Nach dem Einschlag einer russischen Drohne in ein Wohnhaus in Rumänien nahe der Grenze zur Ukraine will das EU- und Nato-Land seine Verteidigung in diesem Gebiet verstärken. Gleichzeitig rief Bukarest seine Partner dazu auf, den Druck auf Russland zu erhöhen, den Krieg zu beenden.
Staatspräsident Nicusor Dan machte Moskau für den Vorfall verantwortlich. Er beraumte eine Krisensitzung des obersten Verteidigungsrats des Landes an und sprach mit Nato-Generalsekretär Mark Rutte.
Rumänien habe die Nato um einen beschleunigten Transfer von – bereits zugesagter – Drohnenabwehrtechnik gebeten, erklärte das Außenministerium in Bukarest. Die Verteidigungsallianz sagte Hilfe zu. „Wir verurteilen Russlands Rücksichtslosigkeit, und die Nato wird ihre Verteidigung gegen alle Bedrohungen weiter stärken – auch gegen Drohnen“, teilte eine Nato-Sprecherin mit. Auch die EU sowie mehrere EU-Länder bekundeten ihre Solidarität mit Rumänien.

29.05.2026, Rumänien, Galati: Ein Drohnenabsturz im Osten Rumäniens nahe der ukrainischen Grenze hatte beim Aufprall eine Explosion und einen Brand ausgelöst. Foto: Uncredited/ISU Galati/AP/dpa
– 14-Jähriger unter Verletzten: Die mit Sprengstoff beladene russische Drohne vom Typ Geran schlug in der Nacht zum Freitag auf dem Dach eines zehnstöckigen Wohnblocks in der ostrumänischen Stadt Galati ein, nahe den Grenzen zur Ukraine und der Republik Moldau.p Sie durchbrach das Dach und löste in der direkt darunter liegenden Wohnung einen Brand aus. Eine 53 Jahre alte Bewohnerin und ihr 14-jähriger Sohn erlitten dabei leichte Brandwunden.
Die Drohne kam im Zuge von russischen Angriffen in der Region des nahe gelegenen ukrainischen Donau-Hafens Reni, berichteten Vertreter des Verteidigungsministeriums. Von Präsident Dan hieß es nach der Krisensitzung, die Drohne sei Teil eines Schwarms von 43 Flugobjekten gewesen.
„Ich erkläre mit allem Nachdruck, dass die gesamte Verantwortung für diesen Vorfall bei der Russischen Föderation liegt“, hatte Dan davor bei Facebook geschrieben. «Was heute in Galati geschehen ist, ist die direkte Folge des Aggressionskriegs, den Russland gegen die Ukraine entfesselt hat (…) und der systematischen Missachtung internationalen Rechts.» Es gebe keinerlei Zweifel hinsichtlich Verursacher und Gründe dieser Aggression.
Das Außenministerium bestellte nach dem Vorfall Russlands Botschafter in Bukarest ein. Nach der Krisensitzung sagte Dan, der russische Konsul in der nahen Schwarzmeer-Stadt Constanta werde ausgewiesen.
– Abschuss der Drohne hätte noch mehr Schaden angerichtet: Auf die Frage, warum die Streitkräfte des Landes die Drohne trotz Sichtung auf dem Radar nicht abgeschossen hätten, erklärte Verteidigungsminister Radu Miruta, ein Abschuss über bewohntem Gebiet hätte noch mehr Schaden angerichtet und Menschenleben gefährdet als der Absturz selbst. Schwierig sei ein Abschuss auch, weil Rumänien bei derartigen Manövern den Luftraum eines anderen Staates nicht verletzen dürfe. Zugleich beklagte das Verteidigungsministerium, dass man aufgrund rechtlicher Einschränkungen Radargeräte nicht an den geeignetsten Stellen platzieren könne.
Staatspräsident Dan erklärte, dass die Drohnenabwehr, die Rumänien über das EU-Verteidigungsprogramm SAFE bestellen wolle, dem Land erst in ein bis zwei Jahren zur Verfügung stehe.

18.07.2025, Berlin: Der rumänische Präsident Nicusor Dan spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Malin Wunderlich/dpa
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sicherte dem Land Unterstützung zu und forderte zugleich mehr Druck auf Russland. Kiew sei bereit, Rumänien in jeder erforderlichen Weise zu unterstützen, schrieb er auf X. Selenskyj teilte dort einen Post von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, in dem sie nach dem Vorfall auch ankündigte, den Druck auf Russland weiter zu erhöhen.
Selenskyj stimmte von der Leyen zu: Kiew zähle darauf, dass die neuen Sanktionen der EU gegen Russland wirklich streng sein werden und Moskau spüren lassen, dass seine Angriffe erhebliche Verluste für Russland selbst bedeuteten. Weitere Verurteilungen und Solidaritätsbekundungen für Bukarest kamen unter anderem auch aus Frankreich, Großbritannien, Ungarn und Tschechien.
– Mehrfach russische Drohnentrümmer im Grenzgebiet gefunden: Russland greift im Rahmen seines Angriffskriegs die Ukraine immer wieder mit zahlreichen Drohnen an. Dabei gab es auch einzelne Fälle, bei denen Drohnen den Luftraum von Nato-Staaten verletzten, darunter mehrfach Rumänien.
Auch Polen hat schon Erfahrungen mit russischen Drohnen gemacht. In der Nacht auf den 10. September 2025 waren bei einem russischen Luftangriff auf die Ukraine eine große Zahl von Drohnen in den Luftraum Polens und damit der Nato geflogen.
Nach offiziellen Angaben waren mehr als zehn russische Drohnen vom Bautyp Shahed darunter. Die polnische Luftwaffe und andere Nato-Verbündete schossen erstmals einige der Flugkörper ab. Dabei wurde ein Haus beschädigt – nach bisherigen Erkenntnissen war es von der Rakete eines westlichen Kampfjets getroffen worden. Verletzt wurde niemand. (dpa)
Die Politiker im Westen wollen doch den Krieg, sonst wären sie doch längst nach Moskau zu Gesprächen gereist. Immer nur zu rufen der böse Mann sitzt im Kreml, wir reden nicht damit kommt man nicht weiter.
Man merkt, dass die Russen nervös werden, weil sie wieder mehr Trolle losschicken. Was sollen Verhandlungen? Putin will nicht verhandeln und es gibt auch nichts zu verhandeln, da Russland sich einfach zurückziehen muss.
@Peter S.
Lass uns mal treffen…
Putin ist nicht nur URSACHE des Ukrainekriegs sondern auch ein KRIEGSVERBRECHER , wenn man sieht was auf seinem Befehl in der Ukraine und anderswo, wo russische Soldaten auftauchen, alles verbrochen und gnadenlos abgeschlachtest wird. Und das nunmehr eine Drohne in Rumànien einschlàgt , wundert mich auch nicht, wenn man sieht was dieser (UN)nette Zeitgenosse vom KGB ausgebildet, alles mit seinen Drohnen in unseren Nachbarstaaten Polen etc. so alles anstellt. ER PROVOZIERT und ich bin sehr dafùr, dass diese Drohnen vom Himmel geholt werden! Merz sollte nun endlich die vom Ihm versprochenen Raketen endlich liefern !
@AvC
„Merz sollte nun endlich die vom Ihm versprochenen Raketen endlich liefern !“
Und dann?!
Wollen Sie das hier tatsächlich auf europäischem Boden:
16.05.2026
Europa will Krieg – jetzt stimmt Russland zu | Stas Krapivnik
Es ist jetzt eine sich selbst erfüllende Prophezeiung: Europa befindet sich im Griff einer Massenbildung, die es immer tiefer in eine Kriegshysterie treibt, in der man nicht mehr fragt, „ob“ es Krieg mit Russland geben wird, sondern „wann“. Deutschland remilitarisiert – ebenso wie der Rest der EU-NATO. Lange Zeit hat Russland diese Töne als unrealistisch oder dumm abgetan. Nun nicht mehr. Immer mehr Russen beginnen, den Europäern zuzustimmen – und zu glauben, dass Krieg unvermeidlich ist. Es ist eine Abwärtsspirale des Unheils, genannt eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
https://www.youtube.com/watch?v=8wDPMcBomQI
__________________________________________________________
27.05.2026
«Wir sind auf einem Weg zur Hölle»: Putin-Berater Karaganow warnt Europas Eliten
«Wir sind auf einem Weg zur Hölle»: Putin-Berater Karaganow warnt Europas Eliten. Ihr Kurs führe direkt in einen nuklearen Krieg
https://www.youtube.com/watch?v=JJF-tOJ_TtA
Was will uns der Meyer als bekannter Putinpropagandist wohl damit sagen? Gebt Putin alles was er will sonst kommt der Atomkrieg.
Nach all den Falschinformationen die Sie Herr Meyer schon veröffentlicht haben und nach all den Ursachen die Sie glaubten für den Ukrainekrieg gefunden zu haben und die inzwischen alle durch Putin selbst als Lüge geoutet wurden, sollten Sie besser ganz stille sein und sich schämen.
#Atomkrieg
Vor mehr als 4 Jahren hatten intelligente OD-Foristen schon festgestellt, dass es nicht „unser Krieg“ ist. Damals war es eine MSO (Militärische Spezial Operation), die für Russland voll in die Hose ging.
Eskalation bewirkt jetzt die Atomkriegs-Debatte.
@Atomkrieg
Möchten Sie, dass ich Sie jetzt als „“Merz-Macron-Starmer Lobbyisten“ bezeichne?
Was schreiben Sie da für einen totalen Quatsch!
Entweder Sie haben überhaupt keine Ahnung von den Entwicklungen seit dem Ende des 2ten Weltkrieges und wissen Null Bescheid über die tatsächlichen Herren in der westlichen Welt und speziell in der EU, oder
Sie wissen, dass die Wissenschaftler deren Aussagen ich hier verlinke im Recht sind und greifen deshalb zum einzigen Mittel das Ihnen bleibt, nämlich die Person anzugreifen und dabei inhaltlichen Blödsinn zu äußern …!
Wie heißt es doch oft hier im Forum: „Ungenügend, hinsetzen!““
Der einzige Kriegstreiber der auch immer wieder mit der Atombombe droht ist Ihr verlogener Freund Putin. Sie Meyer unterstützen diesen Mann, verbreiten verlogene russische Propaganda und sind für alle russischen Schandtaten mitverantwortlich.
Sie persönlich sind es gar nicht wert das man sich mit Ihnen beschäftigt.
1+ Atomkrieg
@Atomkrieg
Ich antworte Ihnen wegen der Sache an sich, denn so wie SIE denken möglicherweise viele Mitbürger: ‚Russland ist der Aggressor in der Ukraine und deshalb muss Russland so lange militärisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich bekämpft werden bis es besiegt ist und am Boden liegt und bis dieses Riesenland in kleine Stücke zerbrochen ist … ‚. So oder so ähnlich.
Und ich verstehe auch den Frust darüber, dass es nicht gelingt Russland in die Knie zu zwingen, und nur so verstehe ich auch den Hass gegen Leute wie mich, die anmahnen auch die Vorgeschichte zu berücksichtigen um die Beweggründe Russlands zu erkennen damit dann, im diplomatischen Gespräch, Wege gefunden werden können, um den Krieg auch ohne militärische Niederlage der einen oder der anderen Seite beenden zu können.
Ich empfehle Ihnen und allen interessierten Lesern die Einschätzung von Harald Kujat, General a.D. der deutschen Bundeswehr, im Gespräch mit Stefan Millius auf „Kontrafunk-Aktuell“ vom 1. Juni 2026, zu der Frage: Schwappt der Krieg in der Ukraine über auf Europa?
Sie liegen wie fast immer falsch. Niemand will Russland besiegen, am Boden sehen, zerteilen. Niemand hat Russland angegriffen. Es ist Russland und Russland alleine das agressiv ein anderes Land überfällt entgegen aller internationalen Verträge welche auch von Russland unterzeichnet wurden.
Russland braucht sich nur aus der Ukraine zurückzuziehen und alle von ihm unterzeichneten Verträge einzuhalten und sich wie ein zivilisiertes Land zu benehmen und es ist wieder Ruhe.
> Sie liegen wie fast immer falsch. Niemand will Russland besiegen, am Boden sehen, zerteilen
Lol, also wirklich. Unsere EU Elite, darunter auch Frau Kallas, immerhin ein hohes (wenn auch unverdientes) Tier in der EU Hierarchie sagt exakt das.
