In einer Videobotschaft hat sich DG-Ministerpräsident am Vortag des Inkrafttretens eines schärferen Lockdowns in Belgien an die ostbelgische Bevölkerung gewandt. Das Video veröffentlicht „Ostbelgien Direkt“ integral als Anhang zu diesem Artikel.
Paasch erinnert eingangs seiner Videobotschaft an die dramatische Lage in den Krankenhäusern unseres Landes. Mittlerweile befänden sich sehr viel mehr Patienten auf den Intensivstationen als auf dem Höhepunkt der ersten Welle. Viele Krankenhäuser hätten die Belastungsgrenze erreicht. Einige können jetzt schon keine Patienten mehr aufnehmen. Zunehmend müssten Patienten ins Ausland verlegt werden.
„Unseren beiden Krankenhäusern geht es da nicht besser als anderen“, so der Ministerpräsident. Ostbelgien gehöre zu den am stärksten betroffenen ländlichen Gebieten Europas. Deshalb seien am Freitag überaus einschneidende Maßnahmen getroffen worden. (Siehe auch Artikel „Alle neuen Corona-Maßnahmen auf einen Blick“ an anderer Stelle).
Paasch: „Das gesellschaftliche Zusammenleben wird drastisch eingeschränkt; private Kontakte sind kaum noch möglich. Die wirtschaftliche Entwicklung wird empfindlich eingebremst; Arbeitsplätze werden in Gefahr gebracht; Familien bangen um ihr finanzielles Überleben. Das alles haben wir schon einmal erlebt. Das wollten wir eigentlich nie wieder erleben.“
Kritik an ARD-Bericht über Bütgenbach: „Belehrend“
Kein Politiker verkünde gerne solche Maßnahmen, so Paasch: „Ich auch nicht. Weiss Gott nicht!“ Es gebe aber dazu keine wünschenswerte Alternative , wenn der komplette Zusammenbruch unseres Gesundheitswesens verhindert werden soll. Und ein Zusammenbruch des Gesundheitswesens hätte noch viel schlimmere menschliche und wirtschaftliche Folgen.
In seiner Ansprache übt Paasch indirekt auch Kritik an dem ARD-Bericht über den „Corona-Hotspot Bütgenbach“ (siehe dazu Artikel an anderer Stelle): „Was wir jetzt nicht brauchen, sind oberflächliche Medienberichte, die mit einem hämischen und belehrenden Finger auf unser Land oder gar auf einzelne Gemeinden in Ostbelgien zeigen.“
„Wir alle tragen Verantwortung für uns selbst und für unsere Mitmenschen“, so der Regierungschef. „Lasst uns deshalb die Abstandsregeln konsequent einhalten und überall dort Maske tragen, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann. Masken sind wichtige Instrumente zur Eindämmung des Virus – allen Fake News zum Trotz! Lasst uns gemeinsam auch in den kommenden Tagen auf private Feste und Feiern verzichten. Das können wir später nachholen.“
Laut Paasch sind jetzt Disziplin, Durchhaltevermögen und Solidarität gefragt. „Solidarität mit den Ärzten, dem Pflegepersonal, den Lehrpersonen, den Risikogruppen und allen Erkrankten. Wir dürfen nicht vergessen: 30 Prozent unserer Bevölkerung gehört zu einer Risikogruppe. Es kann also jede Familie treffen!“ Paasch bedauert, dass es immer noch Menschen gibt, die das Virus verleugnen oder verharmlosen. „Das aber stört dieses Virus nicht; es schlägt trotzdem zu.“ Der Ministerpräsident ist dennoch überzeugt, dass diese Krise überwunden werden kann: „Wir sind stärker als das Virus, wenn wir zusammenhalten!“ (cre)
Die Videobotschaft von Ministerpräsident Oliver Paasch (ProDG) sehen Sie unter folgendem Link:
VIDEO – Paasch zu Corona, 01.11.2020
Zum Thema siehe auch folgende Artikel auf OD:
Alle neuen Corona-Maßnahmen auf einen Blick. #Coronavirus #Belgien @OliverPaasch @iweykmans @pascal_arimont @KattrinJadin https://t.co/jjmgKC6W3V pic.twitter.com/QRYcwFQjhh
— Ostbelgien Direkt (@OstbelDirekt) November 1, 2020
Belgien: Noch strengere Corona-Regeln – Nur eine Kontaktperson zu Hause – Nicht-essenzielle Geschäfte schließen – Allerheiligen-Ferien bis zum 15. November. #Coronavirus #Belgien @OliverPaasch @iweykmans @pascal_arimont @KattrinJadin https://t.co/WbVBlDXAPN pic.twitter.com/ZbmaM0YIWC
— Ostbelgien Direkt (@OstbelDirekt) October 30, 2020
Anti-Werbung für Ostbelgien: ARD-Bericht macht den Corona-Hotspot Bütgenbach deutschlandweit bekannt. #Coronavirus #Belgien #Ostbelgien @OliverPaasch @iweykmans @pascal_arimont @KattrinJadin @ralph_sina @ARD_Presse @ARDBruessel https://t.co/mMDsXLmACF pic.twitter.com/GBTntu9LnN
— Ostbelgien Direkt (@OstbelDirekt) October 29, 2020
So ein Bullshit!
