Allgemein

Russischer Raketenangriff trifft Kinderklinik in Kiew

08.07.2024, Ukraine, Kiew: Rettungskräfte räumen den Bereich des von russischen Raketen getroffenen Kinderkrankenhauses "Okhmadit". Foto: Alex Babenko/AP/dpa

Explosionen und Rauch über vielen ukrainischen Städten – Moskau hat einen der größten Luftangriffe des Krieges geflogen. In Kiew werden hilflose kranke Kinder zu Opfern.

Einen Tag vor dem Nato-Gipfel in Washington sterben bei russischen Raketenangriffen auf die Ukraine mehr als 30 Menschen. Eine Kinderklinik wird schwer beschädigt. In der Hauptstadt Kiew wurden nach Angaben des Innenministeriums mindestens 20 Menschen getötet und 61 weitere Menschen verletzt. In den Industriestädten Krywyj Rih und Dnipro im Süden der Ukraine wurden mindestens 11 Tote und 59 Verletzte gemeldet.

Fassungslosigkeit löste der Treffer auf eine der größten ukrainischen Kinderkliniken in Kiew aus. Präsident Wolodymyr Selenskyj veröffentlichte im sozialen Netzwerk X ein Video, das zerstörte Krankenzimmer und Blutspuren auf dem Fußboden zeigt. „Russland kann sich nicht unwissend stellen, wohin seine Raketen fliegen, und muss für alle seine Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden“, schrieb der Präsident.

08.07.2024, Ukraine, Kiew: Ein medizinischer Mitarbeiter blickt aus einem beschädigten Fenster, nachdem russische Raketen das Kinderkrankenhaus „Okhmadit“ getroffen haben. Foto: Anton Shtuka/AP/dpa

Bürgermeister Vitali Klitschko sprach von 16 Verletzten in dem Krankenhaus, unter ihnen 7 Kinder. Zwei der Verletzten starben demnach. Laut Gesundheitsminister Wiktor Ljaschko wurden in dem Kinderkrankenhaus Abteilungen für Dialyse, Krebsbehandlung, Operationssäle und die Intensivstation beschädigt.

Hunderte Anwohner halfen Rettungskräften, Trümmer zu räumen und nach Opfern zu suchen. „Kleine Krebs- und Dialysepatienten sitzen mit ihren Müttern auf dem Bürgersteig“, berichtete der deutsche Botschafter Martin Jäger auf X von einem Besuch am Krankenhaus.

Das russische Verteidigungsministerium bestätigte Raketenangriffe, die angeblich Rüstungsfabriken und Militärflugplätzen der Ukraine galten. Die vielen Videobilder aus Kiew belegten, dass die Schäden durch eine ukrainische Flugabwehrrakete verursacht worden seien, hieß es ohne Beleg.

Die Erschütterung der Ukrainer über den Angriff tat das Moskauer Militär als „Hysterie des Kiewer Regimes“ ab, wie sie sich immer wieder vor Zusammenkünften der Nato zeige. Ukrainischen Berichten zufolge wurde noch ein zweites Krankenhaus in der Hauptstadt auf der anderen Seite des Dnipro beschädigt.

– Ukraine vermutet gezielten Angriff auf Krankenhaus: Selenskyj wies die russischen Behauptungen zu einem Fehler der Flugabwehr zurück. „Was für ein Zynismus, den die Mistkerle im Kreml an den Tag legten, dass es angeblich die ukrainische Flugabwehr und kein gezielter Raketenschlag war“, sagte er auf einer Pressekonferenz mit dem polnischen Regierungschef Donald Tusk in Warschau.

Selenskyj dankte allen, die Videos ins Internet gestellt haben, „auf denen konkret zu sehen ist, dass es nicht nur ein Teil der einen oder anderen Rakete ist, sondern ein direkter Raketenschlag ist, mit dem viele Menschen getötet und verletzt wurden“.

08.07.2024, Ukraine, Kiew: Ein ukrainischer Soldat trägt einen Teil der Rakete, nachdem ein russischer Angriff das Kinderkrankenhaus „Okhmadit“ getroffen hat. Foto: Anton Shtuka/AP/dpa

Der private Stromversorger DTEK berichtete von Schäden an drei Trafostationen in der Hauptstadt. Neben Dnipro und Krywyh Rih wurden auch die frontnahen Städte Slowjansk und Kramatorsk im ostukrainischen Gebiet Donezk zu Zielen. Angaben zu Treffern auf militärische Ziele oder Rüstungsfabriken wurden nicht gemacht.

– Russland setzte mehrere Dutzend Raketen ein: Das russische Militär setzte bei dem Angriff Selenskyjs Angaben zufolge mehr als 40 Raketen ein. Ungewöhnlich war, dass die schwere Attacke tagsüber stattfand am Beginn der Arbeitswoche. Die ukrainische Luftwaffe berichtete von 38 Raketen und Marschflugkörpern verschiedener Typen, von denen 30 abgefangen worden seien. Schon in der Nacht hatte es Luftangriffe mit Drohnen, Marschflugkörpern und Raketen gegeben.

Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als zwei Jahren gegen die russische Invasion mit westlicher Hilfe und drängt immer wieder auf die Bereitstellung moderner Flugabwehrsysteme.

Nach jüngsten Angaben hat die Ukraine vier der besonders leistungsfähigen Patriot-Systeme aus US-Produktion erhalten, braucht aber nach eigener Einschätzung viel mehr. Ein weiteres Patriot-System soll aus den Niederlanden kommen, wie Außenminister Caspar Veldkamp und Verteidigungsminister Ruben Brekelmanns von der neuen Regierung bei einem Besuch in der Ukraine bekräftigen. Rumänien stellt eine weitere Anlage in Aussicht. (dpa)

103 Antworten auf “Russischer Raketenangriff trifft Kinderklinik in Kiew”

  1. schlechtmensch

    Putin ist wirklich ein sehr schlechter Stratege. Jedesmal kurz vor einem Nato Gipfel bombardiert er Schulen und Krankenhäuser. Aber ich möchte mich zurückhalten mit Analysen und Vermutungen. Das überlasse ich den ehemaligen Militärs und CIA Analysten. Quellen bei Interesse bitte selbst ermitteln, da sonst nicht glaubwürdig.

    • Slava Rossyia!

      Die Ukros hätte verhandeln können (IStanbul, Istanbul…). Jetzt ist zu spät, Russland (nicht Putin) wird nur DIKTIEREN. Und das ist richtig so.
      Wieso eogentlich gab es hier keinen Aufruhr, als die Ukros ZIVILISTEN am Strand von Sebastopol mit Raketen beschossen haben? WIESO?????????????

      • Slave Ukraini

        Der Kommentar der vorherigen Person ist nicht gut durchdacht. Die Ukrainer hätten ihre Existenz aufgegeben, wenn sie den Forderungen Russlands nachgegeben hätten. Was Russland verlangt, widerspricht nicht nur dem Völkerrecht, sondern ist auch völlig inakzeptabel. Es geht hier um die Krim, Saporischja, Cherson, Charkiw, Luhansk und Donezk. Russland besetzt diese Gebiete widerrechtlich. Lassen Sie mich das ganz klar sagen: Russland kann diesen Krieg jederzeit beenden, indem Putin seine Truppen aus der Ukraine zurückzieht. Wenn die Ukraine sich zurückzieht, wird der Krieg später nur weitergehen.

        Ganz ehrlich, wer glaubt, dass man mit Putin verhandeln kann, nachdem er Tschetschenien, Georgien und Moldawien angegriffen hat, irrt sich gewaltig. Er hat Truppen auf die Krim geschickt, die Rebellen in der Ukraine finanziert und bewaffnet, die Grausamkeiten des Assad-Regimes in Syrien unterstützt und Konflikte in ganz Afrika angeheizt. Wer glaubt, es könne Frieden mit einem Land geben, das sich mit totalitären Regimen wie Nordkorea oder dem Iran verbündet, ist einfach nur naiv. So naiv wie beispielsweise Vivant.

        Was ich sagen möchte: Es mag vielleicht einen Waffenstillstand geben, aber Russland würde sich einfach auf die Waffenproduktion konzentrieren, aus seinen Fehlern lernen und am Ende wieder angreifen. Russland ist ein Aggressor! Das muss man verstehen. Daher ist es jetzt wichtig, Russland so lange wie möglich kriegsunfähig zu machen, damit nicht noch mehr Blut in der Ukraine oder anderswo vergossen wird.

        Übrigens bombardiert Russland jeden Tag und jede Nacht die Ukraine, um die ukrainische Bevölkerung einzuschüchtern – Krankenhäuser, Kindergärten, Baumärkte, Einkaufszentren, Wohnungen, etc. Dieser Kommentator versucht, die Opferrolle zu verdrehen, indem er einen Vorfall herausgreift und diesen nicht einmal wahrheitsgemäß darstellt. Die Ukraine hat eine ATACMS-Rakete auf die Krim abgefeuert, um militärische Ziele wie Häfen und Flughäfen anzugreifen. Leider wurde diese Rakete von der russischen Luftabwehr abgefangen, und ein Teil der Streumunition ist auf einen Strand gefallen. Das ist sicherlich nicht gut, aber es war keine Absicht – ganz im Gegensatz zu Russlands gezielten Bombardierungen der Ukraine.

        • So viel Niederträchtigkeit in einem Post und genau das, was ich meinte.