Herr Meyer, Sie werfen hier Perlen vor die Säue. Für Einige ist das Ganze eben zu komplex um es zu begreifen.
Das Ganze ist in der Tat zu komplex, damit ihr noch unterscheiden könnt zwischen Realität und Russenpropaganda.
Und wieder kommt der M mit seinen alternativen Fakten.
Der Herr Doktor hat schon während seiner Berufskarriere mache seiner Kollegen betupft und hält sich noch heute viel in der Klinik auf. Natürlich nur bei „Freunden“
# Alfons van Compernolle/
Ja, Putin ist ein Kriegsverbrecher.
Wie bezeichnen sie denn die Leute auf europäischer und amerikanischer Seite, die seit Jahren Schein Friedensverhandlungen organisieren, aber am Frieden selbst, überhaupt kein Interesse haben ?
Diese Leute gehen genau so über Leichen wie Putin.
Wenn also Putin ein Kriegsverbrecher ist, sind die politischen Gegner Putins, als (hinterhältige) Kriegsverbrecher zu bezeichnen ?
Nur Mut, die Wahrheit kommt früher oder später, so oder so ans Licht.
———————————————————-
# Atomkrieg/ Schon ihr Nickname soll wohl Angst schüren ?
Putin hat zwar mit der Atombombe gedroht, aber wenn der Mann sich lächerlich machen will, ist es doch sein Problem und nicht unseres.
Unser Problem ist ein nicht diplomatisches Europaparlament, welches in der Vergangenheit die Frechheit besessen hatte, (mit unserem Geld) den jetzigen osteuropäischen Ländern zuzuwinken, an die Russland auch interessiert gewesen ist.
Und diese nicht diplomatische Geld entwendungs Strategie, führt man auch noch weiterhin fort.
Aus den Fehlern der Vergangenheit also nichts gelernt, ganz im Gegenteil.
Zur Daseinsberechtigung von VDL und ihren Leyen, möchte man die Ukraine so schnell wie möglich mit ins Boot holen.
Man glaubt tatsächlich es reicht der Bevölkerung weiß zu machen, dass die Wirtschaft besser funktionieren wird, wenn man unser Geld in die Rüstungsindustrie steckt.
Das neue Wirtschaftswunder soll also eine Industrie sein, mit unterschiedlichsten Produkten, zum Töten anderer Menschen.
Verdienen können wir persönlich daran nichts und persönlich würde ich es auch nicht wollen.
An unserer neuen Investition verdient nur die Rüstungsindustrie selbst und deren politischen Lobbyisten.
Da Sie persönlich die Schuld für diesen Konflikt nur einem in die Schuhe schieben wollen, (was ich irrtümlicherweise auch zu Beginn gemacht habe) werden sie wohl kaum erkennen, dass sie kein schlechtes Werkzeug für die Gegenseite Putins sind und nur missbraucht werden, um uns davon zu überzeugen, dass der Krieg so lange wie möglich dauern soll, was sie wiederum nicht erkennen?
Wenn alles klappt, werden sie aber spätestens Ende Dezember weniger Überzeugungsarbeit leisten müssen, weil man anscheinend geplant hat diesen Krieg dann zu beenden.
Aber hey, es gibt ja noch die Hoffnung, dass das falsche Spiel in die Verlängerung geht, schließlich würde man die Rüstungsindustrie nicht sterben lassen, nur bei den Soldaten sieht man das anders.
„Russische Drohne trifft Wohnhaus in Rumänien – Wie reagiert Nato? – Warum Drohne nicht abgeschossen?“
Warum nicht abgeschossen? Womit denn? Geht weder mit der Schrotflinte noch mit einer Mistgabel, die runterzuholen.
Man sieht, Putin „testet“ immer weiter Richtung Westen, er hat ja auch nichts zu befürchten.
Die Nato, ein zahnloser Tiger, der trotzdem viel Geld kostet. Sich über die Amis lustig machen und deren Forderung nach einem grösseren militärischem Finanzrahmen ignorieren (u.a. Spanien) wird den Europäern mit Flintenuschi an der Spitze eines Tages noch sauer aufstossen. Und dann dieses arrogante Flugverbot über einige EU-Länder : Selbst wenn Trump nicht mehr da ist, werden die USA sich immer mehr zurückziehen und dann wird man sehen . Ich sage voraus : nicht mal in 20 Jahren kann die NATO etwas Brauchbares ohne die Amis auf die Beine stellen. Die Nato ist, wie die EU, nur eine Schwatzbude!
Woher weiß man, dass es eine russische ist und keine ukrainische ?
Lesen müsste man können
Weil Sie alles unkritisch glauben, was DPA schreibt?
Mehrfach steht im Text „russische Drohne“. Aber nirgendwo wird wirklich der Nachweis erbracht, dass es eine russische ist. Es kann genau so gut eine ukrainische Operation unter falscher Flagge sein.
Dieser Text ist nicht objektiv. Streng genommen ist es proukrainische Propaganda.
Ist Ihnen denn prorussische Propaganda lieber?
Ukraine ist der Täter und Russland das Opfer? Soll die Ukraine kapitulieren, damit es wieder Frieden gibt? Dann kann Russland das nächste Land überfallen.
Am besten gar keine Propaganda. Das Dumme ist, dass die meisten sich dermassen an Tagesschau, Le 19 heures 30 et al. gewoehnt haben, dass die Filter zwischen Sinnesorganen und Hirn nicht mehr aktiviert werden.
Ich möchte objektive Informationen. Das ist alles. Das einzige was man wirklich weiß, ist, dass eine Drohne in Rumänien eingeschlagen ist. Der Rest sind Vermutungen
Tatsachen sind und bleiben Tatsachen. Der Rest Wunsch-Denken-Geschwurbel.
@Alte
Lustig,dass Sie über Hirn sprechen
Dann würde ich an ihrer Stelle mal dahin fliegen und das kontrollieren.
# Marcel Scholzen Eimerscheid /
Berechtigte Frage ihrerseits.
Wahrscheinlich hat es Selensky, an den Farbpigmenten der Flammen erkannt und sofort die rumänischen Medien informiert ;-)
Genau….wie es sich dann meistens herausstellt. Siehe in Polen vor einiger Zeit 🇵🇱
Genau, waren auch fast ausschliesslich russische
Wie auch immer, es ist das Sommerloch zu füllen, egal wie, somit alles auf Die Russen! Der im grünen Pullover kann sich die nächste Villa kaufen! Man sollte ihm wieder mal ein Kleid anbieten zum tanzen und insta!
Weil man russische von ukrainischen Drohnen unterscheiden kann? Junge, Junge Scholzen… Kommt da auch mal was Substantiierteres aus Eimerscheid?
Also während der letzten Kriege konnte mann schon die Flugkörper der verschiedenen Armeen unterscheiden. Eine solche wahrscheinlich größere Drohne hinterlässt ja nach Explosion Trümmerteile.
Während des 2. Weltkrieges bedienten sich die deutschen Soldaten des US Materials nd auch anders herum. Selbst in der Ardennenoffensive wurde es praktiziert. Also warum nicht auch hier. Die Farbe, Bauart der Drohne sagt noch nichts <aber den Schützen aus.
Das war auch mein erster Gedanke, Herr Scholzen! Berechtigte Frage!
Interessant zu sehen welche Karriere die Deutsche V1 bis heute hingelegt hat. Die V2 ist ja die Basis jeder nuklearen Streitmacht. Die Wehrmacht war technisch ihrer Zeit weit voraus….
„Interessant zu sehen welche Karriere die Deutsche V1 bis heute hingelegt hat. Die V2 ist ja die Basis jeder nuklearen Streitmacht. Die Wehrmacht war technisch ihrer Zeit weit voraus“
So ist es, werter Dax.
Und da Ihr Zitat einen „Schuss“ Ironie mit beinhaltet , möchte ich in dieser Richtung anfügen :
Was hat der Wehrmacht denn gebracht „technisch ihrer Zeit weit voraus gewese zu sein“ wie etwa nach dem heutigen Slogan eines bekannten Autoherstellers : „Vorsprung durch Technik“, wenn eben zu der von Ihnen erwähnten Zeit, die alles entscheidende Person beim Schlafen nicht geweckt werden durfte. (“ Der Führer schläft und darf nicht geweckt werden“)
Ja, Vorsprung durch Technik, der allerdings zu spaet kam und dann durch die US Army abgegriffen wurde. Uebrigens braucht es keine Rakete um einen Atomsprengkopf abzuwerfen, wie die US Air Force gezeigt hat.
Die v1 war eine einfache Technologie genau wie eine Drohne heutzutage. Man kann auch mit einfachen Mitteln erfolgreich kämpfen. Das war schon im Mittelalter so. Ein Ritter plus Ausrüstung war für damalige Verhältnisse eine kostspielige Sache. Englische Bogenschütze waren eine kostengünstige Methode, um Ritter zu bekämpfen. Das hat sich gezeigt bei der Schlacht um Azincourt.
Als diese Nachricht von einer russischen Drohne in Rumänien bekannt wurde, da wurde die Öffentlichkeit von den meisten deutschen (privaten) Medien schon morgens gut informiert.
ABER nicht von den deutschen Staatsmedien. die 1.Meldung in der tagesschau stammt erst vom Mittag, 12.07Uhr!
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/rumaenien-drohne-100.html
Ansonsten muss bemerkt werden, dass die Kriegsberichterstattung total pro ukrainisch ist, und man muss sich nicht erst heute fragen, was bei diesen Informations-Schwurblern bei ARD/ZDF generell Priorität hat.
wichtige Dinge werden verschwiegen, Banalitäten werden in den Vordergrund gerügt.
Schaut euch dieses an:
https://media.publit.io/file/h_480/Ukraine-reporter-2026-mai.mp4
Kriegsberichterstattung ist pro ukrainisch ;-))))
Der Krieg ist russisch. Die Ukraine ist nach wie vor das Opfer eines 5 Jahre dauernden Angriffes.
Ein Opfer das sich erfolgreich wehrt – Gott sei Dank!
Bei der Berichterstattung handelt es sich nicht um Kommentare zu einem Fussballspiel, wo der Kommentator pro einer Mannschaft kommentiert.
Wenn Sie auch gemütlich am TV oder PC sitzen und gemütlich beobachten wie tote Zivilisten aus dem Schutt ukrainscher Gebäude getragen werden. Das ist kein Spiel.
Was wollen Sie denn hören? Wie schön die 600 Drohnen und 300 Raketen letzte Nacht in Kiew eingeschlagen sind. Welche Glanzleistung russischer Ingenieurskunst das war. Oder wie präsize man Krankenhäuser trifft
es geht um die Art der Berichterstattung!
die meisten toten Zvilisten (egal in welchem Land) sind leider KOLLATERALSCHÄDEN.
Dieses Wort gehört dazu, und es ist schon schlimm genug.
Die Meldungen, dass die Ukraine nur militärische Ziele beschiesst und die Russen beschiessen absichtlich sehr viele zivile Ziele, sind falsch.
Die von russischen Kanälen verbreiteten Drohnenvideos die russische Drohnenangriffe in ukrainischen Städten auf Zivilisten zeigen sind also russische Falschinformationen ?
Ihnen fehlt es augenscheinlich nicht nur an Charakter, auch an Urteilsvermögen und Einsicht.
nein. schauen Sie sich das Video nochmals an.
https://media.publit.io/file/h_480/Ukraine-reporter-2026-mai.mp4
Lieber Scholzen, Sie können sich mit dem Meyer die Hand geben, wenn Sie diese durchschaubare Medieninszenierung tatsächlich eins zu eins schlucken. Die Behauptung, Russland habe Kiew mit Hunderten Drohnen und Kinschal-Raketen rein als ‚Vergeltungsschlag‘ für den ukrainischen Angriff auf Luhansk am VORTAG attackiert, bricht bei genauerem Hinsehen sofort in sich zusammen.
Erstens überfällt Russland die Ukraine nun schon seit Jahren völlig grundlos und führt diesen Krieg aus einer permanenten Angriffsposition heraus.