Wir werden auch noch in etlichen Jahren maskiert rumlaufen. Und das nicht nur zu Karneval. 🤮
Ja und? Stellt euch nicht so an. Andere müssen stundenlang Masken tragen und jammern nicht jeden Tag hier rum.
Eine sehr gute Ansprache unseres MP Oliver Paasch. Wir müssen als kleine Gemeinschaft zusammenhalten und Vorsicht walten lassen. Also: Bleibt daheim bei dem/ der Lebenspartner/in und evtl. bei den Kindern. Ersetzt nicht notwendige Besuche und Kontakte durch E-Mails, SMS und Telefonate. Kauft nur das ein, was wirklich nötig ist. Haltet strengstens die AHAL-Regeln (Abstand, Hygiene, Atemschutzmaske + Lüften) ein. Und beschäftigt Euch sinnvoll daheim: Fernsehen, Gesellschaftsspiele, Lesen, Musik hören, kreative Steckenpferde (Basteln, Malen, Musizieren usw.), Rätsel usw.
Und die Familie vergrössern , nicht vergessen.
@Kritiker
– Und beschäftigt Euch sinnvoll daheim: Fernsehen, Gesellschaftsspiele, Lesen, Musik hören, kreative Steckenpferde (Basteln, Malen, Musizieren usw.), Rätsel usw. –
Sorry geht leider nicht. Wir müssen Alle noch Heute in die Geschäfte laufen damit das Virus auch weiterhin eine Überlebungschance hat.
Ich kann unsere Politiker auf allen Ebenen echt nicht mehr verstehen. Wie kann man nur so blöde sein einen verkaufsoffenen Sonntag vor dem Eintreten eines schärferen Lockdowns in Belgien nicht zu verhindern. An Stelle Wasser ins Feuer zu schütten wird hier noch mit Benzin nach geholfen. Pflegepersonal und zukünftige Patienten werden es allen Idioten hier in Belgien mit Sicherheit danken. Unser MP kann sich seine Ansprache meinetwegen in den A… schieben. Was sind das doch alle Inkompetente Idi….n welche sich auf Kosten des Steuerzahlers hier bei uns fettmästen.
Ich fand das WE toll, hatten wegen Helloween und Feiertag Schwager mir Kinder und Freunde da, einfach Rollo runter alles absperren und Klingel aus.
Dann haben wir uns sinnlos betrunken und gefeiert, ich lasse mir dich nicht vorschreiben wenn ich reinlasse oder mit wem ich verkehre, das ist jedem selber überlassen und es geht mir sehr gut kein Corona gesehen, haben sie Corona gesehen???
Wissen Sie Herr Paasch, die Bürger haben sicher nicht auf Ihr Video und Botschaft gewartet. Wir werden regerecht begossen vom Thema, und sind es und bewusst. Schon etwas mehr wie diese paar Schreiberlinge, welche diese Pandemie weidlich ausnutzen für ihre persönlichen Grabenkämpfe und Weisheiten, und auch noch die Bühne gestiftet bekommen von den Medien. Denen geht es mehr um den Nahkampf mit den Personen, als um das Allgemeinwohl. Sie allerdings, und ihre Gemeindepolitiker sollten vor Ort sorgen um eine strengere Einhaltung der Gebote. Da hat es leider sehr dran gefehlt in letzter Zeit. Wenn etwas so prekär und wärmstens empfohlen wird, in dem Falle auch noch genehmigt, dann muss ich auch für Einhaltung sorgen, einjeder weiss doch um die Gefahr dieses Virus. Und eben das war nicht vorhanden. Und danach der grosse Bums. Wir, besonders unsere Ländliche Gegend, durfte niemals so tief abrutschen wie hier der Fall. Man hörte und sah nichts mehr!? Von keinem von da oben, auch nicht von Ihnen und dem Minister.
Und das gehörte sich eben nicht.
Da das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist plädiere ich das alle, Risikogruppen, Pflegepersonal Krankenhauspersonal
Besucher beider Einrichtungen und Rentner kostenlos jeden Monat mit ffp2 masken ausgestattet werden. Das sind die einzigen Masken die nutzen und schützen.
Im Supermarkt sollten sie 1 Euro höchstens angeboten werden und ab 65 auf Krankenschein erhältlich sei.
Wesentlich billiger und effektiver als 1 Bett auf der Intensivstation incl. BEATMUNGSGERÄT
Ausserdem wo bleiben die Schnelltests?
Könnte Ostbelgien direkt dazu recherchieren?
Mit wenn soll man noch zusammen halten wenn ich sehe was in Eupen alles rumläuft zb. meine Frau traut sich nicht sobalt es dunkel wird nicht mehr an die Tür ,wem haben wir dies nur zuverdanken?
Ich weiß nicht, welches Eupen Sie meinen, aber ich hatte noch nie Angst, wenn ich bei Ihnen in Eupen war. Ich sehe auch keine Gründe dafür. Es ist gerade abends wenig los, aber was solls?