          „Russland kann diesen Krieg jederzeit beenden, indem Putin seine Truppen aus der Ukraine zurückzieht. Wenn die Ukraine sich zurückzieht, wird der Krieg später nur weitergehen.“
          Nachdem man 2 Jahre lang auf eine Aggression mit teilweise noch größerer Aggression reagiert hat?! Kieselwetter: „Wir müssen den Krieg nach Russland tragen“? (um nur ein jüngstes Beispiel zu nennen)

          Indem man seit 2 Jahren massenhaft Geld und Waffen liefert, damit man zu so einer Aussage kommt: „Daher ist es jetzt wichtig, Russland so lange wie möglich kriegsunfähig zu machen, damit nicht noch mehr Blut in der Ukraine oder anderswo vergossen wird.“
          Das muss man erst mal so drehen – es wird also weniger Blut vergossen, indem man weiterhin Waffen liefert, um Russland kriegsunfähig zu machen?! Die dadurch angeheizte Wirtschaftskrise so nebenbei auch noch? Wir als Westen handeln aktuell äußerst blauäugig wenn wir meinen, Russland zu schwächen. Das ist eine Großmacht. Und ganz ehrlich wünsche ich mir da von den USA auch endlich mal Lösungen. Die aktuelle Strategie hat ja offensichtlich nicht viel geholfen. Oder ist das alles so gewollt? Es macht schon Sinn, dass viele auf vermeintliche „Verschwörungstheorien“ hören, da man immer mehr das Gefühl hat, dass was ganz anderes im Vordergrund steht – aber bestimmt nicht, den Krieg zu beenden!

          Verstehen Sie mich nicht falsch. Es muss auf die ein oder andere Art und Weise enden, aber es wird definitiv nicht damit enden, dass sich Russland „einfach so“ zurückzieht. Dafür ist jetzt schon viel zu viel passiert. Der Krieg hat einen sehr langen Vorlauf (und ist eigentlich ab 2014 so richtig eskaliert) und ich würde behaupten, dass wir alle nicht die kompletten Hintergründe kennen. Fakt ist: er muss enden. Und das geht nur mit Waffenstillstand und Verhandlungen. Ja, das mag nicht gefallen. Aber wie sind die Alternativen? Weitermachen? Dann wird die Ukraine vollständig von der Karte verschwinden, früher oder später. Russland angreifen? Dann ist der 3. Weltkrieg nicht mehr aufzuhalten.

          Es bleibt also nur noch die Option „Waffenstillstand und Verhandeln“. Die Ukraine wird niemals alle Gebiete zurückerhalten. Dann hätte man schon nach 2014 entschlossener reagieren müssen. Der Zug ist abgefahren. Jetzt heißt es Menschenleben retten. Und ja das mag für Sie naiv klingen, aber viel Optionen bleiben nicht.

          Und es müssen verbindliche Verträge her, dass die Ukraine neutral bleibt und nicht der Nato beitritt. Die besetzten Gebiete müssen unter Beobachtung der Weltöffentlichkeit durch Wahlen entscheiden können, ob sie zur Ukraine oder zu Russland gehören wollen. Das muss Putin akzeptieren.

          Alles andere führt in einen 3. Weltkrieg.

          • Joseph Meyer

            @Peter G
            Sie haben recht: „Waffenstillstand und Verhandlungen“ sind die einzigen vernünftigen Alternativen!
            Vor wenigen Tagen fand eine Versammlung der Shanhaier Organisation für Zusammenarbeit statt. Zu dieser Organisation, einem Wirtschafts- und Verteidigungsbündnis, gehören China, Indien, Pakistan, Russland, Iran, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan und Belarus, insgesamt also fast 40% der Weltbevölkerung! Verhandelt wurden vor allem Wirtschaftsfragen und Fragen der gemeinsamen Verteidigung. Der Ukraine Krieg kam dort garnicht vor, diese Staaten betrachten den Ukrainekrieg als eine interne Angelenheit von Russland! Eine direkte Erdgas Pipeline zwischen Russland und China ist im Bau, so dass Russland in Zukunft den europäischen Markt vollkommen durch eurasische Staaten ersetzen kann! Während also die EU im Ukrainekrieg die Interessen der USA vertritt, mit dem erträumten Ziel Russland zu ruinieren, verträumen unsere phantastischen Politiker in Wirklichkeit die Zukunft Europas!
            Zum Glück gibt es solche Leute wie Victor Orban, der seine Aufgabe nicht aus einem warmen Sessel in Brüssel heraus wahrnimmt sondern aufspringt und handelt! Wir können alle nur hoffen, dass seine Anregungen in Moskau und vor allem auch in Kiew gehört und umgesetzt werden!

          • Komisch, vor ein paar Tagen war Herr Orban in Kiew, anschließend in Russland, dann in China, jetzt ist er auf dem Weg noch Amerika, er versucht Alles das es zu Friedensverhandlungen kommt. Und jetzt soll Russland eine Schule bombardiert haben??? Ich frage mich ob gewisse… vielleicht noch mehr an diesem Krieg verdienen wollen? Egal auf welcher Seite dieses Krieges Mütter verlieren Ihre Söhne, Frauen ihre Männer, Kinder ihre Väter. Ich drücke Herrn Orban ganz fest die Daumen das er es schafft, Alle an einen Tisch zu bringen, damit endlich dieser Krieg beenden werden kann

            • Alessandro Vega

              Euch ist schon bewusst, das es ein offenes Geheimnis ist, das Orban die Wahlen mit Hilfe von Putins Manipuliert hat und dessen Marionette ist und nur kuscht wenn man ihm EU Gelder streichen möchte ?

