einhalt gebieten will. Staaten haben Interessen, und das Interesse des Westens ist dass die Ukraine diesen Konflikt nicht verliert und Russland nicht zu sehr gedemütigt wird. Der Rest ist dann diplomatische Verhandlungsmasse. Emotionen ist etwas für das Volk, nicht für die Politik.

      • Der Zyniker

        @Gerhard Schmitz
        Dürfte ich Ihnen nahe legen, sich mal Berichterstattungen und Nachrichten von ca. 2012-2018 bzg. der Ukraine nachzulesen bzw. nochmals anzuschauen…

        Kleiner Spoiler:
        Die Ukraine kommt dabei nicht gerade gut weg.

        Selbst bei den öffentlich rechtlichen Medien… obwohl viele davon mittlerweile z.B. bei Youtube Whitegelisted wurden, also nicht mehr abrufbar sind oder extrem schwer zu finden sind, als ob diese nie existiert hätten.

      • 9102Anoroc

        Richtig.

        Übrigens der Kreml verbreitet trotz der Lieferung westlicher Kampfpanzer Siegesgewissheit.

        Naja siegen wird hier niemand.

        Und russische Häcker rufen jetzt zu Cyberangriffen gegen Deutschland auf.

        Der russische Häcker ruft dazu auf ?
        Seit wann ist Putin ein Häcker?

  21. Robin Wood

    @Hugo
    Im Prinzip stimme ich Ihnen zu.
    Aber Sie können die Situation nicht mit Hitler vergleichen. Da geht es um ganz andere Zahlen (obschon jeder einzelne Tote einer zuviel ist, bitte nicht falsch verstehen).
    Im 2. Weltkrieg gab es um die 50 Mio Tote – die in Lagern getöteten und vergasten Juden, Sinti, Roma, usw. nicht eingerechnet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_des_Zweiten_Weltkrieges

    Putin hat EIN Land angegriffen, was schlimm genug ist. Hier sollte man mit Diplomatie weiterkommen können, wenn sie denn von allen (!) Seiten gewollt wird.
    Wenn Sie jetzt argumentieren, Putin wolle nicht verhandeln, stimmt dies nicht. Putin hat vor dem Einmarsch mit Biden sprechen wollen, um die Grenzen der Nato und Ukraine abzustecken, Biden hat sich geweigert.
    Im April 2022 war Selenski zu Friedensgesprächen bereit, nach einem Besuch von B. Johnson, sagte er die Treffen ab.
    Hierzu gab es von einigen Kommentatoren Links, auch von Zeitungen wie WELT, FAZ.
    Inzwischen hat Selenski ein Dekret erlassen, dass Friedensverhandlungen mit Putin untersagt.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/per-dekret-von-selenskyj-ukraine-verbietet-gesprache-mit-putin-8711455.html

    Wenn die Situation eskaliert, wird der Krieg auf europäischem Boden stattfinden. Wir alle (auch unsere Kinder und Enkel) werden die Verlierer sein, ob Atomwaffen eingesetzt werden oder nicht. Noch gibt es ein kleines Zeitfenster für Diplomatie. Wenn dieses sich schliesst…
    „Krieg ist der Sieg über die Vernunft.“ (Werner Mitsch)

  22. @Gerhard Schmidt
    Ich sehe das ein Bisschen anders.
    Nach meiner Ansicht ist das kein Verteidigungskrieg. Wie A. Baerbock heute gesagt hat: das ist der Krieg gegen Russland und wir (Deutschland, USA, EU, NATO?) führen diesen Krieg zusammen. Also Ukraine ist nur ein Instrument. Das Instrument Ukraine wurde in 2014 hergestellt, es hat keine eigene Willen. Die militärische Aspekte sind von NATO-Militär geplant, die Waffenwünschen sind durch ein Komiker geäußert und danach geliefert. Jeder, der dagegen war wurde entweder getötet oder verhaftet. Das ähnliche ist in Deutschland in 1933 passiert. Jetzt jagdt das Regime Menschen, die für Komiker und NATO nicht sterben wwollen.

    • Gerhard Schmitz

      @Gast,

      Also hat Russland nicht den Krieg vom Zaun gebrochen? Oder ist Putin nur ein naiver Erfüllungsgehilfe des Westens, der im Auftrag des CIA den Krieg im Sinne des Feindes (Nato) entfachte? Also mehr Verrat am eigenen Volke (Russland) ist kaum vorstellbar.

    • Renegade

      Wenn ein Land in ein anderes Land einmarschiert, handelt es sich Ihrer Meinung nach also nicht um einen Angriffs-Krieg? Wenn das der Führer noch erlebt hätte, welch geistige Vegetarier im Jahr 2023 so unterwegs sind, es hätte ihn gefreut.
      Ein Angriffskrieg bleibt ein Angriffskrieg, egal ob die USA, Saudi-Arabien oder Russland irgendwo einmarschieren.

  23. Baudimont

    Das Interesse des Westens besteht nicht darin, dass die Ukraine diesen Konflikt verliert oder nicht verliert, sondern darin, dass dieser Konflikt endet, denn alle verlieren. Wir riskieren jedoch, dass alle Waffen, die wir an die Ukraine schicken, in die Hände unserer Feinde gelangen, unserer wahren Feinde, die sie nach Belieben reproduzieren und gegen uns einsetzen können.
    „On ne peut pas éteindre le feu avec le feu.“ (On ne peut pas arrêter la guerre avec plus d’armes).

  24. Der Zyniker

    Hmm… soviel zu einer „möglichen“ Eskalation.
    Ob diese Manöver ebenfalls, wie jene der NATO in der Ukraine von 2014-2022 behandelt werden im Sinne von: „Das sind nur Übungen! Russland, du brauchst keine Angst zu haben … das wäre vollkommen unbegründet – DAS ist keine Provokation“ ?!?

    Ich bezweifele es mal stark, da es sich eben, wie bei den Nato-Übungen, ebenfalls um Machtdemonstration und politischer Drohung handelt.