Erklären Sie uns doch einmal, was Sie mit „was in Eupen alles rumläuft“ meinen.
Eine größere Idylle als in Eupen gibt es doch kaum.
kleiner Anfall von Rassismus ja?
haha , was hier für Leute rumlaufen
Ein Schwein isst auch keine verdorbenen Lebensmittel, also keine Angst
Herr Paasch.
Unfassbar, dass Sie jetzt noch den WDR / ARD beschuldigen und beschimpfen. Der Inhalt des Berichtes stimmt leider.
Und Sie sollten zu Ihren Fehlern stehen anstelle beleidigt zu sein.
Wenn Sie die Maßnahmen im Sommer nicht so unkontrolliert gelockert hätten und wir keine Kirmes Bürgermeister hätten, dann gäbe es den Bericht nicht.
Statt über unsere Nachbarn zu schimpfen, können Sie froh sein, dass Aachen Patienten – aufgrund des Versagens der Politik in Belgien und der DG – aufgenommen haben. Und ist doch legitim wenn die Medien recherchieren warum Patienten aufgenommen werden müssen.
Das hätte das Grenzecho nie schreiben dürfen.
Ein MP der vielen Gesichter. Lob für die Frau Wilmès zu Anfang, immer Lob für sich selber mittendrin und danach. Sollte der Herr nicht mal ein wenig Demut üben? Viele denken das dies der Sache besser stehen würde.
Ich fand die Berichte im deutschen Fernsehen gut. Wenn die Zirkus-Clowns, die sich Bürgermeister nennen, da unten in der Eifel meinten, die Kirmes-Veranstaltungen wären angebracht gewesen, dann muss man auch mit den Konsequenzen rechnen. Darunter halt Schelte.
Achso die Liebe Eifel. Wie war das noch mal da wo die eupener quasi fur lau essen gehe in dem Orientladen? Hauptsache billig. Und dann an von Regeln haltet ihr ja auch nix. Sonst wäre der Laden nicht geschlossen worden..
Wenn du richtig lesen könntest wüsstest du dass dort keine Eupener waren sondern Menschen mit Migrationshintergrund
Naja, auch Menschen mit Migrationshintergrund können Eupener sein. Oder wie definiert sich „Eupener“? Zugereiste ausgeschlossen? Eupen – closed shop?
Eupener sind Menschen die in Eupen leben und unsere Kultur bzw Lebensgewohnheiten respektieren. Die können ohne weiteres zugereist sein aber sollten auch intensiven Kontakt zur autochtonen Bevölkerung haben und sich nicht ausschließlich in selbstgewählten Ghettos wohlfühlen.
Und nein, sich brauchen weder unsere Sprache noch unsere Religion annehmen aber den Willen haben sich zu integrieren.
Die Menschen in besagtem Restaurant wollten dies definitiv nicht.
@ Pierre, wie sollen Zugezogene sich integrieren, wenn diese nicht gewillt sind, die Sprache und die Kultur des gastgebenden Landes zu akzeptieren?….
Sie haben ja echt noch überhaupt nichts verstanden….. war die ganze Welt in der Eifel aud Kirmes? Oder wieso ist überall die Hölle los…. außerdem ist Eupen ja noch viel schlimmer dran als die Eifel….. und das aller merkwürdigste ist ja noch dass es seit einiger Zeit keine anderen Tote gibt als Coronna Tote…. keine Herzinfarkte, keine Lungenentzündungen, keine Krebstote, keine altersschwachen Tote, ….. also Coronna ist bestimmt nicht harmlos, aber was momentan draus gelacht wird ist schon der Hammer …..
Ich wiederhole nochmals: Der NSR und damit auch der MP und der Gesundheitsminister der D.G. haben leider auch die Lage falsch dargestellt, weil sie zum falschen Zeitpunkt sehr stark die „Eigenverantwortung“ als ihr Verdienst nach vorne getragen haben. Das war wohl das falscheste Signal, wie sich jetzt zeigt.
MP Paasch auf Facebook noch Ende September:
„Nationaler Sicherheitsrat beschließt ‼️neue Philosophie‼️
Seit Wochen fordern wir: mehr Eigenverantwortung, mehr Vertrauen in die Menschen, Empfehlungen und verständliche Verhaltensregeln, statt komplizierter Regeln und Strafen!
Einige unserer Forderungen wurden jetzt beschlossen:
👉 die Kontaktblase wird sofort abgeschafft. Unter Einhaltung der Distanzregeln (oder Maske) darf man so viele Menschen treffen, wie man will. Es gilt die Empfehlung (!) für jeden Menschen, mit jeweils maximal 5 Personen engeren Kontakt (ohne zwangsläufige Distanz) zu pflegen. Das ist eine Empfehlung, keine Verpflichtung! 💬👨👩👧👦
👉 Private Feste (Hochzeiten, Geburtstag usw.) mit professionellem Catering (gemäß Horeca-Protokoll): ab 1.10. gibt es KEINE Begrenzung mehr. Die Maximalgrenze von 10 Personen wird ersatzlos gestrichen. 🎉🆓“
So ist es! Oliver Paasch (und seine Kollegen) hat vor wenigen Wochen die Entwicklung der Pandemie völlig falsch eingeschätzt.