              Der Kerl ist selbst ein Diktator und lutscht Wannabe Hitler gekonnt den Loli.
              diese Reise ist nur eine Farse um Leute wie euch zu verarschen.

              Ihr seit auch nur Marionetten, die jeden Schwachsinn glauben. checkt mal die Links die Herr Meyer als Quelle angibt. Jeder der mehr als 3 Neuronen besitzt erkennt das als Propaganda.

              • Joseph Meyer

                „Die Antwort an den Westen zeigte er gestern mit der Bombardierung des Kinderkrankenhauses sowie vielen anderen zivilen Zielen.“
                13.07.2024
                Transition News
                Eine Kinderklinik in Kiew und die Wahrheit

                Am Montag gab es eine schier unerhörte Meldung aus dem Krieg in der Ukraine: Eine russische Rakete soll eine Kinderklinik in Kiew getroffen haben. Dutzende Menschen seien dabei in dem Gebäude und einem nahen Wohnhaus ums Leben gekommen, wurde gemeldet.
                Ganz schnell war laut westlichen Medien und westlichen Politikdarstellern, aber auch laut UN-Vertretern klar: Russland war’s und hat das Krankenhaus gezielt angegriffen. Doch eine gründliche Untersuchung des Geschehens einschließlich der Auswertung der eventuell gefunden Raketenreste kann jedenfalls nicht so schnell abgeschlossen worden sein.
                In der emotionsgeladenen Hysterie nach dem Angriff wurden wichtige Fragen nicht gestellt, so die alte nach dem Nutzen: Cui bono? Dazu gehört die Frage, warum Russland Kiew und der Nato kurz vor deren Gipfel einen Vorwand liefern sollte, die Auseinandersetzung ein weiteres Mal zu eskalieren.
                Dazu gehört auch die Frage, warum gerade jetzt, ein solches schreckliches Ereignis geschieht, wo sich die Forderungen nach einem Waffenstillstand und Verhandlungen für Frieden häufen und Russlands Präsident Wladimir Putin Vorschläge dafür vorlegte. Es erinnert an die «Massaker-Strategie», die schon in vielen Konflikten und Kriegen zum Einsatz kam. Der ehemalige Nato-Mitarbeiter und DDR-Kundschafter Rainer Rupp hat das 2022 in einem Beitrag für das russische Portal RT DE einmal so beschrieben:
                «Um der eigenen Bevölkerung einen Krieg zu verkaufen, braucht man vor allem etwas, was die Emotionen stark aufwühlt und den Gegner als unberechenbare, grausame Bestie erscheinen lässt. Dieses Ziel wird am besten durch ein sorgsam orchestriertes ‹Massaker› an unschuldigen Menschen erreicht.»
                Solche Ereignisse geschehen immer wieder auch kurz vor einem möglichen Wendepunkt in Konflikten und Kriegen, wenn sich abzeichnet, dass Verhandlungen zwischen beiden ein Ende ermöglichen könnten. Damit soll genau das verhindert werden. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Beispielen, auch aus dem Krieg in Syrien.
                Im konkreten Fall stellt sich auch die Frage, warum Russland gezielt für zivile Opfer sorgen sollte, wo es doch erklärtermaßen nur militärische und militärische nutzbare Objekte und Infrastruktur in der Ukraine angreift. Der Schweizer Militär- und Geheimdienstexperte Jacques Baud hat mehrfach (so hier und hier) darauf hingewiesen, dass das russische Vorgehen in der Ukraine darauf abzielt, so weitgehend wie möglich zivile Opfer zu vermeiden. Die Behauptung, dass die Russen absichtlich gegen die Zivilbevölkerung vorgehen, sei «völlig falsch» und «reine Propaganda», so Baud im März 2023.
                Schon im Oktober 2022 hatte der scheidende Präsident des Internationalen Roten Kreuzes (IKRK), Peter Maurer, erklärt, der zum Krieg gewordene Konflikt in der Ukraine gehöre zu den Konflikten mit den wenigsten zivilen Opfern. Er sagte gegenüber der Schweizer Zeitung Die Weltwoche unter anderem:
                «Wir stellen fest, dass es auf beiden Seiten echte Bemühungen gibt, diesen Konflikt nicht völlig eskalieren zu lassen. Es gibt Vorsichtsmaßnahmen gegenüber der Zivilbevölkerung.»
                Nun zeigen inzwischen die zahlreichen gezielten Angriffe der ukrainischen Truppen auf zivile Ziele auf russischem Gebiet sowie das Platzieren von Waffen und Truppen in zivilen Gebieten, dass die Kiewer Verantwortlichen den von Maurer beschriebenen Weg verlassen haben.