    NB: Bin ich eigentlich der Einzige, dem eine gewisse Parallele zum Kalten Krieg auffällt?
    Amis stationieren Atomraketen in der Türkei, Russland will mit Atomraketen in Kuba antworten, Amis rüsten die Türkei ab, Russland zieht seine Flotte wieder ab und … der Ami ist der Held, der den 3.Weltkrieg verhindert hat… Oder so Ähnlich! (zyn.)

    25. Januar 2023
    Putins Killer-Fregatte: Mit Hyperschall-Raketen Richtung New York unterwegs
    https://exxpress.at/putins-killer-fregatte-mit-hyperschall-raketen-richtung-new-york-unterwegs/

  25. 3 Artellerie

    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären ? Wenn ein Land wie zB Polen mehrere Leopard II gekauft hat , dann gehören die doch Polen . Warum muß Polen dann an Deutschland fragen ob sie die Panzer schicken kann ( darf ), damit sie in der Ukraine eingestezt werden können . Frage für einen Freund .

  26. Beauregard

    Liebe Mitmenschen,
    mit großem Interesse verfolge ich dem aktuellen geschehen. Bei allem Respekt aber ich bin überrascht was alles zu sehen und zu hören ist ? Ich sehe ältere Damen im Internet die sich im lächelichen Aufzug auf Kampfpanzern filmen lassen . Junge Frauen die Waffenleiferungen befürworten . Und Männer jeden Alters die zu Spezialisten für so ziemlich alles mutiert sind.Wie schön wäre es doch wenn wir mehr Spezialisten für Friedensverhandlungen hätten die versuchen Leben mit Vernünftigen Verhandlungen und nicht mit Waffenleiferungen zu erreichen. Wie schnell und einfach ist es doch unsere Gesellschaft die ei ethisch hohes Niveau erreicht hat in Gefahr zu bringen.Unser Ziel kann doch nur sein das niemand in einem Krieg weder Junge Männer noch Frauen und Kinder zum Opfer werden und das gleich welcher Nationalität und Religion . Friede mit Euch !!

  27. 3 Panzer 3 verschiedene Munition Eu Panzer brauchen Diesel amerikanische Kerosin und haben viel Elektronik drin die schwer zu reparieren ist eine Herausforderung für die welche sie reparieren müssen mal im freien hier muss alles schnell gehen

  28. Gastleser

    Merci!
    Ich bin selbst entsetzt, obwohl nicht religiös, dafür auch nicht pazifistisch.
    Hurrablöde !
    „Im Westen nichts neues“ in der alten Fassung sollte zur Pflichtlektüre werden.

  29. Bei allen berechtigten Rufen nach Frieden muss man sich doch die Frage stellen: was würde geschehen wenn man Putin sich die Ukraine einverleiben lässt?

    Glaubt wirklich jemand dass es dann besser würde? Die agressive russische Politik würde den Westen zwingen an der Natogrenze und in allen Staaten ungemein aufzurüsten. Wahrscheinlich würde die Wehrpflicht wieder eingeführt. Und auch wenn die Natostaaten sich einigermaßen sicher fühlen könnten, so wäre der nächste militärische Konflikt durch Putin doch schon vorprogrammiert. Die atomare Bedrohung und das atomare Wettrüsten würde nicht verschwinden, im Gegenteil.

    Und wie sollte es mit dem Verhältnis zu Russland weitergehen? Wie soll man umgehen mit einem Staat der ständig droht, der ständig erpressen will, der sich ständig in innere Angelegenheiten einmischt und der sich nicht scheut zwischenstaatliche Verträge oder gar internationale Verträge und Abkommen einfach zu ignorieren und zu brechen? Wie soll man mit einem menschenverachtenden Regime wie in Russland umgehen? Einfach so als sei nichts geschehen und weiter wie vorher?

    Das Vorgehen der Russen hat gezeigt dass man Ihnen nicht vertrauen kann und dass es für unsere eigene Sicherheit erforderlich ist dass die Ukraine diesen Streit nicht verliert. Wir müssen der Ukraine helfen, das ist in unserem ureigenen Interesse und von höchstem Belang für die weitere Weltordnung.

    Verträge und Abkommen, auch zwischen Staaten und Institutionen, sind da um eingehalten zu werden und es kann nicht akzeptiert werden dass diese so einfach und einseitig durch ein Land gebrochen werden. Dann müssen wir zurück zur Politik des militärisch Stärkeren, dann müssen wir aufrüsten und überall dort militärisch eingreifen wo wir unsere Interessen bedroht sehen. Und eben weil wir dies nicht wollen darf die Ukraine nicht verlieren und muss die territoriale Integrität dieses Landes wieder hergestellt werden. Und solange dies nicht geschehen ist müssen wir den Preis für eine von uns gewünschte friedliche Weltordnung bezahlen, und dazu gehört die Unterstützung der Ukraine.

    • „Glaubt wirklich jemand dass es dann besser würde?“ Na zumindest würde dieser gequirlte Blödsinn der EU in Bausch und Bogen abgeschafft, der Wanderzirkus zwischen Strassburg und Brüssel würde eingestellt und der ganze Wasserkopf ersatzlos gestrichen. Dann wäre doch schon viel für die Befriedung der Europas getan. Und glauben Sie nicht, dass ich mich schwer wehren würde. Ob der Russe mit kalt macht oder die EU mich auf kleiner Flamme weich kocht, ist mir egal!

      „Verträge und Abkommen, auch zwischen Staaten und Institutionen, sind da um eingehalten zu werden und es kann nicht akzeptiert werden dass diese so einfach und einseitig durch ein Land gebrochen werden. “ Hätten Sie das mal gesagt als der Krieg in der Ukraine, 2014, begonnen hat, als Selenskyj begonnen hat seine eigene Bevölkerung im Osten zu beschießen. Zu spät … aber egal.

      • Glauben Sie wirklich das hier im Westen die Menschen scharf darauf sind die EU gegen Putin einzutauschen? Was hindert Sie daran nach Russland auszuwandern? Obwohl wahrscheinlich sitzen Sie schon in der Trollenfabrik in Sankt Petersburg, so wie Sie den Putin loben.
        Sie wissen noch immer nicht das Selenskyj 2014 gar nicht an der Macht war? Das es russische Geheimdienstler und Offiziere waren die die Republiken Donetz und Loegansk unabhängig erklärten? Das sie dafür von Putin mit hohen russischen Militärorden ausgezeichnet wurden? Das es russische Soldaten „in Urlaub“ waren die ukrainische Polizeistationen und Militärbasen überfielen, mordeten, und ukrainische Güter raubten?
        Und von welchen gebrochenen Verträgen faseln Sie da? Von Verträgen der Ukraine mit ihren eigenen Provinzen?
        Putin sollte seine Trolle besser ausbilden, dann würden Sie nicht solchen Blödsinn verzapfen.