Zweitens ist die zeitliche Abfolge militärisch gesehen völliger Unsinn: Russland wäre logistisch überhaupt nicht in der Lage, innerhalb von 24 Stunden ad hoc eine derart massive Vergeltungsaktion mit Hunderten Drohnen und den ohnehin knappen Kinschal-Raketen zu planen und zu koordinieren. Ein Luftangriff dieser Größenordnung erfordert eine wochenlange strategische Vorbereitung, Aufklärung und Zielprogrammierung. Das war kein spontaner Gegenschlag, sondern eine von langer Hand geplante Welle, für die der Vorfall in Luhansk lediglich als willkommener Vorwand und mediales Narrativ genutzt wurde.
Wer sich diesen Quatsch anschaut und auch noch als Beweis verlinkt sollte kurz den Verstand einschalten und die zeitlichen sowie logistischen Realitäten hinterfragen, anstatt blind auf die billige Kriegspropaganda hereinzufallen.“
Geben Sie ihr Gehirn bei der Organspende ab. Sie benutzen es ja sowieso nicht
In dem Link heisst es: Das ARD Studio wurde nicht von der yKinschalla-ombe zerstört, nur von der Druckwelle.
Na, Gott sei Dank.
Wenn der Russe mal ne Atombombe einsetzt. Braucht keiner Angst zu haben. Wenn man dann nur von der Druckwelle getötet wird, gilt das nicht. Dann ist man nicht wirklich tot.
Gut, wenn man sich aus so professionellen Quellen informiert und sich dann eine fundierte , unabhângige , neuteale Meinung bildet🤣
Guido Schmolzen lügt. Die getöteten Zivilisten in der Ukraine sind keine Kollateralschäden, sondern wurden von den Russen gezielt ermordet.
# Peter.S/ Wann lernen Sie es endlich? Bei Kriegen allgemein, sind die getöteten Zivilisten gleich welcher Seite, keine Kollateralschäden , sondern Opfer Politischer Kriegstreiber.
Und in diesem Fall mag der Hauptschuldige Kriegstreiber Putin sein, Selensky hat sich aber auch schuldig gemacht, weil er sich nicht nur auf die Verteidigung konzentriert hat, sondern auch auf Angriff.
Und wer angreift, nimmt zivile Opfer in Kauf, selbst wenn man versucht, es nicht zu übertreiben.
Da sie aber unter dem Motto leben, (Nur ein toter Russe ist ein guter Russe) war mein Erklärungsversuch wahrscheinlich wieder vergebens.
Hugo, Selenskij verteidigt sich nach wie vor nur.
Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dieser garantiert jedem Staat das naturgegebene Recht zur individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung, wenn er Opfer eines bewaffneten Angriffs wird.
Es gibt keine geographsche Beschrânkung!
Das Recht auf Selbstverteidigung bedeutet nicht,dass die Verteidigung an der eigenen Staatsgrenze aufhören muss. Wenn Putin militärische Infrastruktur, Flugplätze, Nachschublinien oder Kommandozentralen auf eigenem Territorium nutzt, um den Krieg zu führen und Angriffe zu starten, sind diese Objekte legitime militärische Ziele – meinen sie nicht.
Würden Sie warten bis die Raketen in der Luft sind, die Panzer in Ihrem Garten, wenn Sie sie vorher abfangen können?
Ganz bestimmt. Herr Hugo würde das machen.
Davon abgesehen, dass es viel effektiver und viel billiger ( für unser Geld ) wenn eine Abschussbasis samt Raketen zerstört wird, als zu versuchen jede Rakete mit 100ten Gegenwehrmassnahmen abzufangen bevor sie einschlagen.
Immer wieder verwunderlich wie viel dummes Zeug von den Russenfreunden verbreitet wird
# Artikel 51…../ Jetzt also Russen Freund, anstelle von Putinist ?
Das mag zwar geschrieben, diplomatischer aussehen, versuchen aber dadurch, es so aussehen zu lassen, als würde ich in diesem künstlich verlängerten Krieg bei Russland halten.
Zum Ausdruck steht in meinem Kommentar (wenn sie in deuten könnten) dass einem die Bevölkerung beider Seiten nur noch leid tun können, aufgrund der Kriegstreiber dieser Welt.
Übrigens hat Trump jetzt den Netanyahu, für total verrückt erklärt. Komisch oder ?
Wenn der eine Verrückte den anderen Verrückten für verrückt erklärt, dann ist das schon eine verrückte Show.
Vielleicht sollte man einen Artikel 00 verfassen, der somit an erster Stelle steht und der besagt:
Das es der Politik strengstens untersagt ist, durch künstlich erzeugte Kriege, die eigene Bevölkerung und andere Völker, zwecks Selbstbereicherung, zu gefährden und zu verblöden.
@Guido Scholzen
So ist es, „manipulativ“, wie ARD und ZDF berichten! Deshalb höre ich stattdessen die täglichen Nachrichten beim „Kontrafunk“ und lese die Ausführungen zu diesen Themen bei den NachDenkSeiten, bei „un-cut news“, „AUF1.TV“, „Kai Stuht“, „klagemauer.TV“, „ZE!TPUNKT“ mit Christian Pfluger und noch einige andere, im medizinischen Bereich die Berichte des MWGFD e.V., …
Von der anderen Seite lasse ich mich auch nicht gerne manipulieren.
Meyer „informiert“ sich über den Schwurbelfunk.
„…Ob es sich wirklich um eine russische Drohne gehandelt hat, ist jedoch nicht bestätigt.“
Tja so ist das, der Natogeneralsekretär, die EU-Präsidentin, der deutsche Aussenminister, … alle haben erstaunliche, sprich fast ausserirdische Fähigkeiten.
Auch OD weiss es schon mit Sicherheit und behauptet ohne Einschränkung, „Russische Drohne trifft Wohnhaus in Rumänien, …“
Die wissen, je nach Situation, alles schon im voraus.
Ach, wäre es doch schön, wenn diese Figuren ihre aussergewöhnlichen Fähigkeiten auch bei der Ausübung ihres Mandats benutzen würden.
#Guido Scholzen
31/05/2026 08:53
Ja, siehe Kölner Domplatte 2015/2016
Verzögerte Berichterstattung ARD/ZDF:
„Erste Berichte über einzelne sexuelle Übergriffe am Kölner Hauptbahnhof gab es am 1. Januar 2016 in den Onlineausgaben der Kölnischen Rundschau,[5] des Express,[21] des Kölner Stadtanzeigers[22] und in dem Regionalteil von Focus Online.[23] Am 2. Januar folgte eine Meldung der Nachrichtenagentur dpa mit der Prioritätsstufe vier, die unter anderem von den Onlineausgaben der Süddeutschen Zeitung[24] und RTL[25] aufgegriffen wurde.
Eine breite überregionale Berichterstattung setzte dagegen erst am 4. Januar ein. Diese Verzögerung wird zum Teil damit begründet, dass während des verlängerten Neujahrswochenendes nur reduzierte „Feiertagsschichten“ in den Redaktionen tätig gewesen seien.[26][27] Am 4. Januar thematisierte die Tagesschau (ARD) um 20 Uhr die Übergriffe,[28] im Gegensatz zu Heute (ZDF). Der stellvertretende Chefredakteur Elmar Theveßen bezeichnete dies tags darauf als Fehler: „Die Nachrichtenlage war klar genug. Es war ein Versäumnis, dass die 19-Uhr-heute-Sendung die Vorfälle nicht wenigstens gemeldet hat.“
Man habe auf das Krisentreffen am Dienstag warten wollen, um Zeit für ergänzende Interviews zu gewinnen.
Dies sei jedoch „eine klare Fehleinschätzung“ gewesen.[29] Am 5. Januar um 19:20 Uhr gab es ein ZDF spezial mit dem Thema „Was geschah in der Silvesternacht?“[30] Am gleichen Tag um 23:05 Uhr brachte das Erste die Sondersendung „Gewaltexzesse in Köln“.[31]
Einige Medien berichteten zunächst fälschlich, die Taten seien von 1000 Männern begangen worden.[32] Tatsächlich wurden die Taten aus einer mehr als 1000-köpfigen, fast ausschließlich aus jungen Männern bestehenden Menge heraus begangen;[33] die Zahl der Täter war kleiner.“ (Auszug Wiki)
Man überlegt bei den ÖR sehr lange und intensiv, wann man mit der Meldung auf Sendung geht.
Auch um die Fernsehgucker nicht zu überfordern. Man würde z. B. nicht die Ansprache des Papstes senden und anschließend die Vorfälle vor dem Kölner Dom zeigen und kommentieren.
Dann besser nach einigen Tagen…. lol
die entschuldigen sich für jede technische Panne; die sollten sich besser permanent für ihr ganzes Programm entschuldigen.
So was nennt sich unqualifiziertes Personal.
Herr Bundeskanzler Merz, darf ich Sie an Ihre Wahlkampfansage nach einer moeglichen Wahl und Sie als Bundeskanzler, direkt den dringend benoetigten Marschflugkoerper TRAURUS KEPD 350 an die Ukraine zu liefern ERINNERN. Wie lange wollen Sie denn noch zusehen, wie dieser Herr Putin und seine Companen ungestraft und mit wachsender Tatkraft den Massenmord an den Menschen in der Ukraine betreiben! Den einen oder anderen vermeindlichen PUTIN-Versteher sei gasagt, chrakterlos ist nach dem Motto „Was geht mich das Leid und Elend eines Nachbarn an“ zu kommentieren.
Den einen oder anderen (vermeindlichen Versteher )Kommentar soll wohl geistige Reife und Einsichtsvermoegen erwecken, dabei bezeugt er nur die eine oder andere charaktlerlose Armseeligkeit.
es ist ihnen erlaubt sich doch dort an der Front zu melden?
# Alfons van Compernolle/ Zwischen Merz und Putin sehe ich nur zwei Unterschiede.
Das Vögelchen im Kopf von Putin, hat ihm gezwitschert, dass er aus Überzeugung handelt. Und er persönlich sieht die dadurch entstehende vorteilhafte Selbstbereicherung, als schönen Nebeneffekt.
Das Vögelchen von Merz, zwischert dem Langhals, dass er nur dafür zu sorgen braucht, dass der original Europäer einen dicken Hals bekommt.
Und er sieht persönlich, die dadurch entstehende Selbstbereicherung als das wichtigste überhaupt.
Das Vögelchen in meinem Kopf wiederum, zwitschert, dass ich vorsichtig sein soll mit solchen Aussagen, weil es sich auch um ein gemeinschaftliches Kartenspiel der beiden anderen Vögel handeln könnte.
@AvC
Charakterlos und unverantwortlich ist es in meinen Augen in der aktuellen Situation in der Ukraine das Leid und Elend nur auf einer Seite des bewaffneten Konfliktes zu sehen und deshalb den Konflikt immer weiter anzutreiben und dadurch immer mehr Leid und Elend zu verursachen!
nun ja, er findet ja Leute wie Habermas toll.
Vermutlich auch Edgar Morin, der ebenfalls ein linker war (und Stalins Methoden nur als vorübergehend sah)…viele Worte, keine Substanz und viel Beliebigkeit. Klarheit und Fakten sind solchen Leuten das
Boese schlechthin.
Charakterlos und unverantwortlich ist es der Ukraine die Schuld an von Russland in der Ukraine getöteten Menschen zu geben.
Soldat : Das sehe ich genauso !!! Aber aus Angst vor moeglichen Ausbleiben von Erdoel und Erdgas aus Russland und einem damit verbundenen moeglichen Wohlstandsverlust kricht die Politik aber auch der eine oder andere hier anwesende Kommentator direkt oder indirekt diesem Kriegsverbrecher lieber mit wohlwollenden und hàufig das durch den Krieg in der Ukraine verursachte Leid ignorieren, vorne und hinten rein !
Sie haben RECHT Soldat !!
Es ist kein „Konflikt“, es ist ein russischer Überfall. Und wenn Russland dabei immer mehr einstecken muss, ist das nicht zu bedauern, sondern ausdrücklich zu begrüßen, denn jeder russische Soldat, der neutralisiert wird, ist ein Faschist weniger, der nicht mehr morden und vergewaltigen kann. Jede russische Raffinerie, die stillgelegt wird, kann nicht mehr zur Finanzierung von Putins Überfall dienen. Meyer versucht lediglich, false balancing zu betreiben
Peter S.: Es ist kein Konflikt und auch kein Krieg , sondern eine „Spezial-OPERATION“ !