                • Russische Desinformation und Propaganda vom Feinsten.
                  Warum bringen Sie eigentlich nicht die ständigen Drohungen der Russen gegen den Westen, insbesonders mit Atomwaffen?
                  Ich habe es schon mal gesagt: entweder sind Sie ein total verwirrter kranker Mann oder einfach nur ein ekeliger alter Putintroll.
                  Lassen Sie es einfach, man kennt Sie inzwischen.

          • Ich höre nur Wir brauchen Frieden und aber Weltkrieg aber Weltkrieg und Atombombe …
            Das sind genau die Worte Chamberlains:
            Raten Sie mal was passiert ist … Deutschland hat die Ressourcen von Tschechien und Österreich bekommen und der Weltkrieg ist trotzdem ausgebrochen!
            Sehen Sie doch endlich ein, wir können den Krieg gerne jetzt beenden, aber dann wird es später zu einem noch schlimmeren kommen!!!!
            Sie heulen hier von „Wir brauchen Frieden“ aber liefern nicht einen Lösungsansatz, sondern faseln nur ihre Ängste vor!!
            Das ist doch genau das, was Putin möchte!

            Übrigens doch Russland könnte sich „einfach so zurückziehen“.
            Während dem Kalten Krieg ging es auch immer drum: Das kann nur mit einem Riesen Knall oder langsamen Reformen beendet werden -> Also Neorealisten vs. Neoliberalisten
            Na aber dann ist alle in wenig Zeit in sich zusammengebrochen, da niemand damit gerechnet hat, dass Russland sich zurückzieht …
            -> Übrigens Theorie der Konstruktivisten … Ideen und Werte können auch zu Krieg führen u.a. Imperialismus, welcher von Putin getrieben wird.

            Also bitte überzeugen Sie mich eines Gegenteils, welcher nicht die Aufgabe der ukrainischen Souveränität erfordert, welcher diesen Krieg richtig beendet (nicht wie der Friedensvertrag in Georgien der von 2008 bis heute von Russland in 5 der 6 Punkte nicht eingehalten wird), welcher garantiert dass Russland nicht wieder angreift UND wo BEIDE SEITEN ZUSTIMMEN -> Denn ohne diesen letzten Punkt FUNKTIONIERT EIN VERTRAG NICHT!
            -> Also was möchte ich sagen: Man kann sehr laut und inkompetent Frieden brüllen und fordern, aber wenn es darum geht, wie dieser aussehen soll und konstruktiv ist, dann sehen diese Leute schwarz!

          • Nathalie

            Und es müssen verbindliche Verträge her, dass die Ukraine neutral bleibt und nicht der Nato beitritt.

            Verträge gab es bereits. Die Ukraine gab im Gegenzug für Souveränität ihre Atomwaffen ab.
            Hatte so viel Erfolg wie der Nichtangriffspakt Polens mit Hitler.

            Alle Verträge die man mit Putin schliessen könnte sind nicht das Papier wert

    • Slave Ukraini

      Was eine absurde Theorie! Die Ukraine würde doch nicht mal eben so eine der größten medizinischen Einrichtungen ihres Landes in Schutt und Asche legen!
      In einem Video hat man klar gesehen, dass das Geschoss eine AS-23 Kodiak ist, welches die Ukraine nicht im Lager hat, sondern eine russische Rakete ist. Auch sieht man klar das es ein gezielter Schuss war, da keine Luftabwehr das Geschoss beschädigt hat!

      Also hören Sie auf Unwahrheiten zu verbreiten, wenn Sie doch einfach keine Ahnung haben und sich nicht mal informieren!
      Russland will das Land terrorisieren, damit die Menschen das Land verlassen und die Wirtschaftskraft in sich zusammenfällt!

  2. Peter S.

    Es gibt doch immer noch Putintrolle, die uns einreden wollen, man solle mit dem Kindermörder verhandeln.
    Die Ukraine braucht deutlich mehr Waffen, um schneller mehr russisches Militär auszuschalten.

        • „Beim Maidan handelte es sich um eine Regime-Change-Operation. Man kann auch sagen, ein von außen gelenkter Staatsstreich.
          Und dieser Staatsstreich, dieser Putsch in der Ukraine, war der Ausgangspunkt eines Bürgerkrieges in diesem Land.“

          Diese Aussage kommt nicht von einem Russenfreund oder Ukrainefeind, sondern erst kürzlich von einem hohen EU-Beamten.

          • Eu-Parlament

            Das EU-Parlament ist sehr groß.
            Da gibt’s Kommunisten, Rechtsextreme, Ultra-Linke, Doppelgedrehte, Handaufhalter, Fähnchen im Wind….und das in allen Positionen.
            Wenn interessiert da eine geäusserte Meinung

                • @Eu-Parlament

                  „Richtig“ schrieb nicht von einem „EU-Abgeortnete“ sondern von einem hohen EU-Beamten.
                  Vermutlich handelt es ich um eine Person, die in der Hierarchie über einem EU-Abgeordneten steht.

