AKTUALISIERT – Nach dem ersten Härtetest am Dienstag in Rijeka gegen Kroatien, wo die Roten Teufel mit 2:0 siegten, ist in Belgien schon etwas mehr WM-Fieber zu spüren. Die Zuversicht, dass die belgische Nationalmannschaft diesmal ein gutes bis sehr gutes Turnier spielen wird, wächst.
Die Roten Teufel bestreiten an diesem Samstag, dem 6. Juni, um 15 Uhr (!) ein letztes Vorbereitungsspiel, bevor sie in die USA fliegen. Gegner um im ausverkauften Brüsseler König-Baudouin-Stadion ist Tunesien (live auf RTBF1 „La Une“ und vtm).
Während Belgien es in der Vorrunde in der Gruppe G mit Ägypten, dem Iran und Neuseeland zu tun bekommt, spielen die Nordafrikaner in der Gruppe F gegen die Niederlande, Japan und Schweden.

02.06.2026, Kroatien, Rijeka: Romelu Lukaku bejubelt das zweite Tor seiner Mannschaft. Foto: Darko Bandic/AP/dpa
„Ostbelgien Direkt“ hat ein Voting durchgeführt. Die Frage lautete: „Wie weit schaffen es die Roten Teufel bei der Fußball-WM 2026?“
Die beste Platzierung überhaupt war bisher der dritte Platz bei der WM 2018 in Russland. Bei der letzten WM 2022 in Katar schieden die Roten Teufel bereits nach der Vorrunde aus.
Die möglichen Antworten reichten von Vorrunde, Sechzehntelfinale, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale bis zum WM-Sieg. Der Gruppenerste und der Gruppenzweite gelangen ins Sechzehntelfinale. Außerdem kommen die acht besten Gruppendritten weiter.
Nun, immerhin rechneten zwei Drittel (64,4%) der insgesamt 416 Teilnehmer, dass Belgien es entweder bis zum Achtelfinale (24,5%) oder sogar bis zum Viertelfinale (39,9%) schafft.
Hier das Endergebnis der Online-Befragung auf OD
„Wie weit schaffen es die Roten Teufel bei der Fußball-WM 2026?“
- Teilnehmer 416 / 100%
- Gruppenphase/Vorrunde 9/ 2,1%
- Sechzehntelfinale 35 / 8,4%
- Achtelfinale 102 / 24,5%
- Viertelfinale 166 / 39,9%
- Halbfinale 54 / 13,0%
- Finale 7 / 1,7%
- Weltmeister 26 / 6,2%
- Ich weiß es nicht/Ist mir egal 17 / 4,1%
Das Voting ist damit beendet. OD bedankt sich bei den 416.Teiknehnern fürs Mitmachen und wünscht allen eine spannende WM.
Zum Thema siehe auch folgenden Artikel auf OD:
🎯Überraschungs-Weltmeister …jetzt oder nie
Hier ein Leckerbissen für echte Rote Teufel.
Unsere U17 spielt morgen das Halbfinale der U17-EM gegen Frankreich.
Nach dem Sieg gegen Estland und dem Sieg Kriatiens gegen Spanien qualifizierten sich unsere Jungs als erster in der schweren Gruppe.
Daumen drûcken für unsere Stars von morgen
Live bei rtbf auvio um 13:20uhr
https://auvio.rtbf.be/live/euro-u17-723835
und haben gewonnen. Nun folgt Spanien oder Italien im Finale
Stellt sich heute Abend raus.
Finale am Sonntag.
Morgen Abend spielen die Red Flames ihre Quali gegen Luxemburg
Samstag die Roten Teufel schon wieder.
Und nicht zu vergessen die Motogp in Ungarn.
Mit Barry Baltus in der Moto2
Interessante Tage für belgische Sportfans
Ich bin Fussballfan, aber ein von Infantino und Trump geleitetes Ereignis werde ich mir definitiv nicht ansehen.
Ich muss ehrlich gestehen, diese WM geht bis jetzt komplett an mir vorbei.
Null Vorfreude
Ist ja kein Wunder. Sie hat noch nicht begonnen.
WM ? Welche WM, verschiedene Ländeer wurden aus Ideologischen paranoiden Gründen von vornerein Disqualifiziert, TerrorStaaten und Kriesverbrecher werden zugelassen !
Salamander, hier gehts doch um die angebliche „Vorfreude“ aufs eigentliche Turnier.
Und da schreiben sich die Gazetten und Onlinedienste sich mittlerweile die Finger wund…
Besser wirds aber dadurch nicht…
Keiner ist gezwungen, auch nur einen Artikel oder Kommentar zu lesen.
# Sparwasser / Simmt. Denn auf dem Lesen einiger Kommentare ihrerseits, hätte man in der Vergangenheit auch verzichten können. Aber vielleicht wird es ja mit der Zeit besser.
UMFRAGE – Die Zuversicht wächst: 40 Prozent der Teilnehmer sehen Rote Teufel im WM-Viertelfinale https://ostbelgiendirekt.be/umfrage-rote-teufel-wm-2026-439348
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Diese galt schon zur Katar WM ! Mit den neuen Anti Zeitschindereiregeln zur WM 2026 und dem Fakt das einige UEFA Spitzenschiedsrichter bei der WM nicht erwünscht sind , kann eine “ schelle Rote Karte “ auch schnell das „Wann auch immer Ende“ für die Roten Teufel bedeuten! Was ich der belgischen „Oldstarequipe“ wünsche, ist ein Gutes Händchen dem souveränen Trainer und das die Oldstars aus ihren Fehlern der Katar WM lernen und zumindest attraktiven Fussball zeigen! Allez les Rouge !!! Et en avant a la Kompany!!
sala..ah nee…sparwasser:ich lese ja auch keinen…nee..fast keinen.
und die sind trotzdem da,die Werbetrommel muss halt kräftig gerührt werden 😁
Fussball ist zweitrangig geworden; Leute die sich den Eurovision Song Contest angeschaut haben, werden sich auch die WM anschauen. Denn der Blödsinn steht jetzt immer öfters im Vordergrund. Pyros die in Deutschland verboten sind, werden da auch abgebrannt, alles aus Liebe zur Umwelt !. Wie schön war es früher. 1 Minute vor Anfiff war man auf Sendung. In der Pause konnte man pinkeln gehn , Bier und Nüssjen holen . Und nach dem Spiel wurde abgeschaltet. Und am nächsten Tag freute man sich auf die Zeitung, um die wichtigsten informationen zu bekommen.
Wir kommen mindestens ins Finale. Leider gewinnen die Amerikaner, weil Trump sonst die Weltmeisterschaft für ungültig erklärt.🙈😇
Zuversicht waechst? Immer langsam mit den jungen Pferden. Ein Tunesienspiel macht noch keinem Frühling. Trotzdem den Roten Teufeln alles Gute, viel Einsatz u d ein Quäntchen Glück.
UMFRAGE – Was ist drin für Deutschland bei dieser Fußball-Weltmeisterschaft? [Stimmen Sie jetzt ab] https://ostbelgiendirekt.be/umfrage-deutschland-wm-2026-439554