Eine neue putinsche Wortkreation fùr einen verbrecherischen unschuldige Menschen mordende ungerechtfertigen Angriffskrieg ! Der einzige Unterschied, zwischen Ihrer Sichtweise und der meinigen ist, dass ich nicht automatisch jeden russischen oder Nordkoreanischen Soldaten als Faschist sehe. Viele Faschisten , aber eben nicht Jeder in der kàmpfenden russischen Truppe ist ein Faschist.
Alfons van Compernolle, Marschflugkoerper TRAURUS KEPD 350, um Moskau anzugreifen? Braucht Merz, um diese Waffe weiterzugeben nicht die Genehmigung Trumps?
Ja , warum nicht ??? Was macht Putin in der Ukraine !!!! Er darf und die Ukraine soll stillhalten ??
Ja, die Ukraine soll die von Merz versprochenen Taurus KEPD 350 bekommen und einsetzen.
Nein Merz , braucht keine Genehmigung von Trump um eine von Deutschland in Deutschland entwickelte Waffe an die Ukraine zu liefern. Deutschland ist kein Kollonie der USA.
Herr THW-Oberingenieur Alfons van Compernolle,
Ihr Kommentar basiert auf veraltetem Wissen.
Deshalb meinen Sie, Bundeskanzler F. Merz, führt das aus, was er nicht nur im Bundestag, sondern auch in Wahlkampfreden immer wieder gefordert, versprochen und als seine Tätigkeit angesehen hat, wenn er Bundeskanzler würde.
Dazu gehört auch der Marschflugkörper Taurus, den Sie für die Ukraine dringendst von ihm anfordern. Dies aber ist, ihm Vergleich zu dem was er sonst noch angerichtet hat, eine Petitesse, da die Ukraine ihn nicht jetzt mehr benötigt. Die Ukraine hat sich inzwischen eigene Flugkörper konstruiert.
F. Merz hat doch fast überall das Gegenteil dessen gemacht, was er vorgab zu tun. Dies können Sie nachprüfen. Warum wohl wurde/wird er von der deutschen Oppositionspartei AfD – die inzwischen bald so stark ist wie die CDU/CSU&SPD zusammen – als Lügenkanzler bezeichnet? Mit seinem Verhalten schadet er dem anständigen Bürger und der deutschen Wirtschaft.
Aber wir sollten Jedem dankbar sein, der im aktuellen 1.Weltkrieg-Szenario auf der Bremse steht.
#Peter.S/ Stimmt es war ein russischer Überfall. Nur hat sich die Sache zu etwas anderem entwickelt. Und Ihnen ist nicht nur egal wenn ein russischer Soldat neutralisiert wird, sondern auch wenn ein ukrainischer Soldat sein Leben verliert.
Man mag lange überlegen müssen, welchen Auftrag sie haben, letztendlich ist es aber ganz einfach. Sie sollen denjenigen in der Ukraine mit Kommentaren unterstützen, der für VDL und ihre leyen, das Geld in die Waschmaschine stopft, welches man uns ständig entwendet.
Sie sind nichts anderes, als das werbemännchen, einer gut funktionierenden ukrainischen Wäscherei und treten mal als Person und andere Male auch als künstlicher Troll in Erscheinung.
Denn wenn ihnen die ukrainische Bevölkerung wirklich am Herzen liegen würde, dann würden sie nicht ständig auf indirekte Art und Weise versuchen, mit ihren Kommentaren, es als Selbstverständlichkeit anzusehen, dass wir unaufhörlich die Ukraine finanziell unterstützen, sondern würden jetzt selbst vor Ort im Schützengraben liegen. Und tschüss !
@Hugo
Sie glauben das was Sie schreiben wirklich , Hugo – oder ? 🤣🫣
# /Flitzeboren / Ja.
Das is schlimm. Tut mir leid für Sie.
Und das ist keine Floskel.
Flitzeboren / Schön.
Grüße an Peter. Er soll aufhören ihr Taschentuch voll zu heulen und den Tatsachen ins Auge sehen.
Ich habe gar kein Taschentuch.
ROB-OTTER: Sie sollten eigentlich Wissen , dass die Taurus unterhalb der radar-technisch Flughoehe fliegt und àhnlich wie die russischen Mach-Raketen , eben deshalb kaum abzuwehren sind.
Ja, die von der Ukraine zwischenzeitlich selbstentwickelten Drohnen / Raketen sind gut , sehr gut sogar, sie haben nur ein Nachteil, sie sind abwehrbar und das koennen die Russen auch gut.
<ROB-OTTER , den THW-Oberingenieur koennen Sie sich schenken. Danke !
Man kann absolut nur gespannt sein wie es dann vonstatten geht , wenn Putin in den kommenden wochen nochmal zur Eskalation kommen läßt und nochmal solchen Himmelskörper über die Grenzen zu einem Natoland abwirft .
Allem Anschein nach haben die Verantwortlichen der Nato immer noch zuviel Schiss um Vladimir in Verzug zu setzen .
Wie macht man ein Volk kriegstüchtig? Wer behauptet es sei eine russische Drohne? Auch ein anderes Volk kann eine russische Drohne bauen und abschießen. RUHIG Blut! Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3.
Politik ist ein dreckiges Geschäft!!!
# Die Wahrheit./ Stimmt . Das Geschäft ist mittlerweile so dreckig, dass ich persönlich nicht ausschließen würde, dass es sich um eine deutsche Drohne gehandelt haben könnte.
https://esut.de/2026/06/meldungen/71301/rheinmetall-liefert-fuer-57-milliarden-euro-kampffahrzeuge/
Lieber Hugo, bitte Hirn einschalten. Es geht nicht darum, wer die Drohne hergestellt, sondern wer sie abgefeuert hat.
@Sparwasser
Aufgrund Ihrer Logik, könnte es sich um eine deutsche Drohne gehandelt haben, die von den Russen abgefeuert wurde?
Lesen und Verstehen. Nicht ich habe Deutschland ins Spiel gebracht, sondern Hugo.
Frage hat es, wie man leicht erkennen kann, nicht nur gelesen sondern auch noch sehr gut verstanden.
Sparwasser: „Es geht nicht darum, wer die Drohne hergestellt, sondern wer sie abgefeuert hat.“
Frage: „Aufgrund Ihrer Logik, könnte es sich um eine deutsche Drohne gehandelt haben, die von den Russen abgefeuert wurde?“
Jetzt zappeln Sie wie ein Fisch, der am Haken hängt…. lol
Nochmal für alle Doofen: Es handelte sich um eine mit Sprengstoff beladene russische Drohne vom Typ Geran, die von den Russen abgefeuert wurde.
# Sparwasser /Noch mal für den weniger intelligenten.
Wie viele Bemühungen gab es schon, um diesen Krieg unnötig in die Länge zu ziehen ?
Und was kleine Teile dieses Spielchen kosten, hätten sie auch sehen können, wenn sie meinen Link öffnen würden.
Aber schön dass Sie versuchen, diese kriminellen Machenschaften zu verteidigen, nur ist es eben nicht schön, für die zahlenden Bürger. Und für die Angehörigen der Verstorbenen beider seiten erst recht nicht.
Zu Kriegszeiten darf man nicht alles glauben, und oder lässt sich nicht überprüfen. Es wird in den Medien auch oft betont.
Dies gilt aber für beide Seiten !
Eine Frage hätte ich noch. Was kann jemand mit einer Drohne machen die leicht beschädigt in seinen Händen geraten ist ?
Bevor sie sich den Kopf zerbrechen, liefere ich Ihnen die Antwort.
Jemand vom Fach könnte sie reparieren, danach mit Sprengstoff bestücken und es so aussehen lassen, als käme sie direkt vom Feind.
Natürlich dürfte das für sie unmöglich sein, weil sie keine Vorstellung davon haben, was man sich zu Kriegszeiten alles einfallen lässt.
Dass dem so gewesen ist, möchte ich überhaupt nicht mit Sicherheit behaupten, aber die Möglichkeit besteht.
Deshalb müssen auch nicht alle doof sein, die diesen Krieg mit Skepsis, von beiden Seiten betrachten.
Könnte auch sein, dass die Drohne wie hunderte andere täglich in Russland, von Russland, durch Russland gestartet wurde
Wenn genau darüber nachdenkt ist Wahrscheinlichkeit bei 99,99999%
Ende der Spekulation
Versuchen Sie mit diesem Quatschkopp zu diskutieren? Schade um Ihre wertvolle Zeit.
Die Diskussion wird bis Anfang oder Ende Dezember weitergehen.
Gregori, woher wessen Drohne kam ist nicht so wichtig als warum sie nicht von Rumänien abgeschossen wurde.
@WK
„Auf die Frage, warum die Streitkräfte des Landes die Drohne trotz Sichtung auf dem Radar nicht abgeschossen hätten, erklärte Verteidigungsminister Radu Miruta, ein Abschuss über bewohntem Gebiet hätte noch mehr Schaden angerichtet und Menschenleben gefährdet als der Absturz selbst.“
Bedeutet,
die rumänische Verteidigung konnte beim Anflug der Drohne sehr schnell beurteilen, dass man besser nichts machen soll…..
Noch besser wäre es selbstverständlich gewesen, wenn der rumänische Verteidigungsminister gleich die Feuerwehr und das rumänische THW angerufen hätte…
Jetzt drehen die Schwurbelnköppe komplett frei.
# Sparwasser / Liebes Sparwasser, bitte Hirn einschalten.
Eine Drohne kann man von fast jedem Punkt der Erde starten.
Und genau, wer hat die Drohne denn ihrer Meinung nach abgefeuert ?
———————————————————————-
Peter.S/ Einfach mal die Finger von der Tastatur nehmen ? Denn sie wissen doch genau, dass das rumänisch politische Konstrukt, genauso korrupt ist wie das ukrainische.
@Die Wahrheit
„Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3.“
Da haben Sie völlig recht!
Und der Krieg geht nicht erst seit dem 24.02.2022 sondern seit 2014 und dem Putsch auf dem Maidan in Kiew unterstützt und herbeigeführt durch die USA mit 5 MRD Dollar, mit anschliessender Bildung einer neo-nazi-Regierung, dem Verbot der russischen Sprache und sonstiger Nachteile für die russischsprachigen Ukrainer, dann deren Aufbegehren und die militärische Unterdrückung der Bewohner im Donbass – mit, bis 2022, ~14000 toten Zivilisten … .
Jeder kann für sich selber überlegen, wem dieser Krieg bisher am meisten genutzt hat, der Ukraine sicher nicht, und auch nicht Russland! Wer treibt ihn also an?!
Ob die Information auf diesem „schlimmen“ russischen Sender stimmen kann ich nicht beweisen, inhaltlich kann man aber mit dem Gesagten einverstanden sein, vor allem wenn man gewisse Kommentare hier im Forum liest!
02.06.2026
Putin: Für Europas Medien sind Russen weniger wert als Tiere
…
“Dabei stehen all diese Aufrufe, Russen zu töten, sie nicht als Menschen zu betrachten und die Ermordung unserer Kinder zu ignorieren, im Zusammenhang mit politischen Zielen, die längst ebenfalls nicht mehr verborgen werden. So legte der ständige Kommentator der dänischen Zeitung Jyllands-Posten, Per Nyholm, den weiteren Plan Europas anschaulich dar: zunächst das Ende des Ukraine-Kriegs und anschließend Referenden in Russland nach dem Vorbild der Volksabstimmung von 1920 in Schleswig. Der Däne meint, es sei nichts Schlimmes dabei, wenn der russische Staat zum dritten Mal geteilt werde: „Europa sollte nicht zum Fortbestehen Russlands beitragen. Aus europäischer Sicht gibt es zwischen Ostsee und Pazifik genug Platz für ein Dutzend oder ähnlich viele ziemlich große, friedlichere und möglicherweise demokratischere Staaten.“
Die Linie der westlichen Propaganda ist, wie man sieht, klar und deutlich: Man entmenschlicht die Russen in den Augen der eigenen Öffentlichkeit, verschließt die Augen vor deren Ermordung und begrüßt dies sogar, um anschließend an der Teilung Russlands mitzuwirken. Es ist offensichtlich, dass dieser Ansatz nichts Neues an sich hat. All dies wurde bereits in der Broschüre „Der Untermensch“ dargelegt, die 1942 auf Anweisung des SS-Reichsführers Heinrich Himmler herausgegeben wurde. Es war gerade Himmler, der die Nazi-Horden vor ihrem Feldzug gegen die UdSSR im Sommer 1941 mit folgenden Worten anfeuerte: „Wenn ihr, meine Freunde, im Osten kämpft, setzt ihr denselben Kampf gegen dasselbe Untermenschentum fort, gegen dieselben niederen Rassen, die einst unter dem Namen der Hunnen auftraten, und später – vor 1.000 Jahren zur Zeit der Könige Heinrich und Otto I. – unter dem Namen der Ungarn und in der Folge unter dem Namen der Tataren. Dann traten sie erneut unter dem Namen Dschingis Khans und der Mongolen in Erscheinung. Heute heißen sie Russen.“ Legen Sie diese Worte über all die hier angeführten Zitate der heutigen europäischen „Werkzeuge zur Massenverblödung“ – und Sie werden keinen Unterschied finden. Die Europäer werden erneut, wie schon vor 85 Jahren, auf einen Krieg gegen „Untermenschen“ vorbereitet. Genau deshalb ignorieren die dortigen modernen Versionen des „Völkischen Beobachters“ die Ermordung russischer Kinder.”
https://de-rtnews.com/international/281935-putin-fuer-europas-medien-sind/
Hallo Herr Meyer, Ihr Text ist leider ein Paradebeispiel für klassische Kreml-Propaganda, die historische Fakten verdreht, Kausalitäten umkehrt und mit extremen Vergleichen emotionale Empörung erzeugen soll, um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu rechtfertigen.