                  Vielleicht erfahren wir noch, um wen es sich handelt?

                  • Eu-Parlament

                    Mit Sicherheit nicht.
                    Das ist so eine Formelierung, mit denen die Verdrehten Meinung bilden.

                    Der erste schreibt „er habe gehört“ . Der nächste schreibt dann „aus sicherer Quelle wisse“ er.
                    Usw,usw…
                    Am Ende waren es dann ganze Teile des Eu-Parlaments und die Chefin persönlich.

                  • Zum „hohen EU-Beamten“,

                    es könnte Günther Verheugen gewesen sein, ehemaliger Vizepräsident der EU-Kommission:
                    „Wenn man betrachtet, wann, wie und wo die Krise, in der wir uns heute befinden, wirklich heiß und explosiv wurde, dann kommen wir in die Jahre 2013 und 2014. Dann sind wir beim sogenannten Maidan, der von vielen jubelnd begrüßt wurde, aber in Wahrheit nichts anderes war als eine Regime-Change-Operation. Man kann auch sagen, ein von außen gelenkter Staatsstreich.

                    Und dieser Staatsstreich, dieser Putsch in der Ukraine, war der Ausgangspunkt eines Bürgerkrieges in diesem Land. Wir haben Krieg in der Ukraine nicht erst seit 2022. Wir haben diesen Krieg seit Frühjahr 2014, seit der sogenannten Anti-Terror-Operation gegen die russischen Separatisten im Donbass. 2022 gab es eine Eskalation dieses Krieges, der bereits andauerte.“

                    Vielleicht hilft es etwas weiter.
                    Auch, damit „Eu-Parlament“ alias “ eu-Amateur“ weniger Wind machen muss?

                  • Eu-Parlament

                    :“Der erste schreibt „er habe gehört“ . Der nächste schreibt dann „aus sicherer Quelle wisse“ er.“

                    Danke für die Bestätigung,Mungo
                    Dir ist egal wer und ob es überhaupt gesagt wurde.
                    Aber ihr nehmt das als Fakt auf und plappert es als „Fakt“ weiter. So entsteht eure wunderbare Welt der Fakten und eurer Wahrheiten😂
                    Das „😂“ war Ironie. Eigentlich ist das nicht mehr lustig.

                    • EU-Parlament

                      Ach so, Leute wie Putin, die unbekannte ungefragt töten, die haben deinen Respekt.

                      Du hast mich übrigens gerade unbekannt und ungefragt geduzt. Ich hoffe du entziehst dir jetzt konsequenterweise die eigene Stimme und verkriechst dich in deinem Mungoerdloch bis du erwachsen bist

          • Joseph Meyer

            @Richtig
            Es war Günther Verheugen, ehemaliger Vizepräsident der EU-Kommission, der Folgendes gesagt hat:
            “Wenn man betrachtet, wann, wie und wo die Krise, in der wir uns heute befinden, wirklich heiß und explosiv wurde, dann kommen wir in die Jahre 2013 und 2014. Dann sind wir beim sogenannten Maidan, der von vielen jubelnd begrüßt wurde, aber in Wahrheit nichts anderes war als eine Regime-Change-Operation. Man kann auch sagen, ein von außen gelenkter Staatsstreich.

            Und dieser Staatsstreich, dieser Putsch in der Ukraine, war der Ausgangspunkt eines Bürgerkrieges in diesem Land. Wir haben Krieg in der Ukraine nicht erst seit 2022. Wir haben diesen Krieg seit Frühjahr 2014, seit der sogenannten Anti-Terror-Operation gegen die russischen Separatisten im Donbass. 2022 gab es eine Eskalation dieses Krieges, der bereits andauerte.”

            • …“dann kommen wir in die Jahre 2013 und 2014. “

              War eigentlich schon immer für aufmerksame Beobachter bekannt.
              Interessant ist, dass dies ein ehemaliger Vizepräsident der EU-Kommission sagt.

              Nur Unterbelichtete und Korruptions-Anhänger meinen, der Krieg hätte erst im Februar 2022 begonnen.

  3. Das Ding

    Findet es keiner seltsam, dass in der grössten Kinderklinik ( zum Glück), kein Kind schwer verletzt bzw. umgekommen ist?
    Wenn man die Bilder sieht, von der Zerstörung, so ist das doch ein Wunder

    • Das ist leicht zu erklären.
      Ich schiesse nicht auf Zivilisten, Krankenhäuser, ….
      Alles Erfindunge des Westens, wie meine Vadallen auf OD Ihnen mit Sicherheit bald ausdrücklich erklâren werden

      • Zahlen zählen Fakten

        Hier ist ein Bild der Rakete, die eingeschlagen hat:
        https://anti-spiegel.ru/wp-content/uploads/2024/07/nasams-kiew.png

        Das ist natürlich keine KH-101, wie die Russen sie angeblich da verwenden, oder?