    • @Joseph

      Sollte hiermit der 3. Weltkrieg ausbrechen, dann wird kurzfristig von Ihnen nichts mehr übrig bleiben. Momentan steht der Kurs voll auf Krieg der hier in Europa ausgetragen wird.
      Es geben bis hierhin 2Forderungen Putins im Raum:
      -Keine Nato Erweiterung im Osten
      -Autonomie Krim und Donbass
      Wo ist das Problem unserer grossen Führer auf Basis dieser lächerlich geringen Forderungen in Verhandlungen zu gehen. Nein, lieber einen 3. Weltkrieg über den Zaun brechen…..

      • Putin und sein Regime sind viel zu korrupt und selbstverliebt um einen dritten Weltkrieg zu beginnen. Geldgierige Menschen die ihre Untertanen ausbeuten und Vermögen ansammeln haben viel zu viel Angst ihr Leben zu lassen. Und selbst wenn, soll er es doch versuchen. Ihm gegenüber steht ein viel stärkeres Militärbündnis und es würde ihm wohl schlecht bekommen.
        Putin hat keine Forderungen zu stellen was die Entschlüsse anderer, souveräner Staaten angeht. Wenn er kein anderes Mittel sieht als militärische Intervention zeigt das nur seine Schwäche auf internationalem Parkett.

        • Robin Wood

          @Joseph
          „Und selbst wenn, soll er es doch versuchen. Ihm gegenüber steht ein viel stärkeres Militärbündnis und es würde ihm wohl schlecht bekommen.“
          Sie vergessen hierbei eine „Kleinigkeit“. Auch uns hier in Ostbelgien würde es schlecht bekommen, denn wenn der Krieg sich ausweitet, bleibt es nicht auf dem Boden der Ukraine, dann kommen die Raketen und Panzer nach Deutschland. Und welches kleine Land liegt gleich neben Deutschland….? Und unsere Kinder und Enkel werden dann auch an der Front stehen und unsere Häuser werden in Schutt und Asche gelegt. Ich will das nicht.

        • DR ALBERN

          @ Joseph, glauben SIE denn nicht, dass das russische Verteidigungsministerium (Putin) sich vor Beginn des Krieges genau überlegt hat, welches Bollwerk (Sanktionen und Gegenwehr) seitens der Amis, der NATO und der EU auf Russland zukommt?

          • Nein Dr Albern, das glaube ich wirklich nicht. Verstärkt durch die amerikanische Aussage keine Truppen in die Ukraine zu entsenden (vor dem Krieg) glaubte Putin die Ukraine in einem Handstreich erobern zu können.
            Das er sich dabei verrechnet hat, und wie, zeigen die militärischen Entwicklungen des letzten Jahres. Auch glaubte Putin wohl dass alle, wie damals mit der Krim, stillhalten würden und er mit Gas und Öl am Schaltheben sitzen würde. Auch das hat sich als Trugschluss herausgestellt.
            Putin und Russland haben sich sowohl was die militärischen (und menschlichen) Kosten als auch was die diplomatischen und politischen Entwicklungen angeht gründlich verrechnet und Russland in eine sehr schlechte Position gebracht.
            Da nützt es auch nichts mehr ständig mit Atomwaffen zu drohen, Berlin und Madrid vernichten zu wollen oder sonstige Drohungen auszustossen.

  30. Bürgsreicher

    Wenn denn die NATO-Propaganda Recht hat und Putin tatsächlich ein geisteskranker Psychopath ist, der über Leichen geht, ist es dann nicht etwas leichtsinnig, der Ukraine schwere Waffen zu liefern? Jedenfalls hat der Kreml eben verlauten lassen, dass jedes Land, das eben solche Waffen liefere, als Kriegspartei betrachtet werde. Russische Raketen, auch solche mit Atomsprengköpfen, brauchen bis Berlin exakt 106 Sekunden. Just saying.

    • 9102Anoroc

      @ – Bürgsreicher

      Zweifeln darf man , ob Putin überhaupt etwas hat was funktioniert.
      Ein Lada ist auch kein Porsche.
      Außerdem gibt es bei den Häckern von Putin vielleicht auch den einen oder anderen der nicht möchte dass Putin mit Bomben spielt und ein paar Vorkehrungen getroffen hat, dass beim Drücken des roten knöpfchens ,
      nicht das passiert woran er glaubt.
      Des Weiteren ist so zu tun als ob jschließlich auch eine Kriegspropaganda.
      Und wenn dies alles nicht zutrifft, bleibt zu hoffen das seine Gehirnfunktion noch so weit intakt ist , das ihm vor dem Drücken des knöpfchens bewusst wird, dass es auch sein Tod bedeutet.
      Wenn die Depressionen Putins so groß sollten dass er selbstmordgefährdet ist , müssen wir natürlich aufpassen dass man ihn rechtzeitig in einer Zwangsjacke drückt.