Das Resultat der „Eigenverantwortung“ können wir in den Krankenhäusern sehen.
Wenn die Eigenverantwortung, die Grenzfrage und die Loslösung von der Provinz Lüttich (weil in der DG ja
vermeintlich alles im grünen war) als Priorität kommuniziert wurde, darf man sich über die Folgen nicht wundern. Die Menschen haben sich so verhalten, als sei die Welt in Ordnung.
Es hätte dem MP gut zu Gesicht gestanden, diese Fehleinschätzung (aus populistischer Motivation) zuzugen und sich dafür zu entschuldigen. Jetzt um Zusammenhalt zu werben ist erstens zu spät und zweitens zu spät.
Unser Ministerpräsident sitzt in Brüssel seit Anfang der Pandemie im obersten Krisenzentrum und gehört zu den bestinformierten Politikern des Landes. Er kommt nicht nach Ostbelgien zurück um Märchen zu erzählen.
Zu Freddy Derwahl: Genau. Auf MP Oliver Paasch ist Verlass. Wir haben einen hervorragenden Minister-Präsidenten. Er ist der Beste des Quartetts auf der Klötzerbahn.
@Genau
Einbildung ist leider auch eine Bildung.
@Freddy,
ober er da auch sehr viel Einfluss hatte? Gelobt hatte er schon, jedoch zu früh.
Herr Derwahl, Sie sollten hier mit Ihren Wortmeldungen vielmehr die Solidarität zwischen den Menschen unterstützen, und nicht den Personenkult OP polieren. Danke.
„Wir sind stärker als das Virus, wenn wir zusammenhalten!“
///
Da kann ich ja wieder ruhig schlafen.
Wie immer das selbe.
@Realist : Sie haben vollkommen Recht.
Eine Ansprache, die Mut und Zuversicht gibt. Mit Oliver Paasch haben wir einen sehr guten MP.
Ich persönlich trage selbst als Spaziergänger eine Atemschutzmaske.
Sicher ist sicher.
Sicher ist nur der Tod.
Verfügen Sie deshalb, dass sie auch mit Atemschutzmaske begraben bzw. verbrannt werden wollen !
Das Virus ist seit einem guten Monat sehr aggressiv, denn es verbreitet sich vehement in ganz Europa. Hunderprozentige Sicherheit gibt es natürlich nie, aber eine Atemschutzmaske ist vielerorts angebracht + Pflicht. Auch gestern und heute auf dem Friedhof in Eupen und Herbesthal.
Woher dieser Sarkasmus, Herr Berens? Woher die Verbitterung?
@Georg Hettenkofer: Das ist keine Verbitterung, das ist gesunder Menschenverstand, welchen so einige andere leider abgegeben haben!
Als Bsp. siehe Kommentar unten von Herr Meier. ;D
Guten Abend, Schland, auch wieder hier?! :-)
Schön Dich wieder zu lesen…..
Weiss Herr Paasch eigentlich, dass uns ein „dunkler Winter“ bevorsteht?
Müsste er eigentlich, oder? Man tauscht doch Zukunftsvisionen unter linken Kollegen aus, nehm ich mal an… :-)
Ich wollte Dich und meine Fangemeinde schon mal auf diesen Winter, einstimmen.
https://youtu.be/TZCfydWF48c
Was heißt eigentlich COVID – 19, wenn man es ausschreibt?
:-)
@Maria Heidelberg: Guten Morgen Frau Heidelberg, ich denke schon dass man es weiß, nur uns so nicht vermittelt.
COVID-19 = coronavirus disease 2019 ?
Danke, war lange her, das ich es hörte.
:D
Hey @Schland, hoffe es geht Dir gut?! Musste mich mal erholen. Deswegen die Auflösung etwas später.
Wenn wir geimpft sind, sind wir dann künstlich intelligent? :-)
C =Certificate
OV = of Vaccination
ID = IDentification
19 =Artificial Intelligence
Lieben Gruß
Mariechen :-)
@Maria Heidelberg: Das klingt logisch, was dann sein wird weiß ich nicht, ich lasse mich nicht impfen, aber ich bin mir sicher, dass DIE niemandem die Intelligenz verabreichen werden, das Volk soll schließlich dumm bleiben.
Das Volk soll arbeiten, Steuer zahlen und den Mund halten. So werden DIE alles tun damit das so bleibt. Oder glauben Sie, man hat in den letzten Jahren soviel in die Verblödung investiert?
Danke für die Infos, wieder mal sehr interessant.
Gehe mich jetzt auch erholen. ;)
Vielleicht wird die „künstliche Intelligenz“ mit 5G gesteuert. :-)
Schlaf gut.
karlh1
Wenn dein A…h kalt wird, dann ziehst du doch bestimm eine Hose an um denselben vor der Kälte zu schützen. Wenn deine Glatze in Gefahr gerät zu frieren, ziehst du doch bestimm eine Mütze an.