        Eher das hier:
        https://anti-spiegel.ru/wp-content/uploads/2024/07/aim-120.jpg

        Nach Berichten hat die ukrainische Regierung Flugabwehrsysteme nahe Wohnviertel platziert, sowie militärische Einrichtungen nahe Zivilisten. Aber das ist doch ok, oder?

        Es wäre auch bei weitem nicht das erste Mal, wo sowas der ukrainischen Regierung passiert.

        Übrigens……die so laut Slava Urkaina oder so brüllen. Ihr wisst schon, dass es vom 2. WK kommt und die damalige ukranische Entsprechung für Heil Hitler ist?
        Um genau zu sein:
        „Slava Ukraini!“ (ukrainisch: Слава Україні!) ist ein ukrainischer Gruß, der „Ruhm der Ukraine!“ oder „Ehre der Ukraine!“ bedeutet. Der Gruß wird oft mit der Antwort „Heroyam slava!“ (ukrainisch: Героям слава!), was „Ruhm den Helden!“ bedeutet, verwendet.

        Der Gruß „Slava Ukraini!“ hat seine Wurzeln in den frühen 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und wurde von verschiedenen ukrainischen nationalistischen Bewegungen verwendet, darunter die Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN). Es war ein Ausdruck des ukrainischen Nationalstolzes und besonders in der damaligen Zusammenarbeit mit dem dritten Reich von Bedeutung.

        • Thomas Röper

          Bitte unterlassen sie die Veröffentlichung von Fake Bilder. Thomas Röper, ein in Russland lebender und Kreml truer Blogger, dem mehrfach Falschbehauptungen nachgewiesen wurde, hat hier nichts zu suchen!
          Ihr Putin Freunde seid wirklich so dämlich, eure Informationen bei der Russischen Propaganda Presse zu beziehen, und dann auch noch als Wahrheit darzustellen.
          Wie dumm kann man sein.

          • Zahlen zählen Fakten

            Das kommt von einem ukrainischen Blogger:
            https://x.com/zakarpatfan/status/1810338461376741473

            Er behauptet zwar, es sei eine CH-101, aber die Bilder sind klar.

            Und das ist be Weitem nicht das erste Mal. Also verscheissern Sie einen anderen.

            Regeln für Kriegspropaganda:
            https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Prinzipien_der_Kriegspropaganda

            Wollen Sie wirklich, dass ich die letzten beschuldigten „Greueltaten des Gegners“ rauskrame, die bereits widerlegt wurden? Was bringt das?

            Sie würden es ohnehin ignorieren und ich füttere nicht gerne Perle vor Säue.

            Und nein, das heisst nicht, dass ich glaube, dass die andere Seite nicht lügt. Aber wenn jemand russische Kriegsgefangene, die sich ergeben haben, exekutiert, sollte man den Ball flach halten. Die ukrainische Beauftragte für grauenhafte russische Greueltaten wurde ja schon herausgeworfen, weil sie einfach zu dreist gelogen hatte.

          • Zahlen zählen Fakten

            Leider erzählen Sie Unsinn und sehen nicht das weitere Bild.
            Ist ok. Manche haben vielleicht andere Begabungen.
            Es hat sich ständig und immer wieder erwiesen, dass ich meine Ausführungen sich als wahr erwiesen. Aber Leute befolgen halt die Regeln der Kriegspropaganda (falls das Ihnen was sagt, sonst Perlen vor die Säue) und vergessen nach Widerlegung völlig, dass Sie das jemals gesagt haben.

            Möchten Sie Beispiele (die Sie gefälligst dann jeweils einzeln beantworten) oder huschen Sie zurück in ihr Körbchen bis ihr Herr sie ruft?

            • Renegade

              „Leider erzählen Sie Unsinn und sehen nicht das weitere Bild“
              Was soll das bedeuteten?
              „Es hat sich ständig und immer wieder erwiesen, dass ich meine Ausführungen sich als wahr erwiesen“
              Ausgehend von Ihrem Satzbau denke ich, dass es keinen Sinn ergibt, sich auf weitere Diskussionen einzulassen, die über Beleidigungen hinausgehen, denn nur wer klar denkt, kann klar schreiben.^^

            • Renegade

              Sie meinen anscheinend den Fan-Rotor, ja dieser ist in den Aufnahmen nicht sichtbar. Scheinbar sind Ihre Kenntnisse bezüglich des Aufbaus eines Strahltriebwerkes auch nur rudimentär^^
              Turbofan hingegen bezeichnet eine Bauart von Strahltriebwerken und ist vor allem im Englischen ein gängiges Synonym für das charakteristische Triebwerk der Ch-101, unabhängig davon, welcher der verschiedenen Triebwerkstypen, ob Turbojet oder Turbofan , etc., sich unterm Triebwerksgehäuse befindet.
              Die markante Anbringung des „Strahltriebwerks“ am Heck der Unterseite des Marschflugkörpers lässt keinen Zweifel daran, wem er letztlich gehörte^^
              Ich hoffe, es ist für Sie in dieser Formulierung und mit ein bisschen mehr Kontext leichter zu verstehen?