      • Joseph Meyer

        @9102Anoroc
        Sind Sie Sich in Sachen „Putin-Russland-Ukraine-NATO“ genau so sicher, wie Sie Sich in Bezug auf die „Exzellente Wirksamkeit und die völlige Ungefährlichkeit der Corona-Impfspritzen“ waren … ?
        Ich möchte da doch fragen: „Wer sind Ihre Ukraine-Quellen?!“
        Biden gehört offensichtlich nicht dazu.
        26.01.2023
        „Das heißt „Dritter Weltkrieg“, verstanden?“ (1)
        Biden erklärte, der Dritte Weltkrieg habe begonnen. Zuvor hatte der deutsche Außenminister erklärt, Deutschland führe einen Krieg gegen Russland.“Die Idee ist, dass wir Offensivwaffen schicken und die Flugzeuge, Panzer und Züge, begleitet von amerikanischen Piloten und Besatzungen. Verstehen Sie einfach und machen Sie sich nichts vor, egal was Sie alle sagen…Es heißt „Dritter Weltkrieg“. Verstanden?“

        Und wohl auch nicht der US-Journalist Alex Jones:
        26.01.2023
        Droht uns ein direkter Krieg mit Russland?
        US-Journalist Alex Jones: “Deutschland soll den Kopf hinhalten.” (2)
        Mit der Zusage Deutschlands, Panzer an die Ukraine zu liefern, erreicht der Krieg eine neue Eskalationsstufe. Ein direkter Konflikt mit Russland scheint immer wahrscheinlicher. In seiner Sendung vom Mittwoch behauptete US-Journalist Alex Jones, Deutschland solle gar als Sündenbock herhalten. Wir befänden uns bereits im Dritten Weltkrieg. „Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg schicken sie Panzer in die russische Zone. (…) Und wenn sie einmal den Kopf dafür hinhalten müssen, werden alle anderen schwere Kampfpanzer beisteuern. Auf diese Weise kann man in der Geschichte sagen, dass es die Deutschen waren.” Seine Behauptung, dass wir uns bereits im Dritten Weltkrieg befinden, belegt Jones auch mit einem aktuellen Video von Außenministerin Baerbock, das sie vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg zeigt. Eva-Herman.net

        (1) https://stine113blog.wordpress.com/2023/01/26/das-heisst-dritter-weltkrieg-verstandenbiden-erklaerte-der-dritte-weltkrieg-habe-begonnen-zuvor-hatte-der-deutsche-aussenminister-erklaert-deutschland-fuehre-einen-krieg-gegen-russland/
        (2) https://stine113blog.wordpress.com/2023/01/26/‼%ef%b8%8f-droht-uns-ein-direkter-krieg-mit-russland-us-journalist-alex-jones-deutschland-soll-den-kopf-hinhaltenusredaktionmit-der-zusage-deutschlands-panzer-an-die-ukraine-zu-liefern-er/

        • 9102Anoroc

          Gut Herr Meyer , wenn viele glauben wir befinden uns im dritten Weltkrieg, dann glaubt auch irgendwann einer von vielen , dass man Putin persönlich stoppen muss.
          Wenn das erledigt ist, bin ich überzeugt dass man sich irgendwann und irgendwie einig wird .
          Außerdem kann der dritte Weltkrieg genauso gut ausschließlich im Netz stattfinden .
          Putin zeigte ja schon Interesse und hat seine Häcker in Deutschland gestern und heute erhebliche Schäden anrichten lassen.
          Machen Sie sich keine Hoffnungen sein Schicksal ist schon besiegelt.

        • Mein Gott Meyer, ist Ihr English wirklich so schlecht? Biden erklärt: „.. wenn wir Panzer, Flugzeuge, Züge mit amerikanischen Piloten und Mannschaften schicken ….“
          Ja, Meyer, wenn, wenn, wenn, nur das geschieht ja gerade nicht.
          Und hier irgendeinen Journalisten als Weltenkenner und Experten in Sachen 3ten Weltkrieg zu zitieren, lachhaft.
          Ich kann Ihnen sagen, der Möllisch Pittche hat erklärt ein Dr Meyer hat sie nicht mehr alle beisammen. Hat er recht?

      • Bürgsreicher

        Bekanntlich kann die Corona-Impfung schwere Hirnschäden bewirken. Man schreibt plötzlich spiegelverkehrt und gibt noch verwirrteren Quark von sich als zu den Zeiten, als man nur dumm war und sich nicht auch noch den Mixer durchs Hirn gejagt hatte.
        Natürlich haben auch solch bedauernswerte Opfer das Recht, hier zu schreiben. Trotzdem wäre es schön, wenn sich die Nebenwirkungen auch auf die Feinmotorik der Hände auswirken würden.
        Was das mit dem Thema des Artikels zu tun hat? Diese Frage stellen grundsätzlich nur die, die in allen Belangen brav mitlaufen, bis ihnen der plötzliche Tod vor die Füße klatscht. Ob nun in Form von urplötzlich auftretenden kardiovaskulären Erkrankungen oder in der solchen einer russischen Rakete. Das Problem dabei? Auch dann verstehen sie es nicht. Gruß an Hubert übrigens, der hier wohl aus gewissen Gründen nicht mehr ganz so aktiv ist.

    • Psychopath oder nicht, es ist kaum zu erwarten, dass Putin seine Armee zurückzieht.
      Es war/ist eher zu befürchten, dass er sich mit der Ukraine nicht zufrieden geben würde.
      Bleibt die Frage, was denn passiert, sollte die Ukraine aus irgendeinem Grund aufgeben.

      • seltsam. Einer der amerikanischen Generäle sagte letztens 2 Dinge:
        Russland wird die Ukraine unmöglich ganz besetzen können.
        Genauso unmöglich ist es ihn da raus zu bekommen.
        Also, worauf warten Sie noch? Verhandlungen! Sofort!

          • Sowiel ich weiss wollte er die Ukraine in 12 Tagen besetzen, unliebsame politische Führer erschiessen lassen und die Macht an sich reissen. Hat aber nicht geklappt, aus 12 Tagen werden …. oder es wird wahrscheinlich überhaupt nichts.

        • Joseph Meyer

          @Haha
          Ja, Verhandlungen, sofort!
          26.01.2023
          „Es ist 90 Sekunden vor Mitternacht – wer noch bei Verstand ist, sollte jetzt aufwachen
          Das Bulletin of the Atomic Scientists hat seine berühmte Weltuntergangsuhr gestern auf 90 Sekunden vor Mitternacht umgestellt. Das ist der niedrigste Wert, den das von Albert Einstein gegründete Institut jemals gemeldet hat. Noch nie war die Gefahr eines atomaren Konflikts mit all seinen verheerenden Folgen nach Ansicht der Wissenschaftler so groß. Die NachDenkSeiten teilen diese Sorge, genauso wie die meisten unserer Leser. Anders sieht es offenbar in Politik und Medien aus. Dort scheint man den Verstand an der Wache abgegeben zu haben und sich gegenseitig zum Überschreiten immer neuer roter Linien anzufeuern … so lange bis die Weltuntergangsuhr zwölf schlägt. Gibt es denn in den Reihen der Politik und in den Redaktionsstuben niemanden, der jetzt Rückgrat zeigt und sich diesem Wahnsinn entgegenstellt?“
          Ein Hilferuf von Jens Berger
          https://www.nachdenkseiten.de/?p=93039#more-93039

          • Robin Wood

            @Joseph Meyer
            „Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“
            Erich Maria Remarque

            • Walter Keutgen

              Joseph, dass es „so genannte“ sind bezweifele ich. Aber Wissenschaftler haben auch nur Meinungen.