Fangen wir bei Ihrer Behauptung über den Maidan 2014 an, bei dem die USA angeblich fünf Milliarden Dollar für einen Putsch gezahlt hätten: Diese Zahl stammt aus einer völlig aus dem Kontext gerissenen Rede der US-Diplomatinnen Victoria Nuland, in der sie erklärte, dass die USA seit der Unabhängigkeit der Ukraine im Jahr 1991 insgesamt diese Summe für Demokratieförderung, Rechtsstaatlichkeit und humanitäre Projekte ausgegeben hatten – es floss also kein Geld für einen gewaltsamen Umsturz im Jahr 2014. Die darauffolgende Behauptung einer installierten „Neo-Nazi-Regierung“ hält der Realität ebenfalls nicht stand, da bei den anschließenden demokratischen Wahlen in der Ukraine rechtsextreme Parteien völlig bedeutungslos blieben, die Fünf-Prozent-Hürde verfehlten und mit Wolodymyr Selenskyj später ein jüdischer Präsident mit überwältigender Mehrheit gewählt wurde.
Auch Ihre Erzählung über das angebliche Verbot der russischen Sprache und die Zahl von 14.000 toten Zivilisten im Donbass bis 2022 ist nachweislich falsch. Das damalige ukrainische Sprachengesetz regelte den Gebrauch des Ukrainischen als Amtssprache in Behörden und im öffentlichen Dienst, verbot jedoch zu keinem Zeitpunkt den privaten oder alltäglichen Gebrauch des Russischen. Bei der von Ihnen genannten Zahl von rund 14.000 Opfern im Donbass zwischen 2014 und 2022 handelt es sich laut den offiziellen Berichten der Vereinten Nationen (UN) um die Gesamtzahl *aller* Todesopfer auf beiden Seiten, die sich aus etwa 4.400 ukrainischen Soldaten, 6.500 prorussischen Separatisten und rund 3.400 Zivilisten zusammensetzt, wobei die zivilen Opfer durch Kampfhandlungen beider Kriegsparteien sowie durch Landminen stammten – von einer gezielten militärischen Unterdrückung oder gar einem Genozid an der Zivilbevölkerung kann also keine Rede sein.
Der zweite Teil Ihres Beitrags, der auf dem staatlichen russischen Auslandssender RT basiert, bedient sich einer perfiden Taktik, indem er vereinzelte Meinungsbeiträge westlicher Journalisten heranzieht, um daraus eine systematische, europäische Entmenschlichung von Russen zu konstruieren. Die absurde Gleichsetzung moderner europäischer Medien mit der SS-Broschüre „Der Untermensch“ oder dem Nazi-Blatt „Völkischer Beobachter“ dient einzig dem Zweck, Täter und Opfer zu vertauschen und die russische Bevölkerung in eine Opferrolle zu drängen, um den eigenen, brutalen Aggressionskurs moralisch zu legitimieren. Europa bereitet keinen Krieg gegen „Untermenschen“ vor, sondern unterstützt ein souveränes Land bei seiner Verteidigung gegen einen völkerrechtswidrigen Überfall, weshalb Ihr ganzer Text ein inhaltlich unhaltbares Konstrukt aus Halbwahrheiten und gezielten Desinformationen darstellt.
Aber das hatten wir hier schon gefühlt 1000 Mal.
Sie sind Algorhytmusgeschädigt.
Das dürfte bald als Volkskrankheit anerkannt werden und die Therapie lautet Kalter Entzug – Internetentzug. Vermutlich mit schweren Entzugserscheinungen bei Ihnen.
Das Ukrainische Drohnen ein Russisches Studentenheim Platt gemacht haben, ( 26 Tote Studenten ) obgleich im großen Umkreiß keine militärischen Ziele waren, will keiner hören !
Das russische Flüchttlinge kein Asyl in Deutschland und Belgien erhalten will auch keiner hören !
usw.
Hätte Putin diesen unsinnigen Krieg nie angefangen, würden jetzt noch sehr viele Menschen leben.
# Sparwasser/ Das ist korrekt .
Jedoch muss man nicht noch unnötig Öl ins Feuer Gießen.
Damit die Rüstungsindustrie auch weiterhin auf Hochtouren läuft. Hat VDL schon einen Plan entwickelt zum Ausgleich, wenn der Krieg in der Ukraine beendet wird.
Armenien möchte sie uns danach unterjubeln, um uns finanziell weiterhin zu schädigen. Ein Blick auf die Weltkarte reicht, um zu sehen, dass an diesem Land auch Russland interessiert sein könnte. Aber ohne Provokation seitens des Europaparlaments, würde die Rüstungsindustrie viele Aufträge verlieren.
Also hat VDL Armenien wieder mit unseren Geldscheinen zugewunken und Blümchen wird sie auch noch senden.
Der nächste Krieg ist also schon programmiert , bevor der jetzige, in der Ukraine endet.
Einen guten Geschäftssinn hat die Frau, das muss man ihr lassen.
Es ist natürlich einfach. Denn mit dem Leid und dem Geld anderer, lässt sich schon etwas verdienen.
#Der Patriot./ Gut beschrieben, aber unser Rumänischer Ukraine Fan, wird für Ihren Kommentar kein Verständnis haben, denn er will doch mit Selensky zusammenziehen � 😉
Im Moment geht dieser aber fremd und macht schmusend die Uschi klar, um das mit dem EU-Beitritt klar zu machen ;-)
Wenn die beiden dann ausgeschlafen haben, wird der original Europäer komplett finanzielle ruiniert.
https://www.diepresse.com/28184234/ukraine-rueckt-bei-eu-beitrittsverhandlungen-einen-schritt-voran
@Freier
Sie haben Sich viel Mühe gegeben und auch einen guten Beitrag verfasst. Ich kritisiere allerdings gewisse Angaben.
– Laut meinen Informationen hat das US-State Department sehr wohl den Protest auf dem Maidan mit Geld befeuert und offensichtlich sogar Killier angeheuert, um sowohl unter den Demonstranten als auch den Polizisten Gewaltopfer zu erzeugen …!
– Auch die Führung der Putsch-Regierung wurde von Victoria Nuland bestimmt.
– Die Zahl von ca. 14000-15000 zivilen (!) Opfern in den Ostprovinzen von 2014 bis zum Einmarsch der Russen am 24. Februar 2022 wird von vielen Kommentatoren genannt. Und der Bericht, dass seit Anfang Februar 2022 die Bombardierung durch die ukrainische Armee massiv zugenommen hatte und dass verstärkt ukrainische Truppenverbände an den Grenzen zum Donbass aufmarschiert waren, ist für mich glaubhaft.
– Dass die riesigen Bodenschätze Russlands und Sibiriens schon immer ein Objekt der Begierlichkeit, vor allem für die Oligarchen der USA waren, das werden Sie wohl nicht leugnen! Hinzu kommt der geopolitische Hegemonieanspruch der USA und auch die wirtschaftlich-finanzielle Notwendigkeit für die USA die bestimmende Weltmacht mit der dominierenden Weltwährung zu sein und zu bleiben, schon allein um die schwindelerregende Staatsschuld mit Hilfe der Devisen aus der ganzen Welt bedienen zu können!
– Russland und China sind im Rahmen der BRICS-STAATEN gefährliche Gegenspieler dieses unipolaren Machtanspruchs, auch weil sich immer mehr Länder des globalen Südens, in der Hoffnung auf eine zukünftige multipolare Weltordnung dieser Staatengruppe anschließen.
Der unter Anführungszeichen gesetzte Text ist nicht von mir, er gibt aber möglicherweise Anhaltspunkte um die Gründe für den russischen Angriff verstehen zu können! Und nochmals: Verstehen wollen bedeutet nicht, dass ich damit das russische Vorgehen rechtfertige! Das tue ich nicht, einen russischen Einmarsch in den Donbass zur Verteidigung der dortigen Bevölkerung ja, aber nicht Krieg gegen die gesamte Ukraine!
Um die Bevölkerung im Donbass zu schützen, foltert Russland sie. Aber das stört so einen wie den Meyer nicht.
Hallo Herr Meyer, es ist bezeichnend, dass Sie auf die konkreten UN-Zahlen und historischen Fakten erneut nur mit Phrasen wie „laut meinen Informationen“ oder „wird von vielen Kommentatoren genannt“ reagieren, ohne ein einziges Mal eine seriöse, überprüfbare Quelle zu benennen. Wenn anonyme Internet-Kommentare für Sie glaubwürdiger sind als die offiziellen Berichte der UN-Menschenrechtskommission (OHCHR), die die ca. 3.400 zivilen Opfer im Donbass auf beiden Seiten über acht Jahre hinweg namentlich und detailliert dokumentiert hat, verlassen Sie den Boden jeder sachlichen Diskussion.
Ihre Behauptung, das US-Außenministerium habe „Killer angeheuert“, um auf dem Maidan zu schießen, entspringt direkt den Desinformationskampagnen des russischen Staatsfernsehens und wurde durch zahlreiche unabhängige internationale Untersuchungen und juristische Aufarbeitungen in der Ukraine längst widerlegt – die Schüsse auf die Demonstranten gingen nachweislich von den Berkut-Spezialeinheiten des Janukowytsch-Regimes aus. Auch das berüchtigte Telefonat von Victoria Nuland („Fuck the EU“) zeigt keine „Bestimmung“ einer Regierung, sondern eine interne diplomatische Lagebeurteilung und Präferenz der USA für die damalige Opposition – eine tatsächliche Marionettenregierung scheitert schon an der Realität, dass die Ukraine seither mehrere demokratische Wahlen mit völlig unterschiedlichen politischen Ausgängen und tiefgreifenden Regierungswechseln erlebt hat.
Der fundamentale Widerspruch in Ihrer Argumentation bricht sich jedoch am Ende Bahn, wenn Sie behaupten, einen „russischen Einmarsch in den Donbass zur Verteidigung der dortigen Bevölkerung“ zu rechtfertigen, den Krieg gegen die restliche Ukraine jedoch nicht. Erkennen Sie eigentlich nicht, dass genau dieser Einmarsch und die von Russland seit 2014 geschürte und militärisch unterstützte Abspaltung erst das Leid, die Zerstörung und die Toten in den Donbass gebracht haben, die Sie nun beklagen? Vor dem verdeckten russischen Eingreifen 2014 gab es im Donbass weder Tote noch Bombardierungen. Indem Sie den Einmarsch einer fremden Armee in ein souveränes Nachbarland als „Verteidigung“ legitimieren, betreiben Sie genau die Täter-Opfer-Umkehr, die Sie angeblich ablehnen, und rechtfertigen das exakte imperiale Machtstreben, das Sie sonst nur den USA vorwerfen.
Es bleibt dabei, Sie sind fremdgesteuert durch Algorhytmen. Algorhytmus schlägt Hirn.
So lange Sie und ihre anderen Kollegen hier das nicht erkennen, sind Sie hoffinungslos verloren.