        • Renegade

          Offenbar gibt es in der Ukraine so etwas wie ein Luftalarm- und Frühwarnsystem. Oder glauben Sie, die leben noch in der Steinzeit?
          Nach 2 Jahren Krieg weiß das Krankenhauspersonal, wie man sich zu verhalten hat. Kiew liegt nicht in der Nähe der Front und es gibt dort Frühwarnzeiten^^

    • Eu-Parlament

      Worte der Interpretation von Jean-Peter Lange.Seines Zeichen Heilpraktiker und Referent😂😂
      Ah das ist er dann der bedeutende Abgeordnete Jean-Peter Lange

      Passt in eure bunte Phantasie-Welt.
      Vielleicht googelste mal wer Jean-Peter Lange ist 😁

  4. Erleuchtung Jean

    Die Russen behaupten, die Ukraine habe das Krankenhaus mit einer Rakete eines westlichen Flugabwehrsystems vom Typ Nasams getroffen.

    Ukrainische Experten haben jetzt amerikanische Bauteile ( u. a. von Texas Instruments etc.) entdeckt.
    Es handelt sich aber um eine russische Rakete, sagen sie.

    Also wieder mal eine Glaubensfrage – die Einen glauben an den lieben Gott, andere sagen, sie kennen ihn nicht…

  5. In die Ukraine darf man nur einreisen, wenn man für Waffenlieferungen ist oder Geld für Waffenkäufe dabei hat. Der Bundestagsabgeordnete Pellmann, Die Linke, wurde wieder nach Polen zurückgeschickt.
    „Anscheinend gibt es eine Liste von Personen des öffentlichen Lebens, die sich kritisch positioniert haben und nicht mehr in die Ukraine einreisen dürfen“, sagte der 47-Jährige, der sich wiederholt gegen Waffenlieferungen an die Ukraine für den Abwehrkampf gegen die russische Invasion ausgesprochen hatte.“

    Warum machte er nicht einen großen Bogen um diesen EU-Beitrittskandidaten und fuhr nach Russland?

      • TATSACHEN und REALITÄT

        Ja, ja, klar doch, alles was in Jupps Narrativ nicht passt, ist „falsche Quelle“, oder „russische Desifnormation“. Jupp, beweisen Sie, daß das nicht stimmt, was da steht. Jupp gegen Experten, sozusagen. Bruder vom Peter, Jupp?

        • Spatzenhirn

          :“Die erbärmliche Lügenpropaganda der atlantischen Medien wurde erneut als mangelhaft empfunden:

          Weiter braucht man wirklich nicht zu lesen, um zu merken, wenn man noch nicht komplett hirntot ist, dass es sich hier um einseitige Propaganda wo nem.Verwirrten handelt.

          Als ob das nicht peinlich genug wäre, so etwas zu verlinken, schreien Sie auch noch Ihren Dummheit nicht zu überbietenden Nicknamen.
          Ich schenke Ihnen „Spatzenhirn“ das passt bestens

          • Leg‘ mal ’ne andere Platte auf, du bist besessen, durak! Merkst du nicht, daß du bekloppt bist? War ein Scherz ;-)) Wie könntest du? da du im Narrativ untergangen bist. Traurig, wie dumm ein „Mensch“ sein kann!

  6. Freie Meinung ist ja eine Sache, aber das Verbreiten von Lügen, Geschichtsfälschung, Fake News, Desinformation, Russenpropaganda und Verschwörungstheorien mit dem Ziel unserer Gesellschaft zu schaden und diese zu unterwandern ist etwas ganz anderes.
    Ich weiß nicht ob Ostbelgiendirekt sich einen Gefallen tut wenn solches hier verbreitet wird.

    • Slava Rossyia!

      Der Oberbefehlshaber der ukro Armee gab vor Kurzem zu, daß 500.000 ukro Kämpfer tot sind und 1,5 Millionen verkrüppelt sind. Also kann man davon ausgehen, daß es bei Weitem mehr sind. Und Sie behaupten immer…
      Wieso muß Ukroland denn die 4., 5. oder 6. Welle von „meatgrinder products“ aufrollen? Weil…
      Genau, Jupp, sehen Sie, SIE LEBEN IM NARRATIV UND LÜGEN!

      • Armseliger Putintroll. Keiner der beiden gibt Zahlen zu eigenen Verlusten bekannt, aber die Zahlen der Russen sind nach Expertemeinungen und Geheimdiensten erschrecken hoch. Das Leben eines Russen hat für Putin keinen Wert, warum sollte es uns dann wichtig sein?

Antworten

Impressum Datenschutzerklärung
Desktop Version anfordern