              Joseph Meyer, gestern in der Sendung „Déclic“ der RTBf gab es eine Diskussion zwischen zwei in Belgien tätigen „Kriegswissenschaftlern“ (meine Bezeichnung). Am Ende wurde, ohne das Wort in den Mund zu nehmen, der Atomkrieg behandelt. Zuerst: Sie fanden die westlichen Streitkräfte haushoch überlegen. Russland würde eine taktische Atomwaffe in der Ukraine einsetzen. Dann könnte der Westen stark zurückschlagen, z.B.indem er die gesamte russische Schwarzmeerflotte versenke.

  31. Miltärexperte

    Schlachten können mit Panzern gewonnen werden, ein Krieg aber nur mit einer entsprechenden Flugzeugarmada ( Kampfjets, Bomber). Wenn der Westen wirklich will, dass die Ukraine siegt, müssen sie dieses Material an die Ukraine liefern, ansonsten zieht sich dieser (Panzer)- Krieg noch über Jahre hinweg in die Länge mit einer entsprechenden Anzahl an Opfern (Zivilisten und Soldaten) und ein Ende wäre nicht abzusehen. Anscheinend sehen das inzwischen einige Regierungsverantwortliche in maßgeblichen westlichen Ländern auch so und Militärexperten sowieso. Wie gesagt, helfen werden nur Flugzeuge, auch um trotz allem letztendlich weniger Opfer beklagen zu müssen und zwar auf beiden Seiten.

  32. Hans Eichelberg

    focus online, aktuell:

    „Knappe Mehrheit befürwortet Panzer-Lieferungen – doch die Konsequenzen sind umstritten
    Die knappe Mehrheit der Deutschen unterstützt die Entscheidung der Bundesregierung, Kampfpanzer zu liefern, wie aus den jüngsten Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das RTL/ntv-„Trendbarometer“ und des „ZDF-Politikbarometers“ hervorgeht.

    53 bzw. 54 Prozent der Befragten halten die künftigen Lieferungen für richtig, die größte Zustimmung besteht unter den Anhängern der Grünen. 39 Prozent bzw. 38 Prozent halten die Lieferung für falsch, insbesondere Anhänger der AfD und Bürger aus Ostdeutschland

    Die Konsequenzen der angekündigten Panzerlieferungen sind umstritten: 48 Prozent glauben, dass dadurch die Gefahr eines russischen Angriffs auf westliche Staaten steigen wird und genauso viele, 48 Prozent, befürchten das nicht, so das Ergebnis des „ZDF-Politikbarometers“ von Freitag.“

  33. Hans Eichelberg

    „Trump sagt, er könnte den Ukraine-Krieg «in 24 Stunden» beenden, wenn er US-Präsident wäre

    Der ehemalige US-Präsident Donald Trump sagte am Freitag, er könne den Krieg in der Ukraine innerhalb von „24 Stunden“ beenden, wenn er Präsident der Vereinigten Staaten bleibe. *

    „Wenn ich Präsident wäre, hätte es den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine nie gegeben. Aber selbst wenn es so wäre, könnte ich mich innerhalb von 24 Stunden darauf einigen, es zu beenden“, sagte er in einer Nachricht, die er in seinem eigenen sozialen Netzwerk Truth Social veröffentlichte.

    Am Donnerstag beklagte Trump die internationale Lieferung von Panzern an die Ukraine als „potenzielle Eskalation der Feindseligkeiten“. „Erst Panzer, dann Atomwaffen“, sagte er in einer Botschaft, in der er den derzeitigen Bewohner des Weißen Hauses, Joe Biden, aufforderte, „diesem verrückten Krieg ein Ende zu setzen“. (Tagesspiegel)

    *bleibe?

    • Gerhard Schmitz

      @Hans Eichelberg,

      Nun ja, was hindert Trump daran, nach Moskau zu fahren und ein Friedensplan mit Putin auszuhandeln, den er dann Biden und Selensky vorschlagen könnte, oder zumindest seinen Lösungsvorschlag mit Biden zu teilen? Nichts, oder?
      …also nur heiße Luft.

      • @Gerhard Schmitz

        Wenn man den Bericht des Tagesspiegels – von Herrn Eichelberg übermittelt – etwas genauer liest als Sie Herr Schmitz, stellt man doch schnell fest, dass Trump den Ukraine-Krieg «in 24 Stunden» beenden könnte, wenn er US-Präsident wäre.

        Ist er US-Präsident? Nein.
        Warum sollte er dann nach Moskau fahren? Glauben Sie vielleicht „er macht den Gerhard Schröder“?

        Können Sie sich nicht vorstellen, wie er den Krieg als US-Präsident beenden würde?
        Wenn Sie nicht im Stande sind seinen Lösungsweg zu erkennen, werde ich Ihnen morgen behilflich sein.