Mein Vergleich mit einer Sucht und einzig und allein einem kalten Entzug der Ihnen die Augen öffnen würde, ist nach wie vor treffend.
@Freier
„Demokratische“ Wahlen in der Ukraine?! Das kann doch nicht Ihr Ernst sein! Verbot ALLER Oppositionsparteien, Verbot ALLER kritischen Medien, Verbot der christlich-orthodoxen Kirche, „Anbetung“ der Nazikollaborateure um Bandera mit Denkmälern überall für diese Leute, usw. usw.
Hier ein Beitrag von Dieter Kempka, Die LINKE, auf den ich zufällig gestossen bin, den ich weitgehend teile; ich leite den Beitrag deshalb weiter, obschon ich für die aktuelle LINKE in D. nichts übrig habe!
31.05.2026
Dieter Kempka
“Weil einige mich momentan fragen warum ich mich bei der Moderation meiner Beiträge zurück halte, hier meine Position zum Thema Verhandlungen mit Putin!
Wie wollen wir Russland denn an den Verhandlungstisch bekommen? Sicherlich nicht, indem wir weiterhin Milliarden an die Ukraine liefern, damit noch mehr und noch bessere Waffen beschafft werden können.
Ebenso wenig gelingt das, wenn man bestimmte Sachverhalte als unumstößliche Wahrheiten darstellt, obwohl darüber durchaus unterschiedliche Auffassungen existieren. Das gilt beispielsweise für die Diskussion um die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines, bei der nach wie vor unterschiedliche Bewertungen im Raum stehen.
Auch die immer wiederkehrende Behauptung, die Ukraine gehöre selbstverständlich zu Europa, trägt aus meiner Sicht wenig zur Lösung des Konflikts bei. Geografisch betrachtet liegt auch Russland zu einem erheblichen Teil in Europa. Die entscheidende Frage sollte daher nicht sein, wer „dazugehört“, sondern wie wir zu einer friedlichen europäischen Sicherheitsordnung zurückfinden können.
Ebenso wenig hilft es, die komplexe Vorgeschichte des Konflikts auszublenden. Ja, Russland hat die Ukraine angegriffen. Ja, dieser Angriffskrieg ist völkerrechtswidrig, brutal und fordert bis heute unzählige Opfer. Darüber sollte es keinen Zweifel geben.
Dennoch gehört zur Wahrheit auch, dass es vor dem Krieg Spannungen und Konflikte innerhalb der Ukraine gab, insbesondere in den russischsprachigen Regionen. Über deren Ursachen, Ausmaß und politische Bedeutung kann und muss man diskutieren dürfen, ohne sofort in bestimmte politische Lager eingeordnet zu werden.
Meine Position ist daher klar: Russland trägt die Verantwortung für den militärischen Angriff. Gleichzeitig wird dieser Krieg nicht beendet werden können, wenn eine Seite ausschließlich mit Forderungen konfrontiert wird und man so tut, als müssten nur die jeweils anderen nachgeben. Verhandlungen bedeuten immer, dass beide Seiten Kompromisse eingehen müssen auch wenn diese schmerzhaft sind.
Wer Frieden erreichen will, muss Wege finden, beide Konfliktparteien an den Verhandlungstisch zu bringen. Dauerhafter Frieden entsteht nicht auf dem Schlachtfeld, sondern am Verhandlungstisch. Dabei wird keine Seite all ihre Ziele durchsetzen können. Genau das ist das Wesen eines Kompromisses.”
Und ein Beitrag, der Sie auf andere Gedanken bringen könnte, zumindest hoffe ich das … .
Der kollektive Westen, die USA, die EU und die NATO haben sich zu einem Terrornetzwerk gewandelt
• strategic-culture
• Juni 3, 2026
Ein düsterer, folgenschwerer Wendepunkt im Konflikt des Westens mit Rußland ist eingetreten.
Der Mord an 21 russischen Jugendlichen an einer Lehrerausbildungsschule letzte Woche war ein abscheulicher Moment der Wahrheit mit weitreichenden, schwerwiegenden Konsequenzen.
…
Bei den Opfern handelte es sich hauptsächlich um Mädchen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, die in der Nacht vom 22. Mai getötet wurden, als ihr Universitätswohnheim in Starobelsk, Lugansk, angegriffen wurde.
Besonders aufschlußreich ist, daß der kollektive Westen keinerlei Reue oder Zurückhaltung gegenüber dem Verbrechen gezeigt hat – er leugnet sogar die Verantwortung und fügt dem Andenken der Toten noch Hohn hinzu. Die Täter besitzen ein unverschämtes Straflosigkeitsgefühl und eine unmenschliche Selbstgefälligkeit.
Der Angriff umfaßte 16 Drohnen, die die Hochschule in drei Angriffswellen ins Visier nahmen. Es kann kein Zweifel daran bestehen, daß der Luftangriff eine gezielte Tat war. Das macht ihn zu einem kaltblütigen Massenmord – zu einem Terrorakt.
…
Mehrere angesehene internationale Autoritäten haben wiederholt darauf hingewiesen, daß der fast fünfjährige Krieg in der Ukraine, der im Februar 2022 ausbrach, der Höhepunkt einer langfristigen Politik zur Bekämpfung Rußlands durch NATO-Aggression ist. Die Professoren John Mearsheimer, Jeffrey Sachs, Alfred de Zayas und andere haben überzeugend erklärt, wie es zu diesem Konflikt in Europa – dem größten seit dem Zweiten Weltkrieg – gekommen ist.
…
https://uncutnews.ch/der-kollektive-westen-die-usa-die-eu-und-die-nato-haben-sich-zu-einem-terrornetzwerk-gewandelt/?utm_source=follow.it
Herr Meyer, Sie weichen aus und Sie springen von Thema zu Thema, sobald man Ihre Zahlen widerlegt. Jetzt kopieren Sie Texte von „Strategic Culture Foundation“ – einer bekannten, vom russischen Geheimdienst gesteuerten Desinformationsplattform – und merken gar nicht, wie tief Sie im Sumpf der Kriegspropaganda stecken. Uns vorzuwerfen, wir würden das Abschlachten von Jugendlichen im Donbass ignorieren, ist an Perversität kaum zu überbieten. Jeder zivile Tote ist eine Tragödie. Aber Sie blenden völlig aus, dass es diesen gesamten Krieg, die Raketenangriffe auf Kiew, Charkiw, Odessa und eben auch die Gegenschläge im Donbass überhaupt nur aus einem einzigen Grund gibt: Weil Russland ein souveränes Nachbarland überfallen hat. Russland hat die Büchse der Pandora geöffnet. Wer den Aggressor ausblendet, betreibt reine Täter-Opfer-Umkehr.
Ihre Behauptungen zur Ukraine sind ebenfalls die üblichen verzerrten Halbwahrheiten. Das Verbot von Parteien betrifft im Kriegszustand jene Gruppierungen, die nachweislich mit der feindlichen Besatzungsmacht kollaborieren – das macht jedes Land im Verteidigungsfall so. Kritische Medien sind keineswegs verboten, es gibt nach wie vor einen pluralistischen Diskurs, und die ukrainisch-orthodoxe Kirche ist nicht verboten, sondern es wird gegen Teile des Moskauer Patriarchats vorgegangen, die als verlängerter Arm des russischen Geheimdienstes agieren. Was Bandera betrifft: Die Verehrung dieser historischen Figur ist innerhalb der Ukraine hochgradig umstritten und wird im Westen scharf kritisiert. Sie taugt aber nicht als billige Rechtfertigung dafür, ein ganzes Land zu bombardieren und zu besetzen.
Und zu Ihrem Zitat von Herrn Kempka: Natürlich müssen Kriege am Verhandlungstisch beendet werden. Das Problem ist nur, dass Putin überhaupt kein Interesse an echten Verhandlungen hat. Seine Bedingung für Gespräche ist bis heute, dass die Ukraine kapituliert, auf ihr Staatsgebiet verzichtet und sich wehrlos macht. Wenn man der Ukraine jetzt die Waffen entzieht, sorgt das nicht für Frieden oder Kompromisse, sondern für die vollständige Unterwerfung und Auslöschung der Ukraine als Staat. Wer einen Diktator belohnt, der sich mit Gewalt Territorium nimmt, sorgt nicht für eine friedliche Sicherheitsordnung, sondern bereitet den Boden für den nächsten Krieg.
Wenn Sie noch ein Funken freien Verstandchaben, sollten Sie spätestens jetzt merken, wie abhängig Sinvon Ihren Russen-Algorhytmen sind.
Josef Meyer: Hier ein Beitrag von Dieter Kempka, Die LINKE, auf den ich zufällig gestossen bin, den ich weitgehend teile;
Sie auf nichts zufällig gestossen.
Ihnen werden Dinge, wie zufällig, gezeigt die zufällig zu den Dingen passen, die sie zufällig vorher geguckt haben.
Sie kennen doch die indische Legende mit dem Schachbrett
Auf das erste Feld sollte ein Korn gelegt werden, auf jedes weitere stets die doppelte Menge. Scheinbar bescheiden, führt diese Verdopplung zu einer unvorstellbaren Menge, die die Macht des Königs übersteigt.
Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Genau das haben die Algorhytmen mit Ihnen gemacht.
Zu gemüllt von zufälligen Halbwahrheiten und Lügen übersteigt die Realität inzwischen Ihre Möglichkeit noch irgendwas zu durchblicken
Ihre Gedanken sind von Algorhytmen ferngesteuert und das ist Fakt.
The ‚snipers‘ massacre‘ on the Maidan – Rechtsextreme Maidankämpfer schossen aus dem Hotel Ukraina, 20. Februar 2014:
„Synchronisierte Videos, Zeugenaussagen von mehreren hundert Personen, Geständnisse von 14 Mitgliedern von Scharfschützengruppen auf dem Maidan und die Lage der Einschusslöcher zeigen, dass sowohl die Polizei als auch die Demonstranten von Scharfschützen des Maidan massakriert wurden, die sich in den vom Maidan kontrollierten Gebäuden und Bereichen befanden. Eine inhaltliche Analyse der synchronisierten Videos ergab, dass der Zeitpunkt und die Richtung der Schüsse durch die Polizei-Spezialeinheit der ‚Berkut‘, die für das Massaker verantwortlich gemacht wurde, nicht mit der Tötung bestimmter Demonstranten übereinstimmte.
Aussagen der absoluten Mehrheit der verwundeten Demonstranten und von etwa 100 Zeugen sowie gerichtsmedizinische Untersuchungen von ballistischen und medizinischen Experten für den Prozess und die Untersuchung des Massakers auf dem Maidan in der Ukraine bestätigen dies.
Der Artikel zeigt, dass das Massaker unter falscher Flagge gezielt organisiert und unter Beteiligung von oligarchischen und rechtsextremen Elementen der Maidan-Opposition durchgeführt wurde, um die amtierende Regierung in der Ukraine zu stürzen.“ (Prof. Ivan Katchanovski)
Algorhytmus: „Gedanken sind von Algorhytmen ferngesteuert und das ist Fakt“ –
Ja, Fakt für Spinner.
Nicht zu vergessen den russischen Bus mit Zivilisten, den die Ukraine platt geschossen hat… alles prima! Aber wehe umgekehrt.
Russland macht gezielt Jagd auf Zivilisten. Die Ukraine verteidigt sich nur. Wenn es dabei zu Kollateralschäden kommt, ist das einzig und allein Russlands Schuld, denn ohne russischen Überfall wäre das nicht passiert.
Na Peter, gehst wieder mit deinem Schwachsinn hausieren
@ Peter S
Die Krim ist ukrainisches Hoheitsgebiet. Zwar von den Russen annektiert, aber im Grunde gehört sie zur Ukraine.
Selensky bombardiert also seine eigenen Landsleute? Wegen ein paar Russen, die da rumlaufen?
Selensky gibbet nich.
Bombardieren kann der Präsident mit ähnlichem Namen auch nichts.
Eigentlich müssten Sie sich Idiot nennen,Heike
@ Idiot
Ihr Nickname steht Ihnen vorzüglich.
Wegen der falschen Schreiweise von „Selenskyj“ machen Sie ein große Theater. Blöd!
Dann werfen Sie mit der haltlosen Behauptung hier rum, Selenskyj könne nichts bombardieren. Warum ? Er tut es doch .
Zum Schluss werden Sie nochmals beleidigend. Sind Sie nicht erzogen worden , Sie Ärmster?
