Donnerstag, den 29 November 2012

OFFENER BRIEF AN DEN MEDIENRAT DER DG

PRESSEMITTEILUNG

Mit Entsetzen hat RADIO SUNSHINE die Pressemitteilung der Beschlusskammer des
Medienrates, die am 20. November 2012 bei Ostbelgien Direkt und am 22.
November im Grenz Echo erschienen ist, zur Kenntnis genommen.

Zum einen entbehren die Vorwirfe, die die Vertreter der Beschlusskammer RADIO
SUNSHINE machen, entweder jeglicher Grundlage oder die Beschlusskammer hat
ebenfalls, wissentlich, gewisse Aspekte bezuglich der Mitteilungen verschwiegen.
Unabhangig vom Inhalt der Vorwiurfe glaubt RADIO SUNSHINE, dass der Medienrat
seiner Rolle als unabhangige Regulierungsbehorde, die jeden gleich behandeln
muss, nicht gerecht wird und nicht mehr gerecht werden kann.

Zu den Vorwirfen:

- Reisekoffer

RADIO SUNSHINE hat mit einem anerkannten belgischen Reiseveranstalter einen
Franchisevertrag abgeschlossen. Dieser Veranstalter ist im Besitz einer
entsprechenden Genehmigung bei der Wallonischen Region.

Dieser Franchisevertrag ist eine ausreichende Grundlage damit RADIO SUNSHINE die
Sendung REISEKOFFER, mit den attraktiven Reiseversteigerungen, durchfiihren
kann.

In diesem Zusammenhang teilt die Beschlusskammer des Medienrates auch noch
mit, dass sie den Verdacht habe, dass durch Handyanrufe der eigenen Mitarbeiter
im Studio die Gebote in die Hohe getrieben wurden.

Die Vertreter des Medienrates haben, aufgrund dieses Verdachts, effektiv die
Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Liutticherstrafle 122 B-4710 Lontzen Tel: 0032 87 656243 E-Mail : info@radio-sunshine.info
Web: www.radio-sunshine.info
TVA : BE 0873 932 683
Crédit Agricole : 103-0162747-49




Was jedoch vergessen wird zu erwahnen, ist, dass die Staatsanwaltschaft diese
Angelegenheit ohne Folge abgelegt hat, weil dieser Verdacht sich in keinster Weise
bestatigt hat. Somit ist eigentlich der Tatverdacht der ublen Nachrede und
Falschaussage gegeben. Pikanterweise sei dazu erwahnt, dass die Verantwortlichen
eines anderen, jetzt neu lizenzierten Senders, dem Medienrat diese
geschaftsschadigenden Unwahrheiten angetragen haben.

Sendestdrke
In Belgien wird die Sendestarke durch die Funkfrequenzpolizei (IBPT) festgestellt.

Bis zum heutigen Tag kennt die Funkfrequenzpolizei nicht den geringsten VerstoB in
Bezug auf die durch RADIO SUNSHINE genutzte Sendestarke.

- Nachrichten

RADIO SUNSHINE hat effektiv unter Anderem die Webseite des BRF als
Informationsquelle fur die Nachrichten genutzt. Das ist legitim und nicht verboten.
Die Quelle wurde stets mitgeteilt.

Hierfur braucht es keine schriftliche Genehmigung eines Nachrichtenportals, da zu
keinem Zeitpunkt Nachrichten wortwortlich ubernommen wurde.

- Urbanismus

Es ist vollig korrekt, dass die V.0.G. den urbanistischen Antrag bezuglich des
Sendemastes gestellt hat.

Dies ist jedoch sicherlich kein Fehler, sondern vollig logisch. In der Tat, hat die
V.0.G. eine Anerkennung erhalten. Die V.o0.G. hat auch vom Medienrat eine
vorubergehende Sendegenehmigung erhalten. Es ist demnach vollig normal, dass
die V.0.G. sich auch um die urbanistische RechtsmaBigkeit der Antenne kiimmert.

Erst wenn der PGmbH die Lizenz erteilt wird, wird diese urbanistische
Genehmigung auf die PGmbH SUNSHINE umgeschrieben werden konnen.
Diesbeziiglich gibt es gesetzliche Bestimmungen, die einen solchen Transfer regeln.

Anhorungen

Es ist korrekt, dass kein Vertreter von RADIO SUNSHINE bei der Anhorung der
Gutachtenkammer des Medienrates anwesend war. Ich, der Geschafstfuhrer der
PGmbH SUNSHINE, war krankheitsbedingt abwesend. Die Gutachtenkammer wollte
die Anhorung jedoch nicht vertagen, sodass nur der Rechtsbeistand der PGmbH
RADIO SUNSHINE anwesend war. Auch dies ist laut Mediendekret erlaubt.

Der Medienrat wirft RADIO SUNSHINE fortwahrend unprofessionelles Arbeiten vor.

Werte Vertreter des Medienrates,

Liutticherstrafle 122 B-4710 Lontzen Tel: 0032 87 656243 E-Mail : info@radio-sunshine.info
Web: www.radio-sunshine.info
TVA : BE 0873 932 683
Crédit Agricole : 103-0162747-49




wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen! Vergessen Sie bitte nicht die
Fakten in dieser Angelegenheit.

Im Rahmen der Anerkennungsprozedur hat die Gutachtenkammer ihres Medienrates
ein negatives Gutachten abgegeben. Erwahnt sei hier zudem, dass sich in der
Gutachtenkammer ein stimmberechtigtes Mitglied (Radiosender) befand, welches
kurz zuvor beweisbar das ,,Aufkaufen* von Radio Sunshine beabsichtigte! Hier stellt
sich die Frage der Befangenheit.

Danach hat ihre Beschlusskammer sich mit dieser Akte beschaftigt.

Am 19. Juli 2012 wurde dem Geschaftsfuhrer der PGmbH SUNSHINE mitgeteilt, dass
er die Genehmigung erhalten habe (siehe Anhang/scan der Email des Medienrates)

Am 28. Juli 2012 hat das Grenz-Echo berichtet, dass die Mitglieder der
Beschlusskammer der Zeitung mitgeteilt hatten, dass alle Vorwurfe, die im Raum
standen, ausgeraumt werden konnten.

Am 12. Oktober teilten Sie dann mit, dass die Genehmigung nicht erteilt werden
kann, weil die Situation bezlglich Vertrage nicht klar sei, die Frage bezlglich der
BRF Nachrichten nicht geklart werden konnte und die Frage beziglich des
Reisekoffers nach wie vor im Raum stehe.

Wie kann Ende Juli alles in Ordnung gewesen sein und Mitte Oktober plotzlich
wieder Vorwirfe gemacht werden, die schon mindestens seit dem Gutachten der
Gutachtenkammer bekannt waren?

Werte Mitglieder der Beschlusskammer des Medienrates,

sie sollten unabhangige und professionelle Vertreter einer Regulierungsbehorde
sein.

RADIO SUNSHINE kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass ihre Unabhangigkeit
und ihre Verpflichtung jeden ohne Diskriminierung zu behandeln, etwas weniger fur
uns gilt.

Nach wie vor stehen wir fur eine konstruktive Zusammenarbeit bereit und hoffen
nachdruicklich auf eine Klarung!

Mit kollegialen Grul3en,
Benoit Gauder

Geschaftsfuhrer — Prasident Radio Sunshine

Liutticherstrafle 122 B-4710 Lontzen Tel: 0032 87 656243 E-Mail : info@radio-sunshine.info
Web: www.radio-sunshine.info
TVA : BE 0873 932 683
Crédit Agricole : 103-0162747-49