Wenn die Gefahr besteht, dass du über deine Atemluft ein Virus zu verbreiten könntest, dann könntest du aus Rücksicht auf deine Mitmenschen auch eine Maske anziehen, wenn du denen näher als 2 Meter kommst.
Ob du sie dann auch noch im Sarg an hast, falls du wegen des Virus das Zeitliche segnest, ist wahrscheinlich den Überlebenden ziemlich egal.
Es wird viel über die unglaublichen Verantwortungslosigkeiten der beiden Eifler Bürgermeister erzählt und geschrieben, ABER zieht die Staatsanwaltschaft Eupen sie zur Verantwortung? Man hört und sieht nichts. Wenn ich falsch parke, werde ich belangt. Hier wurde mit Leben und Gesundheit der Bevölkerung gespielt. Derjenige, der den Bütgenbacher Bürgermeister im WDR gesehen hat, zweifelt endgültig am Verstand. Was sagt denn der grüne Erste Schöffe dazu? Oder deckt er das Verhalten des Bürgermeisters?
@Mut + Zuversicht
Mit Oliver Paasch haben wir einen sehr guten MP.
Danke für diesen Witz des Tages. Komme nicht mehr aus den Lachen… (Lache natürlich ohne Maske…)
Das ist eine gute Idee @Kritiker. Währenddessen einige dann das Gesellschaftsspiel „Mensch ärgere Dich nicht“ spielen, beschäftige ich mich derweil mal mit dem
Thema „Wie konstruiere ich eine Wirklichkeit. :-)
https://youtu.be/zjrX5GhqWck
Darüber hinaus stelle ich mir dann die Frage so ganz nach dem Motto
“ selbsterfüllender Prophezeihung“, ob nicht die Lösung das Problem ist.
Übrigens funktioniert selbsterfüllende Prophezeihung nur, wenn der Getäuschte das Motiv nicht (er) kennt.
Wenn die Zoo-Hypothese als Erklärung für das Fermi-Paradoxon stimmt, ist am Gehege des Homo sapiens wegen Corona z. Z. wohl richtig was los….
Den Zusammenhalt habe Ich grade in der Innenstadt sehen können als Ich nach Hause
gefahren bin. Der verkaufsoffene Sonntag muss natürlich unbeding wahr genommen werden, Schlangen vor diversen Geschäften in der Innenstadt
Ich dachte schon es gibt was umsonst, aber ne : der gemeine Eupener muss noch schnell den Virus verbreiten, einfangen und weiter geben sonst ist der nicht glücklich
Den Zusammenhalt habe Ich grade in der Innenstadt sehen können als Ich nach Hause
Welches Virus ist eigentlich so blöd, seinen Wirt zu töten? Auf lange Sicht würde es doch selbst draufgehen. Darf man nicht hoffen, dass es mit der Zeit mutiert und weniger aggressiv wird?
Wenn es wie ein gewisser Nobelpreisträger behauptet aus einem Labor (freiwillig oder geschupst) entwichen ist dann besitzt es eventuell Fähigkeiten welches alles in den Schatten stellen was die Natur so zustande bringen würde. Somit hoffen sie nicht zu viel – könnte genau anderes verlaufen.
Endlich einmal ein Fachmann. Sie haben vollkommen Recht. Der Virus ist doch nicht blöd! Forscher haben inzwischen festgestellt, dass er sich anpasst und seinen Wirt inzwischen unterstützt. Es soll schon Varianten geben, die mit ihren Wirten Brüderschaft getrunken haben. Die soll sogar schon zu Liebesbeziehungen geführt haben.
Ja, der Virus denkt mit. Alles wird gut!
Es gibt halt ziemlich viele Wirte, die bereitstehen.
Wie sagt das alte Sprichwort:
Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Gast und fällt dem Wirt zur Last.
„Am deutschen Tresen soll die Welt genesen?“
Deshalb müssen die Wirte in Deutschland am Montag zuschließen.
Und wenn die Pandemie vorbei ist, haben Merkel & Co. Hausverbot.
Ach, die Nummer mit dem Hausverbot gab es schon in der Kneipen-Nichtraucherschutz-Diskussion. Jeder Hausverbotswirt würde sich ins eigene Fleisch schneiden. So wenig ich ein Merkel-Fan bin, dann würde ich solch einen Laden auch nicht mehr betreten.
Zu Arnold Heck: Sie, Ahnungsloser. Die offizeille Sterberate in Belgien liegt derzeit bei 2,70 Prozent. Und von den gestern Infizierten (20.056 in B.) landen nach und nach etwa 10 Prozent im Krankenhaus. Das Corona-Virus Covid 19 ist weiterhin sehr aggressiv und macht vor gar nichts halt !!!
Was Arnold sagen will ist wahrscheinlich, dass es in der Natur keine Erscheinung gibt, die ihr eigenes Ende anstrebt; ausser vielleicht der Mensch! Das Corona-Virus würde, bei gleichbleibender Aggressivität aber auf lange Sicht seinen Wirt ausrotten.