  34. karlh1berens

    Hier erklärt Scott Ritter, ein ehemaliger Geheimdienstoffizier des U.S. Marine Corps, der in der ehemaligen Sowjetunion bei der Umsetzung von Rüstungskontrollverträgen, im Persischen Golf während der Operation Desert Storm und im Irak bei der Überwachung der Abrüstung von Massenvernichtungswaffen eingesetzt war, warum das Ganze in die Hose gehen muss :

    „….Unter dem Druck des Westens, eine Großoffensive durchzuführen, um die russischen Streitkräfte aus den im letzten Jahr eroberten Gebieten zu vertreiben, wird General Zaluzhnyi gezwungen sein, die Reserven, die er nach Ramstein noch zusammenstellen könnte, für fruchtlose Angriffe gegen einen russischen Gegner zu opfern, der sich weit von dem unterscheidet, dem die Ukraine im September und Oktober letzten Jahres gegenüberstand.“

    Zuerst das Original :

    https://consortiumnews.com/2023/01/24/scott-ritter-the-nightmare-of-nato-equipment-being-sent-to-ukraine/

    Und hier die Übersetzung :

    https://uncutnews.ch/nato-waffen-fuer-die-ukraine-ein-albtraum/

    • Sehr gute Einschätzung der Lage. Ein logistischer Alptraum. Langsam habe ich den Eindruck, der Westen verheizt einige alte Waffensysteme, damit das Volk daheim die kostspielige Anschaffung neuer Flugzeuge, Panzer etc. zustimmt. Es lebe die Rüstungsindustrie.

    • Scott Ritter laut Wikipedia:
      „Ritter setzt seit Ende 2021 einen Kontrapunkt zur westlichen Medienberichterstattung über Russland.[2][3] Er gab russischen Staatsmedien wie RT und der russischen Nachrichtenagentur TASS Interviews und schrieb für RT eine Kolumne.[4][5][6]

      Ritters Twitter-Kanal wurde Anfang April 2022 wegen der Verletzung der Richtlinien gegen „Belästigung und Missbrauch“ vorübergehend gesperrt, nachdem er den US-Präsidenten Joe Biden in Bezug auf das Massaker von Butscha als Kriegsverbrecher bezeichnet hatte, weil Biden Russland dafür verantwortlich machte, während Ritter der Nationalen Polizei der Ukraine dafür die Schuld gab.[7][8] Später wurde sein Twitter-Konto dauerhaft gesperrt. Die FAZ bezeichnete Ritter im November 2022 als „Putin-Apologeten“.[9]
      2003 verurteilte man Ritter zu einer Bewährungsstrafe, weil er 2001 online mit einem Polizisten, der sich als Frau ausgab, die eine Minderjährige rollenspielen wollte, sexuelle Inhalte austauschte. Ritter beteuerte seine Unschuld und hielt die Vorwürfe für politisch motiviert.[11]
      Im Februar 2009 war er erneut online in Kontakt mit einem Polizisten, der sich als 24-Jährige ausgab, die vorgeblich eine 15-Jährige rollenspielen wollte. Im April 2011 wurde erneut Anklage erhoben. Er wurde im Oktober 2011 schuldig gesprochen sowie zu einer Gefängnisstrafe von bis zu 5,5 Jahren verurteilt.“
      Ein Putinfreund und Kinderschänder. Passt zu Ihnen Herr Behrens.

  35. Hier sollte die DG vielleicht etwas genauer hinschauen. Wer Minderheitenpolitik macht muss sich in Acht nehmen wen er zum Freund hat….
    /////
    Die Ukraine hat mit ihren jüngsten Gesetzen nicht nur den Gebrauch der russischen Sprache verboten, sondern auch der ungarischen, die ungefähr eine Viertelmillion Menschen in der Ukraine zur Muttersprache haben. Dieses Thema allerdings könne erst nach dem Krieg bearbeitet werden. Als ob es keine anderen Probleme gäbe, hat Kiew in den ungarischen Gegenden den legendären „Turul“ abmontieren lassen, eine Art Wundervogel aus Falke und Adler, ein beliebtes Denkmal. Das Sagentier symbolisiert den Gründungsmythos Ungarns. In der Ukraine darf nichts mehr an die historische Herkunft erinnern. Der ukrainische Krieg lässt alte Konflikte wieder aufleben, während junge Soldaten sterben.
    //////
    Die Ungarische Minderheit ist zahlenmässig 3 mal grösser als die Deutschsprachige Minderheit in Belgien, und die Ukraine verbietet jetzt deren Sprache genau wie ihre Kulturdenkmäler.

  36. Anonymos

    Wer Waffen an Kriegsparteien leifert, WILL erstens KEINEN FRIEDEN, zweitens macht sich der Beihilfe des Massenmord / Völkermord schuldig, bzw. verstößt gegen das „NICHTEINMISCHUNGS GESETZ“

    Wenn die Menschen sich mal die näherer Vergangenheit der UK ansehen würden, würden diese Feststellen wer hier wirklich der BÖSE ist. Die Menschen sollten Mal bedenken warum Putin diesen Krieg führt. Ungeachtet dass ich den Krieg auch nicht gut finde.

    Ebenso die sogenannte Reiligionsfreiheit und Glaube, an ein fiktives Hirngespinnst ( Gott / Ahlah, usw.) ( egal weche Religion ) stört erwiesen seit Jahtausenden, das friedliche zusammenleben der Völker, fördert Mord, Hass und Terror ! Einige Religonen mehr als die andere, aber grundsätzlich alle.

  37. Karli Dall

    Britischer Geheimdienst kritisiert Angaben Russlands:

    „Russland macht nach Einschätzung britischer Geheimdienste mit Absicht falsche Angaben zur Zahl seiner Gefallenen im Krieg gegen die Ukraine. Das Verteidigungsministerium in London verwies dazu am Samstag auf Erkenntnisse zu einem ukrainischen Angriff auf eine russische Militärunterkunft in der Region Donezk in der Neujahrsnacht.
    Anschließend hatte Russland den Tod von 89 Soldaten gemeldet. Den britischen Geheimdiensten zufolge soll es mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch mehr als 300 Opfer gegeben haben.“

    Der britische Geheimdienst führt anscheinend Buch und stellt am Monatsende fest, dass die Buchführung nicht stimmt.
    „Kreative Buchführung“?

  38. Karli Dall

    Hallo, Ihr lieben Leute,
    ein neues Fass wird auf gemacht:

    „Belgien will seine Panzer zurück – das wird teuer: „Verlangen 500.000 Euro, wir haben für 15.000 verkauft“(Merkur)

    Vor acht Jahren verkaufte Belgien seine Kampfpanzer. Jetzt will sie die Regierung zurück, um die Ukraine zu unterstützen. Doch das wird teuer.