Sarkasmus ist nicht Ihr Ding, Herbert, aber wenn Sie sich schon auf die sachliche Ebene wagen, sollten wir die Fakten auch korrekt betrachten. Dass Sie sich derart festbeissen, lenkt nur geschickt davon ab, dass Heike sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, den Namen des ukrainischen Präsidenten auch nur ansatzweise fehlerfrei zu schreiben, während sie gleichzeitig versucht, die völkerrechtswidrige Besetzung der Krim mit der Formulierung von „ein paar Russen, die da rumlaufen“ ins Lächerliche zu ziehen. Die Behauptung, Selenskyj würde „seine eigenen Landsleute“ bombardieren, verdreht die völkerrechtliche und reale Situation vor Ort völlig, da die ukrainischen Streitkräfte im Rahmen ihrer legitimen Selbstverteidigung gezielt die militärische Infrastruktur der russischen Invasoren angreifen und nicht die eigene Zivilbevölkerung. Die militärischen Schläge richten sich logischerweise gegen Truppenkonzentrationen, Logistikdepots und Kommandozentralen der Besatzer, um das eigene Staatsgebiet zu befreien, weshalb der Vorwurf einer willkürlichen Bombardierung der eigenen Bevölkerung schlichtweg haltlos ist und Heikes plumper Versuch, die Situation mit Falschinformationen herunterzuspielen, damit komplett ins Leere läuft.
Dumm,dreist,idiotischer Kommentar von Heike.
Und Sie ziehen Sie sich den Schuh an, Herr G.👌
…da die ukrainischen Streitkräfte im Rahmen ihrer legitimen Selbstverteidigung gezielt die militärische Infrastruktur der russischen Invasoren angreifen und nicht die eigene Zivilbevölkerung….
@Idiot von was träumen Sie Nachts…
Komischerweise teilt die ukrainische Bevölkerung ihre Sichtweise überhaupt nicht. Aber was wissen schon die Ukrainer…? Diese Eskalation ist doch überhaupt erst entstanden weil die ukrainische Regierung sein eigenes Volk massakriert hat..
Idiot,
Da Selenskyj ( ist Ihnen die Schreibweise jetzt genehm ?) jeden Tag sein Gesicht in eine Kamera hält, um mit seinem Gebrabbel und grossem Getue meint, einen Putin reizen zu müssen, und dieser ihm mit der Bombardierung zB Kiews antwortet, bei der immer wieder ukrainische Zivilisten getötet werden, was glauben Sie, ist das alles legitim? Gewollt vom ukrainischen Volk? Ein Präsident, dem sein eigenes Volk doch offensichtlich egal zu sein scheint? Der nicht gerade präsidial von sich gibt, dass sein Land in der Warteschleife steht, wegen anderen Kriegen? Was bildet er sich eigentlich ein? Ein Mann, der ohne Unterstützung nicht mal mehr einen Spuknapf hätte, ein Mann, der junge Menschen von der Straße entführen lässt, gewaltsam zwangsrekrutiert? Korrupt..,. Ernsthaft so anders, als ein Putin?
Nein, er versteht es einfach nur, den Mächtigen in den Hintern zu kriechen. Schauspieler eben. Hoffentlich müssen wir nicht mal erleben, dass ihr feiner ukrainischer Präsident sich eines Tages einem anderen „Freund“ zuwendet, und er die Hand direkt beißt, die ihn im Moment füttert!
Also die Heike ist vom Leben gezeichnet und hat sich als Ursache ihrer Frustrationen den ukrainischen Präsidenten ausgesucht. Es wäre besser, sie würde eine Therapie machen.
# Peter.S/ Wäre für sie als Rumäne, mit dem allgemeinen russenhass der in ihnen steckt, eine Therapie doch eigentlich sinnvoller ?
Vielleicht schafft man es sogar, sie wieder zu einem normalen Menschen zu machen und sie im Anschluss aufhören sich Selensky aus Liebe zu ihm, zu unterwerfen.
Heike und Alibaba, Ihr gemeinsamer Versuch, die Realität komplett auf den Kopf zu stellen, ist eine argumentative Bankrotterklärung. Alibaba, die Behauptung, die ukrainische Regierung habe ihr eigenes Volk massakriert, ist eine hanebüchene Verdrehung der Tatsachen und stammt eins zu eins aus der russischen Propagandakiste, um den völkerrechtswidrigen Einfall überhaupt erst zu rechtfertigen. Und Heike, Ihre zynische Täter-Opfer-Umkehr schlägt dem Fass den Boden aus: Sie geben dem überfallenen Verteidiger die Schuld an den Bomben des Angreifers, als ob das legitime Einfordern von internationaler Unterstützung zur Staatsverteidigung das Abfeuern russischer Raketen auf Kiewer Wohnbauten rechtfertigen würde. Ihr blindes Selenskyj-Bashing ignoriert die fundamentale Pflicht jedes demokratischen Staatsoberhauptes, vor einem imperialistischen Aggressor nicht zu kapitulieren, der 2022 sogar massenhaft ukrainische Kinder verschleppt hat – weshalb die ukrainische Armee logischerweise nur die militärische Infrastruktur der Besatzer angreift, um das eigene Territorium zu befreien. Dass Sie beide hier im Duo mit derartigen Falschinformationen Stimmung gegen ein im Überlebenskampf stehendes Volk machen und den eigentlichen Aggressor Putin komplett aus der Verantwortung nehmen, ist nicht nur faktisch völlig haltlos, sondern menschlich einfach nur armselig.
Ihr seid halt Idioten aus der Putinschlägertruppe, die hier immer sofort gemeinsam aber vergeblich auftauchen und russische Märchen verbreiten
Passen Sie bloss auf Heike das ihr feiner russischer Präsident Sie eines Tages nicht grundlos bombardiert
@ Idiot
Es hat zwar nichts mit der Sache zu tun, aber ich bin doch der Meinung, dass Sie sich besser einen anderen Nickname ausgesucht hätten.
Jetzt schreiben Sie unter dem Namen „Idiot“ und meinten doch eigentlich andere damit.
Gut Sie haben es verstanden👌
Idiot
Sie können Ihre linksgrüne Propaganda, die Sie aus dem TV entnehmen, so oft wiederholen, wie Sie wollen. Im Gegensatz zu Ihnen spreche ich selbst mit den Ukrainern. Dass die ukrainische Regierung nach dem illegalen Putsch ihr eigenes Volk massakriert hat ist Fakt. Darüber haben anfangs sogar die westlichen Medien berichtet, und das ist auf keinen Fall russische Propaganda. Sie verdrehen die Wahrheit und legitimieren die Kriegstreiber. Sie, @Idiot, sind ein Teil des Problems. Des Problems der ukrainischen Bevölkerung. Die Ukrainer verachten sie @Idiot…
Da können Sie beleidigen wie sie wollen…
Wenn es sich bei Ihren Wahnvorstellungen um Fakten handeln würde, könnten Sie das doch sicher belegen. Können Sie aber nicht.
Sehr richtig Peter S.
Da kommt nichts
Alibaba, wenn die Argumente ausgehen, kommt also reflexartig die Dax- „linksgrüne versifft Propaganda“-Keule und das Behaupten von ominösen Privatgesprächen, um den eigenen Mangel an harten Fakten zu kaschieren. Der angebliche „illegale Putsch“ und das „Massakrieren“ des eigenen Volkes sind und bleiben die klassischen, widerlegten Kernnarrative des Kremls aus dem Jahr 2014, mit denen die darauffolgende Annexion der Krim und der verdeckte Einmarsch im Donbass nachträglich legitimiert werden sollten. Wer hier ernsthaft behauptet, die ukrainische Bevölkerung würde die Verteidigung ihres eigenen Landes verachten und lieber unter russischer Besatzung inklusive Folter, Willkür und der nachweislichen Verschleppung ihrer Kinder leben wollen, betreibt Realitätsverweigerung. Die wahren Kriegstreiber sitzen im Kreml, und wer deren aggressive Expansionspolitik mit billigen Floskeln verteidigt, die Schuld vom Aggressor auf das Opfer schiebt und gleichzeitig versucht, die völkerrechtlich absolut legitime Selbstverteidigung zu delegitimieren, ist hier ganz offensichtlich derjenige, der sich zum Handlanger einer brutalen Kriegsdiktatur macht.
#Heike
….“dass ihr feiner ukrainischer Präsident sich eines Tages einem anderen „Freund“ zuwendet,….“
Natürlich ist damit zu rechnen, nur Idioten können sich das nicht vorstellen.
Auch der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses der CDU, Armin Laschet, hält den Beitritt der Ukraine zur EU für unrealistisch: „Es würde die EU zerstören“.
Aber wenn dies 100-prozentig abgesichert wäre, weiß ich auch, welche Partei den Beitritt der Ukraine zur EU zum 1. Januar 2027 mit Pauken, Trommeln und Trompeten unterstützen würde…
@Idiot
Welche Fakten wollen Sie denn sehen? Und welche Fakten haben Sie zu bieten?
Aus familiären Gründen rede ich mit Ukrainern aus der Region, die mir berichten, was sie dort erleben oder erlebt haben. Unter diesen Menschen befinden sich sogar frühere politische Funktionäre und Ex-Militärs. Das nennen Sie unseriöse Gespräche. Ihre Quellen sind Lanz-Shows, die Heute-Show oder vielleicht die RTL-Nachrichten.
Diese Quellen sind jedoch Staatspropaganda. Der aktuelle Staat ist zurzeit ein links-grün versiffter Haufen, der mit Höchstgeschwindigkeit Europa und Deutschland gegen die Wand fährt. Das Ganze geschieht mit einer absolut unseriösen und unlogischen Ideologie. Da dieser Sauhaufen vor allem die Wirtschaft Europas gegen die Wand fährt, bleibt ihm keine andere Wahl, als eine Kriegswirtschaft zu unterhalten, um von seinem kompletten Versagen abzulenken.
Nur mal so als Hinweis: Die europäische Wirtschaft geht den Bach herunter, unter anderem weil Selenskyj und seine kriminelle Bande einen Terroranschlag gegen die deutsche Wirtschaft und das deutsche Volk verübt haben, indem sie die wichtigste Energiequelle sprengen ließen. Verwunderlich, dass man dann einem solchen Typen vertraut und ihm Milliarden hinterherwirft, die zum Teil in den eigenen Taschen landen.
Jeder Ukrainer weiß Bescheid über den illegalen Putsch und das Massaker in den umstrittenen Regionen. Würde Putin klein beigeben, würden die Menschen aus der Gegend vertrieben oder weiter massakriert werden.
So sieht es aus. Und dann können Sie, Idiot, noch so viele Propagandasendungen anschauen. Vielleicht hätten Sie, so wie die meisten westlichen Politiker, Aktien bei Rheinmetall gekauft. Dann hätten Sie sich zumindest selbst damit bereichert.
Das ukrainische Volk verachtet Sie, und die Rheinmetall-Investoren lieben Sie.
Alibaba, es ist schon auffällig, wie sich Ihre angeblichen Zeugen immer genau dann verändern, wenn Ihnen die Argumente ausgehen. Erst waren es die Ukrainer im Allgemeinen, und jetzt zaubern Sie plötzlich anonyme Ex-Militärs und Funktionäre aus dem Hut, die Ihnen unter vier Augen recht geben. Solche Gespräche ohne jeden Beleg sind keine Fakten, sondern billige Schutzbehauptungen, um die sattsam bekannte Kreml-Propaganda als exklusives Insiderwissen zu verkaufen. Wer behauptet, die Ukrainer würden sich nach den russischen Besatzern sehnen, hat noch nie mit echten Menschen von dort gesprochen, denn die unzähligen, echten Interviews und unabhängigen Umfragen aus den umkämpften Gebieten zeigen das genaue Gegenteil. Die Menschen dort wollen keine russischen Folterkeller oder die Verschleppung ihrer Kinder, sondern sie verteidigen ihre Existenz gegen einen brutalen Angreifer. Dass Sie diesen völkerrechtswidrigen Überfall nun auch noch mit wirren Theorien über eine deutsche Kriegswirtschaft und Sprüchen über Rheinmetall-Aktien rechtfertigen wollen, nachdem die übliche Korruptionskeule versagt hat, ist nur ein verzweifelter Versuch, vom wahren Schuldigen im Kreml abzulenken. Ihre Geisterquellen können nicht kaschieren, dass Sie blind einer Kriegsdiktatur nachplappern und den Ukrainern ihr Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung absprechen wollen.