Dummes Zeug. Der Hefepilz vermehrt vermehrt sich so lange, bis er sich durch seinen eigenen Stoffwechselprodukte verreckt. Und das Prinzip findet man bei sehr vielen Lebewesen.
Und nicht vergessen: Die heute bekannten Zahlen zeigen das Infektionsgeschehen von vor zwei Wochen. Und die sind die Basis bereits aktivierter Ansteckungszahlen im Weg einer exponentiellen Kurve, die ja bekanntlich ziemlich rasant verläuft. Wir kennen alle die Geschichte mit den Reiskörnern auf dem Schachbrett…
Das ist es was mich so ärgert. Die Ignoranten und Feieridioten nehmen es schulterzuckend in kauf dass demnächst viele Menschen elendig verrecken obwohl man es mit einfachen Mitteln abbremsen kann. Ein kleines bischen Rücksicht für eine überschaubare Zeit ist schon zuviel verlangt. Ich werde meine Konsequenzen ziehen und mein Verhalten gegenüber diesen Rücksichtslosen für immer ändern. https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/top-virologe-nennt-erschuetterndes-beispiel-drosten-erklaert-wie-nah-wir-am-corona-ernstfall-sind-das-ist-was-triage-bedeutet_id_12608295.html
Wenn eine Gesellschaft besonders da steht, muss man sich auch nicht wundern, wenn andere diese betrachten. Da gibt es eigentlich keine Eitelkeit vom Minister Paasch oder ist das wieder eine Kritik an die Medien, das hatten wir schon mal.
Auf die Plätze, fertig, los……
Ran an die Baustellen und den Generationskonflikt im Parlament und wenn dann noch Zeit ist: Corona, da war doch was!
Liebe Grüße
Ich versteh´ kein Wort. Was wollen Sie ausdrücken, Herr Mandel?
Zu Frank Mandel: Das ist alles Quatsch, was Sie da verzapfen. In Belgien ist es momentan bereits 12.15 Uhr. Unser MP, den wir gewâhlt haben, ermahnt uns und warnt. Wir müssen seine Worte ernst nehmen, denn das gefâhrliche Virus verbreitet sich wie ein Lauffeuer in ganz Belgien.
Jeder der heute noch „“Bummeln““ war sollte sich angesprochen fühlen wenn in einigen Tagen die ersten Patienten aussortiert werden.
Selon le chef des soins intensifs du Groupe santé CHC de Liège, il y a 50% de possibilités que ces 106 places soient toutes occupées dans dix jours, alors que les transferts de patients Covid entre hôpitaux belges et vers l’Allemagne se poursuivaient et s’intensifiaient ce week-end.
Als MP von 77.000 Einwohner unbedeutender Randgemeinden (von Bütgenbach einmal abgesehen) eine staatstragende Ansprache halten, ganz grosses Kino….
@Dax,
Viele waren auserkoren, aber wenige…
Ach ja, für alle die noch kein Netflix-Abonnement haben:
https://www.welt.de/vermischtes/live218692856/Coronavirus-Ostern-ist-die-Pandemie-nicht-beendet-sagt-Drosten.html
Christian Drosten „Ostern ist die Pandemie nicht beendet“
Alle halten zusammen ,der verkaufsoffene Sonntag war ein voller Erfolg.
Ein Schlag ins Gesicht für alle Ärzte und Pflegekräfte.
@Solibeitrag
Sie haben vollkommen Recht. Keiner unserer hiesigen Politiker oder Verantwortlichen hat es für nötig empfunden diesen Wahnsinn zu unterbinden.
Was wollen die Politiker tun, wenn einige nicht in der Lage sind, ihren gesunden Menschenverstand zu gebrauchen?
Ja was sollten diese unfähigen Politiker auch tun? Zum Beispiel diese idiotische Idee des Sonntagsverkaufs zu verbieten! Alles ist auf Lobby aufgebaut.
Idiotisch sind die Leute, die dort hingegangen sind. Keiner kann mir weismachen, dass man heute noch Einkäufe tätigen musste.
Ich verstehe es auch nicht. Heute ist nicht nur Sonntag, sondern auch noch ein offizieller Feiertag. Müssen offene Geschäfte da keine Genehmigung haben? Wenn ja, wer hat die erteilt ??
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die Einzelhändler Solidarität einfordern. Aber die heutige Aktion hätte nicht sein müssen, und zwar aus Solidarität mit den Beschäftigten im Gesundheitswesen.
…“„Wir alle tragen Verantwortung für uns selbst und für unsere Mitmenschen…“ und …“Laut Paasch sind jetzt Disziplin, Durchhaltevermögen und Solidarität gefragt…“. Man beachte die Auflistung : erst das „uns selbst“ dann die anderen… Unser Herr MP will den Bürger einlullen, denn er ist der letzte der irgend einem Solidarität entgegen bringen wird, geschweige denn sich seiner Verantwotung als Mit-Verursacher stellt ! Die Geldpolitik der letzten 30 Jahre hat uns diese Situation verursacht, nicht das Virus ! Uns zu erzählen was ‚gefragt‘ ist, ist daher reines diplomatisches Geschwätz um sich nicht mit den Ursachen der Pandemie auseinander setzen zu müssen! Typische Symptompolitik… und … da es ja schon so gut läuft, weiterhin mittels Angstschürerer dem verfassungsrechte-entmündigten Bürger zum Stillhalten zu bewegen, bzw über den allgemeinen Herdentrieb zu zwingen… Im Übrigen, wer hat denn angefangen (ganz zu Anfang) mit der Verharmlosung, Herr MP, es waren doch die Politiker die mit guten Beispiel dieses Spiel eingeführt und betrieben haben ! Vom Bürger jetzt Verantwortung zu verlangen ist reine Schuldzuweisungspolitik!