    2015 tauschte Belgien seine Kampf- in Radpanzer um. Solche Fahrzeuge sind in der Regel nur für den militärischen Transport vorgesehen, für den Kriegseinsatz sind sie ungeeignet. Die Kampfpanzer gingen unter anderem an den Waffenhändler Freddy Versluys. Er kaufte der belgischen Armee dutzende Leopard-1-Panzer ab.

    Solche Panzer könnten der Ukraine helfen. Die Regierung in Brüssel überlegt nun nach übereinstimmenden belgischen Medienberichten, die Fahrzeuge zurückzukaufen. Den Plänen im Weg steht die Preisfrage, „Die Vorschläge, die wir bisher erhalten haben, sind extrem teuer“, sagte die belgische Verteidigungsministerin Ludivine Dedonder dem belgischen Rundfunk VRT. „Sie verlangen bis zu 500.000 Euro für einen Panzer, den wir für 15.000 Euro verkauft haben. Und sie sind immer noch im selben schlechten Zustand wie damals.“

    • Joseph Meyer

      @Karli Dall
      – „15.000 versus 500.000“, da erkennt man einen der Gründe, warum die wenigen Billionäre, die Politik und Medien im Griff haben, nicht wollen, dass dieser Krieg schnell zu Ende geht!

      Dazu auch der Historiker Prof. Prashad in einem Interview am 27.12.2022:
      „Ukraine – Der Kontext, der in den Medien fehlt“.
      Prof. Prashad sagt viele interessante Dinge, für ihn sollten die grösseren Zusammenhänge um den Ukraine-Konflikt stärker berücksichtigt werden.

      https://www.youtube.com/watch?v=2IiXsz36sNQ

      • 9102Anoroc

        @ – Karli Dall

        Dann sollte man dem Steuerzahler den Rückkauf der Panzer ersparen, wenn die Oldtimer nicht restauriert worden sind.
        Es ändert auch nichts am Krieg selber, wenn wir ein paar Panzer kaufen und gleichzeitig den Verantwortlichen Abschaum für diesen Krieg , am Schreibtisch Russlands sitzen lassen.

