
 
 
 

Pressemitteilung:  
 

RADIO SUNSHINE 
 
 
Die Beschlusskammer des Medienrats bedauert, dass sie aufgrund der Missachtung der 
Vorschriften seitens des Senders „RADIO SUNSHINE“  dem IBPT mitteilen musste, dass der 
Sender ohne Lizenz weitersendet und das IBPT in Anwendung des „Frequenzpolizeierlasses“ 
diesen schließen musste.  
 
Die Beschlusskammer hat vollstes Verständnis für die Enttäuschung der Hörer des 
Radiosenders, jedoch ist diese Entwicklung einzig und allein den Verantwortlichen des 
Senders zuzuschreiben: 
 
Das Dekret vom 27.06.2005 über die audiovisuellen Mediendienste und die 
Kinovorstellungen legt das Lizensierungsverfahren für Radiosender aus dem deutschen 
Sprachgebiet Belgiens fest.  
 
Die Lizenz von RADIO SUNSHINE lief im Juni 2010 ab. Hätte der Medienrat die 
Verantwortlichen des Senders nicht an die Erneuerung der Lizenz erinnert, hätten diese 
wahrscheinlich erst gar keinen neuen Antrag eingereicht. 
 
Die Gutachtenkammer des Medienrats hatte der Beschlusskammer einstimmig empfohlen, 
den Antrag von Radio Sunshine abzulehnen. Dieser Kammer gehören neben Medienanbietern 
auch Mediennutzer wie beispielsweise Verbraucherschützer und Gewerkschaftler an. Die 
Gutachtenkammer hat Hörproben, Ortsbesichtigungen und Anhörungen durchgeführt. 
 
Die Verantwortlichen des Senders RADIO SUNSHINE glänzten bei den Anhörungen der 
Gutachtenkammer durch Abwesenheit.  
 
Es wurde ebenfalls festgestellt, dass trotz dekretaler Verpflichtung seitens des Senders keine 
Jahresberichte eingereicht wurden. 
 
URBANISMUS 
 
Am 3.3.2011 wurden dem Medienrat seitens des Senders und der Gemeinde LONTZEN 
Unterlagen versprochen, die die urbanistische Rechtmäßigkeit des Sendemasts betreffen 
sollten. Diese Unterlagen wurden dem Medienrat nie übermittelt.  
 
Der Sender beging gar den Fehler, bei der Gemeinde den diesbezüglichen Antrag als „Radio 
Sunshine V.o.G.“ einzureichen, obwohl der Antrag auf Anerkennung als privater regionaler 
Hörfunksender am 2. Mai 2011 von der „PGmbH Sunshine Sounds“ beim Medienrat 
eingereicht wurde. Hier handelt es sich um zwei verschiedene juristische Personen. 



NACHRICHTEN: 
 
RADIO SUNSINE hat in der Anhörung durch die Beschlusskammer sowie im Schreiben vom 
1.10.2012 behauptet, weiterhin Nachrichten des BRF übernehmen zu dürfen. 
 
Hier wurde bewusst versucht, die Beschlusskammer des Medienrats hinters Licht zu führen, 
da zu diesem Zeitpunkt bereits feststand, dass diese Genehmigung seitens des BRF 
aufgekündigt war, was dieser der Beschlusskammer im Nachhinein schriftlich bestätigt hat. 
 
 
SENDESTÄRKE: 
 
RADIO SUNSHINE hat gegenüber dem ISSEP angegeben, doppelt so stark zu senden, wie 
2004 zugestanden, was an sich bereits eine Missachtung der Vorschriften wäre. 
 
Der Beschlusskammer des Medienrats liegen jedoch Messungen einer neutralen und seriösen 
Einrichtung vor, wonach Radio SUNSHINE vier bis fünf Mal so stark sendete, wie eigentlich 
erlaubt. 
 
 
„REISEKOFFER“: 
 
Dem Medienrat wurde zugetragen, dass der Sender RADIO SUNSHINE während der 
Ausstrahlung seiner Sendung „REISEKOFFER“ - während der er Reisen versteigert, ohne im 
Sinne des Dekretes der Wallonischen Region 22. April 2010 „zur Festlegung des Status der 
Reiseagenturen“ eine Genehmigung zu besitzen- durch Handyanrufe seiner eigenen 
Mitarbeiter im Studio während der Sendezeit die Gebote in die Höhe treiben würde. 
 
Die Beschlusskammer sah sich auf Basis des Artikels 89 des „Mediendekrets“ gezwungen, 
der Eupener Staatsanwaltschaft diesen Sachverhalt zu melden.  
 

*** 
 
Die beiden Kammern des Medienrats tun lediglich ihre Pflicht, indem sie das seitens des PDG 
verabschiedete Mediendekret, vor dem alle Radiosender gleich sind und auch so behandelt 
werden, korrekt anwenden. Somit war die Schließung des Senders durch das IBPT nur die 
logische Konsequenz der Entscheidung des Medienrats, dem Sender keine Lizenz zu 
gewähren. 
 
 

Dr. Jürgen Brautmeier 
Yves Derwahl 
Peter Thomas 

 
Mitglieder der Beschlusskammer des Medienrats 

 