Die Politiker verlangen nimmer viel von uns; daran mangelt es nicht! Und das schäbigste dabei, die lassen da alles von uns bezahlen. Unsere Schulden erdrücken uns fast. Wenn jeder so hantierte, wo ginge das hin? Und sich dann noch brüsten vor den Bildschirmen und Mikrofone.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/corona-app-pflicht-cdu-roewekamp-bremen-100.html
Es werden Handys verschenkt! Wer will meins, sollte es auch bei uns mal ins Gespräch kommen?
Und für den Fall dass einer sein Handy zu Hause „vergisst“, E. Musk will „Hirnschnittstellen“ implantieren…..
„E. Musk will „Hirnschnittstellen“ implantieren…..“
Bei einigen Politikern wäre ein neues Gehirn zu empfehlen. Anschließend muss das Gehirn einem Last-Test unterzogen werden. Nur dann darf der Politiker seinen Job wieder aufnehmen.
Aber bevor E. Musk „Hirnschnittstellen“ implantieren kann, muss er möglicherweise erst auf einer Rasierklinge reiten.
Last-Tests bei den Politikern, dann kommt es zu Neuwahlen,
Ich habe aus sicherer Quelle (YouTube) gehört dass die Hirnschnittstellen direkt an die von Bill Gates implantierten Microchips angeschlossen werden.
@schlechtmensch
Freiwillige vor.
In der Anfangsphase muss bei diesen Mikrochips um 6.00 Uhr und um 18.00 Uhr tabula rasa gemacht werden.
In dieser Zeit haben die betroffenen Personen einen Blackout. Wir wissen was das bedeutet. Wir werden auf sie achten müssen.
Wirf dein Handy weg !
Du machst eh nur Blödsinn damit.
Ich habe gar kein Handy und ich bekomme auch keins!
Grippe und Influenza wurde lt. offiziellen Stellen komplett eingedämmt, weil sich alle an die AHA Regeln halten.
Corona verbreitet sich rasant, weil die AHA Regeln nicht eingehalten werden.
Beides passiert parallel auf dem selben Planeten! :-)
LOCKDOWN 2.0
Die Ansprache unseres MP Oliver Paasch war gut und notwendig.
@Gut, dann lese mal hier oben. Glaube da kommt zumeist das Gegenteil hervor? Und das mit Recht!
Gut und notwendig? Also, ich brauche die Ansprache nicht, um mich so zu verhalten, dass ich mich schütze und andere nicht gefährde, auch ohne einen Nobelpreis in Chemie oder Biologie zu besitzen. Es gibt natürlich andere, die es nicht so ernst nehmen, und die würden auch dann nicht umdenken, wenn Jesus noch mal zurückkäme und es ihnen predigen würde. Mit anderen Worten: Die Ansprache war nur ein Häkchen auf der Agenda des MP.
Nichts gegen den Inhalt, aber bringen tut es nichts. Anhören, Danke, und weiter. Wer jetzt auch noch lobhudeln muss, macht nichts anderes als Propaganda.
Ach ja?:
Sollte Jesus zurückkommen, können Sie ihn fragen, warum sein Vater den Menschen Ohren geschenkt hat, wenn sie doch nicht zuhören.
Er wird Ihnen antworten :“ Damit die Maske hält“ :-))
Niemand ist so geil auf ein Interview in deutschen Sendern – egal ob WDR oder ARD – wie MP Oliver Paasch. Weshalb also dieser Seitenhieb auf die deutschen Medien bzw. Journalisten? Unter Belgien bashing stell ich mir jedenfalls was anderes vor. Allerdings kommen solche Sprüche auf seiner Facebook-Seite ganz gut an.
Ja klar, er versucht die Stimmung gegen diese Berichte für sich zu nutzen.
„Hämisch“ oder „belehrend“ waren die Berichte überhaupt nicht.
Dem Journalisten gegenüber würde es das auch so nicht sagen, aber hier will er ja sein Publikum aufstacheln.
Wer so denkt, muss an seiner Kritikfähigkeit arbeiten und darüber nachdenken, ob nicht etwas an der Kritik dran sein könnte…
Stimmt, er ist geil auf Interviews im deutschen TV, nur gut das er selten eingeladenen ist.
Hey Oliver
Von wegen helfen der Unternehmer.. wir sieht es mit den privaten aus ? Proximus, die stromanbieter, gasgesellschaften… wie sieht es mal aus mit 6 Prozent MwSt?