        • Joseph Meyer

          @9102Anoroc 30/01/2023 20:30
          Ihr Satz „den Verantwortlichen Abschaum für diesen Krieg , am Schreibtisch Russlands sitzen lassen.“ bedeutet für mich, dass Sie mal wieder wesentlich zu kurz springen, ganz so, scheint mir, wie Sie d.h. wie „Corona2019“ es bei der „Pandemie-Grippe“ getan hatte! Leider!
          Michael von der Schulenburg hat am 10.01.2023 zur Thematik „Abschaum“ einen, wie ich finde, sehr lesenswerten Beitrag geschrieben, wobei ich von mir aus annehme, dass der Autor, wenn er von den „USA“ schreibt, er damit nicht die Bevölkerung in den USA und auch nicht die Soldaten in der US-Armee sondern die US-Führungs-„Elite“ meint.
          „Welche Chancen gibt es für einen Frieden in der Ukraine? (1)
          Ob es eine Chance für einen Frieden in der Ukraine geben wird, hängt weitgehend von den Vereinigten Staaten ab! Für die USA geht es in diesem Krieg aber um geostrategische Ziele und es werden auch nur geostrategische Überlegungen sie dazu bewegen, einer Friedenslösung mit Russland zuzustimmen. Dazu hier einige Gedanken: Nicht der Krieg, sondern was zum Krieg geführt hat, muss gelöst werden. Der Krieg in der Ukraine ist das Resultat eines Versuches der USA nach dem Ende des Kalten Krieges in Europa eine Sicherheitsordnung über die von ihr dominierte NATO und unter Ausschluss Russlands aufzubauen. Dabei spielten für die USA Bedenken über die Sicherheit Europas kaum eine Rolle. Es ging und geht fast ausschließlich um das geostrategische Ziel der USA, ihre nach dem Ende des Kalten Krieges gewonnene Position der allein dominierenden globalen Großmacht zu erhalten. Die Beitritte der Ukraine wie auch Georgiens zur NATO wären die Krönung dieser seit 1994 betrieben NATO-Erweiterung nach Osten. …
          Wer kann einen Frieden mit Russland aushandeln? Es kämen dafür nur die USA in Frage; die Europäische Union ist zu uneinig und schwach, um einen Schritt hin zu einem Verhandlungsfrieden mit Russland zu machen. 
          Die USA and der Krieg um Macht … Das geopolitische Interesse der USA an der Ukraine geht auf die Zeit nach der Auflösung des Warschauer Paktes und des Zusammenbruchs der Sowjetunion Ende 1991 zurück. … Der Zusammenbruch der Sowjetunion wurde als Sieg eines überlegenen westlichen liberal demokratischen Systems gewertet; die Welt würde sich nun in eine liberale Demokratie unter der Führung der USA verwandeln. … Dieses Ziel schien damals realistisch, da Russland ins Chaos der Jelzin Jahre versunken war und China, wie auch Indien, wirtschaftlich und militärisch keine Bedeutung hatten.  Der NATO, in der Charta von Paris wird sie mit keinem Wort erwähnt, kam nun die alleinige Aufgabe zu, der militärische Mantel einer von den USA beherrschten Welt zu werden. Dabei wurde der Ukraine schon damals eine zentrale Rolle zugedacht. … Bereits 1997 unterzeichnete die NATO mit der Ukraine einen Vertrag zur strategischen Partnerschaft. Was anfangs noch recht unschuldig klang, führte aber dazu, dass eine NATO-Mitgliedschaft zum Ziel aller nachfolgenden amerikanischen Präsidenten wurde. Trotz aller Proteste und Drohungen Russlands wurde diese mit zunehmender Aggressivität verfolgt. … Das erklärt auch, warum sich die USA vehement gegen jede Friedenslösung wenden, die eine Neutralität der Ukraine vorsieht. Noch im Dezember 2021 weigerten sich die USA, über einen NATO-Beitritt der Ukraine mit Russland zu verhandeln und im März 2022 torpedierte die NATO die ukrainisch-russischen Friedensgespräche, die eine neutrale Ukraine vorsahen. Auch jetzt lehnen die USA Friedensgespräche mit Russland über den zukünftigen Status der Ukraine ab. Nehmen die USA damit das Leiden des ukrainischen Volkes und die sukzessive Zerstörung der Ukraine für ihre geostrategischen Ziele in Kauf? Die Europäische Union und der Krieg in die Ohnmacht Der Krieg in der Ukraine ist eine Schande für Europa und ganz besonders für die EU. … Die EU degradierte sich zum willigen Mitläufer der USA und wurde dadurch zum Mitschuldigen an diesem Krieg. Die Konsequenzen wird nun Europa tragen müssen, durch ein Abrutschen in eine politische Bedeutungslosigkeit, durch den Verlust des Zugangs zu Rohstoffen, durch eine Blockade der Landbrücke zu den lukrativen Märkten Asiens und letztlich durch eine Abwertung seines Wirtschaftsstandortes und Milliarden an Transferzahlungen an die Ukraine über die kommenden Jahre hinweg. … Die bisherigen Versuche europäischer Staaten im Ukraine Konflikt zu vermitteln, sind regelmäßig an europäischer Uneinigkeit und amerikanischem Widerstand gescheitert.  … „Fuck the EU“ war Victoria Nulands Reaktion; sie ist heute amerikanische Vize-Außenministerin. … Die Ohnmacht der EU wurde dann noch einmal bei der Sprengung der Nord Stream 1&2 (wahrscheinlich durch die USA) deutlich.  … Die Tragik für die Ukraine ist es, dass … die USA sich in einer so starken Position wähnen, dass sie keine Veranlassung haben, einen Verhandlungsfrieden mit Russland zu suchen. Was könnte die USA dennoch bewegen, einen Verhandlungsfrieden mit Russland zu suchen? ° Nicht Russland, sondern die Ukraine könnte zuerst zerbrechen. … Der Krieg spielt sich ausschließlich auf ukrainischem Boden ab. Das heißt, dass nicht nur russische Waffen, sondern auch alle vom Westen gelieferten Waffen dazu beitragen, das Land zu zerstören. Inzwischen haben diese Zerstörungen ein katastrophales Ausmaß angenommen. …Unter diesen Bedingungen könnte eine Situation entstehen, in der weitere westliche Waffenlieferungen wenig ausrichten können. Vielleicht auch deshalb hat sich der ranghöchste amerikanische General, Marc Milley, im Widerspruch zu Präsident Bidens erklärter Politik des Durchhaltens, für sofortige Friedensverhandlungen ausgesprochen.  …
          ° Der Konflikt der USA mit China verschärft sich. China und nicht Russland wird in den USA zunehmend als der große Gegner der Zukunft gesehen.
          ° Die öffentliche Meinung in westlichen Ländern wendet sich zunehmend gegen den Krieg 
          In fast allen westlichen Ländern, auch in den USA, sinkt in der Bevölkerung, wenn auch langsam, die Zustimmung zu weiteren Waffenlieferungen; in vielen Ländern gibt es bereits eine Mehrheit, die eine diplomatische Lösung befürworten. … Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden diesen Trend aller Voraussicht nach noch verstärken. … Damit werden auch kritische Berichte über unkontrollierbare Korruption, den illegalen Weiterverkauf von Waffen und die fehlende Transparenz über den Gebrauch der Transferzahlungen in die Öffentlichkeit kommen. ° Das Friedensdilemma … Denn kein Mensch sollte hoffen, dass es erst zu einer Zerstörung der Ukraine kommen muss, um über einen Frieden zu verhandeln und keiner sollte sich eine Verschärfung des Konfliktes mit China mit der Gefahr eines weiteren Krieges wünschen, um in der Ukraine endlich zu einer Friedensvereinbarung zu kommen. Auch wäre es für die leidenden Menschen in der Ukraine katastrophal, sollte sich die öffentliche Meinung im Westen gegen die Ukraine wenden. Sie werden noch sehr lange eine westliche Unterstützung brauchen – auch und gerade in Friedenszeiten. … Es müsste doch einen anderen Weg zu einem Frieden geben können. Den kann es aber nur geben, wenn wir aufhören zu glauben, dass nur Waffen oder die Annexion fremder Landesteile einen Frieden bringen können, wenn wir akzeptieren, dass die Welt nicht nur dem Westen gehört, es keine alleinige Weltmacht USA geben wird und die Ausweitung der NATO nicht zur Stabilität in Europa beiträgt. Da Staaten hier versagen, kann nur eine erstarkende Friedensbewegung von Lissabon bis Wladiwostok etwas erreichen.  Nur gibt es diese Friedensbewegung nicht – zumindest jetzt noch nicht. “
          https://international.or.at/welche-chancen-gibt-es-fuer-einen-frieden-in-der-ukraine1/
          https://odysee.com/@InfraRotMedien:0/leopard-eskalation-versteckte-triebfeder:f

  39. Gerhard Schmitz

    @Joseph Meyer,

    Ich habe mir das von Dir empfohlene Video bis zu der Stelle angeschaut, wo Prof. Prashad behauptet, dass alle sich darüber einig wàren, dass Taiwan ein Teil Chinas sei. Ob das die 24 Miilionen Taiwanesen auch sehen, bezweifele ich doch sehr. Wie dem auch sei, wird Prof. Prashad schon den nächsten „Goliath gegen David“ Angriffskrieg auf seine ureigene Weise „deuten“, sprich „USA ist schuld“.

  40. Hans Eichelberg

    „Brasilien will „keinerlei Beteiligung“ am Ukraine-Krieg

    10:07 Uhr dpa

    Brasilien wird keine Munition für die von Deutschland in die Ukraine gelieferten Gepard-Flugabwehrpanzer oder für Leopard-Panzer zur Verfügung stellen. Der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva erteilte solchen Wünschen am Montag nach einem Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Brasilia eine klare Absage.

    „Brasilien hat kein Interesse, die Munition weiterzugeben, damit sie im Krieg zwischen der Ukraine und Russland benutzt wird“, sagte er in einer gemeinsamen Pressekonferenz. „Brasilien ist ein Land des Friedens. Und deswegen will Brasilien keinerlei Beteiligung an diesem Krieg, auch nicht indirekt.“

    Klare Aussage, klare Linie.

Antworten

Impressum Datenschutzerklärung
Desktop Version anfordern