Schick deine russenfreundliche Ukrainer dahin wo sie hergekommen sind. Und frage sie mal warum sie nicht zu Väterchen Russland geflüchtet sind
Heike schrieb: Da Selenskyj ( ist Ihnen die Schreibweise jetzt genehm ?) jeden Tag sein Gesicht in eine Kamera hält, um mit seinem Gebrabbel und grossem Getue meint, einen Putin reizen zu müssen, und dieser ihm mit der Bombardierung zB Kiews antwortet, bei der immer wieder ukrainische Zivilisten getötet werden, was glauben Sie, ist das alles legitim?
Dann klären Sie uns mal auf warum Putin nach jedem Treffen mit „den“ Verhandlungs-Friedens – Immobilienmakler aus dem.Weissen Haus, seine Angriffe verstärkt hat.
Sicher auch die Schuld von Selenskyj
Heiko
Die russlandfreundlichen Ukrainer … dass ich nicht lache. Jeder Ukrainer, der hierher geflohen ist, muss dann wohl russlandfreundlich sein. 😆 Sonst würden sie nach Ihrer Logik doch für ihr Land kämpfen.
Sie wissen schon, dass sich die wehrfähigen Kinder ukrainischer Funktionäre hier aufhalten? Die meisten Ukrainer an der Front werden dorthin gezwungen und gehen nicht freiwillig. Männer, die in den Westen flüchten wollen, müssen viel Geld bezahlen. Diese Flucht wird staatlicherseits durch Korruption ermöglicht. Wer kein Geld hat, muss an der Front mit seinem Leben bezahlen, um gute Umsatzzahlen für Rheinmetall zu generieren, damit die Aktionäre glücklich sind.
Nebenbei bemerkt: Russland hat die meisten ukrainischen Flüchtlinge aufgenommen.
@Idiot
Wo sind Ihre Fakten? Letztendlich sind Sie auch nur ein ahnungsloses Opfer und wollen alles besser wissen, weil Sie dreimal die heute-show gesehen haben.
Um momentan in der Ukraine beim Militär zu sein, ist es nicht schwer. In der Ukraine gab es auch Bürgermeister, Schöffen und viele andere Amtsträger. Diese westliche Arroganz, die Sie aus Fernsehshows übernommen haben, ist nicht zu überhören.
Noch einmal in aller Deutlichkeit: Sie wollen doch nicht tatsächlich leugnen, dass die Ukraine eines der korruptesten Länder der Welt ist. Die Menschen in der Ukraine wollen für Wolodymyr Selenskyj nicht ihr Leben geben.
Peter S
Die ukrainische Regierung ist natürlich nur deshalb korrupt bis zur Haarspitze um das ukrainische Volk zu schützen. Hätte Russland sie nicht angegriffen bräuchten Selensky und co nicht korrupt sein…😂
Ihnen fällt auch nur Blödsinn ein, Alibaba auch dem Märchenland
Zum Nachdenken…
https://www.youtube.com/shorts/NvKXyTzovqc
So funktioniert geostrategische Politik !!!
So funktionier Meinungsmache und sonst nichts, Scholzen
Man nehme einen 30-sekündigen YouTube-Short, schneide das Vorgespräch, die Einordnung und vor allem die darauffolgende Antwort komplett weg und verkauft das Ganze dann als die „eine große Wahrheit“.
Sowas als Beleg für Geopolitik zu posten, zeigt eigentlich nur, wie leicht Sie sich von manipulativen Schnipseln einspannen lässt. Die sind ja genau darauf ausgelegt, komplexe Themen so weit zu beschneiden, bis sie perfekt in ein bestimmtes Narrativ passen.
Und das als selbsternannter Interletueller 🫣
Begeben Sie sich zusammen mit dem Meyer auf Algorhytmus Entzug.
Danke, dass Sie sich Zeit zum Nachdenken genommen haben.
NEIN, dieser kleine Clip spiegelt nicht meine Meinung wieder. Dieser Krieg ist ein Kolonialkrieg, und Russland will seine Autorität wie seit Jahrhunderten wieder herstellen GEGEN den Willen anderer Völker.
Russland kann sich soviel Autorität einbilden, wie es will, denn schlussendlich wird dieser faschistische Sauhaufen zusammenbrechen.
@ Deutsch
Holen Sie sich Hilfe
Ein Versehen gegen gegen 100000de absichtliche abschtliche Treffen, hinkt als Argument enorm.
Klingt wie im Kindergarten…Fräulein, Fräulein aber Sele hat auch ein Förmchen kaputt gemacht
@ Freier
Wenn Sie Menschenleben als „Förmchen“ bezeichnen wollen, bitte sehr. Ich unterscheide da nicht zwischen Ukrainern u Russen. Mir gehts darum, dass doch viele Leute sehr einseitig denken. Die ukraine macht nichts anderes, und das ist ok! ?
Israel genauso. Die bombardieren da alles kaputt im Libanon. Zig Tote zivis. Interessiert keine Sau.
# Deutsch / Genau so ist es. Und ich habe schon die Befürchtung, wozu man das Land Armenien, missbrauchen wird.
Denn von dort, lässt sich der Libanon auch von der anderen Seite einfacher bombardieren.
Weil der Israelische überredungskünstler, Trump zu einem Krieg überreden konnte, sollte es ein leichtes Spiel sein, den deutschen Frederi&co ,Uschi einbegriffen, dazu zu überreden, von Armenien aus den Libanon zu bombardieren.
Deutschland wundert sich, weshalb es mit dem Sitz im UN Sicherheitsrat nicht geklappt hat. Persönlich wundert es mich überhaupt nicht, denn als man die Schweinerei schon im Gazastreifen begonnen hat, hatten Scholz und im Anschluss Merz, nichts besseres zu tun, als mit dem Deckel auf dem Kopf nach Israel zu reisen und von ihren Freunden zu fabulieren.
Uschi hatte auch vermutlich nicht umsonst den Israeli laufen lassen, als er zu Besuch bei Orban gewesen ist.
Wie Russland und der Iran auf die europäische Übernahme Armeniens reagieren wird, müsste dem Europaparlament eigentlich klar sein. Nur außer VDL, scheint dort, niemand etwas zu sagen zu haben.
Das es durch die Übernahme Armenians durch Europa, endgültig zu einem Weltkrieg kommen könnte, scheint auch niemand zu begreifen,
wollen dürfen.
Wie sieht es eigentlich in Europa aus, mit psychologischen Gutachten, um jemanden aus der Politik zu entfernen?
Wir brauchen jetzt mehrere Gutachten für einige Leute .
Zwei psychologische Gutachten, benötigt man in Europa aber ganz dringend. Sonst werden wir uns an einem Dauerkrieg mit Russland und im schlimmsten Fall auch mit China und dem Iran gewöhnen müssen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article6a22e933a85ce647df472965/eu-gipfel-wir-wollen-euch-sagt-merz-in-richtung-der-sechs-westbalkan-staaten.html
@Deutsch
Die Ukraine verteidigt sich. Auch die Angriffe auf russischem Gebiet sind nichts anderes als Verteidigung.
Hört Putin auf, das kann er sofort, fliegt keine einzige unkrainische Rakete, Drohne, Kugel auf Russland und Russen.
Alles andere ist Täter-Opfer-Umkehr und nicht realitisch.
Israel wurde und wird von der Hisbollah angegriffen. Das war keine Scheinbehauptung wie bei Putin.
Allerdings geht das was die Israelis daraus gemacht hat weit über Verteidigung hinaus und auf dem gleichen Niveau wie Putins Kriegsverbrechen
@Freier
Letzter Post von mir, zu diesem Thema (hoffentlich):
– Ist Russland für Sie eine militärische Grossmacht, ja odrr nein?
– Handelt die USA, ebenfalls eine militärische Grossmacht, aus Ihrer Sicht genauso völkerrechtswidrig wie Russland, ja oder nein? Z.B. Jugoslawien, Irak, Lybien, jetzt Venezuela, Iran, …?!
– Wenn Russland nicht nachgibt, und das ist sehr wahrscheinlich der Fall, wie wollen SIE dann den Krieg beenden?
-Russland ist keine Großmacht, sondern eine Terrororganisation.
-Die USA haben nie versucht, eines dieser Länder zu annektieren. Die Intervention in Jugoslawien war nur formell „völkerrechtswidrig“, weil Russland im Sicherheitsrat nicht zustimmte, da es auf der Seite seines Faschogenossen Milosevic stand. Das zeigt aber nur, dass die Strukturen der UNO überholt sind.
-Russland wird nachgeben. Je später, desto teurer für Russland.
Russland hat beschlossen dass alle Menschen die in den besetzten ukrainischen Gebieten und auf der Krim wohnen und keinen russischen Pass haben und nicht durch russische Dokumente beweisen können dass die Wohnung oder das Haus das sie bewohnen ihnen gehört dieselbe oder dasselbe verlassen und an russische Staatsbürger übergeben müssen. Mensch, wie müssen sich die armen, russischsprachigen oder nicht, Ukrainer in diesen Gebieten doch von Russland „befreit“ fühlen.
Russland war und ist ein menschenverabscheuendes Regime.
An alle Interessierten!
Ich füge meinem Post von 10Uhr08 noch eine meines Erachtens sehr interessante Analyse bei – OK, ich bin, laut @Freier, ja von Russland-Algorythmen ferngesteuert, also Vorsicht …- nein seriös:
Auf ‚Kontrafunk‘ spricht Michael R. Moser mit dem emeritierten Professor für Völkerrecht, vergleichendem Verfassungsrecht und osteuropäischem Recht, Michael Geistlinger aus Salzburg, über die Sanktionierung von politisch unerwünschten Meinungen durch die EU, hier im Fall von Jaques Baud. Während der ersten 23 Minuten geht es um den Krieg Russlands gegen die Ukraine.
Sanktionierung von unerwünschten Meinungen durch die EU?
Sie lieber Meyer sollten lieber darüber sprechen dass Kinder und deren Eltern in Russland im Gefängnis landen weil das Kind eine Friedenstaube malt. Oder?
@Frei Meinung
Können Sie mir bitte die Quelle für Ihre Behauptung nennen?! Oder waren Sie Selber in Russland und heben mit solchen Eltern gesprochen … ?
Meyer zieht allgemein bekannte Tatsachen in Zweifel, möchte aber andererseits, dass man seinen Voodoo-Quellen vertraut.
Diese Gerichtsverfahren wurden im russischen Fernsehen gezeigt und dann von westlichen Sendern übernommen. Jetzt enttäuschen Sie mich aber. Haben Ihre Quellen Ihnen das nie berichtet? Der Vater lebt mit seiner Tochter inzwischen in Paris wo er Asyl erhalten hat. Wissen Sie denn gar nichts? Ihre Quellen verschweigen Ihnen wohl lieber alles was nicht in die Putinpropaganda passt. Sie lassen immer mehr durchscheinend dass Sie nicht nur oft falsch sondern noch öfter gar nicht informiert sind und einfach nur Propaganda verbreiten.
Putin hat heute wieder bekräftigt, dass er nicht verhandeln will. Aber das wird unsere Freunde des falschen Friedens nicht daran hindern, wieder die Schuld für alles beim Westen und der Ukraine zu suchen.
„Etwas stört/blockiert GPS über Europa.“
https://www.youtube.com/watch?v=tz23G_UXCGA
Hier ist die Ursache: der russische Militär-Satellit Cosmos-2546
Im wahrsten Sinne des Wortes ein „Stör-Faktor“!
# Peter.S/ Und wie oft hatte Selensky indirekt Friedensverhandlungen abgelehnt ?
Wenn sie nicht im Besitz eines LKW-Führerscheins sind, dann mieten Sie sich ein 3,5 Tonner Lieferwagen und platzieren Sie so viele Waschmaschinen wie möglich auf die Ladefläche. Liefern sie diese Waschmaschinen an die Adresse Selenskyjs persönlich, wenn sie ihn unterstützen möchten. Der Mann hat jetzt wieder einiges zu waschen und seine Waschmaschine wird wohl jetzt schon verschlissen sein.
https://www.ukrinform.de/rubric-ato/4131762-ukraine-erhalt-weitere-28-milliarden-euro-im-rahmen-der-ukraine-fazilitat.html