Diese Ansprache von MP Oliver Paasch war wichtig für diejenigen, die den Ernst der Corona-Lage in Belgien und Ostbelgien noch immer nicht verstanden haben. Die gestrige Statistik in Belgien war erneut verheerend: 16.915 neue Infektionen und 173 Tote. Deshalb: Befolgt alle Maßnahmen und Regeln strikt.
Wenn man so links und rechts andere Kommentare hiesiger Medien liest bzgl diesem Thema, dann sieht man schon ganz andere Auffassungen und Meinungen, besonders aber viel präzisere!
Selbst unser Ministerpräsident, der meint er könnte auch sein Wissen einbringen, kann da das Wasser nicht reichen. Daher sollten all diese Leute, und besonders diejenigen welche ins negative Rampenlicht abtauchten, so die beiden Bürgermeister sich mal die eigene Kurage in die Hände nehmen und gewisse Sachen zurecht rücken. Denn die Thematik ist ernst. Da nutzen Ausreden nichts und gehen an der Wahrheit vorbei! An einer Entschuldigung ist noch keiner gestorben bis heute. Und auch der Herr Paasch, er steht auch neben der Linie. Er ist schliesslich der Ministerpräsident unserer Gemeinschaft. Von ihm hat man bisher nicht vieles vernommen, ebenso vom Gesundheitsminister. Für was sind die Leute denn da? Denken sie mal bitte alle an die betroffenen Personen!
Laut Bürgerinformationsportal gibts keine Infizierten mehr in Ostbelgien seit dem 30.10.2020. Super wir haben es geschafft. Oder liegt es nur daran, dass die DG nicht fähig ist, ihre Statistik, im Gegensatz zu Sciensano nicht auf den letzten Stand zu halten.
https://www.ostbelgienlive.be/desktopdefault.aspx/tabid-71/211_read-59618/ (Stand 03.11.2020 9Uhr10)
Zu Banause: Das stimmt. Die Ostbelgien-Statistik ist seit dem 29. Oktober 2021 (Donnerstag) nicht mehr aktualisiert worrden. Oder herrscht in der kleinen DG nun auch ein Corona-Chaos ???
Es ist aber schön zu sehen, dass in der DG die Zahlen besser werden, nur noch Bütgenbach ist in den Top 10 der infiziertesten Gemeinden und er R wert ist 0.9
Es wird alles gut !
Die neueste Statistik in Ostbelgien besagt, dass die Infektionszahlen leicht sinken. Momentan haben wir 601 aktuelle Infektionen (zuvor 841).
Die Medienaufmerksamkeit aus dem Ausland hat sich die Ostbelgische Eifel redlich verdient. Es wurden Veranstaltungen genehmigt, ohne das ein wirkliches Konzept stand. Die Polizei konnte das wollte das nicht stemmen. Den viele Polizisten stammen aus den Gemeinden, wo sie kontrollieren müssten. Keiner möchte sich unbeliebt machen bei den eigenen Freunden oder Nachbarn. Hat der MP Paasch ein neues PR Team? Oliver Paasch spricht, davon dass wir zusammenhalten müssen. Nur konterkariert Paasch Senior die Rede seines Sohnes. Paasch Senior möchte sicher eine gespaltene Gesellschaft. Er schiebt Ostbelgische Parteien und Kritikerin die rechtsextreme Ecke, obwohl die PDB selbst sehr nationalistisch war. „Niermann ist überall“ Spiegel Artikel. Der Senior diffamiert Bevölkerungsgruppen und gibt denen die Schuld an den hohen Infektionsraten. Für das Schulwesen stand nicht wirklich ein Konzept. Was hat der scheidende PRODG – Unterrichtsminister getan? Schüler mussten in zu vollen Bussen zur Schule fahren. Nur leider fehlt es dieser Minderheitsregierung von Oliver Paasch an Konsequenz. Die hohe Ansteckungsraten kamen auch vielleicht zu Stande, weil es im Alltagsleben den Behörden vor Ort es zu unbequem war die Massnahmen, beim alltäglichen Einkauf durchzusetzen. Ich habe noch nie eine Maskenkontrolle in Bütgenbach oder Büllingen erlebt. Bei vielen Menschen in der Bevölkerung hat sich noch immer kein Bewusstsein entwickelt, wie man einen Mundnasenschutz trägt. Das sind nicht alles Corona-Leugner (Schubladendenken). Vielleicht sind es einfach Menschen, die keine Luft bekommen oder denen diese Maske einfach lästig ist. Ist das nicht menschlich. Die Infektionsraten waren auch in der Deutschen Eifel sehr hoch. Was hilft es der Bevölkerung und den Pflegenden, wenn wir uns streiten, wer ist schuld? Wer hat die richtige Politische Richtung? Mit solchen Leserbriefen schadet der Vater des MP uns allen. Es gehört zu den Aufgaben der Bevölkerung die Regierenden zu kontrollieren auch in Krisenzeiten. Covid-19 ist eine Zumutung für die Demokratie. Aber leider müssen wir uns alle einschränken. Noch gibt es keine Lösung der Corona Krise. Aber die Lockdowns dürfen sich nicht wiederholen.